Sammeltread für ehemalige, nun überflüssige Beiträge

Geschichtenwettbewerb

• Umfrageteilnehmer
    31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oho. Mit so viel Andrang hätte ich nach so kurzer Zeit gar nicht gerechnet. Würdet ihr mich denn als Organisator akzeptieren? Wenn ja, dann hätte ich noch einige Vorschläge anzubringen, wie wir das Ganze vielleicht besser machen können. Wir gesagt Vorschläge, keine eingenmächtigen Änderungen der Regeln.

Ich denke, du würdest dass ziemlich gut machen. 😉
Danke, ich hatte schon mit deiner Unterstützung gerechnet, nach der Aussage, das Story-Forum sei bei mir in guten Händen. Na ich werd versuchen, dich und die anderen nicht zu enttäuschen.

Ich würde eventuell auch mitmachen, hab aber momentan relativ viel Stress.
Deshalb habe ich mich ja als Organisator angeboten. Es würde mich freuen, wenn wir auch von dir etwas zu lesen bekämen. Beim letzten Mal hattest du dann doch nichts geschrieben, oder?

Ok, Leute: hat irgendwer was dagegen, wenn ich das übernehme?

Wart noch eins, zwei Tage ob es mehr Interesse gibt und dann her mit den Vorschlägen würd ich sagen.
Ja ich muss mir auch erstmal genau überlegen, was ich wie anders machen würde und was ich von yinx Regeln übernehmen würde. Also mal sehen, wie das in den nächsten Tagen wird.

okok, ich sehe mich dann mal offiziell als Organisator dieses Wettbewerbs. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und hier sind meine Vorschläge, wie wir die Regeln vielleicht etwas anpassen können, um aus den Ergebnissen des letzten Wettbewerbs zu lernen.

§1 Die Geschichte:
-Thema:
Ich persönlich verzichte darauf, euch Themen/Bereiche vorzugeben, aus denen ihr wählen könnt. Das Thema der Story bleibt euch überlassen. Von blutigen Kämpfen bis hin zu innigen Liebesszenen könnt ihr schreiben, was ihr wollt. Aber: Es soll eine Geschichte im GW-Hintergrund sein. Also Warhammer Fantasy oder Warhammer 40K (wozu natürlich auch Raumschlachten zählen würden) Auch gegen eine Story zu Herr der Ringe hätte ich nichts einzuwenden, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sich da jemand findet, oder? Damit die Story zum Hintergrund gehört, sollten zum Beispiel bestimmte Völker wie Elfen, Chaos oder Orks (also nicht nur Menschen) vorkommen, oder wenigstens am Rande erwähnt werden. Eine andere möglichkeit wäre die Verwendung bestimmter Orte oder auch Charaktere.
-Länge: Ich fand die 5 Seiten von yinx schon nicht schlecht. Allerdings habe ich auch hier einen Vorschlag für eine kleine Änderung: Wer meint, dass er es wirklich nicht auf 5 Seiten gequetscht bekommt, kann bis zu 6 Seiten schreiben, muss dann aber mit dem Verlust von bis zu drei Punkten rechnen. (ja nach Mehrlänge) Wer noch mehr schreibt, dessen Story kürze ich so weit, bis sie passt. Dabei nehme ich dann hinterher keine Beschwerden an.

§2 Bewertung:
Teilname:
Jeder User des Forums darf abstimmen. Ich würde auch darum bitten, dass die Autoren ihre Stimmen abgeben.
Punkte: Hier habe ich die bedeutensten Änderungen vorzubringen: Da viele Schwiergkeiten hatten, sich auf eine Story festzulegen, werden wir das Punktesystem ändern: Jeder darf einer Story drei Punkte geben, einer weiteren zwei und einer dritten einen. So kommen gleichzeitig auch mehr Punkte sowie (hoffentlich) eine gerechtere Bewertung zu Stande, da mehr Storys bewertet werden können.
Strafen: Weiterhin wird gelten: Wer sich verrät, wird ausgeschlossen und jene, die bereits für ihn gestimmt haben, dürfen ihre Stimmen neu vergeben. Wer einen anderen Autor verrät, wird ebenfalls ausgeschlossen. Die Geschichte des Verratenen bekommt sechs Punkte.
Sollte es vorkommen, dass irgendwer sich über eine Geschichte lustig macht/ sie beschimpft oder unnötig kritisiert, werden dessen Punkte sämtlichst nicht gezählt und die entsprechende Story bekommt drei Punkte. Sollte das entsprechende Individuum selbst ein Autor sein, wird er/sie ausgeschlossen.

§3 Einsendung:
-
Ich würde den 31.Mai (Samtag) als Einsendeschluss anbieten. Ich würde es aber vorziehen, nicht so lange zu warten.
-Die fertigen Geschichten werden dann per E-Mail an mich versandt. Dabei kann die Datei entweder vom Typ .doc/.swx/.txt sein.
-Ich werde mir wahrscheinlich die Mühe machen, die Geschichten auf Rechtschreibung zu kontrollieren, um den Autoren eine faire Abstimmung zu erlauben. Sollte eine Story in dieser Hinsicht zu schlecht sein, werde ich sie entweder unkorrigiert posten oder Punkte abziehen.

§4 Sonstiges:
-Kein Autor darf für sich selbst stimmen. Tut er es doch, verliert er die Hälfte der Punkte, die seine Story bis dahin hatte und darf im Folgenden nicht mehr abstimmen.
-Da mehrmals die Beschwerde kam, im Fantasy-Story-Forum sei der Wettbewerb nicht genug beachtet, werde ich in beiden Story-Foren den Bewertungsthread eröffnen. Trotzdem darf jeder User nur einmal abstimmen. Die Bewertungen in den beiden Threads sind ebenbürtig.
-Es spielt keine Rolle, wer seine Story wann einsendet. Schreibt ordentlich und gut, nicht schnell.

So das war es erstmal. Da ich morgen wahrscheinlich in den Urlaub fahre und von dort aus nur gelegentlich reinschauen kann, habt ihr jetzt eine Woche, um meine Vorschläge zu kommentieren, zu bewerten und Verbesserungen vorzuschlagen. Ich mache das bewusst so, damit hinterher keine Beschwerden kommen, ich hätte blindwütig entschieden.

Ein paar Anmerkungen noch: ich werde am Ende dann bekannt geben, wer wie viele Punkte hatte und wodurch evt. welche verloren hat. Außerdem behalte ich mir das Recht vor, selbst eine Geschichte zu schreiben und auch selbst abzustimmen. Zusätzlich behalte ich es mir vor, die Regeln am Ende festzulegen. Ich werde eure Vorschläge und Meinungen lesen und bedenken, aber die Entscheidung bleibt bei mir.

Ok, dann sagt eure Meinung dazu.

Nein die gibt es noch nicht. Aber es sollte schon wirklich eine Geschichte sein, also mit erkennbarer Handlung. Wenn du mir nur ein paar Sätze schickst, werd ich die nicht posten. Aber danke für die Frage. Die Regeln dort oben sind ja noch nicht endgültig. Ich werde vielleicht eine Minimallänge von einer halben Seite einfügen, das sollte reichen, oder?

Ok, noch weitere Meinungen oder Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.