Tach zusammen,
als inoffizieller Fanboy von ScaleColor mag ich auch meinen Senf abgeben

.
Das Mischungsverhältnis kann man bei Scale nicht wirklich angeben. Manche Farben sind dickflüssiger, manche dünner. Generell ist es sogar so, das die ScaleColor viel dicker sind als die von der ScaleFantasy Range. Ich selbst nutze aktuell so gut wie ausschließlich die "klassische" ScaleColor Reihe.
Als Verdünner nehme ich nur den vom Hersteller. Generell ist es mMn ratsam immer den vom Hersteller der Farben zu verwenden. Die sind speziell aufeinander abgestimmt und es lösen sich die Pigmente am Besten. Man hört immer "milchige Konsistenz". Da ist schon richtig, aber wie bekommt man raus, ob es optimal ist? Ich mische die Farben in Einweg Schnapsgläsern. Werfe die auch nicht weg, so dass ich mittlerweile einen guten Vorrat an verschieden gefärbten Gläsern habe

. Ich nehme immer einen alten(!) Pinsel zum umrühren. Mit Rührstäbchen hab ich es auch versucht, aber das spratzt immer wieder mal rum da in manchen Gläschen unten so Kanten sind und dann saut es beim Rühren. Den Pinsel nutze ich, um am Rand des Glases zu sehen, wie die Farbe verläuft. Wenn sie runterläuft und recht durchsichtig ist, dann passt es in der Regel. Wichtig ist das gute umrühren im Glas, so dass sich Thinner und Farbe optimal mischen.
Zu der Konsistenz und dem Druck gilt: Je dünner die Farbe, umso weniger Druck. Was auch richtig ist, wenn man fein sprühen will, darf man den Trigger nicht komplett runterdrücken. Wenig drücken für wenig Luft und dann langsam zurückziehen. Je dünner, umso mehr spidert die Farbe bei dünner Konsistenz.
Auch wichtig ist, das du zwischen einzelnen Sprühstößen die Nadel kontrollierst. Wenn sich Tropfen bilden oder die Nadel vorne trockene Farbe sammelt nutze ich ein in Cleaner getunktes Wattestäbchen um die Nadel zu säubern. Ebenso ziehe ich NEBEN dem Model auf ner Pappe mal den Trigger voll auf, damit die Düse wieder frei wird bzw. nicht die Fabe in "TipDry" endet.
Wenn du das alles ein paar mal übst, am Besten auch einfach mal auf Papier sprayen um die Konsistenzen und Druck und Luftstärke zu testen, solltest du schnell ein Gefühl entwickeln.
Vorteil von den Einweg Gläsern ist auch, das man das Gerührte auch gut in eine Flasche abfüllen kann.
Soviel meine paar Cents zum Thema.
Ach eins noch: Nie versuchen das Model deckend mit der ersten Lage zu sprühen. Das funktioniert nicht. Die Farben von Ammo sind z.B. auch nicht dafür ausgelegt. Mehrere dünne Lagen sprühen und die erste deckt nicht komplett. Dafür aber die 2. umso besser und es wird matt. Wenn du die Farbe versuchst decken zu bekommen wird es zu dick und nach dem Trocknen ist es speckig und glänzt. Nur wenn es matt wird (speziell bei den Scale und Ammo Farben) hast du es richtig gemacht! Es klingt doof das in zwei Lagen zu machen, aber versuche es mal, es wird besser, alleine weil mehr Details erhalten bleiben

.
Speziell für die Airbrushnutzung werde ich nochmal ein Video machen. Aber aktuell hab ich noch keine Zeit dafür gehabt... Von ammo gibt es ein richtig gutes Video, wo er das auf Plastiklöffeln zeigt bzgl. des matten Effekts.
Frei nach Duncan gilt auch bei Scale und Airbrush: Two thin coats!
EDIT:
Ich nutze übrigens immer 1,5 bar auf dem Kompressor. Wenn du wählen kannst, immer mit Tank, nur bei dem bleibt der Druck konstant. Ohne wirst du immer Druckschwankungen haben.
Hier hab ich mal ein generelles Video zu den Farben gemacht: