Das eine geht, das andere geht nicht (da keine Regeln dafür vorhanden sind).
Bleibt mMn nur eine Möglichkeit übrig 😉
Bleibt mMn nur eine Möglichkeit übrig 😉
Die Tatsache daß GG im Moment keine weitere Beanstandung zur Beweisführung anbringt zeigt mal, dass sie auch für ihn schlüssig zu sein scheint.
Du argumentierst von der falschen Seite.Wo werden in der normalen Beschuss/CC-Sequenz Modelle getroffen? Bei Schablonenwaffen und da steht explizit dabei, dass diese gegen die Einheit abgehandelt werden.
Was meinst du mit "festzustellen"?Ja, es gibt keine Regeln für Treffer/Verwundungen etc. gegen Modelle. RAW
könnte ich mich auch hinstellen und sagen, dass Umkreisschaden durch
eine Fahrzeugexplosion gar nicht entstehen kann, weil Regeln wie der
festzustellen ist fehlen.
Das kommt darauf an. Wie stelle ich denn fest, dass eine Regel fehlerhaft ist? Vielleicht ist das ja so gewollt und Teil des Spielsystems. So wie man beim Beschuss Modelle aus Trupps entfernen kann, die überhaupt nicht sichtbar sind. Für manch einen ist das eine offensichtlich fehlerhafte Regel, für andere nicht...Damit stellt sich mir allerdings eine interessante, augenzwinkernde Frage: würden die Regelwerk-Hardliner auch eine offensichtlich fehlerhafte Regel genauso strikt befolgen ?
Also demnach darf ich ein anderes Modell entfernen, als das durch dasGRUNDFALL: Der beschossene Trupp besteht nur aus identischen Modellen.
"Remove Casualties
For every model that fails its save, the unit suffers an unsaved wound. Of course this also includes wounds against which no save can be attempted, such as those from weapons with very high AP. Most models have a single Wound on their profile, in which case for each unsaved wound one model is immediately removed from the table as casualty. As long as all the models in the unit have the same profile, special rules, weapons and wargear, the player who owns the unit can choose which of his models is removed.
Note that any model in the target unit can be hit, wounded and taken of as a casualty, even models that are completely out of sight or out of range of all the firers.
Wiederholung: BITTE BEACHTEN, das gilt nur für zu 100% identische Trupps, wie zum Beispiel Necronkrieger.
OK, also kann ich in einer komplexen Einheit entscheiden, welchesSONDERFALL: Der beschossene Trupp besteht aus unterschiedlichen Modellen.
Complex units
Once the number of wounds caused by the firing unit has been determined, the player controlling the target unit must decide which models have been wounded, allocating the wounds to the warriors of their choice. Remember that any model in the unit can be wounded, not just those in range or view.
Taking saving throws
Having allocated the wounds, all of the models in the unit that are identical in gaming terms take their saving throws at the same time, in one batch. Casualties can than be chosen by the owning player from amongst these identical models. If there is another group of identical models in the unit, the player then takes all of their saves in one batch, and so on.
Finally, the player rolls separately for each model that stands out in gaming terms. If one of these different models suffers an unsaved wound, then that specific model must be removed. Note that if a model carrying a different weapon to the rest of the unit is killed and removed, his squad-members are not allowed to pick up his gun. ..."
Das ist aber nur der Fall wenn die Anzahl der Wunden gleich der Anzahl derEtwas weiter ausgeholt:
Es ist vollkommen richtig, dass GW das LOS-Snipern und das Range-Snipern abschaffen wollte, das haben sie in der Tat erfolgreich getan. Dafür kann man jetzt einen ganzen Trupp abknallen, wenn man auch nur zu einem einzigen (1) Modell LOS herstellen kann. Ob das ein Fortschritt ist, sei mal dahingestellt...
Trotzdem gibt´s weiterhin die Möglichkeit, trotz Wundgruppen (oder besser gesagt, gerade wegen der Wundgruppen) durch Torrent-of-Fire, also viele viele Wunden, immer noch zum Beispiel den E-Faust Sergeant zu *snipern*. Beispielsweise der 5er Sturmtrupp mit E-Faust Sergeant und sonst vier identischen Springern kriegt 5 Bolterwunden und der Sergeant verpatzt seinen Safe. Tja, für mich ist das gesnipert. Aus einem 5 Mann Trupp stirbt nur ein (1) Modell, und das muss ausgerechnet der Sergeant sein?!?
Ausgehend von den selbst zitierten Regelstellen kann man das, solange dieAber machen wir mal weiter damit, dass man *auf einmal* Wunden beliebig zuteilen darf bzw. beliebig Verluste entfernen darf, so wie das hier gelesen wird von einigen. -_-
Hier geht es, wie früher schon gesagt wurde, um bereits zugeordnetePage 14 Dangerous Terrain
"... Roll a D6 for every model that has entered, left or moved through one or more areas of dangerous terrain during its move. On the roll of a 1, the model suffers a wound, with no armour or cover saves allowed (wounds and saves are explained in the next section)."
Hier ist klar geregelt, das es nur um ein einzelnes Modell geht, das vorherPage 69 Death of Glory
"If a unit that has been attacked by tank shock passes its Morale test, one of its models in the vehicle´s path can stand and attempt to destroy it rather than move out of the way. The model nominated for this heroic duty makes a single attack against the incoming tank. ... If the attack fails to stop the vehicle, then the tank shock continues as normal, except that the brave (but perhaps rather foolish) glory seeker is crushed by the vehicle grinding over him - the model is removed, regardless of Wounds, saves (invulnerable or not), or any other clever way of staying alive they can think of."
Das Gleiche wie beim Punkt hier drüber. Klar geregelter Sonderfall, bei demMind War, Eldar Codex page 28
"... The Eldar player may choose any unengaged model within 18" of the Farseer and within his line of sight (models mounted in vehicles cannot be targeted). Both players roll a D6 and add the Leadership of their respective models. For each point the Farseer wins by, the target loses a wound, with no armour saves allowed."
Das Gleiche wie beim Punkt hier drüber, klar geregelter Sonderfall.Gift of Chaos, CSM Codex page 88
"Pick an enemy model and then take a Psychic test. ... If the player using this power has a Chaos Spawn model available, he may replace the victim with a spawn. ..."
Das Gleiche wie beim Punkt hier drüber, klar geregelter Sonderfall.Jaws of the World Wolf, Space Wolves Codex page 37
"... If the model fails the test, it is removed from play. ..."
Das Gleiche wie beim Punkt hier drüber, klar geregelter Sonderfall.Get´s hot, page 31
"... For each result of a 1 rolled on its to hit rolls, the firing model suffers a wound (normal saves apply). ..."
Im Prinzig nur ein Satz der besagt, das die normalen Regeln gelten, weiterTemplate Weapons, page 29
"Any model fully or partially under the template are hit. ... Wounds inflicted by template weapons do not have to be allocated on the models actually covered by the template, but can be put onto any model in the unit."
Genau wie bei Template Weapons.Blast weapons, page 30
"... - all models whose bases are completely or partially covered by the blast marker are hit (as shown in the diagram). ... Once the number of hits inflicted on the unit have been worked out, the firer rolls to wound as normal and then the controlling player may allocate these wounds on any model in the unit, not just the ones under the marker."
In jedem deiner Beispiele ist immer davon die Rede, das ein ganz speziellesMeine folgende Argumentation basiert darauf, dass wenn irgendwo explizit von einem "model" die Rede ist, dann auch DIESES eine (1) "model" gemeint ist. Denn wenn wir auf einmal anfangen, so zu tun, als ob ein "model" nur eine abstrakte Größe ist und damit nicht mehr ein konkretes "model", dann verändern sich viele Spielmechanismen.
Diese Aussagen sind durch meine Kommentare weiter oben obsolte.Wenn mit "model" nur damit gemeint ist, dass ein Verlust möglich ist, dann kann ich bei verpatzten bzw. nicht möglichen Saves jedes x-beliebige Modell entfernen. "Allocating wounds" kommt nur zum Einsatz, wenn ich im Beschuss oder im Nahkampf (UND nur hier sagt das Regelbuch das eindeutig!) wenigsten eine (1) Wunde kassiere und über einen Trupp mit wenigstens 2 unterschiedlichen Modellgruppen verfüge. "Allocating wounds" greift demnach nicht bei solchen Sachen wie Death or Glory, Get´s hot!, Mind War, JotWW und so weiter.
Das bringt uns dann also wieder zu der Seite 24 im Regelbuch, wonach ich mir bei dem Verlust erst einmal aussuchen darf, wer geht.
Das würde auf die Spitze getrieben folgendes bedeuten:
- Mein Plasmawerfer wird heiß und verpatzt seinen Save. Kein Problem, ich darf ja die Wunde frei zuteilen, weg mit einem normalen Marine. Modell meint ja nur, dass ein Modell eine Wunde kriegt.
- Mein E-Klauen Boss verpatzt seine Death or Glory Attacke, kein Problem, da steht nur, dass ein model geht. Nehme ich einen normalen Boy.
- Mind War gegen meine E-Faust Sergeant, kein Problem, nehme ich ein normales Modell raus.
- Meine 5er Sprungtrupp hüpft´s in Gelände, Sergeant die 1, alle anderen sind cool. Kein Problem, Modell meint nur abstrakt ein (1) Modell kriegt eine Wunde, nehme ich ein normales Modell raus.
- JotWW greift sich meinen Schwarmi der aber mit Wachen rumläuft. Kein Problem, ich kann auch ein andere Modell entfernen.
Falsch. Wenn nicht bei steht das nur die Modelle unter dem Template- Des Weiteren, WENN Modelle ("models") nur eine abstrakte Größe wären, dann bräuchten die Flamer- und Blast Templates ja gar keine Klarstellungen, dass ALLE Modelle eines Trupps entfernt werden dürften und nicht nur die, welche unter dem Template sind. OHNE diese Klarstellung wäre das nämlich der Fall!
Es gibt keinen Punkt in deiner Argumentation, der nicht nach den Grund-Damit dürfte jetzt auch hoffentlich ENDLICH mal klar sein, dass die Diskussion sich hier gar nicht darum dreht, ob Treffer, Wunden und/oder Verluste frei zugeteilt werden dürfen. Sondern es geht einzig und allein darum, was der Terminus *model* bedeutet und was für Schlussfolgerungen daraus entstehen.
Es ist klar, dass in der Beschusssektion sämtliche Grundregeln für´s Treffen und Verwunden und Entfernen von Modellen vereint sind. Irgendwo muss es stehen. Trotzdem gelten diese Regeln grundsätzlich erst einmal für Beschuss. Darum ist die Schlussfolgerung, dass jede Art von Verwundung irgendwas mit der Schussphase bzw. den Schussregeln zu tun hat nicht richtig.
/Signed!Ein Beispiel, wo das Dilemma liegt:
4 Heavy Bolter schießen auf 6 Orks inklusive Krallenboss in Deckung.
Damit schießen 4 Heavy Bolter sprich eine Einheit (unit) Space Marines auf eine Einheit (unit) Orks. Wir sind auf der abstrakten Einheitsebene.
Von den 12 Heavy Bolter Schüssen treffen 9. Interessiert das schon irgendwen? Nein, ist noch total egal, die Einheit Orks hat 9 Wunden abgekriegt.
Diese 9 Wunden müssen jetzt aufgrund der "complex units" Regel jetzt von der Unit-Ebene kommend auf die individuelle Modell-Ebene verteilt werden. Die 5 identischen Boys erhalten 8 Wunden, der Boss 1 Wunde. Jetzt werden die Schützwürfe durchgeführt. 4 Boys werden als Verluste entfernt und der Boss kriegt auch eine Wunde ab.
Der Ablauf in der Schussphase ist also immer:
Beschuss gegen die Einheit
Treffer gegen die Einheit
Wunden gegen die Einheit
Schutzwürfe von Modellgruppen bzw. Einzelmodellen
Entfernung von einzelnen Modellen.
Das ist der Grundfall den die Beschussregeln abdecken, von denen sie ausgehen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Hier sind wir wieder beim Punkt, das hier Wunden verteilt werden, keineALLE anderen Fälle wo es darum geht, Modelle zu verwunden und zu killen, laufen GRUNDSÄTZLICH nach diesem Schema ab. Aber eben nur grundsätzlich.
Gehen wir jetzt mal wieder direkt dahin, wo es wehtut! :lol:
Es gibt Unit-Ebene und Model-Ebene. Wenn Treffer auf Unit-Ebene verursacht werden, dann spiele ich wie alle anderen auch nach den Regeln und die Treffer ziehen Wunden nach sich die im Rahmen der Übrigen Regeln frei von der Model-Ebene kommend auf die Unit-Ebene verteilt werden. Alles kein Problem!
Gucken wir mal auf´s Dangerous terrain, da steht:
Page 14 Dangerous Terrain
"... Roll a D6 for every model that has entered, left or moved through one or more areas of dangerous terrain during its move. On the roll of a 1, the model suffers a wound, with no armour or cover saves allowed (wounds and saves are explained in the next section)."
Wir befinden uns durchgehend auf der Modell-Ebene. Da ist kein Raum für die Unit-Ebene und damit auch keine Wundenzuteilungsmöglichkeit.
Wenn da stehen würde:
"... On the roll of a 1, the [unit] suffers a wound, with no armour or cover saves allowed (wounds and saves are explained in the next section).
dann könnte man sich frei aussuchen, welche Modelle Verluste werden.
Dieser Abschnitt dient, wie schon mehrfach geschrieben wurde, nur dazu,Nun zurück zum explodierenden Fahrzeug:
Page 61
Destroyed - Explodes
"... Flaming debris is scattered D6 from the vehicle, and models in range suffer a Strength 3, AP- hit. ..."
Page 67
Destroyed - explodes!
"The unit suffers a number of Strength 4, AP- hits equal to the number of models embarked, treated just like hits from shooting. ..."
Darum zitiere ich das hier ja dauernd und wundere mich, dass es (außer Torg :wub🙂 anscheinend keiner sieht und/oder versteht.🙄
Das explodierende Fahrzeug befindet sich bereits bei der Trefferzuteilung auf der Modell-Ebene, KONKRETE MODELLE erleiden Treffer.
Die Passagiere an Bord eines explodierenden Fahrzeugs erleiden Treffer als EINHEIT! Hier sind wir noch auf der UNIT-Ebene, was die Bedingung dafür ist, dass wir hinter auf der MODELL-Ebene Wunden bzw. Verluste frei zuteilen können, im Rahmen der übrigen Regeln wie "allocating wounds".
Ja, Wunden, keine TrefferTau Codex, page 30
Flechette Discharger
"Any model attacking the vehicle in close combat will be wounded on a D6 roll of 4+, with Saves allowed, before resolving its attacks."
Wie gesagt, da ist grundsätzlich die Rede von der Einheit, aber nicht vonNecron Codex 2nd Edition, page 15
Lightning Field
"... For every wound inflicted on them in close combat by an enemy unit or independent character, a single Strength 3 hit (with no AP) will be struck back as they are burned and shocked. ..."
Space Marines Codex, page 67
Cluster Mines
"... When triggered, the cluster mines inflict 2D6 hits on the unfortunate unit once it has finished its move. ..."
GW hätte auch schreiben können:
"... When triggered, the cluster mines inflict a single strength 4 hit on every unfortunate [model] once it has finished its move. ..."
Codex Orks, page 55
Deff Rolla
"... Any Tank Shock made by a Battlewagon with a Deff Rolla causes D6 Strength 10 on the victim unit. ..."
GW hätte auch schreiben können:
"... Any Tank Shock made by a Battlewagon with a Deff Rolla causes a single Strength 10 on [every victim model moved through during the Tank Shock]. ..."
Der springende Punkt ist, das JEDES Mal, auch in jedem deiner Beispiele,GW ist sich, selbst durch sehr unterschiedlich alte Codizes hinweg, SEHR bewusst dahingehend, wann Einheiten (Units) betroffen werden, und wann einzelne, individuelle Modelle betroffen sind. Und diese Unterscheidung ist sehr einfach und zugleich sehr wichtig.
Bei regulärem Beschuss sind wir zuerst auf der Einheitsebene, später auf der Ebene der einzelnen Modelle. Allerspätestens dann, wenn ich selbst bei einer vollkommenen identischen Einheit wie 10 Necronkriegern drei Modell vom Tisch nehme, dann manifestiert sich der Beschussverlust in genau DIESEN drei Modellen.
Bei sonstigen Situationen wo Verwundungen produziert werden, kommt es ganz eindeutig darauf an, ob die Einheit betroffen ist oder das Modell. Wenn die Einheit betroffen ist, dann kann man verfahren wie üblich, von der Einheit-Ebene zur Modell-Ebene runter.
WENN aber bereits Treffer individuellen Modellen zugewiesen werden, dann wird die Einheitsebene bereits übersprungen und damit wird die normale Wundenzuteilung außer Kraft gesetzt. Es sind bereits konkrete Modelle betroffen. Und da gibt´s auch keinen Unterschied, ob Wunden oder Treffer zugeteilt werden. Wenn wir beim individuellen Modell angekommen sind, dann gibt´s kein zurück mehr.
Ich Fall gerade vom Glauben ab.
@Abe: Wo ist Mind War, Gift of Chaos, get's hot etc. Bitte eindeutiger geregelt, als die Umkreisexplosion?:huh:
Was steht da, was bei der Umkreisexplosion nicht steht und die Wundverteilung ausschaltet? Außer dem Wort model sehe Ich irgendwie nichts.
mfg. Autarch L.
Nach RAI/GMV gehe ich davon aus, das GW einfach eine Formulierung wie "any unit in range of the explosion suffer a number of hits equal to the number of models in the rolled distance".Nur so am Rande: RAI/GMV stimme ich GG zu, nur ist eben das nicht wichtig bei Regeldikussionen wie GG und Co. immer anmerken.
Für unsere Runde schlage ich aber die Regelung von GG vor das sie mir realistischer erscheint
(Gustav der 1 Meter neben dem explodierenden Fahrzeug steht wird wohl eher was abkriegen also Bertram der 10 Meter daneben steht)
Ganz einfach, bei Fahrzeugexplosion steht ""... Flaming debris is scattered D6Ich Fall gerade vom Glauben ab.
@Abe: Wo ist Mind War, Gift of Chaos, get's hot etc. Bitte eindeutiger geregelt, als die Umkreisexplosion?:huh:
Was steht da, was bei der Umkreisexplosion nicht steht und die Wundverteilung ausschaltet? Außer dem Wort model sehe Ich irgendwie nichts.