Shattered Legion zur Ergänzung von Custodes

Ich finde es aber sehr gut, dass du TotE voll ausschöpft und sowohl Fahrzeuge als auch Sisters mit nimmst. 🙂
Da bist du direkt drei Stufen rauf in meiner coolen Leute Liste

Es ist schön, dass hier mitlerweile nicht mehr nur "Geist der Heresy" geflame zurück kommt.

Ich habe die Sisters mitgenommen, weil sie einfach die benötigte Masse für wenig Punkte in den Standard setzen.

Ich glaube, ich sollte eventuell noch Bikes dazu setzen. (die gibt es ja mitlerweile auch aus Plastik)

Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe am Freitag gegen Imperiale Miliz/Kult gespielt. Und eine ziemlich böse Überraschungen erlebt. Ich hatte so gut wie keine Chance, da mein Gegner als Standard 6 riesige, zwischen 20 und 50 Mann große Einheiten dabei, die Furchtlos waren und im Nahkampf rüstumgsbrechend Attaken hatten und ich meine auch noch Treffer in der ersten Runde wiederholen durften. Ich fand das ziemlich heftig, vorallem, weil mein Gegner meinte, die würden nur 2 Punkte pro Modell kostet. Stimmt das so?

Und wenn ja, kann man diese eventuell mit Custodes verbunden, weil die ja sehr gut waren, um das Unterzahlproblem der Custodes zu lösen.

Bei 2 Punkten waren das wohl alles Levies, die normalen Infanteristen kosten nämlich umgerechnet 2,5 Punkte pro Mann*. Außerdem sind die normalen Squads immer 20 Mann stark, die Levies haben 20 bis 50 Mann.

Der Plan wird aber bei dir nicht aufgehen. Um die von dir erwähnten Sonderregeln zu erhalten, muss er die beiden Provenances Cult Horde und Tainted Flesh spielen. Und die sind nur für Verräter zugänglich.
Ich hoffe, dein Gegner hatte auch daran gedacht, dass er mit der Provenance Cult Horde immer angreifen muss und auch nur Schnellschüsse abgeben darf, zumindest mit betroffenen Einheiten.

* Können natürlich auch Frauen sein. 🙂

Unterzahlproblem der Custodes
It's not a bug, it's a feature.

Kurz gesagt, ja, man kann mit Milizen 300 furchtlose, punktende Modelle aufstellen, die nur 600 Punkte kosten (wenn man das Upgrade nicht rein rechnet, das man über das HQ kaufen muss).
Mit den Custodes kannst du das aber nicht verbünden, denn dafür muss man Verräter sein (als Hinweis heißen die beiden hier angewendeten Regeln Tainted Flesh und Warp Cult) und ich weiß nicht ob es ausdrücklich dabei steht, aber Talons of the Emporer bräuchte mir niemand als Verräter auf die Platte bringen. 😉

Man kann natürlich auch ohne diese Regeln große Milizblobs aufstellen, die haben dann aber nahezu immer ein Moralproblem. Vor allem als Alliierte, weil man mit nur einem HQ-Slot dann keine Kommissare rein bekommt und man auch nicht Force Commander und Command Squad verbinden kann.
Und da Custodes streng genommen in der Alliiertentabelle nicht einmal auftauchen, würde ich auch nicht zulassen, dass sie den besten Verbündetengrad mit irgendwem haben, daher kann man die auch nicht einfach in die Milizen stellen.

Und da Custodes streng genommen in der Alliiertentabelle nicht einmal auftauchen, würde ich auch nicht zulassen, dass sie den besten Verbündetengrad mit irgendwem haben, daher kann man die auch nicht einfach in die Milizen stellen.
Im Regelwerk sind sie im entsprechenden Kasten eindeutig als Agenten des Imperators benannt und zählen daher für alle Loyalisten immer als Battle Brothers.

Im Regelwerk sind sie im entsprechenden Kasten eindeutig als Agenten des Imperators benannt und zählen daher für alle Loyalisten immer als Battle Brothers.
Gut zu wissen, so genau hatte ich da ehrlich gesagt nie herein geschaut. Dann würde das natürlich gehen. Man könnte theoretisch ein Custodes- oder Sisters-HQ in eine Einheit Milizionäre stellen