Originally posted by Florida Boy@18. Jun 2005, 16:16
Ich würde mir der einfachheit halber wünschen das man einfach nicht über Größe 3 (egal ob Gelände,Fahrzeug,Zone oder Kreatur) gucken kann.
Das Problem ist, dass zu viel Einfachheit das Spiel auch wieder zu dumm werden lässt. Wenn ich z.B. mit einem Predator hinter einem Hügel stehe, dann kann ich mit dem Turm über den Hügel schiessen, mit den Seitenkuppeln aber nicht - wird der Hügel der Einfachheit wegen auf Höhe 2 gestuft, dann kann ich auch mit den Seitenkuppeln schiessen, obwohl der Lauf in einen fetten Stein direkt vor seiner Nase blickt... Das sieht einfach dämlich aus... Für mich sollte Gelände verschiedene taktische Möglichkeiten eröffnen, mit allen möglichen Vor- und nachteilen - aber diese vollkommene 2D-Abstufung von Warhammer nimmt viel an Reiz weg... Ein dicker Felsen ist ein dicker Felsen, und wenn ich mich als General dahinter stelle, dann kann ich eben nicht gesehen werden, auch wenn irgendwo dahinten ein Panzer rumfährt, der plötzlich wegen Höhe 3 den Stein einfach wegbeamt... nee...
Wobei viel gravierender dann wieder so Sachen werden, wie das Decken eines Land Raiders mit 2 Feuerfang-Rhinos - in der ersten Runde kann der Land Raider nicht beschossen werden, in der zweiten Runde hat er seine Truppen in den NK gebracht oder er zündet den Nebelwerfer - und in der dritten Runde ist er am Ziel - sollte darüberhinaus eins der Rhinos noch irgendwie überleben, dann wird der LR eh ohne Probleme immer da ankommen, wo er hinwill... Oder halt ein Monolith, der sich immer hinter allem Möglichem versteckt, wobei seine Grösse definitiv einen kleinen Nachteil geben sollte, um einen Ausgleich zu seiner sonstigen Zähigkeit zu geben.
Da gibt's noch viele andere Sachen...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn bei deiner Regelauslegung, die durchaus richtig sein kann , wird das Spiel wieder ähnlich pingellig und strittig wie früher erst recht, wenn man anfängt von jeder Waffe am Fahrzeug einzeln die Sichtlinie zu ermitteln so wie es bei V4 Pflicht ist.
Beim schießen über Fahrzeuge könnte es dann z.B. zu der Absurdität kommen, das die Waffe eines Fahrzeugs schießen kann da sie höher ist wie der Fahrzeugkorpus/Deckung aber das Farzeug vom Gegener nicht beschossen werden kann da dieser den Korpus nicht sieht. - und das kann es ja nicht sein - Oder??[/b]
Nun, die meisten Waffen sind an Fahrzeugen angebracht und schweben nicht über ihnen hinweg - wenn also eine Sichtlinie von der Waffe gezogen werden kann, dann kann auch eine Sichtlnie zur Waffe und somit zu dem auf ihr montiertem Fahrzeug gezogen werden - ich weiss nicht, wo da das Problem ist. Natürlich kann ich den Lauf der Waffe 20" nach oben bauen, aber genauso kann ich mir bei einem Leman Russ einen 20" langen Lauf basteln und dann an Gelände vorbeischiessen - beides dämliche Praktikten, an denen nicht die Regeln sondern die Spieler schuld sind - für solche Leute kann man NIE die richtigen Regeln entwerfen, die finden immer was zum bescheissen.
Und für extrem Große Modelle wie Mnos oder so müssen halt Sonder oder Hausregeln her - wenn jemand darauf Wert legt.[/b]
Na ja, wenn man für das vereinfachen des Spiels ist, sollte man nicht im gleichen Atemzug Sonderregeln fordern, um diese Einfachheit umzusetzen - denn so wird's einfach wieder komplizierter - zumal mir Hausregeln auf Turnieren nichts bringen...
Wie dem auch sei, ich verstehe zwar Deinen Einwand, aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, dass das Spiel für Dich wirklich komplizierter wird, wenn Du die Regeln so spielst, wie sie sind. Wenn ein Gelände etwas dumm bzw. unförmig geraten ist dann hey, einfach als Geländezone definieren, dann gibt's da überhaupt keine Probleme, dafür sind die Regeln doch da. Und beim über Fahrzeuge schiessen hat man exakt die gleiche Situation, wie beim an Fahrzeugen vorbei schiessen - und wer es schafft, eine Sichtlinie an einem Fahrzeug vorbeizuziehen, der schafft es auch, eine über ein Fahrzeug hinweg zu schiessen.
Hast du denn schon mal diese Fragen nach England geschickt??[/b]
Ähm, nein, ich hab' sie aber seinerzeit ins GD-Forum geschrieben, und zwar in den Thread, der speziell für 4th Edi FAQs gedacht war (ist mittlerweile von der Seite genommen worden und somit wohl von den Spieldesignern zur Kenntis genommen worden).
Greg