Deutschland hatte aber schon vorher eine Demokratie, nämlich die Weimarer Republik.
Und was den Kommentar von Neopope angeht, es gab Mitte bis Ende der zwanziger Jahren durchaus diverse kommunistische Gruppierungen, die exakt dasselbe Ziel hatten wie die Nationalisten, nämlich die Zerschlagung des demokratischen Parlaments und die Errichtung einer sozialistischen Diktatur.
Es hat leider Tradition dass man in Deutschland primär gegen die Rechten wettert und dabei gern vergisst dass die Linksextremisten genauso gemeingefährlich sind wie Nationalisten. Um das zu erkennen braucht man nur mal kurz nach Osten in die Zeit der stalinistischen Sovietrepublik schauen, die dem Nationalsozialismus in vielem nicht nachstand, ihn in einigen Belangen sogar noch übertroffen hat.
Ich finde es zudem hochnäsig, das wir uns exakt nach den Vorstellungen der Araber ausrichten müssen (damit diese ja nicht beleidigt sind). Eine Hand verdreckt die andere...
Wir Europäer sollten unseren Mund nicht zuweit aufreißen, in Anbetracht des Kompetenzgerangels und Affentheaters das bei uns auf EU-Ebene abgezogen wird.
Wir haben einen großen Vorteil gegenüber den arabischen Staaten, der dafür sorgt das unsere Inländischen Demokratien stabil sind - den Nationalismus und die nationale Identität.
Genau das fehlt vielen arabischen Staaten aber völlig. Die dortigen Ländergrenzen beruhen meist auf den Herrrschaftsgebieten alter Könige und anderer Despoten und haben mit der tatsächlichen Völkerverteilung rein garnichts zu tun. Allein das Gebiet des kurdischen Volksstammes ist über drei Länder verteilt.
Im Prinzip ist fast jeder arabische Staat eine kleine EU, der diverse Gruppen mit eigener Stammesidentität, oft auch eigenen Sprachen und eigener Kultur, manchmal sogar eigener Religion beinhaltet, die alles haben - aber kein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl.
Und jetzt überleg dir mal wie schwer es jungen von Diktatur gebeutelten Staaten - die gerade erst ihre Freiheit erlangt haben, größtenteils über keine funktionierende Infrastruktur verfügen und an der Grenze sind in eine humanitäre Katastrophe abzurutschen - fallen dürfte eine funktionierende volksbestimmte Regierungsform aufzubauen, wenn es nicht mal die europäischen Staaten, denen es recht gut geht und die es eigentlich besser wissen sollten, vernünftig hinbekommen sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen.