Situation in Libyen

Gaddaffi droht mit ATOMraketen!! Was hat der geschluckt?? Lybien hat gar keine Atomwaffen!

Jegliche Reaktionen und Statements die derzeit von offiziellen Stellen aus Libyen kommen wirken auf mich komplett realitätsfremd. Ich denke, Gaddafi hat schon etwas länger nicht mehr alle Zacken in der Krone.

hatte er das jemals??

Man weiß es nicht so genau, aber ich glaube, es ist im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden und hat nun ein kaum noch zu toppendes Stadium der Entrücktheit erreicht.

Warum sind die Kanadier eigentlich so stark bemüht Lybien von Gaddafi zu befreien? Die möchten sogar Bodentruppen einsetzen.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze, sie wollen ihren außenpolitischen Einfluss ausbauen und mit Europa kuscheln. Libyens Bodenschätze könnten natürlich eine unbedeutende Nebenrolle spielen.

Ich habe grad mal den Beitrag rausgesucht, den Merkel damals vor dem Irak Krieg in der Washington Post verfasst hat, in dem sie Schröder für seine Haltung angegriffen hat. Die Widersprüche darin zu ihrer heutigen Position sind so himmelschreiend, dass ich ihren Rücktritt verlange. Wer gleichzeitig so ungeschickt taktiert und so verlogen ist, darf das deutsche Volk nicht repräsentieren. http://vvion.tumblr.com/post/3969777595/ashamed
Etwas runterscrollen, da ist dann der volle Artikel. Die Hervorhebungen sind von mir und bilden die offensichtlichsten Widersprüche ab.

@ KOG:
Darauf können wir uns vorerst einigen. Wenn ich etwas Zeit habe, die ich grade nicht habe 🙁, komme ich aber auf die reine Vernunft zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schätze, sie wollen ihren außenpolitischen Einfluss ausbauen und mit Europa kuscheln. Libyens Bodenschätze könnten natürlich eine unbedeutende Nebenrolle spielen.

Das Öl ist ja letztendlich einer der Hauptgründe, warum sich überhaupt jemand für Lybien interessiert. Ich hatte mich halt nur gewundert, das die Holzfäller sich so in den Vordergrund gedrängt haben.

Das Öl verkaufen uns eh beide Regierungen, da könnte man wenigstens was fürs demokratische Gewissen tun.

Ja aber nach dieser Abstimmung , welche Regierung wird uns da wohl die deutlich besseren Konditionen einräumen ?

Man beachte das Interview mit Gaddafi, wo er Deutschland nochmal ausdrücklich als das einzige westliche Land bezeichnet, mit dem er noch Handel treiben wolle. Also von daher. Und seinen Vorschlag zur Teilung der Schweiz ist doch sehr schmeichelhaft immerhin würden wir, wenns nach Gaddafi geht , 60 % der Schweiz bekommen....

Wir werden ja sehen wies am Ende aussieht. Aber die Alliierten sind ja bereits fliessig dabei durch das Töten von Zivilisten ihrerseits sich bei der Bevölkerung Freunde zu machen. Weiter so !

Wir werden ja sehen wies am Ende aussieht. Aber die Alliierten sind ja bereits fliessig dabei durch das Töten von Zivilisten ihrerseits sich bei der Bevölkerung Freunde zu machen. Weiter so !
Während es wohl unbestitten ist, dass es bei jeder militärischen Operation, auch ziviele Opfer gibt, gibt es noch keine konkreten Berichte aus unabhängiger Quelle. Man weiß nur, dass Gadaffi behauptet, dass ein Krankenhaus erwischt wurde, was in etwa so glaubhaft ist wie die Unterstellung, die Rebellen wären alle durch Drogen gefügig gemacht worden. Selbst Human Rights Watch befürwortet den Einsatz. Dass die Russen die Situation jetzt genüßlich auskosten, einerseits die Militäroperation nicht verhindert zu haben und andererseits den Westen jetzt zu unterstellen, großflächig Zivilisten anzugreifen, war von vornherein klar.

Hast Du irgendwo "unabhängige" Quellen, dass die NATO nicht absichtlich ihre Bomben auf zivile Ziele schmeisst? Nur weil "wir" in einem "westlichen", demokratischen, total weltoffenen Land leben, heisst es noch lange nicht, dass man sich nicht mal die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten sollte.
Ich denke, das einzige Ziel, was nicht bombadiert wird, ist eine Ölquelle... Irgendwie vermisse ich die Grabgrubschen Theoreme in dieser Diskussion ;-)

Ich denke, das einzige Ziel, was nicht bombadiert wird, ist eine Ölquelle... Irgendwie vermisse ich die Grabgrubschen Theoreme in dieser Diskussion ;-)

Zivilisten dürften auch ausscheidens weils aus rein wirtschaftlicher Sicht Munitionsverschwendung ist, mag zynisch klingen ist aber so.

MfG
DvM

Zivilisten dürften auch ausscheidens weils aus rein wirtschaftlicher Sicht Munitionsverschwendung ist, mag zynisch klingen ist aber so.

Wohl kaum, Geld ist letzte woran man denkt, wenn man seinem Feind etwas in die Schuhe schieben möchte. Bin mal auf in ein paar Jahrzehte gespannt wenn zu diesm Krieg ein paar Geheimdokumente auftauchen, ich wette die US Geheimdienste haben einiges getan, um die Revolution im Verdeckten am Laufen zu erhalten.

Wohl kaum, Geld ist letzte woran man denkt, wenn man seinem Feind etwas in die Schuhe schieben möchte. Bin mal auf in ein paar Jahrzehte gespannt wenn zu diesm Krieg ein paar Geheimdokumente auftauchen, ich wette die US Geheimdienste haben einiges getan, um die Revolution im Verdeckten am Laufen zu erhalten.

Letztlich muss man immer ans Geld denken, da es nunmal begrenzt ist und wie man in den vergangenen Kriegen gesehen hat ist Munition auch nicht unendlich. Amerika haten irgendwann schon anfangen müssen ihren alten Weltkriegsbestände abzuwerfen, so als Kiloware aus großen Bombenschächten. 🙄

MfG
DvM