Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
geplant war das ich einmal ggn Imperiale Suppe mit Rittern und einmal ggn. Necrons spiele ist aber leider dann aus Transportgründen gescheitert. Macht nix es ging ja darum meine Liste spielerisch zu testen.
Gespielt haben wir gleich die Missionen aus dem Turnier (2 davon)
War ein schöner Trainingstag und hat mir geholfen die Strategie zu gewöhnen und den ein oder anderen Kniff zu verinnerlichen, dafür nochmal Danke Paul für deine Bereitschaft mit mir zu trainieren.
Um die Spannung abzukürzen das erste Spiel habe ich massiv verloren und das zweite Spiel 9 zu 3 Gewonnen.
Nochmal Kurz meine Liste zusammengefasst in kurz:
Kultur: Goff
1x Ghazghull
1x Warboss mit Killakrallä
2x Wyrdboys (Da Jump/ Gorks Fäuste/ Kriegspfad)
1x Bigmek mit Reliktsnotzogga
1x Deffkilla Wartrike
seine Dynastie war Nephrit (die ab halber Reichweite nochmal extra -1DS bekommen) was ggn Orks fast schon verschwendet ist aber bei den dicken Dingern echt fies wird.
Jo was soll ich sagen um es kurz zu halten obwohl ich ihm die Initiative klauen konnte habe ich ziemlich aufs Fressbrett bekommen in der Dritten runde standen mur noch mein Snotzogga/ Grotze und die Smashas. der Jump Charge hatte nicht geklappt trotz here we go :-( und so weiter... also alles ziemlich unglücklich.
diese doofen Quantenschilde sind echt der absolute Feind für meine Beschusseinheiten und daher konnte ich kaum schaden machen. Immerhin hab ich so zumindest gelernt wie ich die Stratagems meines Gegners rauslocke indem ich solange die Mekguns einzeln abfeuere bis mein Gegner sein Defensivstratagem (in diesem Falle Quantendeflektion) zündet um dann den Rest auf andere Ziele schießen zu lassen. Gegen Imperiale Ritter bestimmt sehr hilfreich.
Habe auch mit den Bonebreakas in einer Runde den Triarchstalkter zerschreddert 😀ich finde die Todeswalze echt gut. würd die gerne an Trukks schrauben dann hätten die echt mal wieder einen richtig guten Verwendungszweck.:wub: *Wunschdenken*
Zeittechnisch muss ich mich glaube ich noch etwas verbessern grade die Aufstellung kostet mich noch viel Zeit (obwohl ich mir schon viel Gedanken gemacht habe wie ich schnell aufbaue)
Im Ganzen war das erste Spiel für mich eher Kategorie "okay das lief mal nicht so wie ich plante" auch die Mission war jetzt nicht so prall für mich da man immer nur 3 Missionsziele ziehen konnte und ich echt Pech hatte (Anmerkung für mich: Vorherrschaft fliegt ab jetzt immer raus XD)
Das zweite Spiel lief weitaus besser auch wenn hier mal wieder der Jumpcharge nicht klappte (immerhin im Training jetzt bin ich zuversichtlich das die Charges im Turnier klappen^^)
ich konnte in der ersten Runde wieder dank dem Deffkilla Wartrike mit den Bonebreaka und dem Battlewagon Chargen aber konnte leider nichts direkt töten damit. die Mekguns scheiterten wieder an den Quantenschilden aber sonst haben die Dank Dakka,Dakka,Dakka echt richtig gut performt.
der Reliktsnotzogga ist auch seine Punkte wert und good old Ghazghul verteilt mit Gorks Fäusten richtig fiese Schellen.
auf lange Sicht habe ich mit dieser Liste relativ wenig Schlagkraft weil ich relativ wenig Modelle besitze (für Ork Verhältnisse:happy🙂 da am Schluss wieder nur Mek guns und ein paar Ballaboys und der Snotzogga standen Ende der 6ten Runde.
hätte es eine 7te Runde gegeben hätte der Necronspieler ein 6zu6 erreichen können.
Tjo nun zum Fazit.
ich denke nicht das meine Liste oben Mitspielt da ich halt einfach keine 13 Mek guns Spiele und auch keine Lootabombe habe.
Aber ich finde die Liste Dennoch cool und grade die Goff extra Attacken im Nahkampf sind echt Hammer cool grade wenn die Einheit nicht so groß ist das der Gegner einfach eh weggeputzt wird.
Ghazghull ist einfach sehr sehr teuer für das was er kann, aber auch hier geht mir Coolness über Spielstärke.
wenn ich daher in der oberen Hälfte der Platzierungen lande werde ich das Turnier als vollen Sieg für mich behandeln, denn jeder von uns weis:
Orkse valiern niemals nicht, wenn wa Tod sin, sinn wa Tod und wenn wia wegrennen isses nich verlorän, dann komma wieda für noch`n Kampf!!!!
Turnierbericht zum 6. Battleground Blumberg 02.03.2019
So, es ist Montag und ich finde wieder etwas Zeit um ein paar Zeilen zu schreiben und den vergangenen Samstag zu resümieren.
Inhaltlich werde ich es ähnlich gestalten mit einer kleinen Hinführung und genug Spoilern zu den einzelnen Punkten damit das hier etwas übersichtlicher ist und ihr euch die für euch interessanten Passagen schnell und einfach finden könnt.
Vorab noch eine Bitte:
Wenn Ihr Tipps/Anregungen habt was ich besser machen kann fühlt euch frei dies anzumerken, da dies erst mein 2tes T³ und mein erstes TTM Turnier ist.
Meine Ziele waren:
Im Gesamtranking nicht letzter werden.
Im Orkanking nicht letzter werden.
evtl. die schönste Armee zu haben.
Was soll ich sagen ich bin 12ter von 26 geworden und hab es tatsächlich geschafft „Best Painted“ abzustauben und hätte ich beim 2ten Spiel mehr Hirn bewiesen wäre auch locker eine Platzierung unter den Top 10 zu ergattern.
Viel Spaß beim Lesen und wer nix Waaght, gewinnt nix.
Inhaltsangabe:
Location & Spieler
Missionen und Vorgaben
Armeeliste
Theoretische Strategie
Spiele
Resümee & Veränderungsansätze
Bilder & Abschluss
1.Location & Spieler
So zogen wir (meine bessere Hälfte und ich) um mach Blumberg zu pilgern. Die Fahrt war zwar lang aber: Blumberg ist doch sehr gut zu erreichen viel Autobahn und dann ein kurzes Stück über gute Bundestraßen und man ist da.
Das Turnier fand in einem sehr geräumigen Veranstaltungssaal eines Gasthauses statt und vereint den Charme einer gutbayrischen Wirtschaft mit dem Flair eines Biergartens (dank der sehr coolen Deckengestalung)
Die Spieltische fanden sich fast komplett unter eben dieser und so versorgten die Lampen die dort verbaut wurden für sehr gutes Licht.
Die Platten standen etwas eng aufeinander um möglichst vielen Platten Platz unter dem weißblauen Himmel zu erlauben. Abseits der Platten fanden sich genügend Ablagemöglichkeiten für Codexe/Verluste/Reserven aller Art und so muss ich sagen war es echt geräumig und angenehm dort.
Zu den Spielern, waren sehr viele Gesichter dabei die man aus YouTube kennt, was für mich irgendwie befremdlich wirkte da man die Gesichter schon oft gesehen hatte aber niemanden davon kennt.
Auch ungewöhnlich für mich war die Armeeverteilung der Spieler. So waren 4x Orks und 4x Tau die meistgewählten Armeen, wenn man 7x Imperiale Suppe nicht dafür zählen lässt.
Des Weiteren waren dabei: 2x Deathguard ;
2x Tyraniden; 2xNecrons; 1x Genestealer; 1xChaosdämonen; 1xBlood Angels und 1x Dark Angels
Armeeaufbau war natürlich den TTM-Regeln unterlegen. 2000 Punkte war die Armeegröße.
Und sonst kamen auch alle sonstigen Regeln in Bezug auf die TTM zum tragen (First Strike/etc.)
3.Armeeliste:
Meine 2000 Punkte Armee setzte sich aus 3 Bataillonen zusammen und sah kurz zusammengefasst so aus:
Batallion#1 Deathskull: „Dread Waagh“
1xRelikt SAG Mek (Warlord)
1xWierdboy mit „da Jump“
3x10 Grotze
5x Mek Guns mit Smasha
Batallion#2 Goff: „Blitzabrigarde“
1xGhazghull
1xDeffkilla Wartrike
14xMoschaboys mit Fettem Spalta
2x11 Moschaboys mit Fettem Spalta
2x Bonebreaka
1x Battlewagon mit todeswalze und `ard case
Batallion#3 Goff:
1x Warboss mit Killakralle
1xWyrdboy mit „Kriegspfad“ und „Gorks Fäuste“
20x Ballaboys
30x Moschaboys mit Fettem Spalta
10x Grotze
Das waren insgesamt 2000 Punkte genau und mit allen Abzügen (durch extra Relikt/Sonderkontingent/etc.) blieben 13 CP´s übrig.
4.Theoritische Strategie:
„Da Mastaplan“ sah gedacht wie folgt aus. Zunächst wollte ich mit dem Platzieren meiner Marker in der Mittelachse des Feldes dem Gegner zwingen 2 seiner Marker defensiv zu stellen damit er sicher einen Marker in seiner Aufstellungszone hat. den Dritten Marker den mein Gegner dann platziert würde mir wohl zeigen welche Aufstellungszone meinem Gegner besser gefällt. (was natürlich nur funktioniert, wenn es die Regeln zulassen und mein Gegner eine beschusslastige Armee spielt)
Ich wollte mit den Battlewagons und Bonebreakas extremen Druck in der ersten Runde ausüben, da sie durchs Deffkilla Wartrike ja Vorrücken und Angreifen dürfen. Ghazghull und der Warboss fahren im Battlewagon mit 14xMoschaboys mit, um meinem Gegner ein lohnenswertes Ziel zu geben das er auf jeden Fall töten will so schnell er kann.
Die obligatorischen „da Jump“-Boys versuchen ihren Charge zu machen in der ersten Runde und so viel wie möglich abzubinden.
Die Ballaboys sind gedacht gewesen um sie mittels dem Stratagem „Festhalten Jungs“ an den Battlewagon zu klatschen aber das habe ich vor Ort verworfen da mir der Einsatz von 2 CP`s zu sehr weh getan hat um es zu nutzen.
Die Grotze sind mein Screen gegen gegnerische Reserven.
Und die Mek Guns und der SAG Mek sind die go-to Waffe für alles was dicker ist.
Ghazskull und der Warboss mit Killakralle sind natürlich für die Groben Schellen da und um die Boys zum Buffen.
5.Spiele:
Spiel 1:
Im erstem Spiel konnte ich den guten „Brother in Arms“ herausfordern und so ging das erste Spiel Orks gegen Orks.
Danke nochmal an dieser Stelle das dies klappte J
Seine Liste beinhaltete im groben:
1x Relikt SAG Mek
1x Warboss auf Bike mit Killakralle
2x Meks mit KFF
2x Wierdboys
3x 20 Boys
6x10 Grotze
2x Deffkoptas
2x Battlewagons
35x Lootas
Wir sprachen uns ab und entschieden uns mit Schachuhr zu spielen da wir gerne beide einen Eindruck haben wollten wie es sich anfühlt so extrem auf Zeit achten.
Nun zum Spiel selbst die Markerplatzierung lief ungefähr so ab wie ich es mir vorgestellt hatte viel in der Mitte des Feldes und jeweils einer in der Aufstellungszone (war von der Mission so vorgegeben). Ich hatte den Roll of zum Aussuchen der Seite gewonnen und somit durfte mein Gegenspieler zuerst aufstellen und würde den ersten Zug erhalten. Da seine Lootabombe sich in der Mitte seiner Zone aufgebaut hatte und 2 der 3 Trupps sich in Battlewagons verkrochen hatten (scheinbar hatte er schon die Vorahnung das ich ihm die Initiative stehlen würde) war mich schon klar das wenn ich nicht aufpasse alle Bonebreaka Tod wären noch bevor ich überhaupt dran bin.
Die Grotze stellte er schützend vor seine Lootaz und so wurde mich schon jetzt bewusst das mir die nötige Beschusskadenz in meiner Liste fehlte um seinen Grotschirm sinnvoll auszudünnen.
Der Rest seiner Armee verteilte sich gut auf seine Aufstellungszone so, dass ich kaum Platz habe um zu jumpen.
Meine Aufstellung war daher eher definitiv was es mir im Nachgang schwer gemacht hat das unentschieden herauszuspielen. Ich hatte meine Battlewagons hinter einem Hügel versteckt und so gute 6-8 Zoll zum Gegner verschenkt (hab mich ganz schön einschüchtern lassen davon)
Nach der Aufstellung konnte ich ihm dann die Initiative stehlen und so begann ich mit dem ersten Zug.
Ich preschte so gut es ging vorwärts jedoch stand ich mir jetzt selbst im weg da ich meine Grotze als Screen gegen seine Jumpeinheit aufgestellt hatte und so konnte meine Wertvolle Fracht und deren Bonebreakas nichts erreichen in dieser Runde.
In der Psiphase brachte ich da jump und Kriegspfad durch und so konnte ich auf der linken flanke meine Moschaboys vor seinem Grotschirm in Stellung bringen.
In der Schussphase standen mir auch hier meine eigenen Battlewagons ziemlich im weg (ich sollte wie wieder so defensiv aufstellen…) sodass ich nicht alle Mek guns abfeiern konnte.
Dennoch gelang es mir einen der 2 gegnerischen Battlewagons auszuschalten und den anderen zu anzuschlagen.
Die Nahkampfphase war überschaubar, weil eben nur die 30 Moschaboys in den Grotschirm rumpelten und diesen „ab frühstückten“ so besetzte ich noch ein Missionsziel und beendete meine erste Runde.
Ab jetzt ging das sterben los.
Die Bewegungsphase war sehr kurz er ließ seine Lootas aussteigen und zu einem 25Mann Trupp zusammenrotten die den mittleren Hügel besetzten und so fast alles im Blick hatte.
Er Jumpte 20 Ballaboys vor die meinen und so hatten die einen perfekten Spiegel vor sich.
Die Schussphase endete nach vielen würfeln und Strategems damit, dass mein Moschaboytrupp auf 14 Modelle ausgedünnt wurde alle meine Bonebreaka und der Battlewagon ausgelöscht wurden von denen einer sogar inmitten meiner Formation Explodierte und viele tödliche Wunden verursachte.
In der Nahkampfphase griff er die verbliebenen Ballaboys und die Moschaboys an um diese zu finishen. Jedoch nicht ohne, dass ich ihm die Angriffskette unterbrach und mit meinen verbliebenen Moschaboys seinen Boys ordentlich einheizte (die Goff Klanregel ist richtig cool) Sein Killakrallenboss und der Rest des Trupps löschen alle Moschas bis auf einen aus.
Der perfekte Fall um „wahnwitzigen Mut“ zu spielen um die Einheit mittels „Grüner Flut“ später wieder ins Spiel zu bringen.
Ihm fiel das Punkten mit den Mahlstromkarten schwer, weil seine Armee doch recht statisch war. Und ich recht weit auf ihn zu ging.
In der 2ten Runde bewegte ich alles was noch ging in Richtung Gegner und brachte den 30ger Mob Boys wieder aufs Feld auch hier habe ich einen Fehler begangen ich hätte die Boys wieder eher in die selbe ecke schocken lassen sollen damit ich an der angefangenen Bresche weitergearbeitet hätte ich stellte sie jedoch mittig auf um den Ballaboys meines Gegners guten Tag zu sagen.
Ghazghull und 2 von den Trupps die aus den Bonebreakas kamen machten sich auf den langen Weg zum gegnerischen Kriegsherren und den gegnerischen Moschaboys.
In der Psiphase schaffte ich es nicht meinen Jump auf den 2ten Wierdboy zu casten und verlor dank der doppel-eins 3 von 4 Leben.
Ein der Schussphase legten meine Mek Guns und die SAG auf die Lootas an aber konnten nicht viel erreichen dank der Kraftfelder die rumstanden und unheimlich schlechten Würfen meinerseits.
In der Nahkampfphase schafften es nur ein Moschaboytrupp in die geschwächte Flanke. Und die Großen Moschaboys griffen die Ballaboys an. Beide Einheiten wurden ordentlichst verprügelt und so konnte er nicht „Grüne Flut“ einsetzen.
In seiner 2ten Phase setzte er das fort was er in der ersten Runde schon begonnen hatte seine Lootas schossen wieder auf Anhieb mit 3 Schuss (was er bis auf einmal immer hatte) und so stand außer einem kläglichen Rest Boys, dem Deffkilla Wartike (mit 4LP), dem Warboss (mit 3LP) und Ghazghull (mit 2LP) nichts mehr was ihm akut gefährdete.
Er Griff mit seinem verbliebenen Battlewagon Ghazghull an und erhielt für seine Frechheit ordentlich aufs Maul jedoch konnte Ghazzie nicht alle LP aus dem Battlewagon rausschütteln. Somit war er in meiner Runde gebunden.
In meiner dritten Runde schaffte ich den Jump mit meinem Wierdboy vor um mit Gorks Fäusten das Wartike zu buffen und verpasste sich selbst auch noch 2 Wunden indem er beim Kriegspfad zwei 6en würfelte.
Das Wartike und der Warboss chargeten in einen Trupp Ballaboys und Grotze und prügelten um sich und konnten die Einheit Ballaboys töten.
Ghazghull vernichtete den Battlewagon und stand nun alleine auf weiter Flur und somit würde er bald das zeitliche segnen.
In seinem dritten Zug brachte er seine Deffkoptas ins Spiel, die nun gefährlich nah an meinem Wierdboy und meinen Mek guns standen. Mit seinem Wierdboy smitete er meinen vorgejumpten Wierdboy aus dem Leben und so stand nun sein Warboss auf Bike exponiert und alleine in der Mitte der Platte.
In der Schussphase fielen Ghazghull das Wartrike und der Warboss, was leider abzusehen war gegen die Lootas und SAG.
Einer der Deffkoptas wollte noch eine Mek Gun angreifen fiel jedoch im Abwehrfeuer.
Ab jetzt ging alles sehr schnell meiner Armee waren die Zähne gezogen und ich konnte nur noch ein bisschen mit Grotzen punkten und schießen um ihn möglichst vom Punkten abzuhalten.
So endete das Spiel nach dem sechsten Spielzug 6 zu 6, was gut war, denn wäre es auch nur noch einen Zug länger gegangen hätte er auch noch die Primärmission gewonnen.
Auf der Schachuhr waren noch 7 Minuten für Brother in Arms offen und für mich noch 27 Minuten also waren wir gut 35 Minuten schneller als erlaub.
Ein schönes Spiel. Danke nochmal an Brother in Arms das du dich herausfordern hast lassenJ
Spiel 2:
Im zweiten Spiel traf ich auf eine Sehr schön umgebaute Chaosdämonenarmee mit ein paar Thousand Sons.
Die 3 Soulgrinder bestanden aus Tiermenschenriesen als Oberkörpern und der Unterleib bildeten die Riesenspinnen der Nachtgoblins.
Seine Dämonenprinzen bestanden aus modellierten Schlangenunterkörpern und Minotaurenoberkörpern.
Sehr cool aber auch sau teuer… XD Chapeau dafür.
Seine Liste bestand aus:
3xDämonenprinzen des Tzeentch zu Fuß
1x Changecaster
20x Horrors
30X Tzanghors
2x 5 Rubic Marines mit Flamer
2x Rhinos
3x Soulgrinder
3x Exalted Flamers
Wir einigten uns darauf ohne Schachuhr zu spielen was wunderbar funktionierte wir waren wieder eine gute halbe Stunde schneller fertig als gefordert.
Im Nachhinein muss ich zugeben das ich dieses Spiel schon beim Marker platzieren verloren habe. Da die Mission vorschrieb das man nur so viele Mahlstromkarten zieht wie man Missionsziele hält. Ich habe darauf vertraut das mein Gegner in jede der Aufstellungszonen mindestens einen Marker setzt. Dann habe ich auch noch freiwillig die Aufstellungszone ohne Marker gewählt und somit habe ich es mir selbst nochmal extrem schwer gemacht einfach an Punkte zu kommen.
Ihr seht das waren nicht meine klügsten 10 Minuten XD
Die Aufstellung war mit Spielfeldvierteln daher waren wir „nur“ 18 Zoll voneinander entfernt.
Er stellte alles sehr offensiv auf in der Mitte alle drei Soulgrinder flankiert von den Rhinos und den Dämonenprinzen sein Kriegsherr war ganz außen hinter einem Rhino samt Rubic Marines versteckt. Seine Tzangors screenten seinen kompletten Rücken ab und die Horrors hielt er in Reserve.
Ich stellte nun meinerseits auf. In der Mitte stellte ich einen Trupp Grotze als Puffer gegen die gegen die Spoulgrinder und hielt meine Armee sonst eher etwas weiter aufgefächert auf damit er nicht alles sofort abbinden kann auf meiner Rechten flanke stellte ich einen Bonebreaka den Battlewagon und das Wartike auf um schnell Druck auf seinen Warlord machen zu können die Mek Guns und der SAG Mek waren auf einer Landeplattform gestellt um bessere Sicht zu haben.
Da ich es nicht schaffte erneut die Initiative zu klauen fing mein Gegner an.
Er rückte geschlossen zentral vor und löste überall wo er konnte seine Nebelwerfer aus. Mit seinen Exalted Flamern tötete er die Einheit Grotze die ich zum abschirmen hingestellt hatte und erzielte so First Blood. Sonst passierte nicht viel die meisten seiner Zauber waren Buffzauber für die Soulgrinder.
Ich begann also meinen Zug und zog „Königsmord“ … na toll dachte ich mir wie soll ich das denn bitte schaffen… und so ließ die rechte Flanke (Bonebreaka/Battleagon/DeffkillaWartike) vorrücken auf den Kriegsherrn des Gegners zu.
In der Psiphase vermasselte ich trotz Command reroll und +3 aufs casten „da Jump“. Dies stellte mich echt vor ein Problem, weil so meine linke Flanke sehr kraftlos war.
In der Schussphase legten meine Mek guns und der Snotzogga das Rhino und seine Insassen an und zerstörten alle restlos. Nun stand der Gegnerische Kriegsherr alleine dort.
In der Nahkampfphase zog ich alle Register um meinen Bonebreaka an den gegnerischen Kriegsherren heranzubringen. 3 CP´S später gelang mir ein 15 Zoll Charge dank „Rammgeschwindigkeit“ fügte ich dem Dämonenprinzen 2 tödliche Wunden zu. Mit dem Stratagem „Zermalmt se“ haute mein Bonebreaka 12 Attacken in dieser Nahkampfphase raus und dank der Goff Sonderregel wurden aus den 12 Attacken 15Treffer die den Kriegsherren schnell in den Warp zurückgeschickt habenJ mein Persönliches Turnierhighlight.
Ab seiner 2ten Runde wurde mir klar, dass ich dieses Spiel wohl nicht gewinnen werde können da er zu Beginn seiner 2ten runde auf 5 von 6 Markern stand was ihm einen riesen Punktevorsprung brachte.
Er bewegte seine Soulgrinder auf meinen Battlewagon und Bonebreaka zu und die Rubic marines standen mit ihren Flammenwerfern zentral auf dem Marker und feuerten auf meine Ballaboys mit verheerender macht.
Die anderen Exalted Flamer töteten mir einen Trupp Moschaboys der ausgestiegen war um aufs Missionsziel vorzurücken.
In der Psiphase buffte er seine Soulgrinder und so konnte er mit einem Soulgrinder meinen Battlewagon im Nahkampf zerstören beim Ausstieg der Boys und der Charaktere starben dann schon 6 meiner Boys und so musste ich in der Moralphase noch 3 erschlagen um die Moral wiederherzustellen.
Einer der Prinzen und der andere Soulgrinder wollten sich an meinem Bonebreaka rächen der zuvor ihren Herren und Meister überfahren hatte waren aber scheinbar noch so perplex das sie zu zweit nur 8 LP schaden verursachten.
Der dritte Soulgrinder griff meinen 2ten Bonebreaka an und zerstörte ihn. Ziemlich lästige Viecher die Dinger.
In meinem zweiten Zug rückte Ghazghull auf die Zentral stehenden Rubic Marines vor und lies den Soulgrinder hinter sich dem sich dann er kleine Warboss und der angeschlagene Moschaboy Trupp annehmen sollte.
Ich konnte in der Psiphase „da Jump“ freisetzen jedoch misslang mir dann der 9Zoll Chargewurf für die Einheit… alles in allem waren die Jungs sehr unmotiviert … *grml*
In der Schussphase konnte ich mit den Mek guns den freien Soulgrinder vernichten und schoss mit dem Snotzogga auf den dritten der Dämonenprinzen konnte ihm aber nur wenig Schaden zufügen.
Auch Punkte konnte ich nicht erzielen da ich nur 2 Karten ziehen konnte und auch mit Demoralisierung und Vorherrschaft (hatte vergessen sie auszusortieren vor dem Spiel -.-) nichts erfüllen konnte. Auch hier hab ich gemerkt wie unkonzentriert ich selbst war, sowas passiert mir sonst nicht.
Nun ja um die Sache abzukürzen Spiel 2 ging ganz eindeutig an meinen Gegner der Souveräner war als ich selbst.
Und so hatte ich nach Spiel 2 eine verdiente Niederlage mit 0 zu 12 für meinen Gegner, der im späteren Verlauf es auf Platz 4 schaffte .
Ich denke hätte ich nicht so gravierende Fehler gemacht wäre er durchaus schlagbar gewesen.
Spiel 3:
So es ist Dienstag und langsam muss ich mir alles aus dem Hirn schreiben, sonst vergesse ich die Details zu den Spielen^^ man wird halt immer älter *lach*
Das letzte Spiel ging gegen den „Ray“ den ich zur TAB-Crew zähle die wie bereits erwähnt zahlreich vertreten war auf diesem Turnier. Er spielte Tyraniden und hatte folgendes dabei:
1x Broodlord
2x Neurotrope
1x Malantrope (sein Kriegsherr)
2x 20 Hormaganten
2x 10 Termaganten
3x 5 Schwarmwachen
2x Carnifexe mit vielen Neuralfressern
3x 3 Absorber
Und noch als extra Supreme command detachment aus dem Genestealer Kult
1x Patriarch
1x Iconward
1x Magos
Das waren seine 2000 Punkte und ich muss sagen irgendwie hatte ich vor dem den meisten Respekt, weil er in den Videos immer so extrem erfahren und mit allen Wassern gewaschen wirkt. Außerdem hatte er „Mental Onslaugt“ dabei was meines Erachtens grade die fieseste Psikraft ist die ich kenne.
Da ich -nach 2 gefühlten Niederlagen- mich wohl meines inneren Druckes gut zu sein befreit hatte, konnte ich nun befreit und ohne viel Gedanken an was hätte sein können an das Spiel machen.
Ich Platzierte die Marker so wie ich es mir überlegt hatte nur mit der Änderung das ich nun einen der Marker an „meine“ Aufstellungszone (diesmal waren es diese Pfeilspitzen die aufeinander zeigen) gelegt hatte umso zumindest in Reichweite zu einem Marker in Runde eins bin sollte ich nicht anfangen.
Er gewann den Wurf zur Seitenwahl und suchte sich die Seite aus die ich mir für Ihn gewunschen hatte. Und so durfte ich anfangen aufzustellen. Diesmal ging ich nach Plan vor und quetschte meine Bonebreakas und Battlewagon an die vorderste Ecke der Aufstellungszone mit dem Deffkilla Wartrike dahinter.
Nur ließ ich die Boys aus den Bonebreakas raus und ließ sie zu Fuß gehen damit sie nicht schon beim zerstören des Fahrzeuges schon Verluste erleiden. Die Mek Guns bildeten meine Schusslinie im Hinterland und der SAG Mek stand umringt von 2 Trupps Grotzen die ihn abschirmten oben auf 2 Containern und konnte so entspannt auf fast alles anlegen was so rumkroch.
Die Ballaboys und die anderen Grotze bildeten meine linke flanke und so fuhr ich fast alles auf was ich zu bieten hatte.
Ray bildete dann im Prinzip eine zentrale Feuerlinie 3 Zoll von seiner Spielfeldkante entfernt die zwei Trupps Schwarmwachen und die Neurotropen beinhalteten und dessen Zentrum der Malantrop darstellte.
Davor baute er schirm um Schirm auf; zuerst die Dakkafexe, dann die Termaganten und als äußersten Schirm die Hormaganten.
Den Broodlord gesellte sich zum Dakkafex auf meiner rechten Flanke und begegnete meiner Linken Flanke mit den Dritten Trupp Schwarmwachen.
Die Modelle von Genestealer Kult sowie die Absorberschwärme hielt er in Reserve und nachdem er mit einer 5 die Initiative nicht stehlen konnte durfte ich anfangen.
Und so sollte das letzte Spiel des Tages mit meiner Eröffnung.
So rückten meine Bonebreakas und Battlewagons unaufhaltsam vorwärts in Richtung der Käferfront und auch die Boys machten Anstalten so schnell wie möglich ihre Spalta in die weichen Leiber des Ungeziefers zu schlagen.
Die Grotze Schwärmten aus um sich auf Missionszielmarker zu stellen und um mich gegen diese fiesen Infiltratoren zu schützen die da noch kommen würden.
In meiner Psiphase castete ich Da Jump auf die Skarboys und so erhöhte ich den Druck auf meiner rechten Flanke.
In der Schussphase zielten die Mek Guns auf die Schwarmwachen im Zentrum und auch der Snotzogga schoss 2mal auf diese Einheiten und trotz ihres 5+Rettungswurfes durch den Malantropen und ziemlich schlechter Verwundungswürfe meinerseits konnten die geballte macht der Orks 5 Modelle töten (3 in einem Trupp 2 im anderen)
In Der Nahkampfphase schafften es beine Bonebreakas und die Moschaboys in den Nahkampf mir den Hormagantenscreen. Der Trupp der mit den Skarboys und dem Bonebreaka im Nahkampf war wurde ausgelöscht und der Andere Trupp geschwächt. Der Bonebreaka Positionierte sich in einen der Dakkafexe nach und konnte so weiter in Nahkampf bleiben.
So begann seine erste Runde er bewegte sich kaum und vergas vor lauter Schießwut seine Psiphase was ihm und mir erst mitten in der Schussphase auffiel. Scheinbar war für ihn der Tag auch schon lange und seine Konzentration war auch nicht mehr die beste. Mir ging es genauso ich musste im Laufe des Spieles oft frage wie viel wiederstand seine Schwarmwachen hatten, normal weiß ich sowas auswendig^^ daran merkt man, dass der Tag auch nicht an mir spurlos vorbeiging.
Er verwendete also das was von seinem Beschuss noch übrig war (alle Schwarmwachen und Dakkafexe) um meinen Battlewagon mit Ghazzie und dem Warlord und den Moschaboys darin zu beharken.
Der Battlewagon fiel wie vermutet und auch der Moschaboytrupp hat herbe Verluste einstecken müssen, aber dennoch stand nun meine eiserne Faust zum Schlag erhoben mitten vor seiner Formation.
In der Nahkampfphase griff er mit dem Broodlord den Bonebreaka an und verursachte ein einiges Schaden sodass der Bonebreaka explodierte und noch weiteren Schaden bei allen Modellen im Umkreis verursachte.
Auch der andere Bonebreaka musste 1 Punkt Schaden durch die Hormaganten nehmen die an seinem Lack kratzten, und wurden für diese Frechheit weiter zermatscht.
In meinem 2ten Zug rückte ich mit dem Deffkilla Wartike nach und die Ballaboys stellten sich auf ein Missionsziel im ersten Stock eines Gebäudes und bewachten dieses ab nun an (da sie UN-Soldaten sind dürfen die eh erst schießen nachdem sie beschossen wurden)
In der Psiphase wollte ich einen Wierdboy mit „daJump“ vorzaubern aber dies gelang mir leider nicht da nun keine Boys mehr zum verstärken seiner Würfe in der Nähe waren.
In der Schussphase setzte ich mit den Mek Guns und den Snotzogga wieder auf die Schwarmwachentrupps an und konnte eine Einheit auslöschen und der anderen weiteren Schaden zufügen. Mit seiner „Spezialmuni“ schoss mein Snotzogga noch einmal und befreite den freien Dakkafex von seiner Existenz.
Im Nahkampf griff Ghazzie die Termaganten an und mein Warboss mit der Killakralle griff die Schwarmwachen sowie den Malantrope an. Mein Warboss konnte durch die Extraattacken der Goffregel und der +1 Attacke von Ghazghull den gegnerischen Kriegsherren von seinem Leid erlösen, die zwei Schwarmwachen band er im Nahkampf.
Ghazzie hatte kaum Lust die Termaganten zu verprügeln und sah sich lieber das Spektakel seines Leftannant an wie er den großen Schwebekäfer zeigte „wär hia da Besten“ sind. Und so starben nur 4 der Ganten.
Der verbleibende Bonebreaka und die Boys die die gebunden Hormaganten noch angriffen machte kurzen Prozess mit der Einheit und so war mein Bonebreaka wieder frei für neues „Mitsche matsche, Käfer klatsche“
In Runde 2 der Tyraniden versuchten die Tyraniden Ihre Verstärkungen aufs Feld zu bringen aber nur der Patriarch kam auf meiner Linken flanke aus seinem Versteck gekrochen der Rest bleib weiter in Reserve.
Der Broodlord heilte sich mittels eines Stratagem und so hatte er wieder 3 LP und hielt auf meinen kleinen Trupp Moschaboys zu der ein Missionsziel sicherte.
Die 2 Schwarmwachen lösten sich aus dem Nahkampf mit meinem Warboss.
Dieses mal entfesselte Ray seine Zauber da ich nichts bannen konnte da meine Wierdboys recht unten im Eck standen. Er zauberte das Grauen auf meinen Battlewagon um ihn dann mittels „Mental Onslaugt“ alle LP zu nehmen bis auf einen (1) ;-) ich war echt froh das ich es beim letzten mal geschafft hatte im roll off zu gewinnen. Echt eine üble Psikraft. Zwei Smites und einen Mentalen schrei später hatte mein Warboss nur noch 2 LP mein Deffkilla Wartrike war auf 3LP runter und auch die Einheit vor dem Broodlord hatte nur noch eine Stärke von 7 Modellen.
In der Schussphase legten die schwarmwachen links hinten auf den Warboss und das Wartike an und töteten beide, ich weiß schon warum ich diese Dinger so gerne tot sehe.
In der Nahkampfphase griff der Broodlord meine Moschaboys an und der Patriarch stürmte auf den Bonebreaka mit 1 LP zu. Der Broodlord tötete 4 Boys und der Trupp blieb standhaft auf dem Missionszielmarker stehen und reduzierte den Broodlord auf 1 LP. Der Patriarch zerstörte wie erwartet den Bonebreaka leider explodierte dieser nicht.
Ab meinem dritten Zug wurde endgültig klar, dass ich die Tyraniden kalt erwischt hatte denn nun ging ich auf die Jagd nach Charakteren.
So stürmten meine Grotze vor um weitere Missionsziele zu besetzen und ich jumpte endlich meinen Wierdboy vor.
Der smitete auf eine Neurotrope die Energie wurde aber von der Kreatur absorbiert und es richtete keinen Schaden an ihr an. Wutentbrannt zauberte mein Wierdboy „Gorks Fäuste“ auf Ghazghull und ein seltsames grünes Leuchten umwaberte dem Warboss aller Warbosse.
In der Schussphase töteten 2 der 5 Mek Guns die 2 Schwarmwachen neben Ghazghull und so konnten die anderen 3 Mek Guns auf den närrischen Patriarchen schießen der es wagte den Bonebreaka zu zerstören. Als der Staub sich legte was dieser in einen Wirrwarr aus verknoteten Gliedmaßen und Gedärmen, dass im Dreck ein wenig vor sich hin zuckte.
Im Nahkampf tötete Ghazghul die verbleibenden Ganten und machte sich auf den Weg zu den Neurotropen.
Ab hier ging es dann sehr schnell die Tyraniden smiteten ein wenig und schossen noch ein bisschen das interessante war das der Magus der dann kam mit Hypnose noch einmal meinen Snotzogga übernahm und mit ihm auf Boys schoss, was aber eher uneffektiv war aber immer hin eine coole Aktion bei der er sich mit einer Doppel 6 beim Psitest noch 3 LP abzog.
Ich griff in meinem 4ten Zug noch die Neurotropen an prügelte 2 Runden auf sie ein und löschte die Scharmwachen noch ganz aus und schwupp di wupp war das Spiel Ende des 5ten Spielzuges gelaufen.
Ein eindeutiges 12 zu 0 für die Orks
Danke hier nochmal Ray für das Spiel
Es war schön, dass wenigstens in einem Spiel meine Liste so funktioniert hatte wie ich es mir vorgestellt hatte, dann nach Spiel eins und zwei zweifelte ich schon sehr stark an meiner Liste.
6.Resümee & Veränderungsansätze
Nun zunächst einmal ein Resümee des gesamten Turniers. Ich als Neuling in der Szene empfand das Turnier sehr interessant und aufschlussreich.
Als Neuling wird man sich schwer tun sich in den eingeschworenen Haufen einzufügen grade wenn die YouTube Szene so stark vertreten ist wie dort, daher war ich wirklich sehr dankbar um den guten Alex aka „Brother in Arms“ der mir den Einstieg in den Turniertag etwas vereinfacht hat.
Man merkte das die Orga schon einige Turniere gestemmt hat und alles wirkte sehr professionell so professionell wie es eben unser Hobby zulässt, von dem ein großes Lob meinerseits an die Orga.
Auch die Bewirtung war einwandfrei, das Essen was sehr lecker auch wenn wir einen pseudo Veganer am Tisch hatten;-P (war sehr lustig das Mittagessen)
So nun zu meiner Liste ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich in 2 der 3 Spiele nicht so richtig performt hatte. Das mag jetzt mehrere Gründe haben (von dem einer bestimmt ist das ich keine Lootas spielen mag)
Ich finde meine Liste hat unheimlichen Druck am Anfang und wenn das – wie im dritten Spiel- klappt mit dem Druck ist alles cool, sollte ich aber aus irgendeinem Grund (Initiative klau/zu defensive Aufstellung/ der jump nicht klappt/etc.) mal nicht hinhauen wird mir schnell die Luft ausgehen weil meine Liste dann ab Zug 3 schnell die Luft ausgeht. Was ein Problem darstellt. Weils hat schon a sehr cheesige Taktik ist, wenn man entweder voll gewinnt oder ab runde drei wenn nix mehr auf dem Feld steht fett auf den Sack bekommt.
Ich werde diesbezüglich nochmal in mich gehen und spiele schon mit dem Gedanken eins der Bataillone zu einem Bad Moons zu machen und 2 Dakka Jets gegen Screens etc. Einzubauen.
Hmm… oder Biker … *grübel*
Wenn ihr Ideen und Anregungen habt gerne schreiben mehr Warpköppe bringen immer mehr als einer ;-P
Nun zu den einzelnen Einheiten.
Der Goffclan: ich weiß vermutlich bin ich mit meiner Meinung da sehr alleine auf weiter Flur aber ich finde die echt Hammer, klar sind sie nicht so sicher im Nahkampf wie die Evil Suns in runde 2, aber wenn sie ankommen wächst da auch schnell mal kein Gras mehr auch wenn eine kleine Einheit wo reinrauscht. (grade bei Kommandos ein echt nicht zu unterschätzendes Kriterium)
Big Mek mit Relikt SAG: war immer seine Punkte doppelt und dreifach wert das ist ein must have, und das obwohl ich die ganze Zeit seine Kriegsherrnbegabung „Großwildjäger“ vergessen habe. Daran sollte ich beim nächsten Mal besser denken.
Ghazghull: Tja was soll ich sagen ich werde den vermutlich oft spielen, auch wenn er sau teuer ist, aber seine +1A Bubble ist einfach der Hit! auch bei kleinen Einheiten, und mit dem Goffsonderregel pusht das nochmal ordentlich.
Und Schellen verteilt der echt gut.
Warboss mit Killakralle: hmm naja ist in dem Turnier immer so ein one-hit-wonder. der stirbt mir einfach viel zu schnell im Nahkampf. Ich bin am Überlegen ob ich den das nächste Mal nicht lieber auf ein Bike oder in eine Megarüstung stecke.
Wierdboys: sind immer ein must have, aber diesmal haben sie sich schon sehr angestellt. 2mal „da Jump“ verkackt … das ist schon arg unterdurchschnittlich.
Skarboys: Skarboys waren echt gut. Wenn sie angekommen (sind halt keine Evil Suns). Man möchte nicht glauben wie sehr die wüten, wenn die auf die 3+ verwunden und noch Extraattacken bekommen. Kleiner Hinweis hier man will die unbedingt wieder per grüne Flut ins Spiel bringen. Also dafür schon mal immer 5 CP´s einplanen.
Boys & Grotze: sind immer mit dabei, aber ich muss sagen irgendwie fühlte es sich so an als ob ich da am Samstag zu wenige davon dabei hatte ^^
Mek Guns: ich muss sagen die sind nicht so verlässlich wie Lootaz, aber ich finde die trotzdem sau stark hätte gerne mehr davon grade weil ich keine Lootas spielen werde. Und die sind super um gegnerische Stratagems zu triggern (z.b. „rotate ion schield“) und dann schießt man auf was anderes mit den anderen J
Ich werde die weiterhin testen, weil ich denke das ich sehr schlecht für die geworfen habe und sie dennoch jedes spiel ihr Punktkosten erarbeitet haben.
Bonebreakas: wenn ein Bonebreaka mit „Rammgeschwindigkeit und Zermalmt se“ irgendwo reinschruppt dann ist da auch mal ganz schnell wieder Schicht im Schacht ich find die geil nur haben sie halt immer a riesen Zielscheibe auf dem Kopf grade wenn Charaktermodelle wie Ghazghull drinsitzen.
Battlewagon: den Battlewagon würde ich nie ohne Todeswalze spielen. Das habe ich gemerkt als der Battlewagon von Alex ohne Walze an meinem Ghazghull einfach abgeprallt ist das auf +3 auf den Trefferwurf ist zu gut um es nicht zu spielen. Wenn man viel Transportkapatzität braucht um einen Trupp plus Charakter zu transportieren dann ist das der Mittelweg den ich einschlage, aber ich würde immer Bonebreakas bevorzugen.
So das waren glaube ich all meine Einheiten die ich hatte. Und zu den Veränderungsansätzen ich benötige wohl was das mit hilft auch noch nach Runde 3 Druck zu machen falls Plan A scheitert.
Daher werde ich beim nächsten Turnier in Ulm am 30.03.2019 vermutlich mit einer etwas anderen Armee auffahren wie schon gesagt vllt. Dakka Jets oder War Biker.
Oder habt ihr bessere Ideen, dann lasst es mich gerne wissen.
Der Tag war lange und anstrengend, ich bin um 5:30Uhr aufgestanden und um 23:30Uhr wieder zuhause Tod ins Bett gefallen J aber es war ein cooles Erlebnis für mich und ich werde wieder auf solche Turniere gehen.
Abschließend möchte ich mich bei allen Lesern bedanken und bin um jeden Kommentar und konstruktive Verbessrungsvorschläge dankbar.
Schonmal danke für den Bericht.
Liest sich prima für mich und richtig toll das du best painted bekommen hast. Das Hobby lebe hoch, wenn sich jemand so viel Mühe gibt finde ich das immer top.
Bin sehr auf das Einheiten resumee gespannt da ich deine Liste selbst so nie spielen würde.
Mitlere Platzierung ist au super, denke alles in allem ein erfolg.
hey Alex klaro doch so wars halt ^^ a richtig geschmeidiger Spieler bist. wenn man mal von deinem unheimlichen Würfen für deine Lootas absieht^^ die waren schon fast verdächtig.
hmm echt? 2 gleich muss ich wohl verdrängt haben ^^
@ Knallbomb : der Goffclan hats dir nicht so angetan wie mir so scheint es 🙂 aber wart mal bis du den letzten bericht liest der Gegner hat es schon fast nimmer hören können wenn ich sagte "x Extraattacken wegen Goffklanregel" 😛
aber du hast recht meine Liste ist halt keine Lootabombe und das werd ich auch so beibehalten weil ich lootas einfach nicht schön finde anzusehen ich mag die Modelle einfach nicht, auhc wenn mir bewusst ist das die momentan das krasseste ist was der Codex anzubieten hat.
@KalTorak alles cool das waren 12 Zoll aber mit 3W6 zum Chargen geht das halt doch besser als mit 2w6 :lol: da hatte ich aber trotzdem geschwitzt und den Commando Reroll brauchte ich halt auch dafür. vorallem weil die Bonebreakas ja kein "jetzt gehts los" haben.
Falls du deinen Kameraden wieder triffst sag ihm doch nochmal bitte wie geil ich seine Armee fand. 🙂
Malantrophe gibt keinen Rettungswurf, die gibt -1 to Hit auf Einheiten in ihrem Umkreis
Du schreibst von drei Schwarmwachen Trupps, dann das einer zerstört wird und dein Waaghboss zwei im Nahkampf bindet. Diese ziehen sich zurück und feuern dann, das dürften sie aber glaube ich auch nicht, da sie keine Sonderregel dazu haben und auch fly nicht haben.
das waren 2 Stück (quasi die überlebenden eines 5er Trupps) hmm okay, stimmt deswegen hatte mein Snotzogga so schlecht getroffen verstehe, vielleicht trügt mich da mein Erinnerungsvermögen aber ich dachte schon das der irgendeine Art Schutzwurf dagegen hatten können die Feel-no-pain generieren?
Naja auch egal das Endergebnis hat das in keinster weiße beinflusst 😀
Bei deinem Fazit sagst du, dass du Skarboyz immer per Green Tide zurückholen würdest, ich würde aber meinen, dass die von diesem Teil aus dem RB Errata betroffen sind:
Q: If you use a Stratagem to remove a model from the battlefield
and set it up again, does the model retain any persistent effects
(for example, a bonus to one of its characteristics as a result of
an ability)?
A: No
Hieße dann natürlich, dass du die Green Tide zwar einsetzen kannst, die Boyz haben dann aber keine S 5 mehr. Müsste hier doch angewendet werden, oder nicht?
hmm naja es ist halt ein Stratagem und keine "ability" wie zum Beispiel Fabius Gallus Verbesserungen, aber das ist durchaus eine gute Frage ich stell das mal so in die Runde mal sehen was der Schwarm dazu sagt.
hey Alex klaro doch so wars halt ^^ a richtig geschmeidiger Spieler bist. wenn man mal von deinem unheimlichen Würfen für deine Lootas absieht^^ die waren schon fast verdächtig.
hmm echt? 2 gleich muss ich wohl verdrängt haben ^^
@ Knallbomb : der Goffclan hats dir nicht so angetan wie mir so scheint es 🙂 aber wart mal bis du den letzten bericht liest der Gegner hat es schon fast nimmer hören können wenn ich sagte "x Extraattacken wegen Goffklanregel" 😛
aber du hast recht meine Liste ist halt keine Lootabombe und das werd ich auch so beibehalten weil ich lootas einfach nicht schön finde anzusehen ich mag die Modelle einfach nicht, auhc wenn mir bewusst ist das die momentan das krasseste ist was der Codex anzubieten hat.
Ich bin ein absoluter loota bomben Feind 🙂
Und sie sind bei weitem nicht so gut wie alle tuen
Die Leute sagen immer sie sind das tollste. Die Frage ist gegen was denn?
Gegen Fahrzeuge? Nein da hamma besseres, gegen elite Sachen? Nein da hamma besseres.
Gegen screen? Nein da hamma besseres.
Meiner Meinung nach sind sie quark
Will hier aber nicht Wieder eine loota Diskussion starten.
Toller Bericht weiterhin habe ihn mit Genuß gelesen.
Einheiten resumee ist auch super.
Schade das du den warlord trait vergessen hast 🙂
das waren 2 Stück (quasi die überlebenden eines 5er Trupps) hmm okay, stimmt deswegen hatte mein Snotzogga so schlecht getroffen verstehe, vielleicht trügt mich da mein Erinnerungsvermögen aber ich dachte schon das der irgendeine Art Schutzwurf dagegen hatten können die Feel-no-pain generieren?
Naja auch egal das Endergebnis hat das in keinster weiße beinflusst 😀
Wenn es das Enderegebniss eh nicht beinflusst hat, dann ist ja egal, es ist mir nur aufgefallen ^^ Tyraniden können über eine Psi Kraft Feel no Pain generieren, glaube aber nicht das es das hier war, da du ja angefangen hast und auch meintest er hätte seine erste Psi Phase komplett vergessen. Alternativ gibt es dann noch die Leviathan Schwarmflotte, wo alle Tyraniden die in 6" um eine Synapsenkreatur eine 6er FNP bekommen, glaube aber nicht das es das hier war, da du dich daran sicherlich erinnert hast. Mehr macht die Malantrophe so aber nicht, hauptsächlich nimmt man sie wegen dem -1 to Hit mit und weil sie Charakterschutz geniesst.