3. Edition Skaven Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Nurglitsch lässt sich in Age of Sigmar doch garnicht spielen, da die Base für einen Priest zu groß ist, oder ist das irrelevant?
Steh jetzt tatsächlich vor diesen Auftragsanfertigungen und überlege, trotz massig Ratten die noch nicht fertig sind. ^^
Im Grunde kann man einen Skaven auf Reittier mit dem Amboss der Apotheose machen, auch wenn es eher erzählerische Spiele betrifft.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Ja habe es in deutsch, wieso fragst du?

Naja es gibt einige Gemeinsamkeiten:
-Kutten
-gesellschaftliche Struktur: die eigenen Leute und die Gegner töten, um zu mehr Macht zu gelangen
-"Soldaten" sind entbehrlich
-beide werden von einem Rat "regiert"
- Bei beiden ziehen oft andere im Hintergrund die Fäden
-Intrigen
-Massenvernichtungswaffen
-religiöse bzw. Kultistische Mechanismen und die Gesellschaft prägende Verhaltensweisen
-einzelne sehr mächtige Individuen
-Die Intrigen und Machtkämpfe untereinander verhindern, dass sie vollkommen über ihre Feinde triumphieren
-Wenn man sie vermeintlich ausrottet, kommen sie wieder und sind dann gefühlt noch mehr als vorher
-Weiden sich am Leid anderer Lebewesen
-haben Freude am Töten und zerstören
-halten sich selbst für die Krone der Schöpfung, für den mächtigsten, schlausten und stärksten etc.
-Fanatismus

Ähnlichkeiten:
-"ernähren" sich von anderen Lebewesen; die Skaven fressen sie, die Sith entziehen ihnen die Lebensenergie
-Mutationen: bei den Skaven durch die Züchterclans oder als unerwünschter Nebeneffekt beim Seuchen Klan, bei den Sith zunehmende Verdorbenheit und Zerstörung des Körpers durch die absolute Hingabe zur dunklen Seite.
-leuchtende Waffen: Warpstein in grün bei den Skaven und Lichtschwerter in vornehmlich rot bei den Sith
-übernatürliche Fähigkeiten: bei den Skaven ist Magie, bei den Sith ist es die Macht

Unterschiede:
-Alle Sith können die Macht nutzen aber nicht alle Skaven Magie

Mehr viel mir jetzt spontan grad net mehr ein 😀
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali und alexgw

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Grundsätzlich hast du mit den Ratten die richtige Entscheidung getroffen, sind zwar nicht die stärkste, aber die coolste Fraktion. :D
Das neue Buch ist nicht schlecht, man hat mehr Möglichkeiten bekommen die Clans zu mischen und die Treuefähigkeiten sind an die Anführer gekoppelt, so dass man mehrere Features in der selben Liste nutzen kann.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
Ich habe auch in der 2. Edition eine kleine Skavcen-Truppe gesammelt, dann aber links liegen gelassen. Jetzt hatte ich mir aber noch eine der Skaven vs. Sylvaneth Boxen sichern können und dazu auch gleich das neue Battletome gekauft. Damit stehe ich bei den Ratten jetzt quasi auch vor einem Neuanfang.

Was mir so an den Regeln bisher aufgefallen ist:
Keine Subfraktionen für die Skaven! Man kann hier bunt alles mischen und hat immer Zugriff auf alle Sonderregeln, sofern man nur das jeweilige Modell mitnimmt. Mir gefällt auch, dass GW die Mechanik zurückgebracht hat, dass bestimmte Helden bestimmte Einheiten als Standard bzw. Linientruppen freischalten - bspw. ein Skryre-Held, der je eine Einheit Stormfiends und Akolythen als Linientruppen freischaltet.

Bei den Einheiten sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen. Clanratten sind bspw. weiterhin Spottgünstig. Durch die "Macht durch Masse" Sonderregel sind Speere bei denen aber leider keine gute Option mehr - Dumm, denn ich hatte damals eine 40er Einheit mit Speeren gebaut. Die Nahkampfwaffen-Variante der Clanratten ist damit in der aktuellen Form jedenfalls klar besser.
(Persönlich bin ich eh eher ein Fan der Sturmratten.)

Bei Skryre hat nur noch der Warlock Techniker, das Techniker Schlüsselwort - und ist damit der Einzige, der noch eine Warpkanone überladen kann. Vorher konnten das auch der Arch-Warlock und der Bombardier.

Nachteil der Armee ist weiterhin, dass man viele Auswahlen nur noch über GW selber bekommen kann - wie bspw. viele der Skryre Sachen (Doomwheel, Waffenteams, Akolythen. Jezzails, Techniker, etc.). Und davon ist ein Teil noch Zinn / Finecast, eben weil es so alt ist. Dennoch bin ich froh, dass die Armee so viele Auswahlen hat - gerade bei meinen Favoriten vom Clan Skryre.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Ahoi,
Ich hätte ne kurze Frage zu Pyrsch Listigdoöch und seiner Truppe.
Die sind ja keine Modelle aus age of Sigmar, können dort aber eingesetzt werden.
In welchem Ableger sind die denn erschienen, Underworlds oder Warcry?
Ist das im Übrigen schon länger her oder noch nicht so lang?
Beim ersten Recherche Versuch konnte ich sie nämlich nicht entdecken bei Fantasywelt, hätte sie aber ganz gerne angesichts der Helden Kill Potenziale die er und seine Truppe in Verbindung mit dem neuen Battletome haben 😉

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Das neue Buch hat für Pestilenz nicht wirklich viel geändert, dass sie nicht spielbar wären. Man bekommt die gebufften Mönche noch immer mit 4 Attacken an den Feind und hat durch die Skaventreue mit 3" Reichweite bei 20+ Ratten auch mehr davon am Ziel. Der zusätzliche -2 Rend auf Trefferwurf 6 triggert bei so vielen Attacken auch relativ häufig, so dass auch Einheiten mit 2+ Safe leiden müssen. Man hat zwar nicht mehr die zusätzliche Attacke auf der 6, aber ich muss sagen, die Wucht ist schöner. Problem bleibt weiterhin: Kommen die Mönche nicht mit Charge ans Ziel und wird das Gebet nicht erhört steht man schnell ohne Ratten da.
Da der Furnance, im Gegensatz zur Bell, die Moralglocke behalten hat ist es weiterhin eine schöne Einheit. Die Gebete sind nicht verändert worden (wenn ich es richtig gesehen habe) und die großen Seuchen auch weiterhin stark.

Ich hab aber persönlich noch keine reine Pestilenz-Liste seit dem neuen Buch gespielt, da die Möglichkeit, die Clans zu mischen, ganz schön ist.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.292
47.141
Ich hab aber persönlich noch keine reine Pestilenz-Liste seit dem neuen Buch gespielt, da die Möglichkeit, die Clans zu mischen, ganz schön ist.

Ich denke auch, dass man sich nicht so einschränken muss bei den Skaven, es sei denn, man möchte unbedingt eine Themenarmee aufbauen. Pestilenz hat es aber noch relativ gut, denn mit den Seuchenmönchen gibt es noch eine recht erschwingliche Linientruppen-Auswahl. Bei Skryre würde ich aber nicht auf einen soliden Block Clanratten verzichten wollen. Bei den Linientruppen stattdessen nur Stormfiends kostet zu viele Punkte und die Skryre Akolythen sind entweder extrem teuer oder man müsste die aufwendig umbauen. (Ich hatte ja gehofft, dass GW bei dem eigentlich recht beliebten Clan Skryre mit dem neuen Buch endlich mal Akolythen aus Plastik bringt - aber leider ist da nichts gekommen.)