3. Edition Skaven Treff

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Ich hoffe ich bin hier nicht falsch, aber ich habe keinen wirklichen Bereich für Armeelisten gefunden. Ich bin noch relativ neu in AOS und habe bisher ungefähr 5 Spiele gegen den immer gleichen Freund gehabt, um das Spiel kennenzulernen. Wir haben dabei nur rudimentär mit dem Generals Handbook gespielt und uns mehr darauf fokussiert das Spiel als solches kennenzulernen. Jetzt werde ich bald aber gegen andere Spielen die einen grossen Wert auf das Generals handbook bzw. die Pitched Battles legen und ich frage mich wie ich dafür eine passende Liste erstelle.

Bisher orientiert sich meine erste Liste an kleinen Synergien und den Modellen die ich mag:

Master Moulder
Verminlord Deceiver

20 Klanratten
20 Klanratten
10 Gutter Runner

4 Rattenorger
1 Hell Pit Abomination

Den Moulder Teil fand ich bisher ganz passend da er relativ allein agieren kann. Der Master Moulder bufft die Rattenoger direkt und die Hell Pit über die Tabelle. Da selbige jetzt nochmal ordentlich günstiger geworden ist finde ich sie ganz gut um eine Einheit zu haben die relativ unabhängig ist.

Den Deceiver finde ich stark, da er auch relativ unabhängig ist und die Gutter Runner haben sich in einen letzten Spielen als gute Eingreiftruppe herausgestellt die gerne mal ein oder zwei Ziele aus der Reserve erwischen können je nachdem ob sie den Charge schaffen.

Die Klanratten sind zum blocken, Missionsziele halten und dergleichen da. Evtl. können sie auch noch Charaktermodelle schützen mit den neuen GHB Spezialregeln.

Da wir nun aber 2000 Punkte spielen bietet mir diese Liste noch grob 600 freie Punkte bei denen ich gerade keine Ahnung habe wie ich sie einsetzen soll. Habt ihr da noch Ideen dazu? bisher habe ich gedacht evtl. Thanquol noch mitzunehmen gegen Masse oder aber eine Skrye Truppe aber da tue ich mich schwer etwas rundes zu finden. Da Stormfiends zu teuer, Warp Lightning Cannons gehen zwar aber dann verschenke ich die Warpstein happen und More More Warppower weil beides diese nicht bufft und ich dann keine Punkte mehr Habe für Fronteinheiten von Skrye wie Akolythen. Hättet ihr noch Vorschläge was ich mitnehmen soll bzw. könnte?
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Nun da dir der Moulder Anteil ja gut gefällt könntest du diesen ja noch weiter ausbauen mit weiteren Rattenogern, einer weiteren Hellpit Abomination und nem zweiten Master Moulder.

Bei restlichen Punkten könntest du entweder einen kleinen Helden eines weiteren Clans, z.B. einen Seuchenprister zu Fuß oder einen Grey Seer zu Fuß reinpacken oder alternativ ein oder mehrere Waffenteams der Skryre die sich zwischen den Klanratten verstecken können.

Mit einem Warpgrinder hättest du da sogar die Möglichkeit noch Einheiten als Reserve aufzustellen ;)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
bisher habe ich gedacht evtl. Thanquol noch mitzunehmen gegen Masse oder aber eine Skrye Truppe aber da tue ich mich schwer etwas rundes zu finden. Da Stormfiends zu teuer, Warp Lightning Cannons gehen zwar aber dann verschenke ich die Warpstein happen und More More Warppower
Das hast du doch beides aktuell gar nicht in der Liste, oder? Das bekommst du doch nur, wenn du einen Ingenieur dabei hast, oder mache ich da gerade etwas falsch?

Ansonsten machst du halt mit Thanquol oder einer Einheit Stormfiends meiner Meinung nach nichts falsch, weil beide Einheiten gut reinhauen und auch in vielen Listen zu finden sind, d.h. sie haben das Prädikat "tauglich".

Du könntest auch über etwas mehr Magie und 1-2 Endloszauber nachdenken.

Persönlich finde ich die Seuchenkatapulte sehr nett. Die haben eine nette Fähigkeit, den Moralwert zu senken. Wenn du dann noch den Horrorghast in die Nähe zauberst und noch ein wenig Schaden auf die Einheit machst, kann das sehr schnell recht böse enden, gerade bei Eliteeinheiten, wo jeder Verlust schmerzt.
Gegen Masseneinheiten sind die Katapulte eh Bombe!

LG
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Kurze Frage: Wie verhält sich das Splitter fressen der Skryre Helden und solche Befehle wie unleash hell auf die Warpblitzkanone ? Kann das mit der genutzt werden? Weil sie ja keine normale Schussfolge hat.

Die Warpblitzkanone kann nicht mit der Splittern gebufft werden, weil sie kein normales Schadensprofil hat.

Du kannst die Kanone aber für "Unleash Hell" nutzen, wenn sie in Reichweite ist und auch überladen, wenn ein Engineer nach genug dran steht. Da sie keine Trefferwürfe hat, interessiert dich der Malus durch "Unleash Hell" auch nicht.

nur in der eigenen Schuss Phase

Jein. Es gibt auch Anwendungen in der Helden- und Nahkampfphase.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Habt ihr Vorschläge für mich, um einen Mega-Garganten mit Skaven Einheiten bei minimaler Punktanzahl auszuschalten?
Die sind sehr anfällig für tödliche Wunden.

Dazu noch die Gnawholes nutzen um Gewisse Einheiten ihm vor der Nase wieder weg Porten zu können.

Um wieviel Punkte geht es denn genau?
500-750?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Musste bisher keine 35+ Wunden-Modelle vom Feld bekommen, kann es daher nur theoretisch durchgehen.

Im Nahkampf seh ich Pestilenz vorn, wenn die Mönche gut gestärkt auf einen Garganten mit Curse treffen. Trotzdem wären die 35 Wunden für bspw. 30 Ratten mit Blades eine Ansage. Aber wenn das Gebet für die noch eine große Plage auslöst sollte es machbar sein.
Die Brut bei Moulder ist zu schwach, vielleicht sechs Ogor, aber dann ist man mit dem Master Moulder für den Buff nicht mehr wirklich kostengünstig, aber könnte die sechs auch wiederholen, was der gesamten Truppe hilft.
Bei Skryre würde ich das Teil wohl mit den Lightning Cannons pulverisieren, drei Stück und ein Engineer. Dauert zwar zwei Runden, kostet soviel wie der Gargant und ist auch sehr "glücklich", aber wohl der skavischte Weg. ^^
Stormfiends wären zu teuer, da müsste man auch min. 1x verstärken damit die eine realistisch chance haben. Man könnte auch zig Akolyten reinlaufen und werfen lassen. Könnte beim Schaden passen, die Punkte sind nicht hoch aber die Euros...

Die gefundene Lösung würde mich interessieren. ;)
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.726
279
17.277
Um wieviel Punkte geht es denn genau?
500-750?
So wenig Punkte wie möglich. 35+ Mortal Wounds wären ganz schön viel. Woher könnte ich die MW her bekommen?

30x Plague Monks + Plague Priest 370 Punkte
6x RatOgre + Master Moulder 510 Punkte
3x Warp Lightning Cannon + Warlock Engineer 550 Punkte
20x Stormvermins + Clawlord + Grey Seer 490 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.500
1
3.576
37.136
Ich habe das Skaven Buch nicht, daher kann ich mir die Zauberlehre etc. nicht anschauen.

Es gab aber doch eine Möglichkeit die Hellpit zur Battleline zu machen..

Ich glaube die größte Chance um dem Mega-Garganten in seine Schranken zu weisen, sind 2-3 Hell Pits gleichzeitig auf den zu jagen..

Und zumindest eine davon konnte sogar verbessert werden richtig?

Auch wenn die Hell Pits schon 9 Leben verloren haben, hauen die ja immer noch stark genug zu um dem Riesen einige LP's abringen zu können.

Falls die Hell Pits beide verlieren sollten, so sollte der Mega-Gargant doch sicherlich länger als eine Runde beschäftigt sein und dann hast du ja noch die Chance, dass die beiden Hell Pits wieder auferstehen und den Riesen weiter fest pinnen.

Dann wäre die Frage, wieviel Punkte Luft du noch nach oben hast um dann in der Zeit wo die Hell Pits den Riesen festpinnen ihn entweder mit 2-4 Rat Ogors, einigen Clan Rats oder zumindest mit Magie/Fernkampf noch zusätzlich zu bearbeiten.

Es ist ja auch die Frage gegen welche Art Mega-Gargant du antreten musst.
Denn gegen einen Gatebreaker, Beast-Smasher oder King Brodd haben die Hell Pits natürlich deutlich schlechtere Karten.


Und wenn du selbst einen Mega-Gargant des Chaos aufstellst ? 🤷🏼‍♂️😂