3. Edition Skaven Treff

So wie es scheint ist es schwerer eine gute Lösung zu finden als gedacht.
Liegt wohl daran, dass die verschiedenen Armeen hauptsächlich auf die übliche 2000 Punkte Turniergröße ausgelegt werden.

Und bei unter 1000p merkt man deutlich, dass dann bestimmte Armeen plötzlich deutlich im Vorteil oder Nachteil sind.

Wenn es (so versteh ich es) darum geht, in einer 2000er Liste, eine Lösung für einen Garganten unter zu bringen, welche so wenig Punkte wie möglich kostet, wären es theoretisch die Mönche. Wie du selbst berechnet hast kommst du da mit 370Pkt gut weg. Kommen die sauber rein und können ihre 90 Attacken anbringen (am besten mit Cursed) wäre der Gargant vielleicht sogar direkt weg...oder stampft sie anschließend direkt in den Boden.

Ich würde es eher mit den Ogors versuchen. Hier hast du zwar mit 510Pkt ordentlich Kosten, aber du kannst die großen Jungs auch wiederholen und super in anderen Situationen einsetzen, was bei Mönchen nach einem ersten Charge eher seltener der Fall ist.

Bei den Cannons bleibe ich dabei, dass es die schönste Variante ist...auch dann noch wenn sie dir alle um die Ohren fliegen ohne jemals Schaden am Garganten gemacht zu haben, es hätte einfach Style. 😀

• Like
Reaktionen: alexgw
Ich weiß zwar gerade nicht was cursed macht und was genau des sein soll, aber mit dem Gebet wild-wild hätten sie sogar bis zu 120 Attacken, da sie alle noch eine dazu bekämen 😉
Und wenn der Gargant sie zerplatzen, dann fängt er sich auch noch ein paar mortals ein.
Mit Buch der Leiden, kämen auch vor dem Charge vielleicht noch ein paar mortals dazu.
Ich bin für die Mönche! ^^

Curse auf eine Einheit verursacht MW, wenn diese "cursed" Einheit auf die 6 getroffen wird. Dieses Gebet gehört zu den Universal Prayer Scripture (GH 1 S. 93).
30 Mönche mit pair of Foetid blades und dem Gebet
a) "Wild-Wild" verursachen durchschnittlich 30 Wunden mit rend - sowie 10 Wunden mit rend -2.
b) "Curse" verursachen durchschnittlich 22 Wunden mit rend - sowie 15 Wunden durch MW.

Bei einem 4+Save haben wir dann folgenden Schadensoutput:
a) 15 + 8 = 23
b) 11 + 15 = 26

Zusätzlich kommt noch der Schadensoutput von den Helden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haaligaali
Die Eshin Variante:
15x Gutter Runner + Deathmaster 440 Punkte

15 Gutter Runner mit Eshin Throwing Stars und Punch Dagger and blade
  • Eshin Throwing Stars verursachen durchschnittlich 7 Wunden mit rend - sowie 7 Wunden durch MW
  • Punch Dagger and blade verursachen durchschnittlich 10 Wunden mit rend -1 sowie 5 Wunden durch MW

3 + 7 + 7+ 5 = 22

Zusätzlich kommt noch der Schadensoutput vom Helden

Zuletzt bearbeitet:
Die Verminous Variante:
30x Stormvermin + Clawlord 500 Punkte

30 Stormvermin mit Rusty Halberd
a) mit Gnash their Bones verursachen durchschnittlich 40 Wunden mit rend -1
b) ohne Gnash their Bones verursachen durchschnittlich 26 Wunden mit rend -1

a) 27
b) 18

Zuletzt bearbeitet:
Die Moulder Variante 1:
6x Rat Ogors+ Master Moulder 510 Punkte

6 Rat Ogors mit Tearing Claws, Blades and Fangs mit Warpfire Gun mit Crack the Whip
  • Tearing Claws, Blades and Fangs verursachen durchschnittlich 34 Wunden mit rend -1
  • Warpfire Gun verursachen durchschnittlich 4 Wunden mit rend -1

23 + 3 = 26

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du dass du die jeweiligen Kombos anbringen kannst bevor der Riese dich erwischt oder du Schaden nimmst?

Ich setze als Prämisse an, dass ich die jeweiligen Kombos anbringen kannt bevor der Riese die Einheit erwischt oder Schaden nehme. Diese Annahme basiert auf der Theorie, dass der Riese keinen Schaden vorher verursacht hat, aus einem bestimmten Grund und erleichtert die Analyse der Effizienz der Einheit gegen den Mega Garganten .

Zuletzt bearbeitet:
Die Moulder Variante 2:
2x Hell Pit Abdomination + Master Moulder 510 Punkte

2 Hell Pit Abdomination mit Avalanche of Flesh, Gnashing Teeth, Flailing Fists mit wenig oder keine LP Verlust mit Moulder Supreme
  • Gnashing Teeth verursachen durchschnittlich 16 Wunden mit rend -3
  • Flailing Fists verursachen durchschnittlich 24 Wunden mit rend -1
  • Avalanche of Flesh 2 Wunde durch MW

16 + 16 +2 = 34

Zuletzt bearbeitet:
Skyre Variante:
2x Warp Lightning Cannon + Warlock Engineer + Warlock Bombardier 510 Punkte

2 Warp Lightning Cannon mit Warp Lightning Blast mit more-more Warp Lightning
Pro cannon:
  • Warp Lightning Blast (6) 2 Wunde durch MW
  • Warp Lightning Blast (5) 4 Wunde durch MW
  • Warp Lightning Blast (4) 6 Wunde durch MW
  • Warp Lightning Blast (3) 8 Wunde durch MW
  • Warp Lightning Blast (2) 10 Wunde durch MW
  • Warp Lightning Blast (1) 12 Wunde durch MW
Also 2xWarp Lightning Blast durchschnittlich 14 Wunden durch MW
Warlock Bombardier
- Doomrocket verursachen durchschnittlich 3 Wunden mit rend -1

14 + 3 =17

Hast du bei Moulder mit den Ogors das Rend nicht berechnet? Ist die einzige Rechnung mit Rend bei der du die möglichen Attacken nur halbierst wegen Schutz 4+.

Edit:
Interessanter Weise hätte ich die Rat Ogors weit vorn gesehen, so sind sie (wenn rend einbezogen) nur im Mittelfeld, noch hinter ihren großen Brüdern. Wobei bei den Ogern auch der Fernkampf vernachlässigt wird.

Und bei den Cannons dürftest du nur für eine 12 Würfel nehmen, da ein Engineer nur eine Cannon verstärken darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexgw