Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ergibt zu Beginn die "Streitmachtbox: Der Rattenschwarm" Sinn oder nehme ich besser die Vorhut der Skaven? Mir kommt die Anzahl an Plague Monks und Clanrats (je 40 Stück) sehr hoch vor in der Streitmachtsbox. Lassen die sich so überhaupt sinnvoll einsetzen?
Mahlzeit, ich lese mich aktuell in das AoS-Regelwerk ein und möchte dieses Jahr beginnen eine Skaven-Armee aufzubauen.
Dazu habe ich zwei Fragen.
Ergibt zu Beginn die "Streitmachtbox: Der Rattenschwarm" Sinn oder nehme ich besser die Vorhut der Skaven? Mir kommt die Anzahl an Plague Monks und Clanrats (je 40 Stück) sehr hoch vor in der Streitmachtsbox. Lassen die sich so überhaupt sinnvoll einsetzen?
Es kommt ein Bisschen darauf an, in welche Richtung du mit deiner Armee gehen willst.
Beide Sets sind auf ziemlich gemischte Listen/Sammlungen ausgerichtet. Du solltest dir vorher überlegen, ob du das willst oder ob du dich (vorerst) auf einen oder wenige bestimmte Clans festlegen willst.
Wenn du in die gemischte Richtung gehen möchtest, sind beide Boxen brauchbar. Es ist nichts drin, was man gar nicht brauchen könnte.
Bis auf Clan Skryre und elitären Moulder-Listen sind Skaven eine Horden-Armee. Gerade durch solche Einheiten wie Clanratten und Mönche rauschst du in wenigen Runden durch (wenn überhaupt) und nimmst sie teilweise so schnell vom Tisch, wie du sie aufgestellt hast.
Mit dem Gedanken an viele Modelle solltest du dich anfreunden können, wenn du mit den Ratten startest. In einer fluffigen Liste sind 120 Clanratten und mehr nicht ungewöhnlich. 😉
Die Skyre Variante 3:
40xClanrats + 3xRatling Gun + Warlock Engineer 500 Punkte
3x Ratling Gun mit Warp Spark Meal
a) mit More.more Warplead verursachen durchschnittlich 26 Wunden mit rend -1
b) ohne More.more Warplead verursachen durchschnittlich 16 Wunden mit rend -1
40 Clanrats mit Speeren
verursachen durchschnittlich 7 Wunden ohne rend
Bei einem 4+Save haben wir dann folgenden Schadensoutput:
a) 17+3= 20
b) 11+3=14
Zusätzlich kommt noch der Schadensoutput vom Helden
Kurze frage: Unleash more more beasts: Was gilt als "destroyed"? Ist eine Einheit zerstört wenn sie vom Gegner zerstört wurde oder auch, wenn sie komplett flieht?
Sowohl als auch und auch wenn die Einheit von einem deiner Effekte zerstört wird. Relevant ist nur, dass die vollständige Einheit das Spiel endgültig verlassen hat, vgl. 1.3. GHB.
ich dachte mir, bevor ich mit meiner Spielgruppe in die nächste Runde starte frage ich mal die Profis welche Liste gut ist. 😀
Als nächstes sind 1500Pkt dran. Bisher habe ich immer drei verschiedene Listen gespielt um mehr Variation für mich und meine Gegner zu haben (außerdem mochte ich es themenbezogen), aber mir gehen langsam die Transportmöglichkeiten aus, um wie jetzt drei 1500er Listen mit mir rum zu schleppen. 🙁
Daher suche ich derzeit eine Liste die gute Chancen gegen meine Gegner (Ogor Mawtribes, Seraphon und Sylvaneth) hat. Gegen die Bäume wäre am wichtigsten, die nerven am meisten. Derzeit habe ich zwei Listen zur Auswahl:
- Grand Strategy: The Day is Ours!
LEADERS
Plague Priest (100)*
General
Command Trait: Master of Rot and Ruin
Noxious Prayers: Rabid-rabid!
Noxious Prayers: Filth-filth!
Aspect of the Champion: Fuelled by Ghurish Rage
Plague Priest (100)**
Universal Prayer Scripture: Heal
Universal Prayer Scripture: Curse
Plague Priest (100)**
Universal Prayer Scripture: Heal
Plague Priest on Plague Furnace (300)**
Noxious Prayers: Filth-filth!
UNITS
20 x Plague Monks (180)*
- Foetid Blades
20 x Plague Monks (180)*
- Foetid Blades
20 x Plague Monks (180)*
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (90)*
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (90)*
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (90)**
- Foetid Blades
5 x Plague Censer Bearers (90)**
CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Warlord
ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Prayer
TOTAL: 1500/1500
WOUNDS: 128
DROPS: 6
Grand Strategy: The Day is Ours!
Triumphs: Bloodthirsty
LEADERS
Arch-Warlock (150)*
General
Command Trait: Master of Magic
Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Bei der Pestilenz-Liste sieht man ja relativ schnell, erdrücken durch Masse. Ich mag so eine schöne homogene Clan-Truppe, bezweifle aber, dass dies bspw. bei den Ogern oder teleportierenden Bäumen sehr erfolgreich ist. Wobei ich zumindest bei Letzteren jegliches überwucherte Gelände blockieren könnte, da es einfach massig Einheiten auf dem Feld sind.
Die Mischliste ist dann eher ein Versuch etwas auf dem Feld zu haben, dass auch überleben kann. Die Rattenoger und Stormfiends können gut reinhauen und halten wenigstens etwas mehr aus als die Mönche. Ich bin aber ehrlich gesagt mit beiden Ansätzen nicht so wirklich zufrieden.
Eine Überlegung mit mehr Lightning Cannons los zu ziehen (drei hätte ich), habe ich wegen deren Unzuverlässigkeit verworfen, wobei mehrere überladene Cannons in einer Runde dem Gegner natürlich gut zusetzen können.
Wenn ihr Vorschläge habt, ich bin für alles offen und mal auch gern noch etwas an, wenn ihr eine bessere Idee habt. Solang es keine 100 Clanratten sein müssen...davon hätte ich nur 20 und wollte erstmal keine neuen Ratten mehr kaufen. ^^
Bin jetzt kein Experte...
spiele nur öfters gegen Skaven, wenn ich denn mal spiele.
Aber glaube dass du mit Clan Pestilenz tatsächlich, am ehesten gegen zumindest 2 der 3 Gegner Chancen hättest.
Denn deine Gebete kann Sylvaneth und Seraphon wenigstens nicht unterbinden.
Deine Magie wäre gegen diese unzuverlässiger.
Und gegen die Ogor, sollten dir viele MW's und Masse eigentlich mehr helfen, als die mutierten Monsterratten.
Eigentlich wäre noch passend, ein Seuchenkatapult mitzunehmen.
Das hat sehr große Reichweite, benötigt keine Sichtlinie (also super gegen Sylvaneth), trifft ab 10 gegnerische Modelle besser und macht dann doppelten Schaden.( = 1Schuss 2+ 2+ -2
2w6Schaden, super falls Skink Einheiten dabei sind)
Verringert die Bravery der getroffenen Gegnereinheit um ganze 2.
Bei Destruction Fraktionen sind oftmals ihre bereits niedrigen Bravery Werte, ihre Achillessehne.
Natürlich kann das Seuchenkatapult, wegen nur einem einzigen Schuss.. das ganze Spiel über auch nix machen, aber wenigstens bedroht es deine Gegner schon auf sehr große Distanz und ohne eine Sichtlinie haben zu müssen.
Andernfalls hätte ich dir wohl zu mehreren Clanratten und Sturmratten geraten die von Beschusseinheiten und wirklich ordentlich Magie Unterstützung erhalten.
Bei den Clanratten nervt mich zumindest immer, das über Rally und Seething Swarm, diese flott einige ihrer Verluste wieder aufgefüllt haben.
EDIT:
Was wäre eigentlich mit einem Verminlord Corruptor?
Dank des 5+ Ward steckt der eigentlich einiges weg und kann auf mehreren Wegen einige MW's erzeugen.