3. Edition Skaven Treff

Wenn ihr jetzt Skaven anfangen wolltet und so 2000 Punkte als Ziel hättet und hauptsächlich Clan Pestilence spielen wolltet: was würdet ihr kaufen? Bzw. was sind eurer Meinung nach Must-Have Picks über alle Clans hinweg und was hat sich eher gar nicht bewährt bei euch?
Es gibt einfach zu viel Auswahl, vorallem auch weil die alte Battlebox nicht mehr erhältlich ist (außer man sucht bei allen möglichen Händlern), dass ich da nicht richtig durchblicke. Auch weil ich keine Ahnung von Skaven habe.
Vieles ist möglich, aber Clan Pestilence wäre erstmal der Anfang, was die Armee hauptsächlich ausmachen sollte. Wobei die Censor Bearer vermutlich nicht oder nur von anderen Firmen (der Preis ist albern), wenn die gut sind.
Also wenn du Clan Pestilenz spielen willst, dann schau dir mal die letzten Listen von @Haaligaali an. Der fährt damit laut seinen Spielberichten ganz gut. ?

Wenn man vom Diener der gehörnten Ratte spricht... ?

Ich würde dir noch die neue Warcry Box für Skaven Pestilence empfehlen.

Dann hast du deine Priester. Die 2. Furnance würde ich nicht machen. Niemand weiss wie sich die Regeln mit dem nächsten Battletome ändern.

Die große Box wäre dies hier:

Der Gussrahmen der Glocke ist derselbe wie die Furnance. Clanratten sind meiner Meinung nach wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es ist getan. Nurgles Reich in der Vitrine wächst. Hab eine Armeeliste (nachdem der Warenkorb schon voll war) bei Goonhammer gefunden, die dem auch recht nah kommt, was ich dann zusammengeklickt habe im Battle Scribe mit den Listen hier als Vorbild.
Das ein oder andere ist etwas outdated vorallem mit dem neuen GHB, den kommenden Punktänderungen (die nur besser sind) usw. Aber insgesamt entspricht das dem, was ich wollte und was ihr mir geraten habt. (+1-2 Dinge, die dann extra sind und die man noch ändern kann wie z.B. ein Katapult oder Ähnliches)
Fraktionsgelände und Endless Spells waren nicht mehr so ganz drin, aber muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden 😀

Allegiance: Skaven
– Grand Strategy: Arch-corruptors of the Mortal Realms
– Triumphs:
Grey Seer on Screaming Bell (325)*
– General
– Command Trait: Diabolical Schemer
– Lore of Ruin: Death Frenzy

Plague Priest on Plague Furnace (335)
– Artefact: Blistrevous the Living Cyst
– Noxious Prayers: Rabid-rabid!

Plague Priest (100)*
– Noxious Prayers: Rabid-rabid!

Plague Priest (100)*
– Noxious Prayers: Filth-filth!

Verminlord Corruptor (350)
– Artefact: Blade of Corruption
– Universal Spell Lore: Flaming Weapon

20 x Clanrats (100)**
– Rusty Blade
– 2x Standard Bearers
– 2x Standard Bell Ringers

20 x Clanrats (100)**
– Rusty Blade
– 2x Standard Bearers
– 2x Standard Bell Ringers

30 x Plague Monks (270)***
– Foetid Blades
– 3x Standard Bearers
– 3x Plague Harbingers
– Reinforced x 2

30 x Plague Monks (270)***
– Foetid Blades
– 3x Standard Bearers
– 3x Plague Harbingers
– Reinforced x 2

Vermintide (40)

*Command Entourage – Magnificent
**Expert Conquerors
***Bounty Hunters
Artefact

Total: 1990 / 2000
Reinforced Units: 4 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 151
Drops: 9

Edit: Allerdings eine Regelfrage noch dazu. Wenn die Mönche Death Frenzy haben, dürfen sie kämpfen, wenn sie sterben. Ihre eigene Fähigkeit lässt sie "explodieren". Beides triggert, wenn das Modell "slain" ist. Was davon passiert zuerst? Oder darf ich es mir aussuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das gilt nur für Effekte, die durch Würfel triggern (z.B. bei einem Trefferwurf von 6+ gibts 1 tödliche Wunde ODER 1 Treffer mehr)
Aber im Zuge von FAQ hab ichs gefunden. Als Beispiel sind sogar genau die beiden Effekte genannt von den explodierenden zuhauenden Mönchen 😀
Nach Regel 1.6.2 (worauf das verweist) kann ich es mir aussuchen. D.h. ich kann dann je nach Situation entscheiden ob erst tödliche Wunden oder erst Kämpfen.

Sobald die 100 extra Bases ankommen, kann ich dann auch die Giant Rats bauen und die diversen Klanratten, die ich noch aus einer alten Fantasy Box übrig habe. So ca. 80 Klanratten sollten vermutlich reichen.
Offenbar hatte ich auch noch 8 (deutlich schönere als jetzt..) Rattenoger und 4 Master Moulder/Warlocks/Clawlords. Das trifft sich ziemlich gut. Diese Skaven Anteile aus den alten Island of Blood Boxen, die schon viele viele Jahre in meiner Schublade wohnten, sieht nun doch das Tageslicht von AoS.

Dann brauche ich nur noch 2 Abominations und noch einen weiteren Verminlord und fertig ist auch noch die 2. Armee Option, die ich gern gehabt hätte.

Insgesamt außerhalb vom Clan Pestilens: welchen Verminlord findet ihr am besten? Der Deceiver mit seinem sehr nahen Teleport und Anti Beschuss Tech, der Warbringer mit seinem potentiell sehr hohen Schadensoutput und verbessertem Death Frenzy oder der Warpseer als supportiger Allrounder.
Bin etwas unentschlossen, welcher davon am meisten bringt für seine Punkte.

Im Grunde kannst du dich recht sicher zwischen Deceiver und Warbringer entscheiden, da beide echt gut sind, aber beide brauchen auch schon fast den Devious Adversary Command Trait. Er pusht den Warbringer noch etwas mehr, aber ist auf beiden gut aufgehoben. Der Deceiver hat die etwas stärkere Armee bei sich da Eshin gerade mit den Gutter Runners momentan echt gut ist, der Warbringer wird sich mit seinem Befehl wohl eher selbst verbessern da Stormvermin und Klanratten immer noch so meh sind. Das könnte sich jetzt mit Hoarfrost aber noch ändern, so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht.

Unterm strich kann man sagen: Deceiver finde ich etwas stärker, profitiert auch mehr von Eshin in seinen Reihen, während der Warbringer ganz gut alleine zu recht kommt.

Alle anderen Verminlords finde ich einfach schlechter oder machen nur in sehr bestimmten Setups wirklich Sinn. Dem Pestilenz kann ich nichts abgewinnen da finde ich mit dem verbesserten Death Frenzy sogar den Warbringer besser in einer Pestilenz Armee. Der Warpseer ist finde ich nur gut wenn du von seiner Fähigkeit gebrauch machen willst das er als zwei Masterclan heroes zählt aber zumindest in der jetzigen Season will man mindestens einen Grey seer mitnehmen, vielleicht sogar mehrere für den Andtorian Locus zu nutzen und wir sind da echt glücklich das unser kleiner 120 Punkte Zauber zwei Zauber zaubern und bannen kann. Und Skreech könnte man sich überlegen da er jetzt echt "günstig" ist mit 370 Punkten, aber da er nicht so tolle mit etwas anderem synergiert ist er vielleicht eher in einer "Bunten Tüte" Liste gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haaligaali
Morgen probiere ich mal Clan Pestilens mit Glocke aus. Die Menge an Regeln, die ich mir merken muss, ist jetzt schon zu viel für mich. ?
Es gibt praktisch kaum eine Einheit, die keine gefühlte Seite Regeltext hat (+ die allgemeinen Skaven Dinge + die großen Plagen von Clan Pestilens) und dazu noch das neue GHB mit den Primal Dice.
Mal sehen wieviel an Regel dabei untergeht.

Sehe ich das btw richtig, dass ich die "Bodyguard" Fähigkeit vom Masterclan benutzen MUSS? Da steht nichts von "du kannst". D.h. ich dürfte nichtmal entscheiden, die Wunde bei der Glocke zu lassen ohne zu würfeln (z.B. weil es mir zu wenig Ratten in 6" werden um die Glocke überhaupt bewegen zu dürfen).
Lustiger Weise profitieren die Glocke und der Plague Furnace aber von der Skaven Melee "Achtung Sir!" Regel, da sie keine Monster sind und Mounts dabei egal sind. D.h. der Furnace wird um 1 schlechter getroffen UND verwundet im Nahkampf, wenn auch nur ein paar Ratten daneben stehen (was sie ohnehin vermutlich werden).

++ Contest of Generals 2,000 (Chaos - Skaven) [2,000pts] ++

+ Core Battalion +

Core Battalion: Battle Regiment

Core Battalion: Warlord:
Extra Enhancement: Artefacts of Power

+ Leader +

Grey Seer on Screaming Bell [240pts]:
Death Frenzy, Skavenbrew, Warlord - 1-2 Commanders

Plague Priest [100pts]: Rabid-rabid!, Warlord - 2-4 Sub-Commanders

Plague Priest [100pts]: Filth-filth!, Warlord - 2-4 Sub-Commanders

Plague Priest on Plague Furnace [270pts]: Battle Regiment - 1 Commander, Curse

Verminlord Corruptor [330pts]: Blade of Corruption, Devious Adversary, Flaming Weapon, General, Warlord - 1-2 Commanders

+ Battleline +

Clanrats [100pts]:
20 Clanrats, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician, Rusty Blades, Standard Bearers

Clanrats [100pts]: 20 Clanrats, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician, Rusty Blades, Standard Bearers

Plague Monks [270pts]: 30 Plague Monks, Battle Regiment - 2-5 Troops, Pair of Foetid Blades, Plaque Harbingers, 2x Reinforced, Standard Bearers

Plague Monks [270pts]: 30 Plague Monks, Battle Regiment - 2-5 Troops, Pair of Foetid Blades, Plaque Harbingers, 2x Reinforced, Standard Bearers

+ Other +

Giant Rats [60pts]:
6 Giant Rats, Warlord - 1-2 Troops

+ Artillery +

Plagueclaw [100pts]:
Battle Regiment - 0-1 Monster or Artillery

+ Allegiance +

Allegiance:
Allegiance: Skaven

+ Game Options +

Game Type:
2000 Points - Battlehost