3. Edition Skaven Treff

Die Moulder Variante 2:
2x Hell Pit Abdomination + Master Moulder 510 Punkte

2 Hell Pit Abdomination mit Avalanche of Flesh, Gnashing Teeth, Flailing Fists mit wenig oder keine LP Verlust mit Moulder Supreme
  • Gnashing Teeth verursachen durchschnittlich 16 Wunden mit rend -3
  • Flailing Fists verursachen durchschnittlich 24 Wunden mit rend -1
  • Avalanche of Flesh 2 Wunde durch MW

Bei einem 4+Save haben wir dann folgenden Schadensoutput:
16 + 16 +2 = 34

Zusätzlich kommt noch der Schadensoutput vom Helden
Sollte es nicht beim Schadensoutput folgend lauten:
16 + 24 + 2 = 42 !? + 2x Monstrous Rampage ?!

Dann fehlen jetzt eigentlich nur noch 3-6 Stormfiends und 20-30 Stormvermin ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexgw
Ich verstehe was du meinst. Um eine bessere Möglichkeit zum Referenzieren bieten zu können, habe ich die einzelnen verschiedenen Einträge mit jeweils einer eigenen Referenznummern erstellt. Meiner Meinung nach ist dies dann so übersichtlicher.
Gerne nehme ich Vorschläge zur Verbesserung an.

Sollte es nicht beim Schadensoutput folgend lauten:
16 + 24 + 2 = 42 !? + 2x Monstrous Rampage ?!

Dann fehlen jetzt eigentlich nur noch 3-6 Stormfiends und 20-30 Stormvermin ?!
von den 24 Wunden habe ich 8 abgezogen aufgrund des 5+ Save (4+ Save -1 Rend)

Die Stormfineds sollte ich auch noch ergänzen, da hast du recht. Um den Doppelpost zu vermeiden, warte ich erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bezüglich der Stormfiends sehr gespannt ob diese über den Output der Hellpits rüber kommen. Sie sind zwar sehr teuer, aber ich halte sie für eine gute Allrounder Lösung, da diese im Fernkampf und Nahkampf den Gegner ordentlich aufs Korn nehmen kann.
(6 Stormfiends waren ja nicht ohne Grund oft in vielen Turnierlisten zu sehen gewesen)
Sie funktionieren daher nicht nur gut gegen gegnerische Mega-Garganten . ?

Die Skyre Variante 2:
3x StormFiends + Arch Warlock 470 Punkte

3 StormFiends mit Ratling Cannons, Windlauncher, Clubbing Blows, Doomflayer Gauntlets mit Deranged Inventor mit Warpstone Spark mit All-Out-Attack
  • Ratling Cannons verursachen durchschnittlich 12 Wunden mit rend -1
  • Windlauncher verursachen durchschnittlich 3 Wunden mit rend -3
  • Clubbing Blows (2) verursachen durchschnittlich 8 Wunden mit rend -
  • Doomflayer Gauntlets verursachen durchschnittlich 4 Wunden mit rend -2

8 + 3 + 4 + 3 = 18

Zusätzlich kommt noch der Schadensoutput vom Helden

• Like
Reaktionen: Haaligaali
Ah nice.

Also wären für round about 500 Punkte die 2 Hellpits mit deutlichen Abstand vorne, selbst wenn diese schon ein paar erste LP verloren haben.

Bleibt aber alles ziemlich optimistische Theorie.

Im echten Spiel würde man meiner Meinung nach mit 6 Stormfiends wohl auf der sichersten Seite stehen, vor allem, weil diese bereits auf große Distanz dem Gegner schon einige LP abringen können.
Ist halt nur etwas lame...

Dann vielleicht lieber eine Kombination von Moulder Einheiten wie die Hellpit+Rat Ogors?

• Like
Reaktionen: alexgw und Haaligaali
Müsste der Engineer nicht reichen, oder übersehen ich etwas? Dann treiben die weiteren 3 Stormfiends den Preis nicht so hoch. ?
JEIN. Der Arch Warlock kann zudem noch schiessen, einen Arcane Bolt zaubern und auch im Nahkampf was bewegen. Der Arch-Warlock sowie der Warlock Engineer sind beide in der Lage den Warp Lightning zaubern.
mit 6 Stormfiends
6 Stormfiends + Engineer Warlock = 720 Punkte
6 Rat Ogor + Hell Pit Abdomination + Master Moulder 720 Punkte
3x Hell Pit Abdomination + Master Moulder 720 Punkte
Nunja, da bei der Ogor Rechnung der Fernkampf zu fehlen scheint,

Ich ergänze es.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da bei der Ogor Rechnung der Fernkampf zu fehlen scheint, wäre dies doch weiterhin das stärkste, oder nicht? Eine Brut dazu (auch wenn es dann 720 Pkt wären) und man hat nicht nur gut was gegen einen Garganten, sondern einen generell starken Part in der Liste.
Bei der Hellpit fehlen soweit ich heraus lese, ebenfalls die Monstrous Rampage Fähigkeiten.
Titanic Duell gibt immerhin +1 Hit gegen Monster.
Im Skaven Tome müsste die Hellpit aber doch noch eine Hauseigene Monstrous Rampage Fähigkeit haben richtig? Was macht die nochmal?

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass so ein Mega-Gargant da er ein Hero ist sicherlich mit Command Trait, Artefakte oder zumindest mit "Sternstunde" in so ein Duell zieht. ??

Man muss schon sagen, dass bei den Mega-Garganten es GW gut geschafft hat, dass bereits nur ein einziger aufm Spielfeld seinem Fluff schon äußerst gerecht wird. ??

• Like
Bei der Hellpit fehlen soweit ich heraus lese, ebenfalls die Monstrous Rampage Fähigkeiten.
Titanic Duell gibt immerhin +1 Hit gegen Monster.
Im Skaven Tome müsste die Hellpit aber doch noch eine Hauseigene Monstrous Rampage Fähigkeit haben richtig? Was macht die nochmal?
Der Surpreme Moulder bufft bereits den toHit und den toWound.
Die hauseigene Monstrous Rampage Fähigkeit heisst Avalanche of Flesh. Macht Anzahl der Modelle in der Zieleinheit in 3" jeweils einen MW.

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass so ein Mega-Gargant da er ein Hero ist sicherlich mit Command Trait, Artefakte oder zumindest mit "Sternstunde" in so ein Duell zieht.

Man muss schon sagen, dass bei den Mega-Garganten es GW gut geschafft hat, dass bereits nur ein einziger aufm Spielfeld seinem Fluff schon äußerst gerecht wird.
Der Fluff stimmt. Und deshalb suche ich eine Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu unterschätzen ist auch, dass so ein Mega-Gargant da er ein Hero ist sicherlich mit Command Trait, Artefakte oder zumindest mit "Sternstunde" in so ein Duell zieht. ??
Ist auch meine Befürchtung, kann er nicht auch einfach den Safe um einen verbessern? Das würde manch rend -1 schon wieder aushebeln und die Chancen verschlechtern.
Der Gargant zwingt damit grundsätzlich mehr Punkte in den Kampf, da ein einzelnes Modell sich besser Buffet lässt als mehrere Einheiten.

Einfach Thanquol mit 4x Braziers entgegen werfen? Könnte auch schön werden...

Die Thanquol Variante:
1x Thanquol + Giant Rats 490 Punkte

Thanquol mit Staff of Horned Rat, Warpfire Braziers, Crushing Blows mit All-Out-Attack
  • Staff of Horned Rat verursachen durchschnittlich ? Wunden mit rend -1 (zu zufällig)
  • Warpfire Braziers (4) verursachen durchschnittlich 12 Wunden mit rend -2
  • Crushing Blows verursachen durchschnittlich 6 Wunden mit rend -1
  • Arcane Bolt verursachen durchschnittlich 3 Wunden durch MW
  • Madness verursachen durchschnittlich ? Wunden durch MW

10 + 4 + 3 = 17

• Like
Die Warbringer Variante:
1x Warbringer + 10 Stormvermin 520 Punkte

1x Warbringer + 10 Stormvermin mit Doom Glaive, Spike Fist, Prehensile Tails mit Tyrant of Battle mit Dreaded Death Frenzy
  • Doom Glaive verursachen durchschnittlich 6 Wunden mit rend -2
  • Spike Fist verursachen durchschnittlich 3 Wunden mit rend -2
  • Prehensile Tails verursachen durchschnittlich 2 Wunden mit rend -1
  • Arcane Bolt verursachen durchschnittlich 3 Wunden durch MW
  • Rusty Halbert (42) verursachen durchschnittlich 29 Wunden mit rend -1
4 + 3 + 1 + 3 + 20 = 31

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mahlzeit, ich lese mich aktuell in das AoS-Regelwerk ein und möchte dieses Jahr beginnen eine Skaven-Armee aufzubauen.

Dazu habe ich zwei Fragen.

Ergibt zu Beginn die "Streitmachtbox: Der Rattenschwarm" Sinn oder nehme ich besser die Vorhut der Skaven? Mir kommt die Anzahl an Plague Monks und Clanrats (je 40 Stück) sehr hoch vor in der Streitmachtsbox. Lassen die sich so überhaupt sinnvoll einsetzen?

Danke.

Sinnvoll einsetzen? Klar, solltest in dem Fall aber eher den Furnance als die Glocke bauen. Und lass dich von den 40 Modellen nicht verwirren, dass ist Nichts. Habe derzeit 80 Mönche fertig und für große Listen theoretisch immer noch zu wenig, aber da helfen dann die Clanratten. ^^

Die Battleforce lohnt sich für den Einstieg, ebenso wie die Vanguard. Die Anführer in den Boxen sind ok, Stormfiends einfach stark und die Linientruppen kann man immer gebrauchen.
Ich selbst spiele zwar lieber mit den Engineers als dem Bombardier, aber zum verstärken der Fiends geht der auch.

Kannst zumindest von meiner Seite mit den Boxen als Anfänger nichts falsch machen. Welche die beiden Boxen du dir holst wäre dann eher eine Budgetfrage. Für mich haben die sich nur nicht mehr gelohnt...hab hier schon soviele Ratten. 😀