3. Edition Skaven Treff

Moin, endlich trifft sich unsere Spielgruppe für die Kampagne mal wieder, so dass wir da unser 1750 Punkte Spiel leisten können, ehe endlich die letzte Phase mit den 2000 anfängt. Sehr krampfing das Alles mal hin zu bekommen, aber darum geht es hier nicht. Ich überlege derzeit mit was für einer Liste man da wohl auflaufen kann um mit den 1750 Punkten gegen die Ogors, Seraphon und (primär) Sylvaneth zu bestehen. Gerade bei Letzteren konnte man in meinem AA schon gut sehen wie hinterhältig gemein dass fast immer abläuft...und zwar von der falschen Seite. 😀

Überlegung 1:
Ich bleibe bei meiner Pestilenz-Liste und bohr die um 250P weiter auf.
LEADERS
Grey Seer (120)
Plague Priest (100)
Plague Priest (100)
Plague Priest on Plague Furnace (270)
Verminlord Corruptor (330)

UNITS
20 x Clanrats (100)
- Rusty Blade
20 x Plague Monks (180)
20 x Plague Monks (180)
20 x Plague Monks (180)
20 x Plague Monks (180)

TOTAL: 1740/1750
WOUNDS: 141
Klar, Plan wäre einfach den Furnance am Leben zu halten, mit den großen Seuchen soviel Schaden wie möglich zu machen und durch den Corruptor mit Blade of Curruption usw. einen Anführer zu haben der freudig versucht Alles wegzuschnetzeln. Problem ist nur das außer den beiden genannten Modellen alles Weitere einfach nur böse angeschaut werden muss...wir kennen sowas ja. 😀 Auch ist es eher ein großer Wulst der zusammen bleiben muss, da abseits des Furnance das Kleinzeug keine Chance hat.

Überlegung 2:
Wir geben einem anderen Clan nochmal eine Chance und zwar Skryre, PewPew usw.
LEADERS
Arch-Warlock (150)
Grey Seer (120)
Warlock Engineer (100)
Warlock Engineer (100)

UNITS
20 x Clanrats (100)
- Rusty Blade
10 x Skryre Acolytes (140)
10 x Stormvermin (120)
6 x Stormfiends (620)
  • 2 x Windlaunchers
  • 2 x Ratling Cannons
  • 2 x Doomflayer Gauntlets

ARTILLERY
Warp Lightning Cannon (140)
Warp Lightning Cannon (140)

TOTAL: 1730/1750
WOUNDS: 113
Hier haben wir jetzt eher die Variante Fernkampf. Dadurch dass die Formations-Regel geändert wurde können die 6 Mutanten als eine Line vorgehen, damit lässt sich mit den Reichweiten etwas besser hantieren. Die Cannons mit einem Engineer und den Clanratten als Schild (schnelle Oger-Reiter, dämliche teleportierende Bäume und Echsen) hinten, der Rest dann eher im Versuch vorn etwas zu reißen. Gerade in der Heldenphase stehen hier 6 Zauber und in der Fernkampfphase sollten die Stormfiends was reißen. Ohne diese fällt natürlich dann die halbe Armee und jegliche Chance. 😀

Überlegung 3:
Groß ist immer Besser, gerade wenn es um mutierte Ratten geht.
LEADERS
Master Moulder (90)
Grey Seer on Screaming Bell (220)
Grey Seer (120)
Clawlord (100)

UNITS
20 x Clanrats (100)
- Rusty Blade
6 x Rat Ogors (420)
20 x Stormvermin (240)
1 x Ratling Gun (60)

BEHEMOTHS
Hell Pit Abomination (180)
Hell Pit Abomination (180)

TOTAL: 1710/1750
WOUNDS: 137
Die Sturm- und Clanratten kümmern sich darum dass die Bell irgendwo hinkommt, die Ogor können gut Feuer geben und die zwei Monster (müsste das 2. endlich fertig malen) können auch gut reinhauen. Den Curruptor pack ich dann einfach mal mit ein, wäre ja schön wenn der nachher noch seinen Auftritt hat. Ist die am wenigsten ernst zu nehmende Liste glaube ich, aber ich mag die Abominations.

Ich würde mich über Feedback freuen, vielleicht seht ihr auch eine andere Variante vorn. Auswahl an Ratten hab ich ja...da fällt mir ein, ich muss die erste Seite meines AA mal wieder überarbeiten, dass die Modelle passen. 😀
 
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Die Sturm- und Clanratten kümmern sich darum dass die Bell irgendwo hinkommt,
Falls du das so meinst, dass die die schieben müssen, dass wurde durch nen Errata doch entfernt, ebenso bei dem Plague Furnance.
Die können jetzt alleine fahren.
So könntest du ggf. Noch Punkte umplanen.
 
@Stormcastler :
Stimmt, dass hab ich total vergessen. Hatte mich in meiner Sylvester-Partie darüber gewundert und es bei den Überlegungen wieder vergessen. Die Gruppe muss sich einfach öfter treffen. ^^

@alexgw :
Danke für die Anmerkungen, bei den Mönchen hast du recht, als 30er sind die stärker, aber die 10er wirken dann immer so verloren. Was natürlich total irrelevant ist. 😀
Dem Doomwheel steh ich sehr misstrauisch gegenüber, was daran liegt, dass ich das immer gern "wegwerfe". Coole, total sinnlose Idee und Zack, Schrott. Ich denke bei dem Teil zu sehr wie ein Skaven.
Und ja, an die 3. Liste muss ich nochmal ran, passt auch gut wegen der Anmerkung zur Bell.
 
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Meine aktuelle Liste würde jetzt so aussehen:

LEADERS
Plague Priest On Plague Furnace (270)*
- Prayers: Curse, Heal
Plague Priest (100)*
- Prayers: Curse, Filth-filth!
Plague Priest (100)*
- Prayers: Curse, Rabid-rabid!
Grey Seer (120)**
- Spells: Skitterleap
Verminlord Corruptor (330)**
- General
- Command Traits: Ridden with Poxes
- Artefacts of Power: Blade of Corruption
- Spells: Flaming Weapon

BATTLELINE
Plague Monks (270)**
- Pair of Foetid Blades
Plague Monks (270)**
- Pair of Foetid Blades
Clanrats (100)**
- Rusty Blade
Plague Censer Bearers (90)**

ARTILLERY
Plagueclaw (100)**

CORE BATTALIONS
*Command Entourage
- Magnificent: prayer
**Battle Regiment

TOTAL POINTS: 1750/1750


Jetzt muss ich noch rausfinden was es mit dem Nullstone usw auf sich hat, hab das GH nicht. ^^
 
Naja, es geht bei dem Artikel auch nicht wirklich um Skaven sondern, dass in Dawnbringer IV wohl neue Regeln bzw ein Regelupdate für das "Triumph und Treuebruch" Multiplayer Regelset enthalten ist.

Aber es gibt halt nichts was Treuebruch bzw. Verrat (wie man Treachery auch übersetzen würde) als Skaven.