3. Edition Slaves to Darkness Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hier ist das Interview mit Russ Veal
https://www.warhammer-community.com...r-the-new-edition-and-heres-how-theyll-do-it/

Slaves to Darkness haben Zugriff zu vielen Fähigkeiten und Zauber, die die Power von Einheiten erhöhen können kombiniert mit den neuen Command Abilities.
Ein Beispiel ist "The Knights of Chaos" vom Chaos Lord auf Daemonic Mount, die Chaos Knights und den Chariots, Rerolls auf den Charge und +1 to Hit geben wodurch es möglich ist All out Defence auf die Einkeit zu geben und sowohl +1 aufs Treffen als auch +1 auf den Save zu erhalten.

Russ sieht bei Slaves to Darkness auch eine der stablisten Battleline Einheiten (um z.B. die die Punkte für Hold the Line Grand Strategy hereinzuholen)

5ReYcDji5AueyjFQ.jpg


Dazu kommen noch die Heroic Actions für die Helden oder Monstrous Rampage für Einheiten wie Fomorioid Crusher und Mindstealer Sphiranx

Gewinner der Edition sind laut Russ Meinung:
  • Chaos Warshrine
    • Er ist ein Totem, wodurch er jetzt Befehle ausführen können (auf 18")
    • Sie sind Priester wodurch sie die neuen Gebete nutzen können
  • Chaos Knights
    • Sind laut Russ eine der besten Battleline Einheiten
    • Eine Einheit mit 10 Modellen ist ein gutes Ziel für die Rally Command Ability
    • Der Daemonic Power Spruch kombiniert mit der "Knights of Chaos" Command Ability werden sie recht unstoppbar
    • Mit Mal des Khorne werden die Kampffähigkeiten noch weiter verstärkt (Trefferwürfe von 1 Wiederholen, die sich in 12" zu StD Helden befinden + +1 aufs Verwunden wenn sie in 12" zum General sind.
  • Chaos Sorcerer Lord on Manticore
    • Kann andere Einheiten mit Oracular Vision buffen
    • Profitiert von Monstrous Rampage (um zum Beispiel mit Roar zu verhindern das Gegner All-Out Defence nutzen können)

Nachdem eine Slaves to Darkness Khorne Kavallerie Armee gerade mein aktuellstes Bauprojekt ist könnte ich mir sogar vorstellen den Battletome mal selbnst durchzugehen (auch wenn ich nicht viel Spielerfahrung habe)
 

Baltic_Seagull

Aushilfspinsler
26 April 2021
24
4
301
Gibt es schon Erkenntnisse wie gut bzw. wie sinnvoll man Nurgle oder Khorne in eine StD Armee integrieren kann?
Ich würde mit dem neuen Battletome für StD gerne eine Armee dieser starten. (Wann auch immer das sein mag 😉)
Neben den neuen Modellen aus der SC Box gefallen mir aber sonst vor allem die Khorne Bloodbounds und Maggotkins.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.841
679
22.046
Gibt es schon Erkenntnisse wie gut bzw. wie sinnvoll man Nurgle oder Khorne in eine StD Armee integrieren kann?
Ich würde mit dem neuen Battletome für StD gerne eine Armee dieser starten. (Wann auch immer das sein mag 😉)
Generell ist es so, dass man bei Slaves to Darkness frei seine Male des Chaos wählen kann, wobei es natürlich besser ist, die Male einheitlich zu wählen wegen der sich daraus ergebenden Synergien (siehe Allegiance Abilities im battletome).


Neben den neuen Modellen aus der SC Box gefallen mir aber sonst vor allem die Khorne Bloodbounds und Maggotkins.
Maggotkin und Khorne Bloudbound kannst du auf jeden Fall dazu alliieren, allerdings profitieren die dann nicht von den Slaves to Darkness Fähigkeiten.
Wenn Slaves to Darkness die Basis der Armee sein soll, dann lohnen sich eigentlich nur bestimmte Modelle als Alliierte, mal ein paar Beispiele:
  • Ein Great Unclean One mit Glocke beschleunigt deine Nurgle Truppen.
  • The Glottkin geht auch auf alle Nurgle Einheiten mit ihren Buffs.
  • Ein Bloodsecrator gibt allen Khorne Truppen +1 Attacke auf keder Nahkampfwaffe, dasselbe gilt für einige andere Supporteinheiten der Khorne Bloodbound.
  • Ein Bloodstoker lässt Khorne Truppen weiter chargen.

Du kannst natürlich auch andersherum gehen, d.h. Maggotkin bzw Khonr Bloudbound als Treue spielen und dann über die Coalition Regel Slaves to Darkness Einheiten in die Armee holen. In beiden Fällen gilt aber, dass sowohl alliierte Einheiten als auch Coalition Einheiten nicht als battleline zählen und nicht den Gerneral stellen dürfen.

Dafür profitieren Coalition Einheiten voll von den völkerspezifischen Regeln. D.h. dass eine Einheit Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne in einer Khorne Bloudbound Armee zwar keine Battleline ist, aber von allen anderen Regeln der Khorne Bloodbound profitiert, während ein zB ein Bloodsecrator in einer Slaves to Darkness Armee (als Alliierter) zwar seine Buffs weiter gibt, aber sons nicht von den Regeln der Slaves to Darkness profitiert.

Letztlich musst du schauen, wo du die gröére Basis an "tollen Modellen" hast bzw welche Fraktionsregeln dir besser gefallen. Das sollte dann die Basis der Armee bilden.
 

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Ich bin zurückhaltend beim Bloodsecrator: Er torpediert unsere eigenen Magier mit seiner Bubble, und die sind mit den ganzen guten Zaubern unserer Lore zu schade dafür. Dafür kann ich Slaughterpriests nur empfehlen: Können mit Bloodboil und Curse zwischen 2 guten Gebeten entscheiden und können 1 Zauber unbinden. Dazu dürfen sie als Priester noch versuchen einen Endless Spell oder ein Gebet des Gegners aufzuheben (was zwar oft nutzlos, aber in einigen Situationen dann doch stark ist!
 

ogerbulle1

Aushilfspinsler
8 Januar 2013
42
1
5.276
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung. Als Heldenmodelle habe ich mir folgendes überlegt:

Chaos Lord auf Manticore
Chaos Lord auf Karkadrak
Chaos Lord auf Daemonic Mount
Chaos Lord auf Daemonic Mount
Daemon Prince
Gaunt Summoner auf Disc
und als Linientruppen:
5 Chaos Knights
10 Chaos Knigts
Chaos Chariot
Gorbeast Chariot

Welche Liste spiest du?
 
  • Like
Reaktionen: Leutnant1904

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Mahlzeit zusammen.

Könnt ihr mir vielleicht mit den Slaves to Darkness weiterhelfen?

Aktuell gibt es ein Battletome. Ist dort eventuell schon ein neues gerüchtelt? Außerdem gibt es Broken Realms Morathi und Belakor. Benötige ich diese?
Moin, also der Battletome wird im Dezember 2 Jahre alt, da ist aktuell noch nichts bekannt (Nurgle mit 4 Jahren hätte es zumindest eher nötig als aktuell ältester existierender Battletome).

Bei den Zusatzbüchern kommt es darauf an was du vor hast.
In Broken Realms Morathi ist die Treue der Anbeter drin. Die macht Kultisten zu Battleline und du kanst einen Chaos Chariot der Gorebeast Chariot zu einem Idolator Lord machen (ist ein Exalted Charioteer der als Priester fungiert). Die ganze Treue ist im Grunde dafür ausgelegt das man so einen Idolator Lord als General spielt.

In Broken Realms Be'lakor ist die aktuelle Warscroll von Be'lakor drin und die aktuellste Version der "Legion des ersten Prinzen". Das Buch brauchst du eigentlich nur wenn du eine reine Dämonenarmee spielen möchtest (also eigentlich nicht direkt Slaves to Darkness).

Theoretisch gibt es auch noch Archaons Zorn, da wären noch die Ritter des leeren Throns drin wo Varanguard zu Helden und. General gemacht werden können
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.339
1
3.417
37.136
Im kommenden White Dwarf gibt es wieder einen Tome Celestial Artikel, diesmal für Slaves to Darkness mit einem "major Update" für ihr Battletome. ;)

Bildschirmfoto 2021-08-31 um 23.26.07.png

Aus dem White Dwarf WarCom Artikel

Demnach dürften wir schon mal "Slaves to Darkness" von der Liste streichen können, im Bezug zu dem geteaserten Termin Oktober für ein neues Chaos Battletome, dass leider auf Unbestimmt wieder verschoben wurde.

MfG
Ein Herold des Wandels
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.102
18
6.705
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Und was am Warshrine auch noch interessant sein dürfte ist das es zusätzlich ein Totem ist.
Heißt, obwohl er kein Held ist können Befehle von ihm erteilt werden, mit 18" Reichweite.

Demnach dürften wir schon mal "Slaves to Darkness" von der Liste streichen können, im Bezug zu dem geteaserten Termin Oktober für ein neues Chaos Battletome, dass leider auf Unbestimmt wieder verschoben wurde.
Naja, Slaves sind quasi der 3 neuste Chaos Battletome nach Tzeentch und Slaanesh.
Nurgle ist aktuell der älteste und dann Skaven und Khorne.