Sororitas in der 8. Edition

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Die anderen haben so einen Thread, also dachte ich die Schwestern könnten auch einen bekommen.


Die 8. Edition wirft ihre Schatten voraus. Es wird sich einiges ändern, sowohl regeltechnisch aus auch im Balancing. Auch wenn die Informationen zu diesem Zeitpunkt noch spärlich sind, kann man dennoch schon spekulieren, wie sich der Wechsel auf die Schwestern auswirken wird.

Ich denke im Editionswechsel liegen durchaus Chancen für unsere Sororitas. Die Powercreepspirale wird hoffentlich zunächst auf null zurückgefahren was uns wieder ein wenig kompetitiver machen könnte. Hoffentlich gibts dann keine Spiele mehr in denen man von Anfang an weiß, dass man eigentlich nicht anzutreten braucht.

Fahrzeuge gehen weg von Panzerungswerten. Vermutlich nicht das schlechteste für unsere schwachen Panzerung 11/10/10 Fahrzeuge und Läufer die uns bisher jeder der wollte im ersten Versuch geknackt hat.
Die Abschaffung der Initiative bügelt ebenfalls eine unserer ganz großen Schwächen aus. Zusammen mit der Umstellung auf Lebenspunkte bei Fahrzeugen freue ich mich schon sehr darauf meine Läuterer endlich auszupacken.
Sollte man wirklich aus Transportern heraus direkt angreifen können, könnten Repentias wieder spielbar werden.
Von Deckungswürfen die, statt einen Rettungswurf zu geben, den bestehenden Rüstungsschutz verbessern, profitieren wir mit unseren Servorüstungen vermutlich auch.


Worüber ich darüber hinaus sehr erfreut bin ist, dass alle Modelle, vor allem auch Forgeworldmodelle, offizielle Regeln erhalten werden. Mal sehen wie Repressoren und Avenger Strike Fighter nun werden.

Zumindest wird GW sich mit den Schwestern beschäftigen müssen, es gibt also definitiv was neues, worauf ich mich ziemlich freue. Das ganze hat natürlich die Möglichkeit zu enttäuschen, aber zunächst mal bin ich nicht böse dass dieses riesige Chaos bezüglich Regeln und Balancing das wir zur Zeit haben komplett von Grund auf neu aufgebaut wird.

Ich hatte zwar zunächst als ich die Ankündigungen der 8. gelesen hatte ein ziemliches Deja Vu und fühlte mich an die schreckliche Zeit zurückerinnert, als Warhammer Fantasy gegen Age of Sigmar ausgetauscht und mir mein Hobby kaputt gemacht wurde. Mittlerweile freue ich mich aber auf das was kommt. Immerhin haben sie diesmal darauf verzichtet die ganze über Jahre aufgebaute Welt einzustampfen. Bin sehr gespannt was die Sororitas erwartet.

Edit: Update
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ich denke für die Soros kann es nur besser werden, im Grunde heist es ja sogar neuer Codex xD Ansonsten denke ich kann man recht sicher vermuten das gerade die Nahkämpfer vielleicht einmal etwas mehr Platte sehen können, eben wegen den bereits angekündigten Änderungen wie Chargen aus dem Fahrzeug oder wer zuerst chargt schlägt auch in der ersten Nahkampfrunde zuerst zu. Wirklich schlechter kann es für Soros eigentlich kaum kommen, deswegen würde ich dem ganzen positiv gegenüberstehen.
 

Shaengar

Codexleser
20 April 2016
211
0
6.541
Ganz interessant für uns: Nachdem die Schablonen in der 8. wegfallen werden haben Flammenwerfer jetzt 8 Zoll Reichweite, verursachen W6 automatische Treffer bei weiterhin Stärke 4 ohne AP.

Ich würde sagen das hat sowohl Vorteile als auch Nachteile für uns. Bei W6 Treffern würfelt man halt auch gerne mal eine 1, was natürlich sehr unbefriedigend wird wenn man mitten in eine feinliche Einheit hineinhält. Allerdings bekommen jetzt auch Trupps die gerade so am Ende der Reichweite stehen die volle Trefferanzahl ab. Besser gegen Einzelmodelle oder gegen sehr kleine Trupps sind die Flamer damit auch geworden.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ich bin noch auf den Melter gespannt, rechne da ja irgendwie mit 2W6 oder 3+W6. Auch wird der Exorzist denke ich noch einmal interessant. Ich hoffe ja nicht das man immer noch seine Schüsse auswürfeln muss und dann noch einmal wie bei der Laserkanone den Schaden den er macht, wäre etwas viel Glücksspiel auf einmal für eine Einheit.
 

Donnerkrieger

Testspieler
27 März 2013
95
0
5.091
Hallo zusammen, 
also ich freue mich auch sehr auf die 8.. Im Grunde können wir nur gewinnen, wir hatten ja im Prinzip auch nichts was wir verlieren konnten (Formationen usw.). Alles was an Infos seitens GW bisher durchgedrungen ist hört sich doch eigentlich ganz gut an. Änderungen an Fahrzeugen, Flammer, aus dem Nahkampf fliehen.... Wir werden und da bin ich mir sehr sicher, für alle unsere Modelle entsprechende aktuelle Regeln bekommen und stehen, dank komplett reset, auf einer Stufe mit den anderen Armeen. Bleibt jetzt nur noch die Frage wie sie die speziellen Sonderregeln der Soros lösen. Ich bin jedenfalls guter Dinge und sehr gespannt was da kommt. 
Grüße
 

Thorus84

Aushilfspinsler
7 Februar 2012
26
0
4.736
Wenn es in Richtung AoS-Fraktionen geht und wir uns die neue 40k-Seite anschauen, dann werden wir künftig unsere Schwestern mit anderen imperialen Einheiten mixen können. Bei AoS geschieht das ja sehr unkompliziert und ohne strenge Armeeorganisationspläne. Wir können definitiv nur profitieren. Imperiale Tanks oder Land Raider in ner Soro-Armee... Das wäre was! :)

Dass die Schwestern nicht vergessen sind, zeigte sich auch heute auf dem Twitch-Channel von GW. Da wurde ein Spiel vorgeführt. Und die Soros haben sogar gewonnen, wie ich hörte. ^^ Rechne fest damit, dass wir Soros als neue Fraktion bekommen, mit neuen Minis und Co. :)
 

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261
Land Raider und andere SM Fahrzeuge in die Armee packen können wir ja aktuell auch schon, spannend wird sein ob wir mit Truppen in Transportern anderer Fraktionen auch schon starten können. Ich hätte auf jeden Fall Bock auf einen Repentia Trupp im Land Raider und mit diesem als Speerspitze mal so richtig schön in die Linien des Gegners zu brettern. Besonders wenn der LR jetzt auch ein bischen was aushält und dann nach dem ankommen noch 1-2 Runden mit unterstützen kann.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Es soll ganz klar Boni geben wenn man nicht allzuviele Alliierte ins Boot holt. Daher denke ich das die Armee für sich alleine gestellt durchaus stärker sein wird als anders. Sonderregeln sollen nicht mehr so einfach übertragen werden können... Allerdings kann ich mir vorstellen das es durchaus einige Verbündete geben wird die weniger Bonis nehmen. Z.B. meine Black Templar passen ja wirklich gut zu euren Mädels, alleine schon im Gathering Storm waren wir praktisch eine Fraktion.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ich bin mir nicht Sicher in wie weit das wirklich gut für Soros ist.
GW will definitiv weg vom einfachen Skirmish Tabletop Image.
GW will dass jeder 1. alle Modelle und 2. so viele Modelle wie möglich in einer Armee einsetzen kann. Das deckt sich mit Marketing.
Ich kaufe das was mir gefällt und will es auch benutzen.

Damit diese Strategie auch aufgeht, müssen a die Regeln einfacher werden, weniger Sonderregeln auf Modellen liegen und weniger Fraktions streamlining betrieben werden.

Im Prinzip wird es ein Profil für z.B. einen Menschen geben der immer gleich weit läuft, schießt usw. Mit welchem Modell du den dann auf dem Tisch darstellst wird dann nebensächlich, da Rüstung und Waffen den allgemeinen Teil abdecken werden.

Damit dürften dann individuelle Codexe, Formationen usw fast aussterben.
Sicherlicj wird es einige geben, die dann auch noch Boni bringen werden, aber die Richtung von GW ist doch jetzt schon klar und deutlich.

Spiele einfach mit allen Modellen die du so hast, gegen alle Modelle die dein Gegner so hat.

Und wenn diese Individualität wegfällt, also das was GW mit Codexen immer ausmachte, bleibt für mich die Spannende Frage ob mir das gwfallen wird.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
In dem man mal etwas über den Tellerrand schaut. Was macjen andere Tabletop Systeme grade so, und was hat GW bisher getan und was will GW finanziell.
Dann einfach mal 1 und 1 zusammenzählen. Das ergibt ne ziehmlich klare Möglichkeit.
Seid der zweiten Edition wurden GW Armeen immer größer und Größer mit immer höher gedrehter und Verkaufsorientierter Gewaltspirale.
Was ist hier nur jetzt der nächste logische Schritt?
GW wird weiter darauf bestehen dass jeder alle seine Modelle spielen kann. Das geht aber nur wenn man entgültig weg vom klassischen Fraktionsgebundenen AOP geht. Und in dem man möglichst viele Modelle in vorgefertigte Schubladen Regeln unterbringen kann.
Dann kann ein SM Ordensprister, Imerialer Infantriezug, Ein Flieger und ein super schwerer Tank regulär als Armee fungieren.
Weil sich Modelltypen gleich bewegen, Schießen und so weiter.

Es gibt genug andere Systeme die genau so gespielt werden und wo das ganz gut klappt.
Die haben zwar definitiv nicht die Modell oder Fraktionstiefe wie sie GW hat, aber es geht ja hierbei aucj ehr darum alles spielbar zu bekommen.

Wenn es nicht so sein sollte und mich GW mit etwas völlig anderem neuen Überraschen sollte, freu ich mich natürlich.
Aber diese Kreativität hatte GW welche nach Verkaufszahlen arbeitet, in letzter Zeit leider nie. Warum also nun?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Ich würde mich ja freuen, wenn große, fahrzeugmontierte Flammenwerfer wieder etwas mehr Reichweite bekommen, also bspw. dass der Flammer des Immolators jetzt 12 (oder mehr) Zoll weit schießen kann. Gleiches bspw. auch für den Höllen-, Teufels- Was-auch-immer-Hund der imperialen Armee...


Ansonsten bin ich tatsächlich etwas skeptisch, wie gut sich die Soros in der neuen Edition schlagen werden. Leider sind neue Modelle wieder sehr weit ich die Ferne gerückt, was ich sehr bedauere.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Die Infos zu 40k 8th sind raus, Hab auf dem Bild für die Imperialen Buch I folgende Einträge gefunden:

Astra Militarum,
Adeptus Mechanicus
Imperial Knights
Imperial Agents (das sind dann wohl wir oder? )
Talons of the Emporer (Sisters und Castodies oder?)
in Buch 2 natürlich alle Space Marine Orden :)