Sororitas in der 8. Edition

Das klingt ja relativ realistisch.

Ehrlich gesagt finde ich das Act of Faith System nicht so schlecht. Auf 2+ bekommt man relativ sicher einen pro Runde und mit genügend Simulcari vermutlich sogar noch 1-3 mehr. Wenn 3 meiner Trupps pro Runde 2x schießen dürfen ist das schon nicht schlecht. Auch die anderen Glaubensakte abseits von Divine Guidance können nützlich sein.

Versteh ich das richtig dass man Hospitalis und Dialogus jetzt jedem Trupp anschließen darf? Fände ich toll. Bei den Priestern verstehe ich die Änderung nicht so ganz. Wenn zwischen Ministronum und Sororitas aufgeteilt wird und die Priester nur noch Ministronum Truppen buffen, bedeutet dass, dass sie keinen Effekt mehr auf Sororitas haben?

Celestine bleibt enorm stark. Allerdings mit beiden Geminae jetzt satte 50 Punkte teurer.

Leider keine Lebenden Heiligen abseits von Celestine als Auswahlen, was mein Wunsch für den neuen Codex gewesen wäre.

Erst mal Abwarten in wie weit sich das wirklich so bestätigt. Auch wenn das zynisch klingt: ich glaube immer noch nicht, dass es GW auch mit dieser Edition schafft, Soros zu mehr als einer Nischen Armee zu heben.
Aber warten wir die Kern Regeln final ab und in wie weit diese Einfluss auf das Listenbulding nehmen werden. Denn an den großen Kern Auswahlen bei Soros wird sich nicht viel verändern. Also keine Neuen Units mit anederen Battlefild rollen oder so.
In sofern bin ich weiter gespannt, aber Skeptisch.

Erst mal Abwarten in wie weit sich das wirklich so bestätigt. Auch wenn das zynisch klingt: ich glaube immer noch nicht, dass es GW auch mit dieser Edition schafft, Soros zu mehr als einer Nischen Armee zu heben.
Aber warten wir die Kern Regeln final ab und in wie weit diese Einfluss auf das Listenbulding nehmen werden. Denn an den großen Kern Auswahlen bei Soros wird sich nicht viel verändern. Also keine Neuen Units mit anederen Battlefild rollen oder so.
In sofern bin ich weiter gespannt, aber Skeptisch.

In den Kommentaren hat jemand den guten Punkt gebracht dass sich die Act of Faiths stark auf das List Building auswirken könnten (wenn es so kommt wie geschrieben) da es sich dann lohnt einzelne Truppen sehr groß zu machen um den Effekt der Doppelaktion für diese zu maximieren anstatt die ganze Armee nur aus 5ern zu stellen wie jetzt idR. Ich fände das schon sehr interessant wenn es so kommt.

Nun, was die regeln bevorzugen VS das was dann auf den Tischen passiert, waren nicht immer zwingend ein und das selbe. Bsp. die Regeln sollten Standards mit OS bevorzugen, gespielt wurden Todesterne...

Aber wie gesagt. Das setzt sich dann erst im ganzen zusammen.
Ich bezweifel ja auch nicht, dass Soros nicht spielbar sind oder die neue Edition nicht vieles besser machen kann. Sie sind bzw werden bestimmt genau so wie jetzt auch spielbar sein. Aber nen riesen Hype werden sie nicht erfahren. Der wird weiterhin bei GW Zugpferdchen den Dosen liegen.

@Kodos
schöner Link

Ich glaube einen Hype würden auch die tollsten Regeln nicht auslösen, dazu müssen einfach neue Modelle her. Solange die Soros wieder normal mitspielen können und sich nicht jeder Gegner beim Anblick einer Soro fragt wie er sich am besten einschränken kann ist doch alles in Ordnung. Neue Modelle dazu und dann gibts auch wieder viele neue Soro Spieler.

So, nachdem die Regeln nun quasi alle geleaked wurden, hab ich mal nen Vergleich angestellt:

Celestine, 2 Geminae
Canoness
4x Imagifier
2x 5 Sisters mit 2 Flamern im Immolator mit MuMe
2x 5 Dominion mit 4 Meltern im Immolator mit MuMe
1x 9 Seraphim mit 2x Hand Flamer
2 Exorzisten
5 Retributoren mit 4 Heavy Flamer im Immolator mit MuMe

incl. Veteranen sind das bisher knapp 1.500 Punkte

nach neuer Liste: knapp 2.000 Punkte

Immolator zahlt sich aus mit schweren Boltern zu spielen.
und alles in Fahrzeuge wird sich mit New40k nicht auszahlen

Nun, was die regeln bevorzugen VS das was dann auf den Tischen passiert, waren nicht immer zwingend ein und das selbe. Bsp. die Regeln sollten Standards mit OS bevorzugen, gespielt wurden Todesterne...

Standards wurden zuletzt in der 5. bevorzugt
zuletzt wurden schnelle Einheiten mit hoher Feuerrate und mittlerer Stärke und Todessterne von den Regeln bevorzugt

Ja, GW wollte das Standards mit OS bevorzugt warden, die Regeln haben aber andere Dinge in den Fordergrund gestellt (weil eben GW eben nicht ihre Vorstellungen in Regeln schreiben kann)

Aber nen riesen Hype werden sie nicht erfahren. Der wird weiterhin bei GW Zugpferdchen den Dosen liegen
Einen Hype wird außer Primaris und Chaos gar niemand erfahren

Zuletzt bearbeitet: