Sororitas in der 8. Edition

Aufpassen, es gibt Armee Sonderregeln und Modellsonderregeln.

Ein Modell das in 6" allen mit Keyword X eine Sonderregel gibt tut das immer, egal in welcher Armee es ist.
Also eine Canoness auch in einer Chaos Armee solange ne passende Einheit dabei ist

Die Armeesonderregel, alle Einheiten müssen das selbe Order Schlüsselwort haben, dann darf man X, tut es dann nicht mehr wenn einmal blaue und einmal rote Blume in der Armee sind

Kodos das Prinzip ist mir klar, darum geht es nicht.

Ok ich versuche es mal ganz Platt auszudrücken:

Nenne mir einen Grund wozu das Keywort Order oder Adeptus Sororita existiert, wenn ich über Imperium ja doch an alles komme?
Wer nimmt denn dann AS oder Order oder besser wozu?

Und wenn du jetzt deinem BSp oben folgest, kommst du zu dem Problem. Wenn ich Imperium wähle, habe ich natürlich auch Units mit anderen Keywörten. Aber warum darf ich eben diese anderen Keywörter nebst den regeln nutzen wenn ich doch über ein ganz anderes Keywort meine Armee baue? Da erschließt sich mir der Sinn von keywords nicht.
Dann hätte GW auch einfach Gut und Böse als Fraktion nehmen können.

Nachtrag um es zu verdeutlichen wo mein gedankliches problem liegt.

Wenn ich Imperium als Armee Keywort wähle, kann ich aus der breiten Palette an Units des Imperium auch auswählen und meinen AOP damit füllen.
Z.B. auch eine Prizipalis. Die Sonderregel der Prizipalis sollte ich dann aber nicht haben, da dieses auf ein anderes Kexwort triggert, als das worüber ich meine Armee ausgewählt habe, selbst wenn im AOP noch Units sind, die ebenfalls dieses Keywort enthalten würden.

Wenn ich also den rerool der Prinzipalis nurtzen möchte, muss ich mich beim Aufbau der Armee auf Units beschränken die eben dann diesem gewählten keywort entsprechen. Dann habe ich eben nicht mehr diese breite Palette an Imperialen Units im AOP, aber dafür die Sonderregel, weil ich eben über jenes meine Armee gebaut habe.

So fühlt sich das zumindest für mich gewollter an, auch wenn das aktuell keiner so macht, und es vieleicht auch erst mit den spezifischen Fraktion Detachment zum tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nenne eine Armeesonderregel.

Also nur weil es noch keine gibt funktioniert das System so nicht?

sag das jetzt Imia Forum das Pask seine Sonderregel verliert wenn man keine Cadia Armee spielt

- - - Aktualisiert - - -

Nenne mir einen Grund wozu das Keywort Order oder Adeptus Sororita existiert, wenn ich über Imperium ja doch an alles komme?
Wer nimmt denn dann AS oder Order oder besser wozu?
.

Der erste Grund ist um Todessterne zu verhindern
Der 2. ist das Sonderregel, welche erst mit dem Codex kommen, wirken

🙂 alles gut.

Aber Kodos du verstehst Grundlegend meinen Ansatz?

Dein bsp ist richtig. Pask bei SM = kein BUFF

Will ich den Buff, müssen die Sm halt raus.

Wie gesagt, wozu gibt es keywort Sonderregeln wenn ich doch eh nur Imperium brauche....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wozu gibt es keywort Sonderregeln wenn ich doch eh nur Imperium brauche....
Weil noch Boni erscheinen sollen, die du nur bekommst wenn du nach einem spezifischeren Keyword als IMPERIUM deine Detachments organisierst.
Das ist aber vollkommen unabhängig von den Buff-Blasen. Die funktionieren nämlich jetzt schon genau so wie sie angedacht sind.

Ich würde jetzt erst mal nicht zu viel in das Keyword <Orden> Hineininterpretieren. Das hat GW natürlich mit einem gewissen Augenmerk auf die Zukunft geschrieben, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass wir bei den Sororitas in absehbarer Zeit AOPs für verschiedenen Orden sehen werde. Bei den Space Marines macht es eben mehr Sinn, das es dort verschiedenen Orden gibt, und alle Einheiten mit dem generischen <Orden> Keyword können damit auch bei Blood Angels, Dark Angels und Co. gespielt werden.

--------

Aber mal zwei - drei andere Dinge.

Erst einmal finde ich es blöde, dass man die Soros wieder unter einer neuen Obernamen subsummiert hat - nun also Adeptus Ministorum. Unter dem Label tauchen die Minis jetzt im GW Shop auf. Ich finde es ja sinnvoll, dass man die Priester und deren Einheiten nun per Faction Keyword von den Soros getrennt hat, aber warum müssen sie schon wieder verkappt unter anderem Namen gelistet werden? Erst Hexenjäger, dann Imperiale Agenten und nun Adeptus Ministorum. Gut, letzteres passt natürlich hintergrunsdtechnisch auch irgendwie, nur hätte ich mir gewünscht, dass uns das Adeptus Sororitas als eigener Name und Shopeintrag erhalten bleibt.

Außerdem habe eine Bestandsaufnahme meiner Soros gemacht und bin echt am Hadern. Ich habe noch keine Retris mit schweren Boltern und könnte auch noch einen weiteren Trupp Seraphim gut brauchen. Die eine oder andere Spezialwaffe wäre auch noch sinnvoll. Und ich habe nur einen Läuterer und ein oder zwei mehr wären mit den neuen regeln sicher ebenfalls nicht verkehrt.

Aber ich stelle mir wie so oft die Frage, ob ich jetzt noch einmal deutlich über 200 Euro in die alte Truppe investieren, oder ob ich weiterhin auf eine mittlerweile leider wieder unwahrscheinlicher werdende Komplettüberarbeitung spekulieren soll. Denn dann würde es mich maßlos ärgern, kurz vorher so viel Geld für alte Figuren ausgegeben zu haben...

Außerdem habe eine Bestandsaufnahme meiner Soros gemacht und bin echt am Hadern. Ich habe noch keine Retris mit schweren Boltern und könnte auch noch einen weiteren Trupp Seraphim gut brauchen. Die eine oder andere Spezialwaffe wäre auch noch sinnvoll. Und ich habe nur einen Läuterer und ein oder zwei mehr wären mit den neuen regeln sicher ebenfalls nicht verkehrt.

Aber ich stelle mir wie so oft die Frage, ob ich jetzt noch einmal deutlich über 200 Euro in die alte Truppe investieren, oder ob ich weiterhin auf eine mittlerweile leider wieder unwahrscheinlicher werdende Komplettüberarbeitung spekulieren soll. Denn dann würde es mich maßlos ärgern, kurz vorher so viel Geld für alte Figuren ausgegeben zu haben...

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch ständig, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinerlei Sinn macht auf GW Plastikschwestern zu warten.
Ich lese in verschiedenen Internationalen Foren und gerade bei GW auf Facebook kommt relativ klar rüber dass zur Zeit nichts geplant ist. Man nimmt zwar die zunehmenden Forderungen nach Plastikmodellen wahr und "gibt es an das Designteam" weiter aber mehr auch erst mal nicht.
Gerade wenn man die 8. Edition nun bald vernünftig spielen will, ist es nicht sinnvoll zu warten.

Bei Schweren Boltern kannst du allerdings wenn du willst auf Grishnaks neue Modelle ein Auge halten, denn die haben neulich verlauten lassen dass sie zusätzlich zu ihren normalen Modellen bald Schwestern mit schweren Waffen herstellen wollten.

Mal wieder etwas themenwechsel 😉
Finden wir eine sinnvolle Verwendung für die normalen Schwestern?
Ich hatte nen 5er Trupp mit 2 StuBos für 53, der war ok, aber hat halt nix überragendes gerissen. Die anderen Waffenoptionen find ich nu auch nicht so pralle.
Für 3 davon bekommen wir aber immerhin 3CP. Was meint ihr?

Nein Standards brauchst du aktuell gar nicht. Diese erfüllen zumindest im Moment keine Sinnvolle Aufgabe. Und nur um CP zu jammen extra Aufgabenfreie Punkte mitzunehmen, erscheint mir absolut nicht Sinnvoll.
Selbst als Meatshild sind sie nicht gut, da am Ende der Runde durch die ganzen Verluste selbst von einem 15ér Trupp nicht mehr viel stehen wird. Und nein, wiederum extra Punkte zu investieren um die Haltbarkeit zu buffen, ist auch keine Lösung.

Umbauen zu einer anderen Schlachtfeldrolle, am besten mit Magneten. Einfach einen neo in das Backpack und an diesen dann die notwendige Waffe gehängt.
Keine heorische Kampfpose, aber WYSIWYG.

Selbst als Meatshild sind sie nicht gut, da am Ende der Runde durch die ganzen Verluste selbst von einem 15ér Trupp nicht mehr viel stehen wird.
Darum geht es ja
Das der Gegner dann in deiner Runde in kurzer Reichweite vor dir frei steht um beschossen zu warden.

ob sie dabei sterben oder ob man zurück zieht es dafür ja egal
und 5 halten so viel auf wie 15