Sororitas in der 8. Edition

ging gegen Dark Eldar mit 3 venoms, barke, raider, 2 taloi, urien, 3 grotesquen, incubi, khymeren, harpyen (oder wie die mit hitzelanze heißen)und krieger.

hab am ende durch auslöschung gewonnen, lag aber wohl auch daran, dass ich mich mit den regeln schon mehr beschäftigt hatte.

Erzähl mal mehr

behalten nicht alle alle fraction keywords? so hab ich das jedenfalls verstanden. sonst macht ja vieles wenig sinn. nicht nur in unserem dex.
ich benenne meine order und hab dann alle mit den keywords "ad minist., order und imperium" und die sr bestimmen, auf welche modelle was greift.

falls nicht wird eh der inqui und die sniper rausfallen, die haben nicht eine wunde gemacht.

ansonsten zum spiel:
1. runde DE wird mir direkt ein exorzist halbiert dank der hitzelanzen der harpien. es stirbt noch die schwester ohne schwebo.
im gegenzug hole ich firstblood an der barke. und dem incubivenom. hand flamer / immolatorflamer gegen venom ist echt krass. im nk versuchen sich meine seraphim mit den incubi und celestine greift khymeren an und zerstört diesen.
meine melter und mein rhino gehen auch mit nem 5er trupp khymeren in den nk und löschen diesen aus. dank charge zuerst kann man sowas wirklich mal machen.
der exorzist zerlegt im schuss noch 3 harpyen und überfährt eine im nk.

fazit: incubi sind immernoch super gegen 3+ auch wenn man den angriff hat.

in runde 2 griffen die taloi celestine an und die incubi zerlegten die seraphim.
die gotequen schnappten sich meltertrupp1 und urien den 2.

fazit: die taloi sind mit w6 nur noch schlecht gegen celestine mit 6A 2+ treffen, 3+ wunden und je 2 lp weg.

die giftwaffen sind auch schlecht gegen fahrzeuge, der raider ist da auf de seite wohl auch weiter pflicht.

die krieger sterben im abwehrfeuer des immolators (der echt viel gerissen hat mit 2d6 autohits pro runde)

was mir echt den hintern gerettet hat ist das zurückziehen aus dem nk. der verzicht auf den einen trupp beschuss zugunsten der möglichkeit den feind zu beschießen ist hammer. die grotesquen sind dann im beschuss gestorben nachdem sich der melter zurückgezogen hat.

moral war recht egal, einzig die khymeren haben hierduch gelitten. spielt man die schwestern im kleinen trupp braucht man definitiv keinen moralboost.

4cp waren auch wichtig, die 2 für kontercharge sind super.

ebenso finde ich den akt mit dem zusatz nk für celestine echt top. wenn man 2nk-phasen hat haut man richtig rein, zumal der gegner am anfang nicht zurück schlägt

mit celestine sind 2 imagifier auch schon fast zuviel auf 1500p

was auch ziemlich gut ist sind die combi-plasmas.

dank meiner bescheidenen aufstellung konnte ich übrigens genau 1 1 rerollen...das muss ich unbedingt noch verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Imafigier? Die hat bei Keyword Imperium keinen Nutzen für dich, da ihre Fähigkeit nur auf Order greift, genau wie der Reroll der Prinzi.

Das Keyword geht ja nicht verloren
Seine Fähigkeit greift dann halt nur nicht auf die Einheiten welche keinem Orden zugeteiteilt sind bzw einen anderen Orden haben als dieser
das ist unabhängig davon welches HauptSchlüsselwort die Armee hat.
Ich kann in einer Imperialen Armee auch 1 Einheit Sister und einen Ima mitnehmen, der dann nur auf diese eine Einheit wirkt

Irgendwie verpeile ich bei den Einschätzungen immer total, dass man ja quasi jeden Wurf rerollen kann.
Bei den Penitent Engines zog ich als erstes in Betracht mehrere Einzelne zu spielen um gut von der Sonderregel zu profitieren, aber 4+ Reroll ist eigentlich gut genug, dass man die auch zusammenfassen kann.

Ok das mit den Keywords habe ich dann flasch gelesen. Aber egal tat der Armee keinen Abbruch.

Wie wir schon dachten sind Seraphim, Retributoren, Exorzisten und Dominatoren eigendlich alles was wir brauchen.
Flammer und Melter gut gemixt reicht dann schon.
Aber ja wenn man nur mit Outrider und Spearhead spielt sind die 2 zusätzlichen cp manchmal echt wenig.

Ich würde gerne nochmal euren Rat abzapfen bezüglich Schwestern Armeeaufbau für die 8. Für meine Infantrie nutze ich wie gesagt Raging Heroes Modelle und kann die Woche nochmal Modelle nachbestellen wenn ich möchte. Ich bin jetzt endlich nochmal genau durchgegangen was ich bereits (gebaut) habe.

2 Retributor Trupps mit je 4x Schwerem Bolter
1 Retributor Trupp mit 4x Schwerem Flamer
2 Dominion Trupps mit je 4x Melta

Ich habe jetzt noch 21 Schwester Modelle übrig die ich zu Standards oder Spezialwaffenschwestern machen könnte.
Meint ihr das genügt oder fehlt mir noch was? Welche Spezialwaffen würdet ihr Standardtrupps geben falls überhaupt? Brauche ich Flamer oder Sturmbolter Dominions? Oder MultiMelta Retributoren? Ich weiß das "brauchen" ein doofes Wort ist, ihr könnt es gerne auch als "Würdet ihr die in eure Armeen wahrscheinlich öfters aufstellen wollen" lesen^^

Gibt es eigentlich eine Regel die uns davon abhält Celestine, nachdem sie das 1. Mal wieder gekommen ist, mit "Spirit of the Martyr" wieder zu beleben wenn noch eine Geminae da ist? Sie bilden nach den infos die ich habe ja eine Unit.
Nur indirekt.
Denn du musst, sobald Celestine stirbt, alle verbleibenden Geminae entfernen.
Dann hast du keine Einheit die du auswählen kannst.