Sororitas in der 8. Edition

Nun ja was heißt gute Anti Panzer waffen? Grundlegend bist du ja auch in der Lage nur mit Boltern ein fahrzeug auszuschalten. Schwer aber immerhin machbar. Hier gehts mehr um den schnelligkeits Effekt.
Klar ist ein Melter durch die mehreren Wunden dazu schneller in der Lage als ein Bolter.
Die Frage wird halt sein, auf wie viele Fahrzeuge man so treffen wird? Grundlegend zwar weniger, aber die stehen dann halt auch länger, weil man ja erstmal alle LP usw runterkratzen muss.

Also so ein Domitrupp mit Meltern sollte da reichen. Ein Multimelter vom Immo, wird es nicht mehr schaffen ein Rhino in einer runde zu zerlegen 2W6 Schadenpunkte reichen bei 10 LP nun mal nicht. Da brauchst du also nun mindestens zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ekklesiarch

Du hast jetzt in so gut wie jedem Beitrag deinen Standpunkt zu den Soros dargelegt. Du bist der fluff Gamer, der scheinbar keine harten Spiele spielt und sich freut, wenn man überhaupt Soros irgendwie auf die Platte stellen kann. Schön für dich! Das trifft aber nicht auf alle zu! Ich spiele fast ausschließlich auf Turnierspielen und da muss eine Armee quasi Allrounder sein (zumindest im Meta gut dastehen) und das bedingt das einige Units dafür überhaupt nicht geeignet sind. Und das kann ich jetzt schon relativ gut abschätzen, wenn ich einfach die Einheiten mit dem vergleiche, was andere so aufstellen können. Wenn ich sehe, dass Retris mit Multimelter mehr kosten als Space Marines mit Laserkanone und dabei noch schlechter sind, kann ich daraus schon meine Schlüsse ziehen. Im Prinzip muss man sich auf die Unit konzentrieren die anders/besser sind als das was andere aufstellen können. Dazu zählen immer noch Domis (wenn auch eingeschränkt), Retris mit Heavy Boltern und Seraphim. Klar kann sich nach nem dutzend Testspielen rausstellen das im Meta der Läuterer, Repentias oder whatever voll gut ist. Aber dafür müsste man trotzdem erst mal ne Idee haben was man spielen kann und was gut sein könnte um das rauszufinden.

Und ich kann schon anhand der Punktkosten sehen, dass Soros wie ich sie 15 Jahre lang gespielt habe und was immer irgendwie gut ging, so nicht mehr funktionieren (Fahrzeug- & Spezialwaffenspam) - und ich finde darüber kann ich mich beschweren.

Und das meine Einschätzung der Einheiten MEINE subjektive Meinung sind, sollte doch klar sein, wenn du ne andere vertrittst, schön für dich. Warum liest du hier überhaupt mit, wenn du eh noch 2 Wochen auf die Regeln warten willst? Ich will jetzt spielen und jetzt Listen bauen und mich mit anderen austauchen was sie als gut oder schlecht empfinden um auch mal andere Impulse zu bekommen...
 
Ein Multimelter vom Immo, wird es nicht mehr schaffen ein Rhino in einer runde zu zerlegen W6 Schadenpunkte reichen bei 10 LP nun mal nicht. Da brauchst du also nun mindestens zwei.
Und der Immo hat jetzt 2 MM.
synchro Waffen sind jetzt 2 Schuss, mit Schadenswurf wiederholen auf 12"
Man muss trotzdem über Schnitt würfeln, aber denken das Fahrzeuge mit wenig LP nicht mehr viel machen.
 
Er meint, dass man Fahrzeuge nicht mehr zerstören muss, um sie nutzlos zu machen. So reichen beim Rhino auch 6 HP runter, um die Funktion stark einzuschränken, während es in der 7. auch mit 1RP in der Regel noch normal weiter agiert hat.

Ich verzweifel grade auch an der Liste für Samstag. Ist gar nicht so einfach, was man in der neuen Edi aufstellen soll..

€: mist, ge😛h34r:
 
Ach so. Na unterschätz das mal nicht. Auch mit einem Rhino was nur noch 3" kricht lassen sich bestimmte Sachen verstellen. Die Dinger gehen ja meist nicht ewig weit Abseits vom Geschehen down. Die stehen ja meist mitten drinn im Getümmel. Und dann nerven die Teile durch aus wenn Sie LOS auf nen Char zubauen oder sich den 1" vor diesen schieben, das Sie nächstes Ziel sind usw.
Mir fallen da durchaus jede menge Spielchen ein, auch mit so wenig Aktionsmasse.
 
So, meine Liste für gleich:
Battallion Detatchment (Imperium, 3CP)

+++ HQ +++
Inquisitor, Xenos, Psyker, Incenerator, Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 75pts

Canoness, Chainsword, Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 45pts


+++ Elite +++
Imagifier, Bolter, Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 40pts

Imagifier, Bolter, Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 40pts


+++ Troops +++
Battle Sisters (5), StormBolter (2), Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 53pts

Battle Sisters (5), StormBolter (2), Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 53pts

Special Weapon Squad (6), Sniper (3), Lasgun, Laspistol, Frag, Krak
-> 30pts


+++ Heavy Support +++
Exorcist, Rocket Launcher
-> 160pts

Exorcist, Rocket Launcher
-> 160pts

Retributoren (5), Heavy Bolter (4), Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 85pts



Outrider Detatchment (Imperium, 1CP)

+++ HQ +++
Celestine, Geminae
-> 200pts


+++ Fast Attack +++
Dominion (5), Meltagun (4), Combi-Plasma, Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 133pts

Dominion (5), Meltagun (4), Combi-Plasma, Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 133pts

Seraphim (8), Hand Flamer (4), Bolt Pistol, Frag, Krak
-> 112pts


+++ Transport +++
Rhino, StormBolter
-> 77pts

Immolator, ImmolatorFlamer
-> 103pts


=> 1.499pts

Mal schauen, wie sie sich so schlagen wird. Das Special Squad der Imps ist drin, weil ich gerne noch Sniper wollte.