Sororitas Only VS Sororitas Alliiert

Wie setzt man Sororitas am besten ein?

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Hm, so mal ein kurzer Abriss vom WE.

Hatte die Möglichkeit im privaten zwei Spiele gegen Chaos zu machen.

Chaos war Hauptarmee Dämonen, Alliierte Chaos
*************** 1 HQ ***************
Herold des Khorne, Streitwagen des Khorne, Eisenhaut
- - - > 85 Punkte

Herold des Khorne, Streitwagen des Khorne, Eisenhaut
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Zerschmetterer des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Instrument des Chaos, Mal des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
- - - > 145 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 290 Punkte

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 690
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 960

Nun ja, viele sehen ja Soros only als Sinnvoll an, also habe ich genau das versucht.

*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 7 x Kreuzritter
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
15 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
- - - > 165 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1650

High und Lows:
- Kyborgs haben es zwei mal hintereinander geschafft, meine Bastion in der ersten Runde zum Einsturz zu bringen.
- dadurch dass, die Dominatoren trotz Scout nicht mehr auf unter 6" in die gegnerische Zone kommen (12" Aufstellung, 12" Scout, 6" Bewegung erste Runde, 6" Aussteigen = Rest von 12") konnten die Kyborgs hinter den Rhinos schutz finden ohne das ich auf die Rhinos mit voller Stärke hätte Meltern können (stehen genau 6" von der Kante weg!)
- Dominatoren haben natürlich weder den Herolden, Khornebersekern noch sonst was in dieser Armee etwas entgegen zu setzen. Verlusst jeweils vor Runde 3.
- Jünger waren ganz gut gegen die Zerschmetterer, aber Ohne großes backlog hielten sie die auch nicht ewig auf.
- Die Großen Sorotrupps waren erstaunlich effizent. Ich hätte sie Größer machen Sollen! Volle 20 mindestens! Denen vielen so gut wie immer die Nurgler zum Opfer und sogar ein halber Khornetrupp. Duch Kyrinov blieben sie auch brav da wo sie sollen, und die Herolde mussten jede einzelne Schwester töten....
- Die Läuterer kamen nur einmal im Nahkampf an, da Ihnen der mobile Schutz fehlte. Dafür zerlegten sie aber ordentlich die Khorneberserker...
- Retris waren recht gut, auch wenn sie durch die eingestürzte Bastion ihre eigendlich Funktion nicht mehr warnahmen, konnten sie Über das Spiel hinweg, doch viele LP von Prinzen und Zerschmetteren ziehen. Aber Ihre Punkte für einen 10ér Trupp haben sie auf keinen Fall reingeholt!
- Celestine, war gut wie immer. Eine Runde pro Spiel steht sie irgendwie nicht auf, den Rest schon. Immerhin gingen einmal die Kyborgs auf Ihr Konto. Danach lernte der Gegner und sie kam im zweiten Spiel nirgens an.
- Sehraphim waren richtig gut drauf. In beiden Spielen konnten sie je einen Dämonenprinzen erschießen, bevor sie durch die Zurückfallen Taktik aufgerieben wurden. Ohne Celestine, extrem zerbrechlich.

Fazit. Ein Unetschieden, eine Niederlage. Wirkliche Gegenwehr = keine, Glück gehabt mit Würfeln = mehr als alles andere. In sofern kann ich meine Ursprüngliche These nur bestätigen. Soros Only sind derzeit kein bischen Effektiv. Es gibt gewisse Tendenzen, die ich noch mal probieren werde. Aber außer für private Spaßrunden......wird das wohl so schnell nix mehr mit den Soros only.

- Bastion wird wieder gegen Defenceline getauscht.
- Retries bleiben auf 5 in genau dieser
- die großen Sorotrupps waren schon wieder vielversprechend (das gleiche hatte ich in meinen Spielen gegen Tau/Eldar festgestellt)
- Dominatoren machen derzeit irgendwie nix, da kaum noch wirklich lohnende Ziele für einen Scout move auf den Tischen sind.
- Serpahim ballern wie die Hölle, ich werde hier ab sofort auf zwei Trupps setzen
- Celstine wie immer, Kyrinov mit den fetten Soro Standards hm, da geht noch was.....
- Läuterer brauchen Deckung, sonst überflüssig
- Kreuzritter sind ein klasse Schutzschild!

Gegen Chaos sind Exos ja auch Ideal... mit denen könntest du mit durchschnittlichem Würfelglück die Kyborgs in einer Runde killen und hast auch mehr Ziele mit hoher Panzerung, um den Kyborgs die Qual der Wahl zu geben... so hätten sie sicher nicht die Bastion in der ersten Runde unter Beschuss genommen...

Bulldozer Schaufeln an den Domis braucht man meiner Meinugn nach nicht mehr, da der Scoutmove ja keine Bewegugn sondern ne neu positionierung ist, kann man so ja einfach über Gelände hopsen ohne zu testen... naja geschmackssache 😉 ...aber ich würd die so billig wie möglich halten wollen...
Warum du keine Ziele in Melterreichweite hattest find ich auch komisch, im vergleich zu früher fehlen gerade mal 2 Zoll... die machen dne Kohl doch auch nicht fett... und notfalls lässt man sie halt flanken...

Ansich shcätze ich die Chaos List enoch sher human ein... keine Feuerdämonen, keine Kreischer... Feuerdämonen gut geschockt hätten die den 15er Standard in eienr Runde rausgenommen... oder halt den 10er Retritrupp...

Ansonsten, danke für die Infos!

Warum du keine Ziele in Melterreichweite hattest find ich auch komisch, im vergleich zu früher fehlen gerade mal 2 Zoll...
Ja aber die 2,9 Zoll waren der Unterschied zwischen 2W6 und 1W6.
Rankommen schaft man mit den Meltern, nur wenn er sein Rhino genau 6" seitlich vor die Tischkante stellt, kommst du eben nicht auf 2W6.

Somit hätten auch die Exorzisten nichts gebracht, da die Dominatoren es auch nicht geschafft haben, das Rhino zu zerstören Und die Sicht auf die Kyborgs freizugeben. Und ja, das Exos aus Kyborgs in einer Runde Suppe machen weiß ich. Nur mein Problem war vielmehr der Blitz-Prinz. Gegen den nützt auch 13 nix, da der natürlich genau da steht wo nur 11 ist!
Und ja, gleichzeitig hätten die Kyborgs auf einen Exo angelegt. Ich denke also nicht, das ich wirklich so viel von zwei Exos gehabt hätte.

Bulldozer Schaufeln an den Domis braucht man meiner Meinugn nach nicht mehr,
Jupp, zumal die Rhinos meist nicht mehr viel machen. Haben sie bei mir nicht. Sie blieben zwar im Spiel, da aber kaum was schoß und die Masse so oder so schockte, konnten sie nicht mal besonders gut im Weg stehen.

Ansich shcätze ich die Chaos List enoch sher human ein
Ist sie auch. War ja privat Spiel. Und grade deswegen finde ich es ja so erschreckend, dass selbst gegen gefühlte nicht Turnierlisten, es schon so schwer wird mit "nur" Soros.
Was dann gegen wirklich brettharte Liste passiert will ich gar nicht wissen im Moment.

Hab auch mal wieder die zeit gefunden hier im forum zu lesen und grad der letzte artikel hat mich etwas entäuscht.

Hab mittlerweile auch einige spiele in der neuen edition durchgespielt und ich muss sagen dass sich die exos besser spielen als je zuvor. :huh:

solange mann genug normale sisters vor dennen hat gibt es auch nicht das problem mit dem blitzprinz ohne das den die folgerunde das leben kostet.

Meine allgemeine einschätzung nach sind dominatoren um einiges schwächer auf dem feld geworden und werden derzeit eigentlich immer durch die wesentlich besseren seras verdrängt.

Der derzeitige codex funktioniert auf dem feld ganz anders als auf dem papier ein großer kern an standard schwestern kann den gegner grade dank der neuen schnellfeuer regeln recht früh im spiel unter druck setzen und von unseren spezialisten unterstützt gewinnt man dann die spiele

Hab jetzt einiges ausprobiert und in der regel hat sich die man-power liste im derzeitigen codex bei mir durchgesetzt. es ist nun einfach mal so das jede schwester nee servo und nen bolter trägt und das gewinnt in der masse einfach spiele

das neue wundverteilungs system hilft hierbei auch nahkämpfe zu minimieren oder gar zu vermeiden da Beschuss gezielt modelle von vorn entfert oder aus zufor eingenommenen feuerwinkeln (rhino)

spiel die schwestern jedoch max im 10ner um die hit und run fertigkeit zu erhöhen

flieger sind halt so nee sache aber genug lebenspunkte sitzen auch den schaden aus (auser gegen necs)

Also ich war am Wochenende auf dem GTA Turnier mit GK (und BA Verbündeten) und habe mich im Nachinein echt geärgert, nicht doch Soros mitgenommen zu haben... ich glaub nächstes Turnier wird wieder mit Soros sein... stell mir gerade vor wie Celestine nen Tervigon mit Wiederstand 9 verprügelt 😀

@sirana1, mich würde mal in ungefähre Liste interessieren und welche Punktgrößen du spielst... und ob Verbündete etc. ...

@torg, ich sehe da 3 Kyborgs in der gegnerischen Liste... wenn die es zweimal hintereinander schaffen, ihre 3 Schuss LK erst auf 3 Treffen, dann auf 6 durchschlagen UND dann noch eine 5 zum Zerstören würfeln... dann ist das kein Zeichen das die Bastion schlecht ist, sondern dass dein Gegner verdammt gut würfelt... also wenn ich wüsste, dass ich nur 3 Schuss habe und 6en Würfeln muss, dann würd ich gar nicht erst versuchen auf die Bastion zu ballern und mir nen anderes Ziel suchen 😵

Ich kann ja auch mal meine bescheidenen Erfahrungen aus einen Spiel Kundtun, es war beide Seiten nicht ganz hart aufgestellt und auch ein bissle Testen mit dabei.

Meine Liste:
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
Repentiatrupp
10 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris
- - - > 175 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim
- 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- - - > 195 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Avenger Strikefighter
- 2 Autocannons
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Die SW Liste (aussen Gedächtnis)

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- - - > 230 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Terminator-Gardisten
- 3 x Sturmschild
- 3 x Energiehammer
- - - > 189 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
14 Fenriswölfe
- - - > 112 Punkte

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 95 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 95 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Schwerer Bolter
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1746

Nur als kurzer Abriss:

Avenger und ein Flamertrupp waren bei mir in Reserve, bei ihm 1 Standardtrupp
Nachdem in meiner ersten Runde kein einziger Wolf am beschuss gestorben ist, ging in der ersten Schussphase der Hunde der erste Exorzist, der halbe Standardtrupp mit Schweren Bolter und noch ein paar Repentias (alles war in Deckung). So ging es dann ansich weiter, in den folgenden Runden, irgendwann kam ich dann mit den Seraphim+ Sankt Celestin innen Nahkampf mit dem Donnerlord + Hunden (ansich nur noch Lord da die Hunde Fritiert wurden), nach 2 Phasen Schattenboxen bin ich mit Zurückspringen raus und habe noch nen Standardtrupp vermöbelt, 3 Repentias haben dann noch die beiden Speeder runtergeholt (viel zu aggresiv gespielt wurden). Achja der Avenger kam in Runde 4 hat 3 Marines zerschossen und wurde dann, in der folgenden Schussphase beim ersten Treffer Atomisiert ( Volltreffer->6), Im ende Verlor ich dann das Spiel irgendwie 2-1 Missionsziel, und Siegpunkte einiges mehr (Große Kanonen schweigen nie). Achja die Flankenden Domis wurden die Rhinos durch Nebel totgestreift und der Inhalt ganz niedergemacht, bevor sie einen Schuss abgeben konnten).

Schlussfolgerung, mehr Seraphim braucht das Land, die Standardtrupps werde ich auch mla größer Testen, und wohl noch weniger Fahrzeuge, und keine 110€ für den FW Flieger ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der derzeitige codex funktioniert auf dem feld ganz anders als auf dem papier
Und das ist die Entscheidene Kernaussage. Ich muss für mich auch zugeben, dass ich mich ziehmlich umstellen muss was das spielen mit Soros angeht. So wie bisher klappt das in der 6. Edit ganz und gar nicht.

ein großer kern an standard schwestern kann den gegner grade dank der neuen schnellfeuer regeln recht früh im spiel unter druck setzen und von unseren spezialisten unterstützt gewinnt man dann die spiele
Seh ich inzwischen ganz genau so....

dass sich die exos besser spielen als je zuvor
Ok, könnte aber daran liegen, dass ich das drum herum noch nicht wirklich habe. Immerhin behaupte ich nicht, wie manch andere Urgesteinspieler einer Armee, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.

@Kyborgs
auf die 4+ reicht schon, da DS2 ja auch schon Bonus gibt. Und ja, er hat je mit einem LK Schuss ne 6 gehabt. Gefolgt von Ergebniss 4 & 5, was die bastion eben nicht überstand. Also reichen 3 LK durchaus. Was sich wiederum mit meinen Erfahrungen und den Dominatoren deckt. Die Haben bei mir bisher auch jede Bastion in der ersten Runde zum Einsturz gebracht.
Es ist halt nur ein 14ér Panzer.

also wenn ich wüsste, dass ich nur 3 Schuss habe und 6en Würfeln muss, dann würd ich gar nicht erst versuchen ..... zu ballern und mir nen anderes Ziel suchen 😵
Ist das nicht das Grundprinzip von Exorzisten? ich denke die magst du so 😛

Achja die Flankenden Domis wurden die Rhinos durch Nebel totgestreift und der Inhalt ganz niedergemacht, bevor sie einen Schuss abgeben konnten).
Kenn ich....

@Exec
Kommen die fast 200 Punkte Unterschied durch die Gedächtnissliste oder fehlt bei dir noch was?

Also nein mal im Ernst. Ob Bastion oder Line denke ich, ist wirklich Geschmackssache. Große Standards so ab 15+ sind aber offensichtlich etwas, was man mal ganz genau überdenken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es für einen Sororita-Neueinsteiger schon etwas irritierend, die z.T. frustrierten / resignierten Kommentare hier zu verfolgen: Dass sie "Auslaufmodelle" sind, ist natürlich schade... - aber ich fange trotzdem (langsam) an.
Morgen ist der erste rupp zum Anmalen da! 😀

Würdet Ihr Retributor-Trupp mit schw. Boltern + 1 Exorzist oder entweder/oder empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Inferno-Pistole, Rosarius, Melterbomben
- - - > 120 Punkte

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 20 Pkt.
+ Immolator, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 80 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Repentiatrupp
10 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
- - - > 131 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
- - - > 131 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert, Melterbomben -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
10 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1842

das is meine derzeitige liste der rhino von den retris geht entweder an den melter flammer standard oder an die repentias je nach dem ob offensiv oder deffensiv gespielt wird

ich check den Trupp nicht:

Celestiatrupp
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, Melterbomben -> 20 Pkt.
+ Immolator, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 80 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Kommt der Immo jemals an? Ich denk mal Princi, rein und dann ab in den Nahkampf... aber die Kombi kostet 340 Punkte!!! Und dafür sind die eher unteres Mittelfeld was Nahkampf angeht...

Ich glaub da wär nen Jakobus + Kreuzritter oder TKA die bessere Alternative:

Pro dein Trupp: hat Flamer, hat Granaten

Contra dein Trupp: Nur Rüster, kein FNP, Abhängig von den Glaubensakten, klauen anderen Einheiten die Glaubenspunkte, keine EWaffen...

Was für nen Jakobus Trupp spricht ist:
Jakobus: Verleiht FNP, macht Glaubensakte Wiederholbar, Gibt + 1 Attacke...

Assas könnten Äxte+E-Schwerter haben, wenn sie also sowiso zuletzt zuschlagen würden oder 2+ Rüster knacken müssen, dann hauen sie mit den Äxten zu, ansonsten mit den Schwertern... d.h. die Granaten sind uns dann auch egal....

Kreuzritter können E-Knüppel tragen, dann hätten sie im Nahkampf immer noch DS4 (was mehr ist als dein Soro Trupp hat) und sogar Stärke 5! 3+ Retter, FNP, 2 Attacken Ini 3 ...

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 3 x Kreuzritter, 2 x Todeskultassassine (Verteilung je nachdem wies dir beliebt...)
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 245

Der Trupp kostet knapp 100 Punkte weniger.... und ist im Nahkampf um einiges besser aufgestellt... da ich aber glaube, dass der Immolator die erste gegenerische Schussphase eh nicht überstehen wird, würde ich gleich auf nen Rhino setzen und eventuell mehr Jünger einpacken...

Falls dir die Flamer fehlen... für die 340 Punkte die dir der Trupp kostet, bekommst du auch folgendes:

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Jünger der Ekklesiarchie, 3 x Kreuzritter, 2 x Todeskultassassine
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Celestiatrupp
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 340

Vorteil: 2 Fahrzeuge (doppelt so viele Rumpfpunkte), Flamer und Angriffstrupp sind getrennt, können allerdings trotzdem gemeinsam vorfahren..., den Celestiatrupp kann man ohne Bedenken opfern... du hast Doppelt so viel Modelle für die Punkte...

Klar, wenn du sagst du willst nur Soros in deiner Armee, ohne den Ekkleshirarchie kram, dann kann man halt kein Jakobus+Jünger mitnehmen... aber mir würde es da eher um die effktivität gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es für einen Sororita-Neueinsteiger schon etwas irritierend, die z.T. frustrierten / resignierten Kommentare hier zu verfolgen:
Mh, ja kann ich verstehen. Ich gebe zu es wirkt nicht grade begeisternt. Allerdings ist auch bei den grösten fans irgendwann der Punkt erreicht, wo einfach mal alle anderen Armeen irgendwie von den Regeln besser, cooler, neuer sind. Und wenn man jetzt seid jahren gefühlt mit dem eigenen gewälten Lieblingsvolk hinterherhängt, dann kommen solche Gedanken eben auf.

@Sirana
Ich gebe hier Cypher recht. Irgendwie wirkt die Armee nicht ganz abgestimmt. Bzw. würdest du uns verraten, wie dein Konzept damit ausschaut. Vieleicht blicken wir das ja nur nicht.

@Topic Soros Only.
Mit den letztens gemachten Wissen würde ich, sollte es noch mal dazu kommen, jetzt folgende Soro Only Liste testen.

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

Sororitastrupp
18 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
8 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energielanze -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
- - - > 105 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Retris und Exos gehen in die Aegis und bilden die hintere Verteidigung solange sie können bzw solange es geht. (Werden als verlust eingeplant)
Kyrinov geht an den 18ér Trupp möglichst so, das die beiden 10ér noch in seiner Reichweite bleiben. (Dieser Block bildet den kern um den sich alles dreht. Klar nur Bolterfeuer, aber dafür ordenlich)
Sollten Nahkämpfer anstehen kann man mit die mit dem 18ér Trupp zumindet eine weile beschäftigen. Zur Not muss celestine aushelfen.
Celestine und die Serpahim sollen nach "Bedarf" eingesetzt werden. Also da wo sie möglichst am meisten nutzen haben.

Ja ich finde Kyrinov in diesem Moment besser als jacobus, da er Furchtlos auf mehrere Trupps legen kann und somit vieles verhindert. Zudem finde ich Ihn in der Unterstützung des GP besser in einem Standard Trupp als FNP oder +1A von Uriah. Sprich mir gehts um das Durchhalten der Trupps.

geht man mit den Punkten höhher ist die nächste dringene Anschaffung der von Cypher angesprochne Gefolge Trupp. Kreuzritter + 2-3 Assis. Wobei auch hier die Ausrichtung auf die Defensive im Vordergurnd steht. Ein Aggressiver trupp bringt dieser Armee nicht direkt etwas, da sie nunmal keine Angriffsarmee ist.

Weiter kann es dann noch mit einem Dominatortrupp gehen, wobei ich einen Retrie trupp mit 4 schweren Flammenwerfern auch Reizvoll finde. Grade als Infantrie Konter, sollte der für Aufmerksamkeit sorgen. Wobei er auch nicht mehr kann als die großen Standards so oder so könnten. Den Gegner mit Wunden überladen.

Sonstige Punkte würden einfach in die Aufstockung der Standards gehen.

prinzipiel stimme ich voll und ganz mit der vorgeschlagenen kombo überein auch was spielstärke anbelangt (aber das sind keine soros und deshalb bleiben die leider drausen auch wen sie im codex stehen 😉 )

was den imolator angeht hatte ich bisher noch nie das problem das der zuerst aufs korn genommen wird steht meist auf ner flanke etwas abseits und umrundet den gegner und drückt die flanke ein.

in der mitte stehen ja immerhin 50 soros die beschäftigen den gegner

@torg ist den furchtlos wirklich so wichtig für die Standards? im Prinzip haben wir ja den Glaubensakt dafür.

Ja für die 20´er Standardtrupp ist Furchtlos Lebensnotwendig. Gerade weil du damit rechnen musst, dass der Gegenr sie im NK angreift um sich aus der Feuerreichweite zu bringen. Er rettet sich also in den Nahkampf.

Und ohne unser geliebtes Buch oder zumindest eine Regel wie Unnachgienbig laufen Soros sowas von schnell...
Sie sind nun mal nicht grade Moral Stabil, da sie eben durch W3 leicht Verluste bekommen, ohne groß gegen zu halten.

Und da furchtlos nun keinen Nachteil mehr gibt, muss der gegner sich durch 20 Soros fressen, um zu gewinnen.

Also ja, ich halte Furchlos für extrem wichtig bei großen Standards.

ja bei großßen blöcken hab ich das auch schon gemerkt aber ich wirke dem anderst entgegen ein 10er überlebt meist keine nk runde und ein 20er bleibt stecken und bringt auch keinen schaden mehr auf die platte

aber wen wir unsere 10ner haben und den nk verlieren ermöglicht das eine weitere schussphase auf schnellfeuer, oder gegebenfalls falls die 10 sisters überleben neues positionieren und auf abstand gehen um in der folgerunde wieder zu schiessen. 40 sisters in 4x10 sind besser als 2x20 mit furchtlos einfaches aufreiben durch häufig erzeugtes abwehrfeuer und zusätzliche schussphase

abgesehen davon ist es nicht so einfach sich in den nk zu flüchten da ich mittlerweile zurücklaufen kann und trotzdem schiessen

hit und run ist der gewinn für die sisters in der 6ten edi

Stimmt auffallend!

Aber hast du auch bedacht, das grade die 10ér Trupps sich auf Missionszielen förmlich festbeißen müssen? Und zurücklaufen, heißt meist auch weg von Zielen laufen.
Und grade weil 10ér Trupps meist wirklich in einer Runde zerlegt werden, ist hier eben genau die Gefahr, dadurch in den letzten Runden bestezte Missionsziele zu verlieren sehr Groß.

Die großen Trupps, haben zumindest den Hauch einer Chance, einen Last Round Charge zu verweigern, und das Ziel zumindest zu umkämpfen.
Du darfst ja auch nicht vergessen, du musst zu den Zielen laufen, und in dieser zeit ballert der Gegner auf dir rum. Und auch das halten 10ér trupps nicht lange aus. Gut man könnte sie in Rhinos in reserve halten um sie zu schützen, aber dann fehlt die wieder was auf der platte.
Soros sind nicht grade dafür bekannt mit 300 eigegen Pkt in reserve noch groß Kampffähig zu sein.

Ich denke eine gute Mischung sind zwei große Blöcke und ein zwei kleine 10ér Trupps, um einfach reagieren zu können.