3. Edition Soulblight Gravelords Treff

Hi Folks,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine SBGL Truppe zuzulegen, hauptsächlich weil ich die Vampir-Ästhetik sehr mag.

Gibt es denn eine sinnige Möglichkeit, SBGL mit dem Fokus auf Vampirelords zu spielen, evtl mit Fellbats und Direwolfs - aber ohne Unmengen an Skeletten mitzunehmen?

Hab mir das Battletome bestellt und himmle aktuell die Modelle an 😉 Aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich mir denn jetzt in den Warenkorb legen soll...

Schonmal vielen Dank für euren Input 🙂

Sollte an für sich keine Probleme darstellen, lediglich deine Vampir Helden sind teils sehr Punkte intensiv.

Vamplord auf Zombiedragon
Coven Throne (nette Befehlsfähigkeit)

Die Kastellai Dynastie macht Blood Knights zur Linientruppe.

Für die freien Punkte könntest du nach Belieben mit Direwolfs, Fell Bats oder extra Punchy Vargheists auffüllen.

Vor allem aber wäre es ein Setup mit dem du sehr schnell unterwegs bist. Bis auf Vampir Lords zu Fuß , wäre nichts unter 10" Bewegung und einiges darf sogar fliegen. Die Vargheists (auch Vampire!) kannst du sogar als Reserve Einheit aufstellen, was weitere taktische Vorteile einbringt.

Fell Bats und Dire Wolfs sind außerdem beschwörbar, was die Möglichkeit Nachschub während der Schlacht zu besorgen also auch abdeckt.

Mfg
Ein Herold des Wandels

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nibbler
Sollte an für sich keine Probleme darstellen, lediglich deine Vampir Helden sind teils sehr Punkte intensiv.

Vamplord auf Zombiedragon
Coven Throne (nette Befehlsfähigkeit)

Für die freien Punkte könntest du nach Belieben mit Direwolfs, Fell Bats oder extra Punchy Vargheists auffüllen.

Vor allem aber wäre es ein Setup mit dem du sehr schnell unterwegs bist. Bis auf Vampir Lords zu Fuß , wäre nichts unter 10" Bewegung und einiges darf sogar fliegen. Die Vargheists (auch Vampire!) kannst du sogar als Reserve Einheit aufstellen, was weitere taktische Vorteile einbringt.

Fell Bats und Dire Wolfs sind außerdem beschwörbar, was die Möglichkeit Nachschub während der Schlacht zu besorgen also auch abdeckt.

Mfg
Ein Herold des Wandels
Das klingt schonmal sehr nach dem, was ich mir vorgestellt habe.
Vielen Dank für den kurzen Abriss - dann werd ich mir auf jeden Fall mal ein paar Bloodknights besorgen und mich ins Battletome einlesen...

@Nibbler
Also im Grunde können Direwolves ja deine Linientruppen problemlos füllen. In dem Fall macht z.B. auch die Vyrkos Treue sinn (gehören zu den Deadwalkers).
Bei Legion of the Night werden Vargheist zu Linientruppen und bei Avengorii werden Zombie Dragon und Terrorgheist zu Battleline.
Legion des Blutes wären Black Knights und Kastellai Blood Knights.

Ich baue gerade selbst an einer Avengorii Armee mit Fledermausthema (an die Modelle kommt man recht gut mit den Start Collecting Boxen der Flesh-Eater Courts.

Sowas wären genau 1500 Punkte:
Allegiance: Soulblight Gravelords
- Lineage: Avengorii Dynasty
- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Vengorian Lord
(280)

Battleline
Terrorgheist
(305)
Terrorgheist (305)

Units
3 x Fell Bats
(75)
3 x Vargheists (155)
3 x Vargheists (155)
3 x Fell Bats (75)
3 x Fell Bats (75)
3 x Fell Bats (75)

Total: 1500 / 1500
Reinforced Units: 0 / 3
Allies: 0 / 300
Wounds: 98
Drops: 9

(Wobei ich auch 3x Vargheist nehmen könnte mit 2x Fell Bats dann wären es halt 1505)
Oder auf 2000 Punkten:
- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Vengorian Lord
(280)

Battleline
Terrorgheist
(305)
Terrorgheist (305)
Terrorgheist (305)

Units
3 x Vargheists
(155)
3 x Vargheists (155)
3 x Vargheists (155)
3 x Vargheists (155)
3 x Fell Bats (75)
3 x Fell Bats (75)

Total: 1965 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 118
Drops: 10

Mein Ursprünglicher Plan bevor ich das Fledermausthema angefangen hatte ging eigentlich in die Richtung für 2000 Punkte:
- Lineage: Kastelai Dynasty
- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Vampire Lord on Zombie Dragon
(435)
- Deathlance
Coven Throne (310)
Bloodseeker Palanquin (290)

Battleline
5 x Blood Knights
(195)
5 x Blood Knights (195)
5 x Blood Knights (195)

Units
3 x Vargheists
(155)
3 x Vargheists (155)

Total: 1930 / 2000
Wounds: 107
Drops: 8
(Wobei die Coven Thrones an dem Tag als ich dort war nicht bestellbar waren.

@Nibbler
Also im Grunde können Direwolves ja deine Linientruppen problemlos füllen. In dem Fall macht z.B. auch die Vyrkos Treue sinn (gehören zu den Deadwalkers).
Bei Legion of the Night werden Vargheist zu Linientruppen und bei Avengorii werden Zombie Dragon und Terrorgheist zu Battleline.
Legion des Blutes wären Black Knights und Kastellai Blood Knights.

Ich baue gerade selbst an einer Avengorii Armee mit Fledermausthema (an die Modelle kommt man recht gut mit den Start Collecting Boxen der Flesh-Eater Courts.

Sowas wären genau 1500 Punkte:
- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Vengorian Lord
(280)

Battleline
Terrorgheist
(305)
Terrorgheist (305)

Units
3 x Fell Bats
(75)
3 x Vargheists (155)
3 x Vargheists (155)
3 x Fell Bats (75)
3 x Fell Bats (75)
3 x Fell Bats (75)

Total: 1500 / 1500
Reinforced Units: 0 / 3
Allies: 0 / 300
Wounds: 98
Drops: 9

(Wobei ich auch 3x Vargheist nehmen könnte mit 2x Fell Bats dann wären es halt 1505)
Oder auf 2000 Punkten:
- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Vengorian Lord
(280)

Battleline
Terrorgheist
(305)
Terrorgheist (305)
Terrorgheist (305)

Units
3 x Vargheists
(155)
3 x Vargheists (155)
3 x Vargheists (155)
3 x Vargheists (155)
3 x Fell Bats (75)
3 x Fell Bats (75)

Total: 1965 / 2000
Wounds: 118
Drops: 10

Mein Ursprünglicher Plan bevor ich das Fledermausthema angefangen hatte ging eigentlich in die Richtung für 2000 Punkte:
- Lineage: Kastelai Dynasty
- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Vampire Lord on Zombie Dragon
(435)
- Deathlance
Coven Throne (310)
Bloodseeker Palanquin (290)

Battleline
5 x Blood Knights
(195)
5 x Blood Knights (195)
5 x Blood Knights (195)

Units
3 x Vargheists
(155)
3 x Vargheists (155)

Total: 1930 / 2000
Wounds: 107
Drops: 8
(Wobei die Coven Thrones an dem Tag als ich dort war nicht bestellbar waren.
Prinzipiell sollte die Liste matched play konform sein und ich hätte halt wirklich Lust Vampire Lords auf die Platte zu stellen...
Die Kombi mit den Feldermäusen (Avengorii) klingt auch total cool, aber da scheint ein ( oder mehrere ) Vampire nicht wirklich was zu bringen - evtl. werd ich mich dann an die Kastelai Variante halten... (Obwohl ich bereits eine komplett berittene Bretonen Truppe hier stehen habe, da wäre Abwechslung natürlich besser).

Gar nicht so einfach, sich überhaupt mal auf eine Armee-Thematik festzulegen...

Wenn es nicht unbedingt Matched Play konform sein muss, bietet sich bezüglich des Fledermausthemas auch der Anvil of Blood aus dem WD°464 an. Ein Vampir mit der dort gewählten Fähigkeit "Curse of Midnight" wäre fähig sich während des Spiels in eine Fell Bat zu verwandeln. Thematisch passender geht derzeit kaum. 😉
Puh, das hört sich auch extrem schick an, aber wir spielen tatsächlich überwiegend matched play und dann wäre ich damit eher nicht konform...

Die Vargheists (auch Vampire!) kannst du sogar als Reserve Einheit aufstellen, was weitere taktische Vorteile einbringt.
Die taktischen Vorteile der Reserveaufstellung ist bei Kastellai und den neuen Spielfeldgrößen begrenzt. Denn wann reicht ein Flanken inzwischen denn nicht mehr aus. Weiter als 9" musst du so oder so aufstellen.

Meine Aktuelle Liste Kastelei

General 1
Venorian Lord (280)
Generalseigenschaft: Schnell und tödlich
Artefakt: Fragment der Zitadelle

General 2
Prinz Vhordrai (455)

Manfred von Carstein (380)

Battleline
10 Direwolfs (135)

10 Direwolfs (135)

5 Blood Knights (195)

5 Blood Knights (195)

und 5 Blood Knights (195) oder 3 Vargheists (155) + Endless Spell.

• Like
Reaktionen: Nibbler
Na ja, ich weiß ja nicht? Zwei (2) Terrorgheist = zwei(2) Ziele. Klar haben die in Summe weniger LP's als der Gargant, aber sie profitieren von den Armeefähigkeiten der Soulblights. Und ich kann mir vorstellen als Söldner wird man nicht gebufft von Kriegsherrn- & Reliktfähigkeiten(!?). Zumindest nicht von denen mit der Bedingung für (Schlüsselwort)Einheiten. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Terrorgheist's schneller sind.
Übersehe ich da irgendeine abgefahrene Synergie zwischen Soulblights und Gargant?

Also thema Zombies sind die wirklich so drüber? Finde die furnihre Punkte OK ich meine bissel Beschuss und die Einheit ist nichts mehr wert. Dann kommt bissel Beschwörung und ehe ich rankommen nochmal Beschuss + stehen und schießen....

Na mal sehen am 18.12 gibt's die erste Schlacht gegen lumineth.

Meine liste fürs erste Spiel sieht wie folgt aus.

Radukhar the beast
Nekromant
Vampirlord

40 zombies
20 zombies
Leichenkarren

Wir fangen ja klein an.

Glaube nicht das ich gegen die 10 bogenschützen und speerschleuder der lumineth viel in den nahkampf bekommen werde aber evtl helfen mir Radukhars Wölfe ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also thema Zombies sind die wirklich so drüber? Finde die furnihre Punkte OK ich meine bissel Beschuss und die Einheit ist nichts mehr wert. Dann kommt bissel Beschwörung und ehe ich rankommen nochmal Beschuss + stehen und schießen....

Na mal sehen am 18.12 gibt's die erste Schlacht gegen lumineth.

Meine liste fürs erste Spiel sieht wie folgt aus.

Radukhar the beast
Nekromant
Vampirlord

40 zombies
20 zombies
Leichenkarren

Wir fangen ja klein an.

Glaube nicht das ich gegen die 10 bogenschützen und speerschleuder der lumineth viel in den nahkampf bekommen werde aber evtl helfen mir Radukhars Wölfe ja aus.
10 bogenschützen sollten jetzt net den übelsten schaden machen.. glaub davor brauchste keine angst haben. Und würd halt auf missionsziele spielen dann klappt das schon

Also thema Zombies sind die wirklich so drüber?
Nein. Sicher nicht drüber. Aber mit der zahlreichen Menge an Buffs, die es für sie gibt definitiv eine der Möglichenkeiten zu einem soliden Kern einer Armee.

Ja der kleine Block soll per grabstelle kommen. Evtl zusammen mit dem Vampir.
Zombies an Grave Sites aufzustellen ist immer verlockend, aber dann bekommst du den Leichenkarren nicht mehr an sie an. Es ist sicherlich eine Taktik, aber ob sie aufgehen wird ist immer fraglich.

will eh die formation nehmen für zeitgleich aufstellen. Brauch glaube ich dringend den 1 Zug ?
Für Zombies empfielt sich eigentlich immer das Vanguard Battalion,...

Dann kommt bissel Beschwörung und ehe ich rankommen nochmal Beschuss + stehen und schießen....
...denn man greift mit Zombies nicht an. Zombies in 6" zu feindlichen Einheiten dürfen nachrückenrücken und kämpfen. Du kannst deine Zombies einfach an den Gegner bewegen und dann kämpfen, ohne je angegriffen zu haben. Du kannst in deinem Zug sogar mit deinen Zombies vorrücken und danach kämpfen da du keine Angriffsbewegung machen musst. Und schließlich aber nicht letztlich, als Konsequenz daraus, kann der Gegner nicht "Stehen&Schießen", weil du nicht angreifst. Zombies sind eine der sehr wenigen Einheiten derzeit, die sich nicht vor 'Unleash Hell' fürchten müssen. Zusammen mit dem Vanguard Battalion tauscht du quasi die 2W6 Angriffsbewegung gegen eine sichere 6" Vorrückenbewegung. Und das ist ein sehr, sehr guter Tausch.

Übirgens kannst du entgegen der Regeln des Battletomes den Cursed City Zombieheld einzeln aufstellen. Der ist eine sehr große Bereicherung für einen Zombiebuild, wenn du es denn schaffst günstig an das Modell zu kommen. 😉

• Like
Reaktionen: Resture