Space Marine 6te Edition, Codex & Minis

Ach Mensch, nicht schon wieder ein neuer Codex für die Space Marines, die sind auch so schon gut genug 🙁 ... sie sollten lieber an etwas Sinnvollerem arbeiten :/ ... tut mir ja leid, aber es gibt ja noch genug andere Völker, die ein Update um einiges nötiger haben als die Vanillas ... vor allem Tau und Soros ...

Squats 😉

Ich Finde es gibt 3 Armeen die wirklich einen neuen Codex brauchen würden.

1. Space Wolfs
2. Gray Knights
3. Blood Angles
(Eftl. noch einen bedeutende Punkteanpassung im Imp Codex)

Wenn diese Codices normal währen würde alle anderen davon Profitieren.

Aber nach dem ich DA Spiele werde ich mich auch über einen DA Codex freuen der Space Wolfs wie Schosshündchen aussehen lässt!

Es haben einige Armeen um einiges nötiger als die Marines (auch wenn ich nix dagegen hätte wenn sie die Jungs früher bringen) :happy:

Aber ich rechne mal nicht vor 2014 mit einem neuen Dosen Dex. Das nächste Jahr sollte ja von Tau, Eldar, DA (wenn sie nicht heuer kommen) dominiert sein.

ich sehe das genauso... aber weißt ja, nur wer früh weint, weint wirklich gut

es ist auch anscheinend viel zu viel verlangt den ersten Post auch wirklich zu lesen. 😉

Ich Finde es gibt 3 Armeen die wirklich einen neuen Codex brauchen würden.

1. Space Wolfs
2. Gray Knights
3. Blood Angles
(Eftl. noch einen bedeutende Punkteanpassung im Imp Codex)

Wenn diese Codices normal währen würde alle anderen davon Profitieren.

Aber nach dem ich DA Spiele werde ich mich auch über einen DA Codex freuen der Space Wolfs wie Schosshündchen aussehen lässt!

Sehr gut. Autowin für Necrons, DE und Chaos. 😀

Solange kein neuer Tyranidencodex am Horizont ist, ist es mir recht egal, was vorher kommt, selbst wenn 5 mal Space Marines hintereinander kommen. Ich betrachte die Entwicklung im 40K-Sektor bis dahin sowieso nur mit einem viertel Auge und zocke was anderes... Vielleicht komme ich mit der 7. Edition wieder zurück, mal schauen. Auch wenn ich das schon seit Beginn der 5. Edition über die 6. gesagt habe...

Wenns dann wenigstens faire Würfelei auf beiden Seiten ist, ist es immer noch besser als die Powerspirale aktuell. Die Situation für Tyraniden wird im Laufe der nächsten Codex-Releases mit Sicherheit nicht besser werden. Ich bin ja schon ganz zufrieden damit, dass die Chaos Space Marines nicht 20 Flieger für 10 Punkte und die Sonderregel: "Get away from here, you bitch: Tyraniden sterben automatisch auf die 2+" bekommen haben. Man wird im Laufe der Zeit genügsam und freut sich schon darüber, nicht zusätzlich noch mal was in die Fresse bekommen zu haben...

Ich bin ja schon ganz zufrieden damit, dass die Chaos Space Marines nicht 20 Flieger für 10 Punkte und die Sonderregel: "Get away from here, you bitch: Tyraniden sterben automatisch auf die 2+" bekommen haben.

Ach was das geht einfacher: Insektenspray, 5 Zoll Schablone 72 Zoll Reichweite getroffene Tyras sterben auf 2+ 😉

So zum Thema, hört sich interessant an und wenn der Codex erst 2014 kommt wäre es ja mal sogar "relativ" spät, sonst kommt der doch immer am Anfang.

Wenns dann wenigstens faire Würfelei auf beiden Seiten ist, ist es immer noch besser als die Powerspirale aktuell. Die Situation für Tyraniden wird im Laufe der nächsten Codex-Releases mit Sicherheit nicht besser werden. Ich bin ja schon ganz zufrieden damit, dass die Chaos Space Marines nicht 20 Flieger für 10 Punkte und die Sonderregel: "Get away from here, you bitch: Tyraniden sterben automatisch auf die 2+" bekommen haben. Man wird im Laufe der Zeit genügsam und freut sich schon darüber, nicht zusätzlich noch mal was in die Fresse bekommen zu haben...

Langsam nervt dein Geflenne wirklich unglaublich. Verkauf deinen Kram und verlasse das Forum, wenn du alles so scheisse findest. Oder such dir neue Mitspieler, die nicht so Douchebagmäßig nur powergamen.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum man die BA als einen der Powercodizes hinstellt. Klar, in der 5ten haben sie von schnellen Fahrzeugen und vor allem durch Plasmarazorbacks geglänzt. Funktionieren tuen die RBs aber nur solange gut, wie sie auch Ziele finden, das sind meistens andere Fahrzeuge gewesen, davon tauchen nun weniger auf als zuvor. Das ändern der Regeln was die Fahrzeugbewegung angeht mach auch Rhinos zu einem teurerem Spaß. Die Todeskompanie mag stärker geworden sein, aber als Transportfahrzeug kommt eigentlich nur ein Landraider in Frage, was die Einheit zu einem Nahkampfkonter macht, den die Vanillas mit Sturmterminatoren auch hinstellen könnten.
FNP wurde zwar im großen und ganzen verbessert, aber Massenfnp wurde in meinen Augen verschlechtert (Sturmmarines und Hagashin würde ich hier ansprechen). Klar gibt es immer mal einen verirrten Plasmawerfer der einen Sturmmarine erwischt und ich kann nun FNP nutzen, dafür hatte ich vorher 3+/4+, was im Endeffekt ein Terminatorenrüstungswurf bedeutet.

Ergänzend kommt hinzu, dass FC verschlechtert wurde. Es macht einen deutlichen Unterschied ob man gleichzeitig oder vor gegnerischen SM zuhaut. Natürlich gibt es auch Einheiten, die vom Editionswechsel profitierten, wie zum Beispiel schnelle Predatoren, die nun 2 Waffen abfeuern dürfen, aber alles in allem halte ich die BA nicht für overpowert.

Ähnliche Dinge kann ich auch über die weiteren genannten Codizes sagen, sowohl GK, als auch SW mussten sich mit der neuen Edition anfreunden. Hullpoints für Cybots, Mangel an DS2 NK Waffen, abwerten von Transportfahrzeugen.

Alles in allem finde ich die Vanillas nun auch nicht so schlecht, ich bin sogar dabei eine kleine Space Marine Armee aufzubauen. Keine Zusatzwunden beim Eingeholt werden, Kampftaktiken, automatisches Sammeln trotz Gegnern in der Nähe mit anschließender 9 Zoll Bewegung, Trikes mit echtem W5, Aufwertung der Schnellfeuerwaffen. Im Moment bereiten mir nur noch die taktischen Marines ein klein wenig Kopfschmerzen.

Also BA's sind nun wirklich nicht bemitleidenswert, finde den Codex Sau stark. bis auf das fehlen des LS Storm, Stormtalon und der Salvenkanone haben die alles was Codex Marines auch haben. Darüber hinaus können die alles durch die speziellen Sonderregeln besser als Vanillas. Die BcM's sind überaus stark, Memphiston naja dazu sag ich lieber nix.

In meinen Augen sind die BA nahezu der Inbegriff eines SM Orden.
Schnell am Gegner und auf die Mappe hauen. 😉
Das spiegelt der Codex auch recht gut wieder. Dabei sind sie mMn keineswegs overpowered.
Haben halt ein paar nette Spielereien und gebräuchlichere Standards.
Grade das erhoffe ich mir vom (irgendwann erscheinenden) Vanilla Dex: Standards, die kein Klotz am Bein sind.

Die BA's sind durchaus ok, da gibts nix zu meckern.

Die Schwierigkeit liegt halt darin, den Vanilla Standards etwas zu geben was sie einerseits "besser" macht, andererseits aber nicht von ihrem Vanilla Status abhebt. Ich seh da nicht viel Luft da der Vanilla Marine der Inbegriff des "Jack of all trades, master of none" ist.
Werte wird man nicht verändern, eine Nahkampfwaffe/Boltpistolen Kombo wirds wohl auch nicht spielen. Spezielle Sonderregeln? Wohl kaum, es ist ein Standard Marine!
Meiner Meinung nach bleibt da nicht mehr viel übrig und es darf damit gerechnet werden das sie keine großartige Veränderung erfahren werden...höchstens in den Punktekosten.

Das Problem ist, dass der Standard Marine ja an und für sich nicht schlecht ist nur haben eben alle nicht codex Orden bessere Standard Auswahlen. (Graumhänen, Sturmtrupps zB.)
Folglich sehe ich das mit dem Standard Marine nicht so schlimm sofern das Codex Gesamtpacket passt.

Kein Mensch wollte Bikes spielen. Jetzt will jeder CSM Bikes spielen. Warum? Weil 20Punke/Modell echt gut ist.
Macht den Taktischen Trupp billiger oder schenkt ihm den Transporter und erlaubt 2 Spezialwaffen statt schwerer Waffe+Spezialwaffe und jeder wird den Trupp lieben. 10 Marines mit Kapsel und 2 Flammenwerfern und Veteranensargent für 130-150 Punkte .... wer würde da "nein" sagen?

ich glaube ehrlich gesagt bei den 15 punkten pro dose eird es bleiben, finde icb aber auch nich so schlimm entscheidend wäre die möglichkeit auf ne 2te spezialwaffe. damit man die kollegen auch mal gut in ein rhino packen kann um nach vorne zu fahren, das würde die möglichkeiten deutlich erweitern..

mal was anderes, was haben alle gegen käfer? man kann doch recht stark mit denen spielen!? vielldicht fehke die perversen spielereien anderer armeen und gegen GK is doof wege derpsiwaffen aber ansonsten geht es eigentlich... man muss eben bissl mehr nachdenken..

was haben alle gegen käfer? man kann doch recht stark mit denen spielen!?
Naja es gibt ein bis zwei Armeebuilds die funktionieren. Und die bestehen aus ungefähr 1/4 aller im Codex vorhandenen Auswahlen. Das funktioniert nur ist es weder Spannend noch Hintergrundgetreu. Aber das gehört hier nicht hin, und wurde außerdem schon in epischer Breite diskutiert.

@Topic

2 Spezialwaffen o.ä. machen taktische Trupps auch nicht taktisch. Um den Namen gerecht zu werden müssten Sie ein paar kleine Sonderregeln bekommen die sonst keine anderen Trupps im Codex haben. Möglichkeiten wären z.B.
- das die Schwere und Spezial auf unterschiedliche Ziele feuern darf
- man, ähnlich wie bei den Asuryans Jägern, sein Bolterfeuer verdoppeln kann
- Es verschiedene Combat Stances, wie bei DoW, gibt die dem Trupp gewisse Sonderfähigkeiten geben
- usw.

Die Ausrüstung an sich sollte nicht verändert werden. Es wäre schön wenn noch ein paar Sachen dazu kommen. Mich persöhnlich würde z.B. die Option auf einen schweren Flammer und eine MaschKa freuen.

Jeder Gegner, weil das schon wieder viel zu billig wär... 10 Punkte pro Marine? ernthaft jetzt? ich spiele ja selbst BA und SM aber das wär doch bissl zu arg...

Ok, aber im Prinzip stimmst Du mir zu. 130 Punkte sind zu billig für einen taktischen Trupp mit Kapsel. Aktuell ist er zu teuer. Irgendwo dazwischen liegt der Preis für einen taktischen Trupp, der 3 Taktische Trupps pro Armee rechtfertigt, aber nicht dazu nötigt gleich 6 davon zu spammen. Diesen Preis gilt es zu finden.