40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Death Guard vor den Primaris kommt glaube ich nicht.
Direkt danach ja. Aber erst die Primaris.

Sehe ich genau so - neue Primaris-Modelle wurden ja schon einige geteasert, aber von der Death Guard kam noch gar nichts. Ist alles mit Vorsicht zu genießen, aber hey, es ist was, dass noch nicht geleaked und sicher ist 😉.

Dass die Death Guard vor den Primaris kommt glaube ich nicht.
Direkt danach ja. Aber erst die Primaris.

Absolut. Von den Primaris hat GW ja schon den neuen Dread und jetzt auch den Panzer gezeigt. Ich rechne daher fest damit, dass die Primaris als erstes ihren Codex bekommen werden, dicht gefolgt von der Death Guard.

Danach ist es ja ziemlich offen. Von der Logik her würde ich ja sagen Imperiale Armee oder AdMech, gefolgt von Orks oder Tyraniden. So gingen ja auch die letzten Gerüchte. Schauen wir mal, was denn so zum Jahresende tatsächlich noch kommt...

Woran macht Ihr das fest, dass Primaris zuerst kommen?
Death Guard war genausoviel geteasert:
Einige Nurgle Marines, die nicht im Paket sind und Mortarion. Bei Primaris waren es nur zwei Modelle: Der laufende und der schwebende Kühlschrank.
Und GW hat das bei der 6ten Edition auch gemacht (was auch der aktuelle Chaos SM Codex ist).

Die Frage ist noch, ob Primaris überhaupt einen eigenen Codex bekommen. Erstens hieß es es würde keine Codizes mehr geben, sondern Kampagnenbücher und zweitens könnten die auch in einem SM Codex aufgehen. Das würde sich auch mit den bisherigen Erklärungen als SM-Spezialeinheit decken.
Just sayin

😵
Ich fände Kampagnenbücher anstelle von Codizes eine ziemliche Katastrophe.
Es war ja bisher schon mit den ganzen digitalen Ergänzungen ein ziemlich Wald, bei man nicht wusste, was geht, wenn man nicht drin steckte. Aber wenigstens die Codizes haben präsentiert, wie das Volk so ist inkl. Farbschemata (wenn es etwas Gutes an der 7. gab…) und allem.

Die Motivation hinter Kampagnenbüchern wäre natürlich auch klar, nämlich der Metaplot, aber doch bitte nicht anstelle von Codizes…

Weswegen Primaris vor DG kommen sollen, ist mir auch unklar.
Wenn DG weniger neue Modelle braucht – na um so besser! Grundbox-Modelle mit variablen Posen und neue Seuchenhüter, dazu Mortarion, und schön viel grün-schleimiger Fluff! Gullimann ist ja schon erwacht, jetzt ist erstmal Chaos dran.
Die PriMarines brauchen hingegen mehr Arbeit von Seiten der Modelle. Wenn da noch etwas ansteht, ist das sogar ein guter Grund, warum sich der Release es auf Platz 2 gemütlich macht.

Ich mache es daran fest, dass man für die Primaris schon Modelle richtig gesehen hat und die Death Guard nur geteasert wurde. Außerdem ist bei Primaris mit deutlich mehr verkäufen zu rechnen. Nurgle ist doch immer sehr speziell und nicht für jedermann was. Mir persönlich z. B. sind die Death Guard Modelle zu überladen mit Details.

Dass GW den Privateer Press Weg geht und Kampagnenbücher im großen Stil rausbringt, die dann alle Fraktionen abdecken, glaube ich nicht. Es wird sicher immer wieder Kampagnen geben. Aber ich rechne Fest mit Codizes für einzelne Fraktionen. Genau so wie bei Age of Sigmar.

Mal ne Frage: Warum redet ihr eigentlich die ganze Zeit vom Primaris Codex? Wird das nicht eher der ganz normale Space Marines Codex incl. Primaris? Da alle gezeigten Modelle bisher als Ultramarines bemalt waren, glaube ich eigentlich nicht, dass sie dann einen Primaris only Codex raus bringen, mit dem man dann gar nicht die kompletten Ultramarines spielen kann. Was meint ihr dazu?

Es kann schon sein, dass es ein normaler Space Marine Codex wird, der die Primaris enthält. Wir gehen auf jeden Fall davon aus, dass im Juli ein Codex kommt, in dem Primaris drin sind. Den Rest muss man abwarten. Nach jetzigem Stand würde ein Codex Space Marines, der zusätzlich ein paar Primaris Modelle enthält, aus Spielersicht am Meisten Sinn machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.