40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UM und WS sind genau so hart. Situationsabhängig wäre es, wenn der Gegner bestimmen könnte, was du mitnimmst.
Hier musst du jedoch, z.B. als WS, lediglich eine Nahkampf-Armee aufstellen und profitierst von allen Boni, die sich zudem auch noch gegenseitig verstärken. Bei RG hingegen musst dich hingegen für jede Einheit entscheiden, ob du näher zum Gegner infiltrierst oder, im Gegenteil, auf >12" zu bleiben versuchst.

Also verstehe ich das richtig, dass white scars im eigenen Zug praktisch immer zu erst zu hauen, anstatt alternierend? Ein Zoll rausfahren und direkt wieder reinchargen ist schon mies. Alternativ fahren sie vor, hauen erst die meatshield Einheit kaputt, lösen sich im nächsten Zug und verprügeln dann die saftigen Ziele die dahinter stehen.

Ich halte gerade den Punkt "lediglich eine Nahkampfarmee aufstellen" für situationsbedingt, da auch mit zusätzlichen 2" Advance gegen bestimmte Gegner das auch nicht viel hilft.

Schießen ist bei 40k schon immer besser gewesen, da es dort sehr viel weniger Einschränkungen gibt. Genau da gegen hilft aber das -1 to hit bei der RG und rerolls auf alles pro Einheit ist einfach übel in jeder Situation.

Damit die UM von ihrer Taktik was haben, muss man sie auch erstmal angreifen und was stehen lassen, dass sich zurückfallen lassen kann... Moral ist ok, aber nicht ausschlaggebend.

UM können aber auch selbst angreifen. Geht ja nach dem Schießen.
Und die 8. zählt ja wieder als Nahkampf-Edition. Wenn RG gegen WS spielen, bleiben erstere nicht lange auf 12+"

Was mir auch auffällt:
Sollten die Bilder vollständig sein, bekommen die IH offenbar kein eigenes BCM, wie viele gehofft hatten.

Und IF und BT haben auch sehr harte Taktiken, wie es aussieht. Besonders BT.
IF ist tatsächlich die einzige, die ich situativ nennen würde, weil sie davon abhängt, ob der Gegner Deckung zu nutzen versucht.

IH vs. RG:
Leichter Schutz dauerhaft oder etwas besserer Schutz aber nur auf lange Entfernung sind beinahe gleichwertig, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gerade den Punkt "lediglich eine Nahkampfarmee aufstellen" für situationsbedingt, da auch mit zusätzlichen 2" Advance gegen bestimmte Gegner das auch nicht viel hilft.

Schießen ist bei 40k schon immer besser gewesen, da es dort sehr viel weniger Einschränkungen gibt. Genau da gegen hilft aber das -1 to hit bei der RG und rerolls auf alles pro Einheit ist einfach übel in jeder Situation.

Damit die UM von ihrer Taktik was haben, muss man sie auch erstmal angreifen und was stehen lassen, dass sich zurückfallen lassen kann... Moral ist ok, aber nicht ausschlaggebend.

Sehe es genauso, Tim. UM Tactic ist extrem gut, weil sie den Wind aus jeder Nahkampfarmee nimmt, RG das selbe für Fernkampf. White Scars dagegen ziemlich fluffy, mehr aber nicht. SM sind in der Regel einfach nicht die Nahkampfmonster, und jedes Mal Overwatch kassieren ist auch nicht so toll. Da können die Reivers auch nichts gegen machen, wenn sie selbst gerade zurückgefallen sind. Die Tactic funktioniert eigentlich NUR mit dem Biker Stratagem gut, ansonsten ist die fluffig, aber eben nicht hart.

Jedenfalls eindeutig nicht die selbe Liga wie Salamanders, RG und UM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Threadnamen mal überarbeitet, jetzt ist er eindeutig

Und Lordkanes Bitte nicht im Allgemeinen 40k-Thread über die Space Marines zu diskutieren schließe ich mich an
Finde ich gut, fand es vorher tatsächlich irritierend, dass hier Primaris stand aber trotzdem alle SM-News hierhin statt in den Thread ins Völker-Unterforum gepostet wurden.

Ja, aus dem allg. 40k-Thread kann man die Kommentare dann hierhin verschieben und die redundanten News löschen, oder alles so lassen wie jetzt und einfach auf die hiesige Änderung hinweisen. 🙂

Interessante und allesamt recht starke Taktiken. Auch der Artikel bringt etwas mehr Licht ind Dunkel, wobei ja klar war, dass man sich für unbekannte Orden die jeweilige Taktik wird aussuchen können.

Ich bin da eher mal auf die Blood Angels Taktiken gespannt, wobei ich da auch was Nahkampforientiertes erwarte.

Ist eigentlich schon raus, ob man die Taktiken gratis on top bekommt, oder ob man die für Punkte für die jeweilige Einheit / das Detachment / die Armee wird dazukaufen müssen?

-----------

Ich frage mich gerade ob wir für Primaris dann auch irgendwie Ordesnspezifische Trupps kriegen wenn BA oder SW ihren Codex kriegen.

Also das es irgendwann ordensspezifische Primaris Marines / Primaris Tupps geben wird, davon kannst du ausgehen. Ich rechne aber noch nicht so bald damit.

Zuletzt bearbeitet:
pfff... stark? Nenne ich was anderes. BT sind mal wieder ganz unten angelangt, da wo GW sie in den letzten Jahren immer hatte.

- - - Aktualisiert - - -

UM können aber auch selbst angreifen. Geht ja nach dem Schießen.
Und die 8. zählt ja wieder als Nahkampf-Edition. Wenn RG gegen WS spielen, bleiben erstere nicht lange auf 12+"

Was mir auch auffällt:
Sollten die Bilder vollständig sein, bekommen die IH offenbar kein eigenes BCM, wie viele gehofft hatten.

Und IF und BT haben auch sehr harte Taktiken, wie es aussieht. Besonders BT.
IF ist tatsächlich die einzige, die ich situativ nennen würde, weil sie davon abhängt, ob der Gegner Deckung zu nutzen versucht.

IH vs. RG:
Leichter Schutz dauerhaft oder etwas besserer Schutz aber nur auf lange Entfernung sind beinahe gleichwertig, würde ich sagen.

situationsabhängig ist eher ob man mit den BT wirklich wit weg steht. odder überhaupt gegen Gegner wie Khorneberserker in den NK will... denn das bezweifel ich ganz ganz stark.

Einfach mal wieder ein Witz wie sich GW nun als NU GW hinstellt und dabei das gleich scheissspiel abzieht. Ich bin sowas von gefrustet was die CT angeht - hätte da viel mehr erwartet.

Meinst du mit "mehr" noch stärkere Tactics für bestimmte Orden?

Es sieht momentan für mich so aus, als wären manche CTs erst mit ihren jeweiligen Stratagems gut, was bei manchen Chapters für eine gewisse Eindimensionalität spricht. Das ist aber kein neues Problem, sondern eher eine Fluff-Schwäche von z.B. White Scars, die einfach nur ihr Biker Ding haben und das war's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.