40k Space Marines (Codex & Modelle) - 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die neuen primäres auch hübsch aber der identitäts Verlust der Space marines ist nicht zu leugnen.

Schön formuliert! Ich weiß nicht, ob es wirklich so drastisch sein wird, aber die normalen SM sind dann halt nicht mehr der "heisseste Scheiß" im Imperium. Das bezieht sich mE weniger auf die Frage der Optik (wo mir jetzt als erstes nur die längeren Bolter, die höheren Kragen und Rückenmodule auffallen) oder der besseren Regeln, sondern einfach auf den Fakt der "modernsten" Modelle...

GW produziert die Marines nicht für sich selbst, sondern für euch. Wenn plötzlich keine Sau mehr normale Marines kauft, dann werden die sicher irgendwann auslaufen, aber solange das nicht passiert wird man sich hüten fertige Designs, schon lange abgeschriebene Gussformen, ohne Ende Bild und Fotomaterial und vor allem die Fanbase/mit Abstand größte Käuferschicht in die Tonne zu treten.

Ich halte das alles für Panikmache. Es gibt hier im Forum noch Leute, die mit Inbrunst an alten Rogue Trader Marines rumpinseln. Also macht mal nicht die Pferde scheu. Ich werd den Teufel tun und mir die neuen Marines kaufen, wenn ich es bisher noch nicht mal hinbekommen habe, die halbe 5. Kompanie der Dark Angels wie vorgenommen aufzustellen.

Es wäre auch ziemlich bescheuert von GW, nachdem sie die gesamte Figurenbasislinie der Astartes mit neuen Bausätzen versorgt haben, die auf einmal nicht mehr zu verkaufen oder herzustellen.

Ich denke eher, die neuen Marines werden die bestehende Lücke füllen, die bisher mit merh oder weniger gelungenen True Scale Umbauten gefüllt war. Was die Fahrzeuge angeht, uss man mal schauen, ob sie da auch den Weg gehen, sie größenmäßig anzupassen.

Hastings hat schon gesagt, dass die normalen auch weiterhin neue Spielzeuge bekommen werden.
Ändernd nichts an meiner Aussage.
Oder glaubt hier wirklich noch jemand da dran das die Alten Marines genau so regelmäßig mit neu Erscheinungen und Regeln versorgt werden wie die neuen Space Marines?

Was wird aus der DW?
Deren Aspiranten stammen aus den Besten Kadern der Marine Orden.
Werden die UM in 50 Jahren wirklich noch Reguläre Marines zur DW schicken? 😉
Ich glaube es ist reichlich naiv zu glauben GW wird die alte SM Modell Reihe noch auf lange Sicht versorgen.

GW produziert die Marines nicht für sich selbst, sondern für euch. Wenn plötzlich keine Sau mehr normale Marines kauft, dann werden die sicher irgendwann auslaufen, aber solange das nicht passiert wird man sich hüten fertige Designs, schon lange abgeschriebene Gussformen, ohne Ende Bild und Fotomaterial und vor allem die Fanbase/mit Abstand größte Käuferschicht in die Tonne zu treten.

Bessere Regeln für die und schon hast du deine Käuferschaft geschickt dahin geleitet die alten nicht mehr zu kaufen.
Oder glaubst du aus irgendeinem Grund wird jemand den alten Ehrwürdigen spielen, wenn es einen Cybot gibt, der noch viel ehrwürdiger ist?

Ändernd nichts an meiner Aussage.
Oder glaubt hier wirklich noch jemand da dran das die Alten Marines genau so regelmäßig mit neu Erscheinungen und Regeln versorgt werden wie die neuen Space Marines?

Ich glaube es ist reichlich naiv zu glauben GW wird die alte SM Modell Reihe noch auf lange Sicht versorgen.

Mal ernsthaft, was soll denn auch noch großartig kommen für die Marines? Die haben so viel Kram, da wird man als "normal" Verrückter doch kaum mit einem einzigen Orden fertig, wenn man jede Einheit und Charaktere abdecken will. Klar mal ne Neuauflage vom Landspeeder mit minimalen Designänderungen oder so ginge und wird sicherlich kommen, aber würden sie neue reguläre Marines rausbringen gäbe das hier den Rage hoch 10, so bringen sie neue Modelle durch die Hintertür ohne die alten direkt aufs Abstellgleis zu befördern und produzieren nur Rage hoch 2. Und so Neuerungen wie die Centurions oder der Stormraven wurden hier ja auch nicht gerade beklatscht.

@Garrtok:
So ziemlich jeder Marinespieler den ich kenne hat aktuell auch mindestens 3+ Cybots rumstehen, auch wenn sie die nie zocken/gezockt haben, da zu schwach/teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Argument?
Dann bleiben die stehen und die dürfen sich noch einen holen - ja klasse.

Naja, du behauptest der normale Cybot würde nicht mehr gekauft werden, wenn der neue deutlich spielstärker ist. Ich gebe dir die Aussage, das die in meinem Umfeld momentan auch gekauft und gesammelt werden, obwohl sie spielerisch nichts taugen.

Mal ernsthaft, was soll denn auch noch großartig kommen für die Marines? Die haben so viel Kram, da wird man als "normal" Verrückter doch kaum mit einem einzigen Orden fertig, wenn man alles und jeden abdecken will. Klar mal ne Neuauflage vom Landspeeder mit minimalen Designänderungen oder so ginge und wird sicherlich kommen, aber würden sie neue reguläre Marines rausbringen gäbe das hier den Rage hoch 10, so bringen sie neue Modelle durch die Hintertür ohne die alten direkt aufs Abstellgleis zu befördern und produzieren nur Rage hoch 2. Und so Neuerungen wie die Centurions oder der Stormraven wurden hier ja auch nicht gerade beklatscht.
Das man Centurions und Stormravens nicht beklatscht hat, würde ich nicht als schuld der community betrachten. 😉

Ernsthaft, ich hätte gut damit Leben können wenn man gesagt hätte das die neuen Marines schlicht einfach die alten sind mit neuen Modellen sind.
40k Veteranen wissen wie es ist wenn es eine neu Auflagen von alten Modellen gibt. (Land Speeder, Rhino, Land Raider, Cybot usw...)
Aber die Erschaffung der neuen Marines ist einfach so dermaßen an den harren heran gezogen. 🙄

Das ich mich als jemand der das Universum und den Hintergrund mag, einfach ein wenig verarscht vor komme.

Naja, du behauptest der normale Cybot würde nicht mehr gekauft werden, wenn der neue deutlich spielstärker ist. Ich gebe dir die Aussage, das die in meinem Umfeld momentan auch gekauft und gesammelt werden, obwohl sie spielerisch nichts taugen.

Nein es geht um spielen.
Wieso sollte jemand den "normalen" Space Marine Kram spielen, wenn es jetzt viel stärkere/bessere/tollere gibt?

Was man von der Story an sich hält ist ja eine andere Sache, da kann man natürlich drüber urteilen wie man will. Mir geht es eher um die Leute die jetzt behaupten, dass die normalen Marines nicht mehr supportet und auf lange Sicht komplett ausgetauscht werden, DAS nenne ich an den Haaren herbeigezogen 😀 Erst Recht weil GW klar gesagt hat, das weiterhin Neuerscheinungen für die normalen Orden kommen.

- - - Aktualisiert - - -

@ Garrtok
Ernst gemeinte Frage? Warum man nicht immer den neusten OP-Shit (sofern sie denn OP werden) direkt kaufen und zocken sollte? Weil es einem einfach egal ist und man lieber weiter an seiner Armee bastelt, in die man schon viele Jahre und endlose Stunden Arbeit reingesteckt hat. Weil einem Grey Knights besser gefallen als vergrößerte Schlumpfmodelle. Weil man die neue Story nicht mag. Weil man kein Geld und keine Zeit dafür hat ständig seine Armee zu verticken und eine neue anzuschaffen um beim Turniermeta mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sammler, den kenn ich, der hat Nurgle Marines in allem Zeiten, Formen und Herstellern(GW/FW) und Unmengen an Nurgle-Zeug rumstehen und (vor sich) liegen; der Spinner kauft sich doch tatsächlich das Grundspiel eines System, das er seit gut 20 Jahren schon spielt, weil... halt dich fest: Nurgle Marines und Krempel drin sein soll - verrückter Typ!

Die Bekloppten kenn ich auch, davon sitzt hier auch einer.

Und warum sollte man die alten noch weiter züchten.

Das ist ein gute Frage und ohne mehr detailliertes Hintergrundwissen zu den Primaris kaum schlüssig zu beantworten. Mich würde auch die Zusammensetzung interessieren, also welche Organe/Aufwertungen sie zu Primaris machen, das Auswahlverfahren der Inititaten oder wie ihr Status innerhalb von Primogenitor-Orden ist, sind die "berechtigt" zu Offiziersrängen jenseits des Squadleaders, TDA-fähig, haben sie Möglichkeiten zu TechMechs, Chaplain oder Sciptor (also Anwärter mit psionischen Fertigkeiten -> Seelenbindung)?
Und dann noch die wichtigen Frage für ALLE Marines-Orden: Warum den Schatz der Gensaat das Klo runterspülen, wo man doch zur Zeit mit dem Ersetzen der Verluste nicht nachkommt?

Ich denke, die Orden, die am meisten bluten und deren Gensaat sehr instabil ist, werden hier vermutlich ("hintergründig getragen") den Wandel der Space Marines Range einläuten. Das kommt aber auch ganz darauf an, in welcher Realweltgeschwindigkeit GW den fiktiven Hintergrund zeitlich vorantreibt und bis die alten Orden auf 100% Primaris-Orden umgestellt sind, dauert je nach Orden einige hundert Jahre. Man hat über eine Million Astartes zu ersetzen und Ausrüstung anzupassen - selbst die Stahlplatte in seiner Zelle zum Schlafen muss verlängert werden...
Oder ein neuer Bruderkrieg unter den Imperialen Welpen 😀

Vergleich mal die Verkaufszahlen von Vanilla Marines und Warhammer Imperium zur 8. Edition. Da hat jede normale Marinebox wahrscheinlich mehr eingebracht, als das komplette Imperium zusammen.

Genau hatte ja nieeeeemand eine Imperiumsarmee, willst du noch Elfen, Khemri und alte Orks dazu nehmen? Konnte man angeblich auch ohne Probleme weiter spielen, haben nur keine veröffentlichungen mehr bekommen.

Ja und? Was hat GW davon wenn du ne Imperiumsarmee im Keller hast, die vor 10 Jahren mal angeschafft wurde? Das System war wirtschaftlich tot und besonders der von dir genannte Kram hat sich nicht mehr verkauft, dewegen sind die Modelle weg und nicht weil GW scharf drauf ist einen Haufen Geld auszugeben und neue Modelle zu entwickeln, nur um euch eins rein zu würgen. Marines sind ein komplett anderer Fall. Die laufen gut, also wieso sollte GW seine Cashcow schlachten? Die Strategie für solch ein verlässlich erfolgreiches Produkt besteht darin, es so weit zu supporten, so dass weiterhin Geld reinkommt und den abgeschöpften Gewinn zu nehmen, um neue Produkte zu entwickeln, die NEUE Felder besetzen und nicht den eigenen Erfolgsprodukten direkte Konkurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht, die TDA dürfte zu klein sein für die Hoschis.

Seh ich auch so, das kann man nicht so schnell mit einem wiederentdeckten Pattern hinkriegen, die stammen aus früheren Tagen - die sind nur für die Kleinen (und wahrscheinlich passen die Anschlüsse nicht)...

...allerdings irgendwann in der dunklen, fernen Zukunft, wenn GW mal wieder was für Marines auf den Markt werfen muss, sehe auch ich Primaris Terminatoren im Regal stehen oder es ist eine Fata Morgana, schwer zu erkennen auf die Entfernung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.