Space Marines Subforum

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es Pläne zur Umstrukturierung des SM-Forums gibt?
Als der Black Templar Codex gestrichen wurde und die Armee in den Codex: Space Marines geschoben wurde gab es den gleichen Prozess auch im Forum und die Black Templars verloren ihr Subforum.

Nun ist das gleiche mit den Space Wolves, Dark Angels und den Blood Angels passiert. Da aber jede Armee ihr Supplement hat fände ich es komisch und unfair das diese Armeen nicht zusammengeschoben werden bzw keine neuen Subforen gebaut werden.

Gruß
Med
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.331
56.551
Immerhin reden wir hier über 45 (Fünfundvierzig!) Beiträge.
Naja... immerhin konntest du dank dieses Forums herausfinden, dass es Ynnari gibt (ich bin mir unsicher, ob Präsenz hier die richtige Zeitform darstellt).
Und das Eldar-Unterforum heißt passenderweise auch Unendlichkeitsmatrix... ich meine... da stopfen die Eldar ihre Toten rein... warum sollte das Subforum dann leben?
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Was @guerillaffe sagt ist tatsächlich auch mein derzeitiges Konzept. Vielleicht nicht ganz so radikal, aber in die Richtung. Die Fraktionsforen haben wir bisher noch nicht angepackt, eben weil es ein stark emotional, fast schon religiöses Thema ist.

Zu den BTs:
Ich halte mich ganz bewusst sehr bedeckt zu diesem Thema. Wenn gerade ein Suppliment erscheint ist natürlich Traffic auf einem Thema. Ob dieser Traffic aber auch in 6 Monaten noch existiert sei mal dahin gestellt. Das ist immer so das Henne-Ei Problem: Gibt es keine Aktivität, weil es kein Forum gibt, oder gibt es kein Forum, weil es keine Aktivität gibt?

Man muss jedoch immer eines beachten: Ich lenke das Forum mit Blick auf die letzten 20 Jahre und mit Blick auf die nächsten 5 Jahre. Wir waren so vor 10 Jahren schon mal an einem Punkt, wo wir für gefühlt jedes Randthema ein eigenes Subforum hatten. Das hat zu einer enormen Fragmentierung der Community geführt. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Mir ist am liebsten, wenn wir alle im gleichen Sandkasten spielen. Es gibt dann halt immer Kinder wie @guerillaffe die einen Heidenspaß dran haben da rein zu kacken, aber damit muss man leben. :D
Dem Punkt, dass zu viele Verästelungen den Traffic in den Subforen zum erliegen bringen könnten kann man sicherlich zustimmen und das will ja sicherlich niemand. Aber könnte man denn (BT-unabhängig) wenigstens ein bis 2 Threads pro Fraktion (Subfraktion) im normalen SM-Forum anpinnen, sodass man diese spezifischen Themen schneller findet/erreicht? Dort könnten sich dann die Spieler z.B. zu den Ordenstaktiken austauschen und man müsste nicht immer ein neues Thema erstellen, welches dann nur 2 Wochen lebt.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.606
5.457
26.826
Unterstütze das.
Und hoffe das man sich diesmal hier für ein Sub-Forum entscheidet.
  • Die BT bekommen seit Jahren schon konsistent Ihre eigenen Publikationen.
  • Unterscheiden sich seit dem Sie ausgearbeitet wurden schon immer von den anderen Codex Orden.
Zumindest kann ich kein System da ran erkennen warum man für andere Orden ein Sub-Forum bereithält und für die BT nicht.
Publikationstechnisch stehen Sie den anderen Orden nicht nach und die im Vergleich zu den anderen Orden hohe Aktivität der BT Spieler zeigt doch das es hier einen Bedarf gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ich unterstütze den Vorschlag natürlich wieder vollends! Begründung ist die selbe wie beim letzten Mal, nur das die Anzahl der betroffenen User und der Traffic weiter zugenommen hat und das, obwohl der Codex Release nun schon wirklich eine ganze Weile her ist.
Ich bin jetzt auch mal so dreist und untermauere meine Behauptung, indem ich auf den Community Armeeaufbauthread BT (dank geht an @Jim ) verweise ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Wenn sich noch jemand zum Thema BT-Forum beteiligen möchte, bitte abstimmen;)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Wegen insgesamt 2,5 Threads?
2 aktive: Enternal Crusade, BT-Tactica und ein "fertiger" zur Frage der Scriptoren...

Erklärt doch einfach mal schlüssig nachvollziehbar, warum ihr ein extra Subforum nur für Black Templars braucht?
Mehr Traffic kommt deswegen doch nicht zustande, sonst wäre es jetzt schon mehr als vor dem Supplement.
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Wegen insgesamt 2,5 Threads?
2 aktive: Enternal Crusade, BT-Tactica und ein "fertiger" zur Frage der Scriptoren...

Erklärt doch einfach mal schlüssig nachvollziehbar, warum ihr ein extra Subforum nur für Black Templars braucht?
Mehr Traffic kommt deswegen doch nicht zustande, sonst wäre es jetzt schon mehr als vor dem Supplement.
Es ist schon mehr als vor dem Supp;)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.487
16
5.861
144.384
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr immer nach einem Unterforum fragt.

Die simpelste Methode, der man argumentativ noch nicht einmal widersprechen kann, ist doch einfach soviel an Content in Threads zu generieren, dass ein Unterforum notwendig wird und bäm! habt ihr ein Unterforum Black Templars!

Aber nein, ihr stellt euch ihr hin und sammelt Unterschriften. Und habt... bisher auch schon... eine. 😒
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.606
5.457
26.826
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr immer nach einem Unterforum fragt.

Die simpelste Methode, der man argumentativ noch nicht einmal widersprechen kann, ist doch einfach soviel an Content in Threads zu generieren, dass ein Unterforum notwendig wird und bäm! habt ihr ein Unterforum Black Templars!

Aber nein, ihr stellt euch ihr hin und sammelt Unterschriften. Und habt... bisher auch schon... eine. 😒
Die bestehenden SM Unterforen müssen dich ja echt wahnsinnig aufregen.
Wie wäre es wenn du einen Aufruf startest, damit alle zusammen gelegt werden? ;)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.003
3
6.331
56.551
Nein, ich frage warum ihr einen derartigen Drang verfechtet euch von den anderen Loyalisten zu separieren?
Weil selbst die verräterischen Dark Angels und die Mutanten von den Blood Angels das tun. So einfach.

Außerdem tragen wir nicht sein Symbol... Wir sind sein Symbol 😤
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.744
798
45.066
39
Nein, ich frage warum ihr einen derartigen Drang verfechtet euch von den anderen Loyalisten zu separieren?
Weil wir bzw. unserer Lieblingsorden

1. sich nicht an den Codex Astartes hält.
2. Black Tempars einen eigenen Codex hatten bzw lange Zeit immer andere Regelsets die sich klar von den, der anderen abgehoben haben.
3. einen ähnlichen Stellenwert in der Fanbase wie SW, BA und DA haben
4. was GW die "more divers" chapters nennt.
5. neue Modelle und ein neues Supplement einfach zeigen, dass BT eine eigene Fraktion sind.
6. Black Templars sich als die wahren Gläubigen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr immer nach einem Unterforum fragt.

Die simpelste Methode, der man argumentativ noch nicht einmal widersprechen kann, ist doch einfach soviel an Content in Threads zu generieren, dass ein Unterforum notwendig wird und bäm! habt ihr ein Unterforum Black Templars!

Aber nein, ihr stellt euch ihr hin und sammelt Unterschriften. Und habt... bisher auch schon... eine. 😒
Naja eben das ist doch von uns auch gar nicht gewollt. Ich hab ja schon geschrieben, dass sich die Templarsspieler an eine gewisse Forendisziplin halten und eben nicht für jeden „Mist“ einen neuen Thread aufmachen. So ist es schließlich auch von den Mods und meisten Usern gewünscht oder?
Wir fragen also deshalb schön „ordentlich“ an, das alte Unterforum wieder zu öffnen und wollen den Leuten damit ja auch nicht ans Bein p*****. So eine Aktion wäre also eher kontraproduktiv.
Also, wie gesagt: bitte nicht positives Verhalten von Usern zu deren Nachteil auslegen.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.487
16
5.861
144.384
Ich hab ja schon geschrieben, dass sich die Templarsspieler an eine gewisse Forendisziplin halten und eben nicht für jeden „Mist“ einen neuen Thread aufmachen. So ist es schließlich auch von den Mods und meisten Usern gewünscht oder?
Genau eben nicht.

Was die Userbase will oder nicht will kann ich schlecht beurteilen. Ich weiss nur, das sich die Leitung(tm) mehr als einmal gegenteilig geäußert hat.
Es ist den Suchalgorithmen von Suchmaschinen und damit der Auffindbarkeit des Forums sehr viel zuträglicher, wenn es mehrere (gutsortierte) Themen gibt als drei große. Es soll natürlich kein Spam werden. Nur thematische Trennungen. Da bedarf es etwas Selbstreflextion. Trüge mein neuer Thread der vorhandenen bei, oder wird er in Vollständigkeit in einem bestehenden besprochen? Wenn du also die Taktik von Einheit X besprichst, dann machst du idealerweise dafür einen Thread. Für Einheit Y ebenfalls. Für eine Liste mit Schwerpunkt auf Taktik A mit Einheitenkombi XY ebenfalls. Stratagems kommen in einen. Gegnerschwerpunkt S in einen eignenen. Fluffentwicklung. So findet Google viele Threads mit - hoffentlich - viel Inhalt und alle sind glücklich.
Ein 15-Seiten-Taktikthread in dem sich allgemeine Taktiken, Listen-, Stratagem-, Relikt-, Metaspiel-Betrachtungen und Smalltalk mischen ist das Gegenteil von nützlich... oder diszipliniert.

Also bitte nicht negatives Verhalten der User als deren Tugend auslegen. :)

Wenn ihr diesen Content also aufschlüsselt und dann über Dauer 15+ hochfrequentierte Themen auf der Startseite habt, dann bekommt ihr das Forum ganz von allein. Aber ein Forum für zweieinhalb Threads zu rechtfertigen und dem Versprechen, dass es danz, danz viel Inhalt gäbe ist halt... schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi