Spekulationen zur 10. Edition Warhammer 40.000

Bisschen was von reddit:

Warhammer 40,000 10th edition is launching June 24th 2023
Starter box is Adeptus Astartes vs Tyranids.
Promotional art will show them as Dark Angels and Hive Fleet Leviathan
Dark Angels will receive a model of Lion El'jonson
Tyranid players will receive a new model called an Apex Swarmlord
Narrative does not appear to be a timeskip but expanding on events elsewhere while the Indomitus Crusade battles the Necrons led by the Silent King. Arks of Omen: The Lion will be the first step in a longform narrative chain tying both galactic conflicts together.
Core rules are streamlined
Psychic Phase and Command Phase are combined
Toughness is now only on datasheets with a [Heavy Armour] keyword ability. E.g Terminators, Rhinos, Dreadnoughts etc. Generic troops now only roll to hit when attacking and save when defending.
Armour Pen. and Invulnerable saves are unchanged.
Crusade is being simplified and behaves closer to Age of Sigmars Path to Glory
Detachments, Battle forging, Stratagems and CP generation have all be simplified or reworked
Game is intended to be faster, with smaller units and a much bigger emphasis on terrain
Along with the start box there will be a new series of terrain intended to scale from small to medium to large scale games
The core rules will be free online with two variants. "Narrative" and "Competitive"
There is a codex coming for Dark Admech and one new Xenos race
A second wave of Votann along with a updated codex is expected to launch in September
The way Space Marines will receive a codex and rules for Chapters is changing completely and will be explained in a special White Dwarf releasing in May 2023 and closer to release on the Warhammer Community website
The new edition will also see GW retiring the current range of Texture Paints and they will be replaced with new products using new materials intended to be another Contrast Paint style product to quickly allow beginners in a partnership with 'Screen Products Limited'

• Like
Reaktionen: Oekie
"Toughness is now only on datasheets with a [Heavy Armour] keyword ability. E.g Terminators, Rhinos, Dreadnoughts etc. Generic troops now only roll to hit when attacking and save when defending."
Find ich gut = weniger würfeln.

"There is a codex coming for Dark Admech and one new Xenos race"
Mit eigenen Modellen für Dark Admech?
Als neue Rasse würde ich mir etwas echsen- oder rattenartiges wünschen.

Ich kann es mir innerhalb GWs System trotzdem nicht so ganz vorstellen. Trifft der guardsman mit Taschenlampe dann nur noch auf 6+?
Um das zu erahnen, müssten wir abwarten bis wir mehr wissen, ob wir neue Würfel bekommen, oder es weiterhin auf den W6 basiert, ist wohl jetzt erstmal alles Spekulation.

Wir wissen noch nicht mal, was schwere Panzerung bedeuten soll, könnte aber so ähnlich wie bei Apo funktionieren. Dort gab es auch eine Unterscheidung von leichten und schweren Zielen.

Teilweise bin ich auch stark gespannt auf die Psyphase, da es schwieriger wird Psy effektiv einzusetzen.

Auch der Zusatz mit dem Gelände wird mehr eingearbeitet, könnte interessant werden, das jetzige ist zwar ganz nett, aber ich denke da geht noch viel mehr.

Oder wie Apo, Infinity, oder wie SWL, Song of Fire hat sowas glaube ich auch.
Infinity? Bei Infinity schießt du, der Gegner darf reagieren, würfelt ggf mit seiner Reaktion gegen deine Schüsse (höhere Erfolge des Gegners annulieren deine Erfolge). Dann hat deine Waffe einen Stärkewert, und der Gegner einen Rüstungswert - du würfelst einen W20, addierst deine Rüstung und wenn du über den Stärkewert der Waffe liegst, verwundest du.

Wo bitteschön ist das ein Treffwundwurf auf X? ?

Das ist irgendwo der Sargnagel den es noch brauchte, weil das Spiel mit verdoppelter Kadenz, keinen richtigen Bewegungsmali, vereinfachter und weniger strafender Verwundungstabelle und Wiederholungswürfen noch nicht tödlich genug war.
Da sieht man doch glatt das Marketing - spiele endlich eine Spacemarine Kompanie in unter 2 Stunden 😀

Der Unterschied ist eher die Waffe an sich. Bei Infinity macht es einen Unterschied auf was du schießt. Bei den Gerüchten hast du einen Einheitsbrei vom Spacemarine bis zum Eldar. Ein Ork hat nun heavy Armor weil er W5 hat oder ist er eher ein imperialer Soldat?

Bei einem W6 System ist jeder Wurf der wegfällt einfach nur Banane. Wie viele relevante Rüstungswürfe gibt's denn? 3? 2+…3+…und 4+?

Daher kann ich @exilant da nur zustimmen, wenn er fürchtet, dass der imperialen Soldat bei 6+ landet.

Das ist richtig, aber wie auch schon geschrieben hatten wir sowas auch schon bei Apo, mit den unterschiedlichen Werten der Waffengattungen / schwere und weiche Ziele.

Wie aber auch schon oben geschrieben ist es noch etwas zu früh darüber genaueres zu spekulieren 😀

Ich denke mal, wir müssen uns von den aktuellen Erfahrungen des Spiels weggehen und wie zum Wechsel der 7 zu 8 Edi wieder komplett bei 0 anfangen.

6+ Treffen könnte an sich ganz ok sein, wen alles andere passen würde und ich spiele in der 9ten freiwillig Orcs, das 6+ treffen kenne ich jetzt schon zur Genüge ^^