Naja, Psikräfte Auswürfeln ist innerhalb von Einer Minute gemacht, man kennt ja seine Lehren + weiß, was man haben möchte. Bei Tyras vielleicht auch mal 5 Minuten von mir aus. Befestigungen: Sind doch nur eine weitere Einheit. Natürlich, wenn man nen Judge rufen muss um die Festung der Erlösung aufzubauen, dann dauerts auch nochmal 5 Minuten länger. Warlord Trait --> 30 sekunden, das ist ein einziger Würfelwurf.
Klar will ich ein bisschen provozieren. Aber ich sage die Wahrheit.
zB hat sich das Spiel durch die neue Wundenzuteilung tendentiell verbessert (kein 5 minuten sinnierender Gegner, welcher Wundgruppe er wieviel zuteilt), selbiges für Waffe zerstört (nehm ich die Laserkanone oder den Multimelter runter?) --> ein einziger schneller Wurf, done. Deckung: Viel einfacher. Früher wars schon strittig, 50% oder nicht. 25% zu erreichen ist eindeutig viel leichter und weniger diskutabel. Weil man vorher Reichweiten ausmessen darf, fällt viel gehadere und schätzen weg - ich hab früher oft Leute gehabt, die dann ihre bewegung dreimal korrigiert haben mit einer Einheit - nur ihr Augenmaß ihnen doch nocheinmal zu einer Korrektur geraten hat.
Unterm Strich dauern Spiele keinesfalls länger.
Zwischen geübten Spielern die nicht unbedingt MasseOrks oder Tyraschwärme spielen geht es imho sogar flotter. 2000 Punkte sind unter 2 Stunden inklsuive den Tisch aufbauen machbar - zumindest mit den Leuten bei mir zu Hause 🙂