Stadtmeisterschaften 2013

Habe mir gerade mal die Regeln angeschaut, sie sind schön einfach und durchdacht. :cowboy:

Daumen hoch das es wieder eine STM gibt, freue mich schon.

Das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht sind die 3 Stunden mit 1900 Punkten.
Bei der letzten NGC-Team kam es mit 3 Stunden zu recht vielen nicht beendeten Partien.
Unser Erfahrung nach dauern die Spiele in der neuen Edi. im Schnitt 20% länger.

selbstverständlich dauern Spiele jetzt länger als noch in der 5. Edition; Warlord-Traits, Psikräfte auswürfeln (bei Tyras gerne mal 12+), Befestigungen platzieren: Damit ist schonmal Zeit vor dem eigentlichen Spiel weg. Wegen der Möglichkeit des Nachmessens dauert es heutzutage einfach länger im Spiel. Aber Du wolltest ja nur provozieren, lieber Archont, nicht wahr 😉
Regelfragen an GG (ich spiele definitiv Grey Knights!):
Darf ich meine mit Streitkolben und Axt umgebauten Assassinen spielen oder zählt das als "modelling for advantage"?
Wie spielt Ihr da draussen eigentlich die synchro LK/ SK vom Stormraven? Aufgrund des Platzierung auf dem Modell kann man realistischerweise nur unendlich weit nach vorne schiessen, aber gar nicht nach unten.
Nach Klärung dieser Fragen hätte ich meine Armeeliste sogar schon fertig (und natürlich bemalt, muharhar).

Naja, Psikräfte Auswürfeln ist innerhalb von Einer Minute gemacht, man kennt ja seine Lehren + weiß, was man haben möchte. Bei Tyras vielleicht auch mal 5 Minuten von mir aus. Befestigungen: Sind doch nur eine weitere Einheit. Natürlich, wenn man nen Judge rufen muss um die Festung der Erlösung aufzubauen, dann dauerts auch nochmal 5 Minuten länger. Warlord Trait --> 30 sekunden, das ist ein einziger Würfelwurf.

Klar will ich ein bisschen provozieren. Aber ich sage die Wahrheit.

zB hat sich das Spiel durch die neue Wundenzuteilung tendentiell verbessert (kein 5 minuten sinnierender Gegner, welcher Wundgruppe er wieviel zuteilt), selbiges für Waffe zerstört (nehm ich die Laserkanone oder den Multimelter runter?) --> ein einziger schneller Wurf, done. Deckung: Viel einfacher. Früher wars schon strittig, 50% oder nicht. 25% zu erreichen ist eindeutig viel leichter und weniger diskutabel. Weil man vorher Reichweiten ausmessen darf, fällt viel gehadere und schätzen weg - ich hab früher oft Leute gehabt, die dann ihre bewegung dreimal korrigiert haben mit einer Einheit - nur ihr Augenmaß ihnen doch nocheinmal zu einer Korrektur geraten hat.

Unterm Strich dauern Spiele keinesfalls länger.

Zwischen geübten Spielern die nicht unbedingt MasseOrks oder Tyraschwärme spielen geht es imho sogar flotter. 2000 Punkte sind unter 2 Stunden inklsuive den Tisch aufbauen machbar - zumindest mit den Leuten bei mir zu Hause 🙂

Muss archont da zustimmen:
Wenn man seine Armee und alles drum herum einigermaßen drauf hat (und davon gehe ich bei Turnierspielern UND Spielern auf dem Niveau der Stadtmeisterschaften eifnach mal aus), dann dauern die Spiele nicht so viel länger. Das heist natürlich, dass ich vorher schon weis auf welchen Tabellen ich würfeln will und die nicht erst nochmals durchlesen muss. Und wenn ich nunmal eine Massenarmee spiele, dann muss ich damit auch entsprechend schnell umgehen können und darf deshalb nicht mehr Zeit fordern!

Hab schon erlebt wie 20 Saves einzeln geworfen werden mussten, weil vorne nen UCM mit besserem Rüster stand und dann auch noch 20 mal einzeln Achtung Sir gemacht hat -.- ...also die Wundverteilung ist nicht immer schneller... durch snapshots können einfach mehr Einheiten schießen und auch beim positionieren in der Bewegung kann man shcon mal länger überlegen, wo man CM, Spezial und schwere Waffe hinstellt...

Sehe das ähnlich wie Cypher...gerade die Schutzwürfe dauern inzwischen um einiges länger. Wundverteilung hat zwar gedauert, dann kam aber je Wundgruppe ein Wurf und gut war.

Jetzt gehts los: Achtung Sir, Rüster, FnP eventuell noch. und das dann je nach Modell immer in 1er oder 2er Schritten...das zieht sich, da kann man so schnell spielen wie man will, aber wenn der Kriegsherr 15 bis 20 Wunden saven muss dann dauert es ewig! Und gerade bei dem will man alles beachten und ordentlich amchen. da fasst man das nicht so schnell zusammen. Treffen dann noch verschiedene Rüster aufeinander wird eben Würfel nach Würfel geworfen....Wäre mir selbst auch manchmal anders lieber, aber wenn ein 3+ Rüster vorne steht der nur 3 LP hat, dann werde ich da saven was geht und anchher anfangen an die schlechtere Rüstung abzugeben. Bei 3 Stunden muss ich mich echt beeilen und das liegt nicht an meiner langsamen Bewegung, auch wenn ich viele Modelle habe.

Jetzt gehts los: Achtung Sir, Rüster, FnP eventuell noch. und das dann je nach Modell immer in 1er oder 2er Schritten...das zieht sich, da kann man so schnell spielen wie man will, aber wenn der Kriegsherr 15 bis 20 Wunden saven muss dann dauert es ewig! Und gerade bei dem will man alles beachten und ordentlich amchen. da fasst man das nicht so schnell zusammen.
Sorry aber das ist in der Regel genau 1 Trupp, bei dem man sowas machen muss. Ansonsten haben 95% aller Trupps den selben Rüster und kein UCM dabei. Da waren in der 5ten Edition Trupps wie Waaghbikas wesentlich zeitintensiver.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man weis, dass einem 3 Stunden zu knapp sind, dann muss man eben vorplanen. Sprich sich die ganzen Würfelseiten, die man aus Regelbuch und codex braucht, schonmal mit nem Einmerker im Vorfeld raussuchen, die Psikräftetabellen soweit kennen, dass man sie nicht lesen muss usw. Da kann man eine Menge Zeit sparen und die dann im Spiel mehr haben.