Stadtmeisterschaften 2013

Sorry aber das ist in der Regel genau 1 Trupp, bei dem man sowas machen muss. Ansonsten haben 95% aller Trupps den selben Rüster und kein UCM dabei. Da waren in der 5ten Edition Trupps wie Waaghbikas wesentlich zeitintensiver.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man weis, dass einem 3 Stunden zu knapp sind, dann muss man eben vorplanen. Sprich sich die ganzen Würfelseiten, die man aus Regelbuch und codex braucht, schonmal mit nem Einmerker im Vorfeld raussuchen, die Psikräftetabellen soweit kennen, dass man sie nicht lesen muss usw. Da kann man eine Menge Zeit sparen und die dann im Spiel mehr haben.
Ich geb ihm da recht. Jede Fitter man in seiner Armee ist um so schneller geht es. Mit drei Stunden sehe ich die Zeit eigentlich auch recht entspannt. Wer mit der Zeit nicht zu recht kommt ist entweder wirklich ein Neuling, schlecht vorbereitet oder Zeitspieler.

@E-Haube
Power weapons sind SO geregelt, bei den Fliegern muss ich selber erst noch einmal ein bißchen messen und rechechieren, was eine Entscheidung da für Auswirkungen hat.

- Bei „Power Weapons“ MUSS in der Armeeliste geschrieben stehen, um welche Art von „Power Weapons“ es sich handelt und somit für das ganze Turnier gilt! Da "Power Weapons" ein generischer Begriff ist, herrscht bei der Wahl der konkreten Power Weapon GRUNDSÄTZLICH ein Wahlrecht, AUßER der Codex oder ein FAQ schreiben ausdrücklich vor, um was für eine Art von "Power Weapons" es sich handelt. So herrscht bei Todeskultassassinen zum Beispiel ein Wahlrecht, wohingegen Eldar Banshees laut Eldar FAQ IMMER mit *Power Swords* ausgerüstet sind.

@Raven

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=1&tid=10270

Ein Captain muss FEST benannt sein, damit es das ganze Turnier über einen festen GESAMTVERANTWORTLICHEN Ansprechpartner pro Team gibt. 😎

3. Teamzusammenstellung

Jedes Team besteht aus 5 Spielern inklusive einem Captain plus eventuell einem spielberechtigten Coach/Ersatzspieler/Wasserträger oder was auch immer.

Aber wer mit welcher Armee spielt, kann von Runde zu Runde anders entschieden werden. 🙄

7. Turnierablauf

- Die Teams bestimmen die einzelne Armee und den einzelnen Spieler innerhalb der Gruppenpaarung nach folgender Prozedur:

Die Captains der beiden Teams werfen jeder einen W6: der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen, welches der Teams die erste Armee stellt. Steht
fest wer die erste Armee stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt die erste Armee und benennt den Spieler, der sie spielt
Team B stellt die erste Armee dagegen und benennt den Spieler, der sie spielt
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt die zweite Armee und benennt den Spieler, der sie spielt
Team A stellt die zweite Armee dagegen und benennt den Spieler, der sie spielt
Team B bestimmt den Spieltisch

WICHTIGE NEUERUNG: Die Armeen sind nicht auf Spieler festgelegt bzw. die Spieler sind nicht auf eine Armee festgelegt. Das kann von Runde zu Runde neu entschieden werden!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort, mein lieber GG. Miss mal nach. Es gibt mittlerweile sogar Ausbaukits, wo der Ballerturm unter dem Bug angebracht wird (genauso wie beim Stormtalon), damit es da keine Streitereien mehr gibt. Ich würde die mir ja auch kaufen, aber dann kommt mir wieder ein Naseweis, der mir klarmacht, dass ich dies nur wegen meines spieltechnischen Vorteils gemacht hätte. Oder vielleicht neige ich ja einfach den Stormraven ein wenig mit dem Bug Richtung Erde und platziere ihn neu auf die Stange. Dann fällt das Sichtslinien Ziehen leichter 🙂

Zu Raven: Jetzt seid mal ehrlich, wer wechselt auf einem Turnier schon die Armee? Theoretisch machbar, praktisch jedoch? Und aus welchem Grund sollte das ein Team auch machen? Naja, jedem wie er mag.

Danke für die schnelle Antwort, mein lieber GG. Miss mal nach. Es gibt mittlerweile sogar Ausbaukits, wo der Ballerturm unter dem Bug angebracht wird (genauso wie beim Stormtalon), damit es da keine Streitereien mehr gibt. Ich würde die mir ja auch kaufen, aber dann kommt mir wieder ein Naseweis, der mir klarmacht, dass ich dies nur wegen meines spieltechnischen Vorteils gemacht hätte. Oder vielleicht neige ich ja einfach den Stormraven ein wenig mit dem Bug Richtung Erde und platziere ihn neu auf die Stange. Dann fällt das Sichtslinien Ziehen leichter 🙂

Hihi. zwei Dumme, ein Gedanke! :lol:

Ich habe schon einen Passus geschrieben wonach "Flieger zwingend in unverändertem Originalwinkel in ihren Steckverbindungen zu stecken haben. Umstecken sowie sonstwie modifizierte Steckverbindungen sind untersagt!"

Allerdings finde ich das selber irgendwie unbefriedigend... Einerseits gilt halt immer das Modell, andererseits ist mir persönlich das zu ungenau. Und wenn man sich jetzt den 360° Flammenschuss-Drachen des Chaos ansieht, dann kann man sich ja schon fragen, ob man wirklich krampfhaft an der Fliegeraufhängung kleben sollte oder ob da eine allgemeinverbindliche gütliche Regelung nicht besser ist...

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte die Frage bitte noch etwas konkretisiert werden, worum es dabei genau gehen soll? 😉

Gruß
General Grundmann

Ich denke es geht um das hier:
S. 2 RB
If a model has a combination of rules or wargear that modify
a characteristic, first apply any multipliers, then apply any
additions or subtractions, and finally apply any set values
in Verbindung mit

RB. S. 7

Basic rules apply to all the models in the game, unless
specifically stated otherwise. They include the rules for
movement, shooting and close combat as well as the rules for
morale
, found between pages l0 and 31. These are all the rules
you'll need for your average Infantry model.
und dem Austauschen des Moralwertes durch die Anzahl Koepfe.

- Also Orks MW7, Nahkampf um 3 verloren (macht 4), Mob 10 Modelle groß (-> Test auf die 10)

oder aber stattdessen einfach so tun als waere noch 5te Edi, und

- Orks MW 7, durch 10 Koepfe MW 10, und nach dem festsetzen den Malus anwenden und auf die 7 testen.

Wie wird es gehandhabt?

Du ersetzt den Moralwert durch einen festen Wert (--> die Truppstärke). Sowas nennt man einen Set Value Modifier. Jetzt lies dir mal bitte durch, was oben schon gequoted wurde.

Und wenn dir das nicht langt: Für Trupps größer 10 ist das sowieso egal... 🙂
Ich sehe was da steht.

Mit Azraels Regelung zusammen konsistent.

Meinereiner und andere Gegenmeinungen sagen aber, dass es sich dabei nicht um "Set value modifier" handelt. Man modifiziert nicht den Moralwert, sondern verwendet einen anderen Wert anstatt des eigenen. Dann kommen erst Modifikationen.
Man kann's in beide Richtungen verstehen.
So sehe ich es auch.

Um sie auf Mobgröße "unnachgiebig" zu machen müsste da etwa stehen wie "Testen immer auf den Moralwert der der Größe der Einheit entspricht."

Zuletzt bearbeitet: