Stadtmeisterschaften 2013

Allerdings finde ich das selber irgendwie unbefriedigend... Einerseits gilt halt immer das Modell, andererseits ist mir persönlich das zu ungenau.

Ich will dann mal kurz, ob ich es noch zusammenbekomme. 🙂

Winkelsumme im Dreieck ist 180°

Wenn man also zwischen Flugpin und Platte den 90° Winkel hat und den 67,5° Winkel vom Pin zur unteren Feuerlinie (Waffenaufhängung 22,5° nach unten), dann bleiben für den klassischen Alphawinkel 22,5° über.

Dann ist der Flugpin selber die Ankathete a, die Platte / das Base die Gegenkathete b und die untere Feuerlinie bis zum Boden ist die Hypotenuse c.

Soweit richtig? 🙂

Der Tan von Alpha 22,5° -> ist 0.40403; der Sinus von Alpha 22,5° -> ist 0,37461

Wir nehmen an, a = 5" (Höhe des Flugpins - wäre gut, wenn das mal jemand nachmessen kann^^)

b ergibt sich durch die Umstellung der Formel tan Alpha = a/b zu:

b = a / tan Alpha

... wäre damit eine Länge von 12,37 " für b

c ergibt sich durch die Umstellung der Formel sin Alpha = a / c zu:

c = a / sin Alpha

...wäre damit eine Länge von 13,35 " für die untere Feuerlinie bis zum Boden.

Wie gesagt: Immer unter der Annahme, dass der Flugpin 5" hoch ist.

Jetzt Anwendung des Strahlensatzes:

AB zu CD wie SA zu SC ->

1,8" zu 5" wie X zu 13,35 " -> 4,80 "

jetzt dann 13,35" abzgl 4,80" = 8,55 ", die ein HC Boltersystem System oder ein anderes Waffensystem an einem Flieger zu einem MEQ Modell mindestens einhalten muss, um es beschießen zu können.

Vielleicht kann da ja auch nochmal ein Mathecrack drüber schauen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dann mal kurz, ob ich es noch zusammenbekomme. 🙂

Winkelsumme im Dreieck ist 180°

Wenn man also zwischen Flugpin und Platte den 90° Winkel hat und den 67,5° Winkel vom Pin zur unteren Feuerlinie (Waffenaufhängung 22,5° nach unten), dann bleiben für den klassischen Alphawinkel 22,5° über.

Dann ist der Flugpin selber die Ankathete a, die Platte / das Base die Gegenkathete b und die untere Feuerlinie bis zum Boden ist die Hypotenuse c.

Soweit richtig? 🙂

Der Tan von Alpha 22,5° -> ist 0.40403; der Sinus von Alpha 22,5° -> ist 0,37461

Wir nehmen an, a = 5" (Höhe des Flugpins - wäre gut, wenn das mal jemand nachmessen kann^^)

b ergibt sich durch die Umstellung der Formel tan Alpha = a/b zu:

b = a / tan Alpha

... wäre damit eine Länge von 12,37 " für b

c ergibt sich durch die Umstellung der Formel sin Alpha = a / c zu:

c = a / sin Alpha

...wäre damit eine Länge von 13,35 " für die untere Feuerlinie bis zum Boden.

Wie gesagt: Immer unter der Annahme, dass der Flugpin 5" hoch ist.

Jetzt Anwendung des Strahlensatzes:

AB zu CD wie SA zu SC ->

1,8" zu 5" wie X zu 13,35 " -> 4,80 "

jetzt dann 13,35" abzgl 4,80" = 8,55 ", die ein HC Boltersystem System oder ein anderes Waffensystem an einem Flieger zu einem MEQ Modell mindestens einhalten muss, um es beschießen zu können.

Vielleicht kann da ja auch nochmal ein Mathecrack drüber schauen. 😉

Wenn wir davon ausgehen, dass der Fliegerpin senkrecht auf der Platte steht und das die Waffen parallel zur Platte sind dann gilt:

a=b/tan(22,5) = b/0,4142

mit
a=minimale Entfernung von Waffe zum Ziel
b=Höhenabstand von Waffe zum Modell

Anhang anzeigen 163464

Sollte die Höhendifferenz von Waffe zum Ziel 5" betragen, dann muss das Ziel mindestens 12,07" entfernt sein. Welche Höhen es gibt könnt ihr ja selber ausmessen.

ps:
Ein paar Messwerte von Phist und daraus resultierende Abstände.
Höhe Marine 1,4"
Höhe Hurricane Bolter 5,3"
Höhe Sturmkanone 7,8"

Damit ergeben sich als Höhendifferenzen Marine-Bolter 3,9"; Marine-Stuka 6,4"
Daraus folgt, es wird ein minimaler Abstand von 9,42" (Hurricane Bolter) bzw. 15,45" (Stuka) benötigt.

Alles unter der Vereinfachung, dass die Waffen genau parallel zur Platte sind und die Base von Stormraven und Ziel auf gleicher Höhe befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Weils halt hier auch relevant ist...

Zur Festung der Erlösung:

seite 117, Fortress of Redemption.
"Add up to four emplaced heavy bolters (they can be allocated to _ANY_ _SECTION_(S) of the fortress)"
--> Sektionen sind: Bunker (mal 2), Wehrgang, Turm.

Multipart buildings mit Wehrgang etc werden unterteilt in das Gebäude selbst und den Wehrgang, d.h. ich habe die Wahl, die SchweBos an folgenden Stellen anzubringen:
- auf den Battlements auf dem Turm.
- auf den Battlements des Wehrgangs
- auf den Battlements der Bunker
oder
- im Turm
- im Wehrgang
- in den Bunkern

Zu bedienen sind die Waffen dann jeweils auch nur von der Sektion in welche sie installiert sind - korrekt?

Aber nur im deutschen RB.
Die Klammer gibt es im engl. nicht und ohne das in der Klammer liest man vertikal 45°,fertig. Was für mich soviel heißt wie vertikal 45° nach oben und vertikal 45° nach unten und so wird und wurde es bisher auch auch Turnieren die ich besucht hab und unter zuhilfenahme des engl. RB auch gespielt.

Was für mich soviel heißt wie vertikal 45° nach oben und vertikal 45° nach unten .

Das sind aber 90°.
Im engl RB steht auch nichts von oben und unten, oder? 😉

- und ja, jeder macht auf Turnieren so seine Erfahrungen und ja, die können sich durchaus unterscheiden, das ist aber in den wenigstens Fällen eine hilfreiche Begründung.

Aber wenn du Turniere heran ziehen möchtest: auf den NovaOpen und in den vorläufigen ETC Regeln ist auch 22,5° nach oben und unten geregelt.
http://www.houserulz.org/doc/ETC_2013_Clarifications_v0.9.pdf

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Starfox:
Der Satz:
In the rare cases when it matters, assume that guns can swivel
vertically up to 45°, even if the barrel on the model itself cannot physically do that!
Additionally, assume all hull-mounted weapons can swivel horizontally up to 45°
+ das Bild auf S.72 Arc of Sight 2 mit dem Leman Russ ist doch recht eindeutig, dass nur insgesamt 45° gemeint sind.

Es geht ja auch darum das ne Sichel eine festmontierte Waffe hat. Und die haben halt nur 45 Grad. 25 nach links 25 nach rechts, nach oben und nach unten. Ein Vindicator z.B. kann ja auch sein Geschütz nicht drehen.
Bei mir wurde auf einem Turnier auch noch nie entschieden das eine Sichel mehr als 25 Grad nach unten schauen kann. Das war so auch immer jedem Necronspieler bewusst.