Stoni´s Söhne

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Hi zusammen.

nach meinem Projekt mit den Renegaten möchte ich mich nun endlich meinen Sons widmen.
Bis jetzt habe ich die Jungs nur nach Optik gesammelt und, zu meiner Schande muss ich gesehen, viele im Schächtelchen ungebaut versauern lassen.

Nun habe ich mich aber aufgerafft und will die Jungs spielfähig kriegen.

Aktuell habe ich, wenn auch noch nicht ganz bemalt.
5x Rubics
3x Termis
1x Magnus
diverse Hexer auf Bike, Disk, Flügel/Sprungmodule mit diversen Waffen.
DPs in allen Farben und Formen 😉

Das erste Turnier (eher semi-hart) findet in einem Monat statt und ich möchte die Liste gerne vorher aufstellen um drauf hinmalen zu können.
Es sollen 1650 Punkte werden und max 1 Einheit FW ist erlaubt, wobei das bei den Sons keine große Rolle spielen sollte, außer evtl. 1 Einheit Rapiere in einem CAD.

Verschiedene Konzepte habe ich mir überlegt:
Beschwörungsliste - Magnusformation + 3 DPs: Kann klappen, aber ich sehe keine Vorteile zu Dämonenlisten
CAD mit Magnus: 1000 Punkte für teure Marines wären maximal 4 Einheiten wovon eine ein Hexer ist. Ich käme nur auf ungefähr 14 Psistufen (5 Magnus, 3 Hexer, 2x1 Rubics, 2x2 Termis)
CAD mit Drachen ohne Magnus: So viel DS 3 und kein DS 2. Was für Gegner kann man da angehen?
CAD mit Kultisten...(so wie früher): Punktemäßig besser, aber ich nutze die Regeln der Sons nicht. Da kann ich auch eine andere Legion wählen.

Grand Coven:
Klingt nett, die Regeln sind so lala, aber wenn man sie verlustfrei oben drauf bekommt ist eine Psikraft mehr doch ganz ok. Zudem weniger 1en bei Perils kann nicht schaden.
mMn muss Magnus in die Liste, wodurch ich bei der "Sekhmet Conclave" bin. (alles andere wird auch einfach zu teuer.) Magnus 650+3x Termis 250 bleiben noch 250 Punkte frei (wow.) Das schreit doch geradezu Drache, da der die billigste Aux ist und man einen Drachen irgendwie immer brauchen kann.
Bleiben noch 80 Punkte übrig. Hexer mit Grimoire für etwas Tempo oder lieber 2 schwere Waffen für die Termis.
5 Einheiten am Tisch. 2 dauerhaft im Flugmodus.

Grand Coven:
Magnus 650
2x Scarab Termis 2xKanone 280
1x Scarab Termis 1xRaketen 270

Aux:
1 Drache 170

Was habt ihr so für Vorschläge?

Wenn du Magnus mitnimmst, würde ich die Rehati Kriegsskte vorschlagen.
Dazu im Kern die Kriegskabale.

Die Kriegssekte lässt die Prinzen besser werden beim hexen und wenn du sie in der Nähe von Magnus hälst,
nachdem er den magischen Siphon aktiviert hat, kannst du so mehr PSI Würfel generieren.
Noch krassser wird das, wenn die Prinzen die Kraft ebenfalls erwürfeln.

So könntest du mit Magnus und den Prinzen die PSI Phase dominieren,
während die Kriegskabale für unterstützend tätig ist.

Es bietet sich an, als Artefakt das Astrale Grimoire mitzunehmen, um z.B.
Terminatoren beweglichen zu machen.

Da bin ich bei dir, weiß aber nicht wie das Punktetechnisch unterzubringen ist.
Die Rahati ist ja eine Command Auswahl, wodurch die Grand Coven eigentlich ausfällt.
650 Punkte für Magnus und je 260 für die Prinzen M3 + Flügel lassen nur 220 Punkte übrig. Selbst Magnus, 1 Prinz und 2 Exalted M3 (je 200) liegen bei 1280 Punkten und lassen dann 370 Punkte frei.

Mit Tzeentchs Dämonen bin ich etwas unterversorgt 😉

30 Horrors + 9 Kreischer + 2-3 Herolde

Ich stimme dir aber zu, Magnus ist auf den Punkten nur sehr schwer rein zu kriegen. Ich brauche also eine Alternative für ihn. Etwas das Druck macht.
Im ersten Moment fallen mir ein FW-Knight, Renegade-Knight, Ahriman, mehrere DPs oder relative Masse ein.

FW-Knight:
Kann 1er beim Trefferwurf wiederholen.... Eher unnötig
Ist Dämon des Tzeentch und hat damit einen Retter von 5+ und darf 1en Wiederholen... Nett, aber keine 50 Punkte zusätzlich
CAD-Pflicht

Renegade-Knight
keine CAD-Pflicht, da eigene Formation
Stärke ähnlich dem FW-Knight, aber günstiger dafür weniger Haltbar

Ahriman
Der Junge ist besser als früher, aber lohnt er sich?
+/-Die feste Begabung ist gut und schlecht. Sie lohnt meist nicht, aber die Sons Fertigkeiten sind alles andere als gut.
-260 sind sehr teuer
+Psioniker 4 ist grandios
-Er kann nur einen Stab haben
-Ein vergleichbarer Hexer würde 195 Punkte kosten (wenn er Grad 4 könnte)

DPs
-werden sehr schnell sehr teuer
+liefern genug Psi
+Können leichter Beschwören
+Nur W5

relative Masse
-viele Psipunkte für den verbesserten Retter
+es wird keine Masse
Da fällt mir direkt eine Regelfrage ein. Bei einer Sekhmet Konklave bekommt eine Einheit +1W wenn sie in der Nähe von 2 anderen ist. Stelle ich einen Hexer in eine Einheit Scarab Termis, zählen diese noch als 2 Einheiten? Ich denke schon, oder?

Gut mit den Rittern habe ich keine Erfahrung, hab noch keinen.
Hab zwar schon gegen gekämpft, aber das hilft hier nicht weiter.

Ahriman selbst kann sehr stark sein. Sein Stab ist wie du schon sagtest ein Manko,
aber auch seine Stärke. 3 mal im selben Zug Kreischen kann sehr mächtig sein.
Er ist sehr flexibel mit seinen PSI Kräften und seine Kriegsherrenfähigkeit ist nicht so verkehrt.
Einheiten die flankieren oder infiltrieren können je nach Gegner schon sehr hilfreich sein.

Bleibt immer noch das Hauptproblem. Thousand Sons sind teuer und wenn du jetzt beispielsweise Ahrimans Exilanten spielst
und dazu die Kriegskabale gehen da viele Punkte rein, erhabene Zauberer sind ja auch nicht billig.
Aber zumindest billiger als Dämonenprinzen und mit den Flugscheiben können sie ja ebenfalls Ausweichmanöver durchführen.

Da bleibt dann nur die Wahl zwischen CAD mit nem Ritter oder eben Kabale und Exilanten.
Die Stärke der TS ist jedoch eindeutig ihre PSI Macht und die sollte man schon nutzen.
Ansonsten hat man ja nur teure Marines die mit DS 3 rumballern, aber dafür nicht mal ein Fahrzeug aufkriegen.

So, ich habe viel gebastelt und habe folgende Listen erstellt.

Cabale mit Drache
War Cabal
Ahriman
1x5 Rubics mit Rhino
2x5 Scarab Termis mit Raketenwerfer
1x Hexer 3 mit Grimoir in Termirüstung
1x Hexer 3 auf Disk mit Seers Bane

1x Drache

Mir gefällt der Drache, aber DS3 ist genug vorhanden und er fliegt, ich brauche aber Zeug für Missionsziele.

Cabele mit Tzaangors
War Cabal
Ahriman
1x5 Rubics mit Rhino

Tzaangor Warherd
3x10 Tzaangors

Sprinten auf den Tzaangors ist gut, aber die Jungs sterben doch sehr schnell.

Cabale mit Dämonen
War Cabal
Ahriman
1x5 Rubics mit Rhino

1x AD CD
Herold Tzeentch 3 auf Disk (Grimoir?)
1x11 Horrors

Horros geben weitere Psiwürfel. Die Disk lohnt sich aber erst bei ein paar Kreischern. Alternativ gehen auch weitere 11 Horrors

Was denkt ihr? Ich hätte Dämonen eigentlich gerne vermieden, aber sehe fast keinen Weg drum herum.

Puh,
ich versuche selbst gerade, etwas halbwegs Schlagkräftiges aus den Thousand Sons herauszuholen, aber so wie du finde ich nichts, was mich so wirklich zufrieden stellt. Man kann mitunter recht widestandsfähige Listen bauen, aber allen fehlt es an Punch und Beweglichkeit.
Das Beste, was mir bisher eingefallen ist, ist die Formation aus Magnus und den drei Prinzen, das kriegst du in diese Punktemenge gerade rein, auf 1850 würden noch ein paar alliierte Dämonen für Psiwürfel dazu passen.

Entschuldigt bitte die dämliche Frage und den Missbrauch des Threads... aber wieso redet ihr davon, dass Dämonenprinzen beschwören? Laut dem Chaos-Codex den ich hier habe, dürfen die nur auf Bio, Pyro, Tele (und Dämon des XY auf deren Listen) würfeln. Ist der veraltet? Bin ich zu blöd? Bitte klär mich jemand auf 🙁

Liebe Grüße
Foxxi

Ich kapiere mal den Thread zurück und frage euch was ihr von folgendem haltet.

War Cabale:
3x5 Rubics (450)
3x5 Scarab Termis (750)
Hexer ML2, MoT, Grimoir, Homunkulus (145)
Hexer ML3, MoT, Homunkulus (140)
2x Hexer ML1, MoT, Axt (150)

Hier bekomme ich den Bonus um 1er Schutzwürfe wiederholen zu können, dafür fehlt mir ein Haupthexer.
15 Psistufen, aber nur 3 Fähigkeiten außerhalb von Tzeentch.
15 Punkte sind noch übrig, wohl für Melterbomben, da ja nur 3er Durchschläge vorhanden sind.

Auf 1850 könnte das Konzept aufgehen, denke ich. Die 200 Punkte mehr wären für Ausrüstung und einen Drachen oder einen Predator gut zu gebrauchen.
So bin ich mir nicht sicher. Überleben könnte ganz gut klappen, aber der Punch fehlt.

Jetzt bin ich einmal etwas sehr kritisch mit Deiner Liste, sorry schon einmal dafür 😉 .

Das mit dem Punch würde ich auch sagen. Die Hexer MÜSSEN den Punch bringen, was sehr davon abhängt welche Kräfte sie erwürfeln. Ohne Discs sind sie außerdem etwas statisch in der Bewegung. Wer geht außerdem harte HQs und Nahkampfeinheiten des Gegners an?

Und wozu sind die Rubics und Scarabs? Sicher wegen der 1er Wiederholung beim Schutzwurf. Aber ansonsten ballern diese Einheiten nur etwas mit S4 und DS3 rum. Zu viele Punkte in Einheiten, welche nicht viel Schaden bei "harten" Einheiten des Gegners anrichten werden. Fahrzeuge können sie z. B. fast gar nicht beschädigen (Gladius der Marines kommt hier sofort als Problem in den Sinn).

Als Aux-Auswahl würde ich fast einen Flammendrachen empfehlen, da er überfliegen kann was er will und gegen ausweichende (Jet-)Bikes, Tau-Anzüge etc. super ist. Der Predator hat wieder das Sichtlinien-Problem.

Mjoaaa... weiß noch nicht. Leider Gottes sind die CSMs und spezifischer die Sons ja nicht sooo stark unterwegs. Da ich Magnus/Ahriman/Sorcerer allerdings schon hier und in Magnus allein 20 Stunden Arbeit reingesteckt habe, werd ich die Sons wohl als Zweitarmee für Spass-Games nutzen. Und da ich ja nun weiß, dass Prinzen beschwören dürfen, hol ich mir drei und spiel Flying Circus ^.^

Sollte nen neuer CSM-Codex kommen, werd ich über eine neue Wahlheimat nachdenken und mich hier niederlassen. Bis dahin spiel ich weiter Tau! 🙂

Liebe Grüße
Foxxi

Also ich finde die Thousand Sons nicht so schwach.
Gerade die 3 Aspekte Magnus/Ahriman/Exalted Sorcerer ermöglichen eine ( nennen wir sie mal ) explosive Mischung. Bin selber auch den Sons verfallen und muss noch meine Erfahrungen mit Ihnen machen, aber es dreht sich halt alles alleine nur um die Psiphase.
Alle anderen Phasen kann man, bis auf wenige Ausnahmen, ignorieren.
Maximale Zielpriorisierung ist bei den Sons angesagt.
Es gibt glaube ich nichts was die nicht weg bekommen würden auf den Spielfeldern, aber leider nur mit den richtigen Psi Sprüchen.
Ist jetzt nicht wirklich das worauf man sich 100% verlassen möchte, aber mal ehrlich, es macht ein heiden Spaß so eine zerstörerische Psiphase zu führen.

Die Rubrics, sowie die Termis, sind halt nur teures Beiwerk.
Falls denen aber doch die richtigen Ziele vor die Nasen laufen ( alles mit 3er Hose oder schlechter ) können die halt doch ein bisschen was. Für alles andere was die halt nicht wegbekommen müssen es halt die Psi Jungs reißen.
Und denen geben sie dann wenigstens noch ein paar Würfel mehr um Schäden anzurichten.

Meine Erfahrung bis jetzt war halt, das ich im 2. Spielzug die falschen Sprüche gecastet habe und das Spiel damit vorbei war. Magnus Ahriman und Sorcerer haben einmal Mist gebaut und schon wars das mit dem Spiel. Beim späteren betrachten der Psi Phase fiel mir auf, das ich mit den richtigen Sprüchen das Game vielleicht sogar gewonnen hätte. Hab mich von den TK Sprüchen hinreißen lassen. Selber Schuld.

Zu den Listen kann ich gar nicht so viel sagen.
Muss da auch erstmal mehr ausprobieren.
Aber Erfahrungen und Ideen würde ich hier gerne mit euch teilen, falls erwünscht Stoni.

zB über eure Auswahl an Sprüchen bei bestimmten Gegnern. Finde das mit das wichtigste und tue mich manchmal noch schwer damit.

Keine Frage! Sons machen Spass, so ists nicht! Aaaber wie du schon sagtest sind die nicht gerade verlässlich. Falschen Krams beim Psi erwürfelt und schon fällt ne Menge Stärke weg.
Ich glaube, dass wenn man nicht grad richtiger Pro ist, dass man gegen knallharte Listen wenig ausrichten kann. Beispiel Genestealer oder Dropgedöns. Außerdem finde ich, dass sehr viel davon abhängt, dass man den ersten Spielzug hat. Auch das ist natürlich nicht immer gegeben.
Aber hey, wie erwähnt machen die Sons trotzdem Spass! Und Magnus ist meiner Meinung nach das aktuell schönste Modell in 40k. Allein deshalb ists schon toll die zu spielen! <3

Liebe Grüße
Foxxi

Ich bastel gerade wieder an meiner Liste rum und wollte sie nun um Ahriman zentrieren, als mir folgendes wieder bewusst wurde.
Ahriman kann keinen Homunkulus bekommen. Bitte sagt mir wenn ich mich irre, aber ich finde nix dazu.

Ahrimännchen gegen einen DP zu tauschen war die erste Idee, aber ich finde kein sinnvolles Loadout. Evtl wird er auch einfach ein normaler Hexer, die überzeugen mich noch am Meisten.

Die aktuelle Idee ist folgende

Ahriman m. Disk
2x Rubics
2x Scarab Termis
1x Hexer 3 Termi m. Grimoir & Psiaxt
1x Hexer 3 auf Disk m Psiaxt
1x Hexer 1 m. Psiaxt

Aktuell sind das hier 17 Psistufen auf 1500 Punkten. 150 Punkte zur freien Verfügung.
2 Rhino für die Rubis oder mehr Psistufen oder eine Aufwertung des letzten Hexers, wobei der Junge eher Nahkämpfer abfangen soll.

Das schlimme und gute an der Armee, es gibt keinen fixen Plan. Je nach Gegner kann die Aufteilung der Hexer auf die anderen Truppen anders aussehen.
Anders sähe man aber auch sehr schnell alt aus.
Der Grundplan ist folgender:

Gegen Balanzierte Gegner:
Die 3er Hexer werfen auf Unsichtbarkeit, wenn das erreicht wird will ich Seelentausch oder "Geländeschubs".
Alle Hexer in einen Termitrupp und Unsichtbarkeit drauf, 12 Zoll vor und Chaos und Verwüstung verursachen.

Gegen Spezialisten:
Die Hexer teilen sich auf die verschiedenen Trupps auf. Sie bleiben bei Tzeentch um viele S8 DS1 Stahler zu bekommen.

Gegen Massen:
Die Hexer versuchen Unsichtbarkeit und (wie hieße es noch? den Ausbruch eben) Sonneneruption/Solareruption (?!?!) zu bekommen.
Nach Möglichkeit direkt zum Gegner springen und Ausbrechen was das Zeug hält.
Hier könnte es auch helfen die richtigen Truppen einfach aufeinander schießen zu lassen.