AoS Stormcast Eternals - Aufbau eines Kriegerbanners

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Stormcast-Titel.jpg

Armeeaufbau - Stormcast Eternals

Warum sollte ich neben den Ratten und den Orks nicht noch einen weiteren Armeeaufbau anfangen? Vielleicht weil ich für die Anderen schon viel zu wenig Zeit habe? Pah, ich kann nicht immer nur so fitzelige, kleine Ratten anmalen, oder die detailverliebten Orks. Ich muss einfach mal etwas Anderes versuchen und warum nicht die Stormcasts anfangen, wenn man die eh überall rumliegen hat?

Leider kann ich euch nicht versprechen, dass es hier so "regelmäßig" voran geht wie bei meinen Skaven, aber vermutlich wird es weniger vernachlässigt als meine Orruks (um die es mir unglaublich leid tut). Aber ich habe nunmal auch diese Fraktion und vielleicht ist es einfach angebracht auch diese hier zu zeigen. Mir ist, zu meinem eigenen Bedauern, noch kein Name für das Sturmheer oder seinem Anführer eingefallen, aber dies reiche ich in Zukunft nach. Zu Beginn geht es mir einfach nur darum einen gewissen Grundstock an Einheiten hochzuziehen und mit diesen diverse Parien in unserer Spielgruppe zu bestreiten, wenn mir die Skaven zu eintönig werden.

Inhalt:
Chronik
Galerie
Hintergrund
Berichte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNoise und Tarkus

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Stormcast-Galerie.jpg


Eine Übersicht über alle bisherigen Truppen, lieber in Spoilern, damit es nicht so lang wird. ;)
Versucht wird hier ein Krieger-Banner zu bauen, soweit es nach Buch möglich ist, bzw. ist man da ja auch etwas flexibel.
20220605_235856.jpg

1x Yndrasta
20220605_235948.jpg

1x Lord Imperatand, 1x Lord Relictor
20220606_000056.jpg

1x Knight Questor, 1x Knight Arcanum
20220606_000153.jpg
6x Annihilators
20220606_000347.jpg
10x Vindictors, 5x Liberators
20220606_000536.jpg
10x Vigilors, 3x Praetors
 
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Spielbericht: 1500Pkt Stormcasts vs. Seraphon

So, direkt mal mit einem Bericht starten, schließlich habe ich die Stormcasts vorgeholt um nicht immer nur Ratten zu spielen.
Spielfeld hatte drei Ziele, jeweils ein im eigenen Gebiet, eins in der Mitte und eines beim Gegner, mit je 1, 2 bzw 3 Punkten Wert. Die Strategie bringt nochmal 3 Punkte wenn erfüllt. Gibt es zwar nicht als Battleplan, aber mein Neffe mag diese Art der Aufstellung.
Allegiance: Stormcast Eternals
  • Stormhost: Hammers of Sigmar (Scions of the Storm)
  • Grand Strategy: Sever the Head
  • Triumphs:
LEADERS
Lord-Relictor (145)*
  • Artefact: Mirrorshield
  • Prayer: Bless Weapons
Yndrasta, The Celestial Spear (320)**
- General
UNITS
6 x Annihilators (400)**
5 x Vigilors (195)*
5 x Vigilors (195)*
5 x Liberators (115)**
- Heavens-wrought Weapon and Shield
5 x Vindictors (130)**
CORE BATTALIONS
*Vanguard
**Vanguard
TOTAL: 1500/1500
WOUNDS: 72

Allegiance: Seraphon
  • Constellation: Fangs of Sotek
  • Grand Strategy: Vendetta
  • Triumphs:
LEADERS
Saurus Astrolith Bearer (150)
Saurus Scar-Veteran on Carnosaur (215)
- War Spear
Skink Starseer (145)
  • General
  • Command Trait: Nimble
  • Artefact: Serpent God Dagger
  • Spell: Fiery Convocation
Stegadon with Skink Chief (305)
UNITS
5 x Saurus Guard (115)
20 x Skinks (150)
- Boltspitters & Moonstone Clubs
BEHEMOTHS
Bastiladon with Solar Engine (250)
ARTILLERY
Celestar Ballista (140)
- Allies
TOTAL: 1470/1500
WOUNDS: 82

Ich hatte die Seitenwahl und wir begannen unsere Truppen aufzustellen. Die Annihilators, einen Trupp Vigilors und die Vindictors blieben als Reserven zurück.
20220605_140943.jpg
1. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Der Gegner kann drei Würfel für seine Beschwörung würfeln. Hier hat mein Gegner falsch geplant. Ein Würfel kommt über die Fraktion, einer über den Bearer und einen Dritten hätte er für einen Zauber bekommen. Jedoch ist sein General weder Slann noch Oracle, wir haben es aber durchgehen lassen, einfach weil dieser Zusammenhang erst in der 2. Runde aufgefallen ist und dies seine ganze Idee zerstört hätte.
Bewegungsphase:
Alle seine Einheiten marschieren los Richtung zentralem Ziel, außer der Balliste.
Fernkampfphase:
Ich weiß nicht mehr was geschossen hat, aber es hat zumindest nichts getroffen. :D
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:

Der Lord segnet die Bögen der Schützen vor sich.
Bewegungsphase:
Die Liberators laufen zum Zielpunkt und der Relictor sprinten gen Süden. Yndrasta und die Vigilors gehen vor.
Auftritt der Reserven:
- Die Annihilators rasen vom Himmel und fügen dem Bearer beim Aufschlag direkt zwei Wunden zu.
- Die Vigilors platzieren sich hinter den Paladinen mit Schussfeld auf die Ballista
- Die Vindictors Sichern die Flanke der Schützen zum Bastilladon
Fernkampfphase:
Die frischen Vigilors schießen auf die Ballista und treffen für sieben Wunden. Die anderen Schützen nehmen die Skinks ins Visier und hauen 8 Modelle raus.
Angriffsphase:
Ansturm der Paladine auf den Bearer, dieser platzt durch den Ansturm. Versuche der Vindictors und Liberators schlagen fehl.
Nahkampfphase:
Da der Bearer nicht mehr auf dem Feld ist, die Annihilators jedoch in 3" zu den Guards stehen rücken diese nach und nehmen 3 Modelle raus. Der Starseer und die Guards schaffen bei den Paladinen nur eine Wunde.
Kampfschock:
20220605_144652.jpg
Siegpunkte (Stormcasts/Seraphon): 3 - 1

2. Runde
(Initiative Stormcasts)
Heldenphase:
Wieder eine Segnung auf die Schützen.
Bewegungsphase:
Yndrasta, ihre Vigilors und die Vindictors bewegen sich zum Bastilladon. Der andere Trupp Schützen nähert sich der Ballista und die Liberators wollen lieber zu den Skinks als den großen Dinos. Der Reloctor geht den Schützen hinterher.
Fernkampfphase:
Die einen Vigilors bekommen die Ballista raus, der andere Trupp schießt mutig auf den Bastilladon, trifft aber nichts. Yndrasta schafft beim Starseer nur eine Wunde.
Angriffsphase:
Vindictors und Yndtrasta stürmen auf den Bastilladon, die Liberators auf die Skinks.
Nahkampfphase:
Yndrasta und die Vindictors bekommen den Bastilladon nur auf eine Wunder runter und die Guards schaffen nur eine Wunde bei den Paladinen. Diese können sich revangieren indem sie die Saurus vom Feld nehmen, der Bastilladon schafft dafür drei Wunden bei den Vindoctors. Die Liberatos reduzieren die Skinks auf drei Modelle und nehmen selbst keinen Schaden.
Kampfschock:
20220605_150843.jpg
Heldenphase:
Wieder drei Würfel für die Beschwörung. Ein Trupp Salamander taucht bei den Dinos im Norden auf.
Bewegungsphase:
Der Stegadon teleportiert sich zu meinem Siegpunkt, der Carnosaur besetzt den in der Mitte und der Starseer schwebt etwas zwischen den Mauern hin und her, da er nicht weiß wohin.
Fernkampfphase:
Der Stegadon schießt auf den Relictor und nimmt diesen raus. Salamander und Starseer schießen auf die Liberators und bekommen zwei Modelle weg.
Angriffsphase:
Starseer und Salamander stürmen auf die Liberators, der Dino schafft es nicht.
Nahkampfphase:
Der Bastilladon schläft nochmal drei Wunden auf die Vindictors. Die Liberators bekommen zwei Modelle aus dem Skink-Trupp und einen vom Salamander weg. Dafür verlieren sie nochmal ein Modell gegen den Salamander. Yndrasta tötet den Bastilladon.
Kampfschock:
20220605_154439.jpg
Siegpunkte (Stormcasts/Seraphon): 6 - 6

3. Runde
(Initiative Stormcasts)
Heldenphase:
Yndrasta holt ein Modell bei den Vindictors zurück.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich zum Zentrum, außer den Vigilors. Der eine Trupp blockt das Ziel, der Andere geht in Stellung zum Stegadon.
Fernkampfphase:
Die Vigilors schlagen drei Wunden beim Stegadon, Yndrasta vier beim Carnosaur.
Angriffsphase:
Annihilators stürmen auf den Starseer, Yndrasta auf den Carnosaur.
Nahkampfphase:
Die Liberators schaffen nur eine Wunde beim Salamander, dafür der Carnosaur auch nur eine Wunde bei Yndrasta. Diese kann dafür den Carnosaur mit drei Treffern raus nehmen und der Starseer schafft drei Wunden bei den Paladinen. Diese erledigen den feindlichen General und töten den letzten Skink und der Salamander reduziert die Liberators auf ein Modell.
Kampfschock:
20220605_160928.jpg
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Die Salamander befreien sich aus dem Nahkampf und gehen zum Zielmarker. Der Stegadon stampft auf die Vigilors zu.
Fernkampfphase:
Der Stegadon trifft unbekannt (sorry, einfach vergessen)
Angriffsphase:
Der Dino stürmt auf die Schützen zu.
Nahkampfphase:
Der Stegadon reduziert die Vigilors auf ein Modell und bekommt selbst zwei Wunden ab.
Kampfschock:

Siegpunkte (Stormcasts/Seraphon): 9 - 9

4. Runde
(Initiative Stormcasts)
Heldenphase:
Die Annihilators bekommen ein Modell zurück.
Bewegungsphase:
Paladine gehen zum zentralen Ziel, die Vigilors umringen das feindliche Ziel und die Linien ziehen mit Yndrasta zum letzten Dino.
20220605_162545.jpg
Fernkampfphase:
Yndrasta und der Vigilor schießen mit vergessenem Ergebnis auf den Stegadon.
Angriffsphase:
Paladine stürmen auf den Salamander, unsere Generälin auf den Dino.
Nahkampfphase:
Yndrasta haut erst auf den Stegadon (wollte den Schützen noch retten) und bekommt das Tier raus, dafür kann der Salamander noch zwei Annihilators verabschieden ehe er selbst gehen muss.
Kampfschock:
20220605_163023.jpg
Siegpunkte (Stormcasts/Seraphon): 14 - 12 (bzw kein Gegner mehr vorhanden)

Fazit:
Ich mag die Stormcasts, zumindest die Reserve mit den Annihilators und Vigilors ist relativ stark im Rücken des Gegners, wenn dieser nicht vernünftig blockt. Ob dies grundsätzlich gut ist muss die Zeit zeigen und Partien gegen andere Gegner. Nichts gegen meinen Neffen, aber ich gehe immer noch davon aus, dass er einige Features seiner Armee noch immer nicht herausgefunden hat.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Und damit man sieht, dass es nicht nur um Berichte geht, sondern auch noch was zu erledigen ist...die wartenden Modelle meiner Stormcasts.
20220606_135310.jpg
Da das Modell aus der SC ein Charakter ist habe ich dem etwas den Helm gestutzt und ein Schild der Annhinilators zugepackt, damit sollte der als Lord Celestant nach meinem Verständnis spielbar sein.

Wenn ich jetzt schaue was hier an Modellen steht, bei meinen Orruks und den Skaven...ich könnte heulen und bin mir sicher, langweilig wird mir über Monate nicht. :D
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Mal wieder etwas gemalt, damit wir hier mal etwas voran kommen. :D
20220714_215337.jpg
20220714_215352.jpg
20220714_215505.jpg
20220714_215609.jpg
Ich mag ja dieses "Black Templar auf goldener Grundfläche", gibt einen besseren Effekt als es einfach nur Schwarz anzumalen. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich diesen Kontrast zwischen Schwarz und Gold einfach schöner finde. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters...
Eigentlich hatte ich noch fünf weitere Liberators diese Woche bemalt, aber ich hab die schon weggeräumt und weiß nicht welcher der beiden Trupps es war (sehen ja alle gleich aus) und wollte nicht auf blauen Dunst was nehmen. Nicht das ich euch einen Trupp doppelt zeige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Amriel

Erwählter
27 Januar 2013
617
889
9.301
Mal wieder etwas gemalt, damit wir hier mal etwas voran kommen. :D
Ich mag ja dieses "Black Templar auf goldener Grundfläche", gibt einen besseren Effekt als es einfach nur Schwarz anzumalen. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich diesen Kontrast zwischen Schwarz und Gold einfach schöner finde. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters...
Eigentlich hatte ich noch fünf weitere Liberators diese Woche bemalt, aber ich hab die schon weggeräumt und weiß nicht welcher der beiden Trupps es war (sehen ja alle gleich aus) und wollte nicht auf blauen Dunst was nehmen. Nicht das ich euch einen Trupp doppelt zeige. :D
Finde schwarz Gold ebenfalls sehr schick. Und im Kontrast zum typischen Gold Blau auch etwas schlichter und trotzdem cool!
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Haaligaali

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Nachdem ich bei den Geistern und Ratten jeweils was nachgeliefert habe muss es natürlich auch bei den Stormcasts noch ein Update geben. Leider ist es nicht sehr viel. Einmal die aktuellen Einheiten (muss die Galerie demnächst aktualisieren).
20230114_233048.jpg
Die Lücke dazwischen sollte für die Einheiten die noch verpackt rumstehen reichen und hinten neben Yndraste pack ich dann die Flieger und anderen Anführer. Die Franktion muss einfach in das Fach passen...ich hab nicht mehr Platz. :D
Ansonsten versuche ich mich aktuell an den Geflügelten. Da es für mich eher Kristalle sind und nicht wirklich Flügel wie bei Yndraste und Weiß in meinem Konzept nicht so intensiv ist hab ich versucht es eher rot-schimmernd hinzubekommen.
20230114_231851.jpg
So ganz glücklich bin ich noch nicht, aber es wäre erstmal "spielbar". :(
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Um mal weitere grundierte Modelle los zu werden (auch wenn ich gerade keine Lust auf die anderen Prosecutors habe), hab ich mal den zweiten Lord Relictor abgeschlossen.
20230205_010612.jpg
Desweiteren ist der Lord Celestant on Dracoth kurz vor der Vollendung, es müssen nur noch die drei Einzelteile (Körper/Reittier/Schild) verbunden und die Base abgeschlossen werden.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Hab es doch schon heute fertig bekommen, die Kinder waren entgegen der Erwartung heute früh ruhig. :D
20230205_101216.jpg
20230205_101248.jpg
20230205_101309.jpg
Das Schild hält nicht direkt am Arm, sondern musste am Zügel und der Schulter befestigt werden. Fällt aber nicht auf und irgendwie braucht man ja keine zwei Vandus und muss sich daher was Anderes überlegen.