3. Edition Stormcast Eternals Treff

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Ich habe am Montag mein erstes Warhammer Spiel seit 2005. Der Gegner wird mir da auch ordentlich in die Regeln rein- und weiterhelfen. Die Frage die ich mir aber stelle ist, wie viele Punkte wir spielen sollen. 1000 oder 1500.

Ich hätte folgende Minis:

Leader:
Yndrasta
Lord Imperatant
Lord Relictor
Knight Vexillor
Knight Arcanmum

Truppen:
5x Vindictoren
3x Annihilatoren mit Schild
6x Annihilatoren mit Hammer

Könnte nochmal 10 Vindictoren und 3 Praetoren bauen, das sollte bis Montag klappen. Sind dann halt unbemalt.
Und ich habe noch einen Bastian Carthalos, müsste ich aber auch noch bauen.

Falls mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Ahoi,
Ich würde zum reinkommen erst einmal eine 1000 Punkte Partie machen.

Ich würde folgende Liste nehmen:

Stormhost: Glorreiche Ritter
Sturmspross Armee
Grand Strategy: Gegnerischen General töten
Heiliger Befehl: Entfesselt euren Zorn
Battallion: Gefechtsregiment

Leader:
Lord Relictor 145 Pkt.
General
Generalseigenschaft: Hohepriester
Gebet: Translokation

Lord Imperatant 175 Pkt.
Artefakt: Arkaden Foliant
Zauber: Flammenwerfer

Battleline:
3x Annihilatoren 200 Pkt.
3x Annihilatoren mit großem Meteorhammer 240 Pkt.
3x Annihilatoren mit großem Meteorhammer 240 Pkt.

Gesamt: 1000 Pkt.
Drops: 1
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Ahoi,
Ich würde zum reinkommen erst einmal eine 1000 Punkte Partie machen.

Ich würde folgende Liste nehmen:

Stormhost: Glorreiche Ritter
Sturmspross Armee
Grand Strategy: Gegnerischen General töten
Heiliger Befehl: Entfesselt euren Zorn
Battallion: Gefechtsregiment

Leader:
Lord Relictor 145 Pkt.
General
Generalseigenschaft: Hohepriester
Gebet: Translokation

Lord Imperatant 175 Pkt.
Artefakt: Arkaden Foliant
Zauber: Flammenwerfer

Battleline:
3x Annihilatoren 200 Pkt.
3x Annihilatoren mit großem Meteorhammer 240 Pkt.
3x Annihilatoren mit großem Meteorhammer 240 Pkt.

Gesamt: 1000 Pkt.
Drops: 1
Danke dir schon mal. Wir spielen nach dem neuen GHB, da sind ja 2 neue Bataillone drin,d ie direkt mit dem Galletian Zeugs zusammenhängen.
Das eine erhöht den Schaden gegen andere Veteranen von Gallet und das zweite sorgt dafür, dass jedes Model wie 3 Modelle zählt, wenn es um das Erobern von Zielen geht.

Der Gegner fragt nun auch, ob wir 2000 Punkte spielen wollen, dann wäre allerdings direkt Kragnos auf dem Feld. Meine Armee sähe dann so aus:

- Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Subfaction: Hammers of Sigmar
- Grand Strategy: Demonstration of Strength
- Triumph: Bloodthirsty

LEADERS
Lord-Imperatant (175)
- General
- Artefacts of Power: Amulet of Destiny
Lord-Relictor (145)
- Prayers: Translocation
Knight-Vexillor (120)
- Pennant of the Stormbringer
Yndrasta (320) ODER Bastian Carthalos (300)

BATTLELINE (alle im Battalion Expert Conquerors)
Vindictors (130)*
- Azyrite Signifier
- Vindictor-Prime
Vindictors (130)*
- Vindictor-Prime
Vindictors (130)*
- Vindictor-Prime
- Azyrite Signifier

OTHER (alle im Battalion Bounty Hunters)
Annihilators with Meteoric Grandhammers (480)**
- Annihilator-Prime
Annihilators (200)**
Praetors (165)**
- Praetor-Prime

CORE BATTALIONS
*Expert Conquerors
**Bounty Hunters

TOTAL POINTS: 1995/2000 ODER 1975/2000 mit Bastian statt Yndrasta.
Bin auch wegen der Wahl des Stormhosts noch unschlüssig, Hallowed Knights klingt auch super (auf 4+ kann jeder Vindictor nochmal vor seinem Tod zuschlagen)
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Bastian Carthalos darf man nur in Hammers of Sigmar Armeen nutzen, wie die meisten namhaften Modelle. Das liegt daran, dass er diese Stormhost fest auf der Warscroll stehen hat.
Von daher müsstest du Yndrasta nehmen wenn du die Hallowed Knights nehmen möchtest. Das ist durch ihren Anti Monster Schwerpunkt und Kragnos als Gegner möglicherweise hilfreich.

Kragnos geht man am Besten mit Fernkampftruppen an, da du gar keine hast, wird nen schweres ersten Spiel werden.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Das stimmt so nicht. Man darf Helden mit anderen Stormhosts auch in anderen Armeen spielen, nur profitieren sie dann nicht von der Fähigkeit des ausgewählten Stormhosts. Also wäre er schon spielbar.

Edit: hier auch nochmal aus Wahapedia:
Screenshot_20220702-152139_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Der Gegner fragt nun auch, ob wir 2000 Punkte spielen wollen, dann wäre allerdings direkt Kragnos auf dem Feld. Meine Armee sähe dann so aus:

Ok, du spielst seit Jahren dein erstes Spiel und dein Gegner will gleich 2000 Punkte mit Kragnos aufstellen?

Tipp: Such dir einen anderen Spielerkreis! Schlimmer geht nimmer! :D

Kragnos hebelt mit seiner "charge auf 3W6" Fähigkeit eine grundlegende Regel des Spiels aus. Das tut man keinem Anfänger an, wirklich nicht.

Was soll es bringen, gleich 2000 Punkte zu spielen, wenn man weder die Regeln noch die eigenen Einheiten(regeln) noch die taktisch besten Einsatzmöglichkeiten der eigenen Einheiten kennt? Du hast doch auch nicht in der ersten Klasse gleich Aufsätze über 3 Stunden geschrieben, weil du dich dann besser austoben konntest.

man, man, man,...
 
  • Party
Reaktionen: Performer of Miracles

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Das stimmt so nicht. Man darf Helden mit anderen Stormhosts auch in anderen Armeen spielen, nur profitieren sie dann nicht von der Fähigkeit des ausgewählten Stormhosts. Also wäre er schon spielbar.

Edit: hier auch nochmal aus Wahapedia:
Anhang anzeigen 104387
Danke dir, dann hab ich es jetzt richtig im Kopf 😀

Bezüglich der 1000 Pkt. Spiel, kannst ja wieder über die Paladin Liste nachdenken 😉
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Danke dir, dann hab ich es jetzt richtig im Kopf 😀

Bezüglich der 1000 Pkt. Spiel, kannst ja wieder über die Paladin Liste nachdenken 😉

Danke, habe ich bereits, mit leichten Änderungen der Strategie und des Battalions:

Allegiance: Stormcast Eternals
  • Stormhost: Knights Excelsior (Stormkeep)
  • Mortal Realm: Ghur
  • Grand Strategy: Take What's Theirs
  • Triumphs: Inspired

LEADERS
Lord-Relictor (145)
  • General
  • Command Trait: High Priest
  • Prayer: Translocation
Lord-Imperatant (175)
  • Artefact: Arcane Tome
  • Universal Spell Lore: Flaming Weapon

UNITS / Battalion: Bounty Hunters
3 x Annihilators (200)
3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)
3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)
CORE BATTALIONS

ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Holy Command: Unleash Thy Hatred

TOTAL: 1000/1000 WOUNDS: 40


Der Gegner wirft mir das hier entgegen:

Allegiance: Ironjawz
  • Warclan: Da Choppas
  • Mortal Realm: Ghur
  • Grand Strategy: Defend What's Ours
  • Triumphs:

LEADERS
Megaboss on Maw-Krusha (480)
  • General
  • Command Trait: Hulking Brute
  • Boss Gore-hacka and Choppa
  • Artefact: Destroyer
  • Mount Trait: Mean 'Un
Orruk Warchanter (115)
- Warbeat: Fixin' Beat

UNITS / Battalion Bounty Hunters
5 x Orruk Brutes (160)*
- Pair of Brute Choppas
5 x Orruk Brutes (160)*
- Pair of Brute Choppas

TOTAL: 915/1000 WOUNDS: 54

Denke mal, wenn ich den Mawcrusher schnell ausgeschaltet bekomme, dann ist der Drops gelutscht.
Lord Imperatant so thunderstriken, dass der den Maw Crusher mit dem Fernkampf erwischen kann und gleichzeitig 6 Annihilatoren (oder gleich alle 9?) auf das Vieh jagen. Impact, Charge und Angriff könnten schon ausreichen, wenn die Würfel nicht versagen.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Fernkampf vom Imperatant nicht so der allerbeste, da ja alleine schon die Anzahl der "Schüsse" random ist.

Da du nur 50% der Armee als Reserve aufstellen kannst, musst du 3 Einheiten aufs Feld bringen. Meiner Meinung nach, hast du am meisten davon, wenn du die Grandhammers in Reserve stellst.
Ich würde tatsächlich alle 9 draufjagen oder zumindest 6 und die 3 mit normalen nehmen, um einmal Brutes zu binden.
Imperatant und Relictor können/sollten dann zu den Zielen rennen. In der Runde darauf, sollte dann auch der Imperatant den Zug zum Kampf suchen.
So würde ich es zumindest machen.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Stimmt, dafür hatte ich den ja dabei. Ursprünglich wollte ich die Hämmer damit nach dem ersten Kampf versetzen, aber bei der Liste denke ich, dass sich da eh alles konzentriert. Vor allem weil ja fast alles Veteranen von Gallet sind und wir die erste Schlacht spielen, in der man Runde für Runde ein Ziel bestimmt, dass nur die Veteranen einnehmen dürfen.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Das Versetzen bliebe ja weiterhin möglich, wenn du mit dem Relictor nahe genug ran kommst, das Gebet hat ne Reichweite von 12 und die Bedingung, dass die Einheit die teleportiert wird vollständig innerhalb ist.

Ich denke mal, dass du die Möglichkeiten diesbezüglich nicht vollständig theoretisch vorab lösen kannst, sondern schauen musst wie der Tisch gestaltet ist und welche Möglichkeiten du dann hast.
Solange aber quasi die Hälfte der Armee deines Gegners bereits tot oder im Kampf gebunden ist, brauchst du dir um zu viele Missionspunkte seinerseits weniger Sorgen machen, als um den Schaden den er verursachen könnte 😉
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
So, also mal zum Fazit. Hat Spass gemacht.
Ich habe die 2 Einheiten Annihilatoren mit Zweihändern im Himmel geparkt, der Rest stand so da. Der Gegner hatte den ersten Zug und hat die Brutes auf zwei Ziele gesplittet, eines davon war das aktive. Der Maw Krusher hat angesagt, die 3 Annihilatoren mit Schild zu killen, das war sein taktisches Vorhaben. Lange Rede kurzer Sinn: überraschenderweise hat es ein Annihilator mit vollen Lebenspunkten überlebt.
Dann kamen seine Buddies aus dem Himmel, so zentral, dass der Impact jeden Ork erwischt hat, aber nicht jede Einheit auch verwunden konnte. Den Chargeroll habe ich dann bei einer Einheit Annihilatoren verkackt, aber die zweite hat es trotzdem geschafft, den Maw Krusher mit deutlichem Overkill zu zerlegen. Nach Einschlag und Charge hatte der nur noch 13 von 18 Lebenspunkten, die Nahkampfphase an sich hat ihm aber nochmal 18 Lebenspunkte abgezogen. Beeindruckend, was die Jungs können.
Danach war der Drops quasi gelutscht, dank Translocation hat sich der Lord Imperatant direkt hinter den Warchanter gebeamt und wirklich kuzen Prozess gemacht. Die beiden Brute Truppen haben dann noch 2 Annihilatoren mit ins Verdeben genommen, aber In Rinde 3 Phase 1 war dann nach der Zauberphase schon Feierabend.

11:5 für die Stormcasts.

Wäre der Maw Krusher auf den Lord Relictor gestürmt, hätte das eventuell anders ausgesehen. Translocation ist wirklich verdammt geil.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Dann kamen seine Buddies aus dem Himmel, so zentral, dass der Impact jeden Ork erwischt hat, aber nicht jede Einheit auch verwunden konnte.
  • Hast du beide mit der Fähigkeit des Lord Imperatant (deepstrike in 7" statt 9") geholt? Das geht nur mit einer Einheit pro Runde. Wird aus deiner Beschreibung nicht ganz klar.
  • Wenn die Annihilatoren deep striken, haben sie einen wiederholbaren Chargewurf. Hast du daran gedacht?

Den Chargeroll habe ich dann bei einer Einheit Annihilatoren verkackt, aber die zweite hat es trotzdem geschafft,
siehe oben. Wollte das mit dem Reroll eigentlich hier schreiben. :)

die Nahkampfphase an sich hat ihm aber nochmal 18 Lebenspunkte abgezogen. Beeindruckend, was die Jungs können.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, bzw. ist das extremes Glück. Hat er nicht "Finest Hour" für den Jung angemacht? Und dann noch "All out Defense", womit du quasi keinen Durchschlag (Rend) mehr hast?
Rein statistisch machst du bei diesem setup etwa 10 Wunden. Wenn er natürlich seine Defensive vernachlässigt, kann das auch mal nach hinten losgehen. :)

Danach war der Drops quasi gelutscht, dank Translocation hat sich der Lord Imperatant direkt hinter den Warchanter gebeamt und wirklich kuzen Prozess gemacht.
Was meinst du mit "direkt hinter"? Auch bei Translocation musst du 9" Abstand halten.

Glückwunsch zu deinem Einstand!

------------------------

So eine "Terminatorenarmee" reizt mich auch besonders. Carthalos und Gotrek noch dazu und man hat eine schöne elitäre, leicht zu transportierende Armee. Leider ist sie sehr von den 7" (bzw. 9") wiederholbaren Chargewürfen abhängig, was sie ein wenig unzuverlässig macht. Deshalb sind wohl auch einige auf die Fulminators umgestiegen, die ähnliche Power bei gleichen Punkten haben und auch Battleline werden können.


LG
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
  • Hast du beide mit der Fähigkeit des Lord Imperatant (deepstrike in 7" statt 9") geholt? Das geht nur mit einer Einheit pro Runde. Wird aus deiner Beschreibung nicht ganz klar,
Hab ich falsch gemacht, wurde uns danach auch klar. Aber da die eine Einheit den Charge verkackte (zweimal!) war das letztendlich sogar nachteilig, weil sie sich im Anschluss in die andere Richtung bewegte und somit sogar weiter vom ersten Feind entfernt war, den sie angriff.

Den Lord Imperatant hab ich natürlich korrekte 9 Zoll hinter dem Warchanter platziert.

Zum Maw Krusher.
Der hat Save 4+
Mit All Out Defense dann 3
Annihilator Rend -2 macht nen Schutzwurf von lediglich 5, selbst mit Finest Hour nur 4.
Wie soll sich da quasi keinen Rend mehr haben?

Und die Annihilator haben auch noch Uleash Thy Hatred bekommen, waren also 13 Attacken 3+ / 2+

In der Befehlsphase hat er versucht die Celestial Blades auf den Imperatant zu bannen, da mein taktisches Vorhaben war, den Warchanter zu töten.