3. Edition Stormcast Eternals Treff

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
So die ersten Truppen sind fertig bemalt. Machen mehr Spaß als marines zu bemalen


20210718_125619.jpg
 

Anhänge

  • 20210718_125611.jpg
    20210718_125611.jpg
    368 KB · Aufrufe: 36

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Jau Avemir. Die Truppe ist schon strange….

Finde die Ballisten immer noch viel zu billig für das was se können.
Jeder Gegner schaut nicht schlecht, wenn die ballern. Zumal auch +1 nicht schwer zu bekommen ist.
Darf ich bei der Liste von Avemir mal fragen wie die Technisch einzuschätzen ist?
Fange mit Listen bauen grad erst an deshalb hilft mir das beim Verstehen viel:

Ich persönlich finde die Liste ziemlich hart.
  • Wenig Einzelchars
  • 2 Ballisten
  • viel Fernkampf
  • viel Blocker Infanterie
  • Stabile Linieninfanterie

Kannst mit den Vindictors blocken während die Ballisten dezimieren/schwächen und die Bogenschützen Ziele halten und feuern.
Und die Annis in Reserve bleiben und dort eingreifen wo der Gegner durch kommt.

Ist die Einschätzung ungefähr richtig?

Zum brechen brauchst sicher hauptsächlich schnelle Einheiten oder massive Heilung/Rez und Deckung damit die Ballisten deine teurem Einheiten nicht weg schießen.

Gibt's von den Punktekosten eigentlich noch bessere Artillerie als die Balliste?
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
Ich hab die Seite davor noch nen andere Liste aufgelistet.
Ballisten sind mit das übelste was geht.
Ich hoffe echt das die hochgesetzt werden, denn man muss die echt mit schiefen Blicken vom Gegner aufstellen….
Judicators kosten nochmehr und hauen nicht mal im Ansatz soviel Schüsse raus.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
Also ich kenne mich noch garnicht aus. Habe nicht mal ein Spiel gemacht. Habe im Prinzip einmal die Grundbox. und zusätzlich dazu noch mal
10 Vidictors
3 Annihlators
3 Praetors
15 Judicators
2 Balisten.

Die zusätzlichen Praetors und Annihlators hab ich weil ich die Trupps auf 5 Modelle hoch haben wollte. Finde das bei den Eternals immer ungünstig mit 3 Modellen in den offensiveinheiten.
Die Schützen hab ich genommen weil ich im Fernkampf auch handelbar sein wollte.

Ob dies ne gute Liste ist weis ich nicht, werde dann noch die ersten Spiele und das neue Battletome abwarten, bis ich die Armee erweitere.
Wobei ich zugeben musss, dass ich wirklich gerne noch ne Kavallerieeinheit hätte.

Mein Fazit ist, dass ich die neuen schlankeren Eternals viel geiler zum malen finde und auch optisch. Die Judicators zu bemalen hat nicht soviel Spaß gemacht wie die Vindicators.

Wenn jemand hilfreiche Tipps hat was ein must have ist als her damit. Habe noch überlegt die Liberators reinzunehmen. Kann mir nur noch kein Reim auf ihre Aufgabe machen.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Ich hab die Seite davor noch nen andere Liste aufgelistet.
Ballisten sind mit das übelste was geht.
Ich hoffe echt das die hochgesetzt werden, denn man muss die echt mit schiefen Blicken vom Gegner aufstellen….
Judicators kosten nochmehr und hauen nicht mal im Ansatz soviel Schüsse raus.
Hatte euch beide wegen der recht ähnlichen Liste erst auch schon verwechselt 😁
Musste 4 mal nachschauen....

Wie gesagt kenn mich auch noch absolut wenig aus weil bisher mein Fokus auf bauen und malen war.
Aber dieses Jahr will ich endlich ordentlich zocken und les mich schon etwas ein bis zum Battletomes.

Ja das mit den Ballisten hatten wir ja schon besprochen und das es sau billig ist.
Muss ich dir auch zustimmen das sie teurer sein sollten. Grad in der Kombo mit dem Leader.
Vielleicht kommt das ja noch mit dem Battletomes.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
An sich hast du schon ne top Liste.
Ich hätte anstatt den fliegenden Char nen Relictor und diesem dann Translocation gegeben.
Somit kannst du die Armee positionieren wie du willst und bist sehr flexibel.
Die Linientruppen sind schon arg gut.

Ein General fehlt dir noch.
Da nen ordinator oder Impotent….
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.029
225
9.811
Will noch ne Kavallerieeinheit. Weiß noch nicht welche da fehlt mir wieder Erfahrung und Wissen. Es gibt die draco Monster und diese pallidors oder wie die heißen. Was ist besser und warum?

Nach dem bisherigen Battlethome, welches aber ja nächsten Monat ersetzt wird, kann man eig. sagen:

1. Evocators on Dracolines
2. Dracothian Guard (geben sich eig. alle nicht viel untereinander, abgesehen von den Armbrustschützen sind eig. alle ca. auf einem Level)
3. viel freier Raum
4. Pallandors

Evocators sind so stark, weil sie nicht nur ein gutes Profil haben (viele Attacken, auch mit Rend), sondern auch schnell sind, Charge Würfe von Haus aus wiederholen, D3 Schaden mit jeweils 3 Attacken im Charge haben (was bei 6 Modellen auch 18 Attacken 3+ 3+ -1 D3 ist und dann haben die Reiter noch nichts gemacht), zaubern können und noch gut tödliche Verteilen, direkt nachdem sie zugeschlagen haben. Des ist schon ne sehr gute Kombi.
Dracothians tauschen im Endeffekt den Zauber und die Mobilität gegen nen besseren Schutz, jedoch auch weniger Lebenspunkte (und fallen aufgrund der geringeren Modellanzahl stärker ab, wenn sie Wunden bekommen)
Pallandors tauschen alles (also Defensive, Schaden, Fähigkeiten) gegen Mobilität. Klar, sind auch günstiger, aber Aetherwings sind noch mal viel günstiger und erfüllen die selbe Rolle (und mehr sogar eig.). Oder Prosecutors, bei denen hast du auch nicht so viele Probleme, sie platziert zu kriegen (kleinere Base und fliegend).

Ich hab grad gesehen, dass die Dracothians online nicht mehr verfügbar sind und auch nicht mehr auf die Benachrichtigungsliste gesetzt werden können (ergo sie sollten aus dem Programm verschwinden, ansonsten würde die E-Mail Benachrichtigung noch gehen). Da 3.0 im Zeichen von Drachen steht (zumindest für Eternals), liegt es nahe, dass sie entweder überarbeitet werden oder durch ein neues Äquivalent ersetzt werden.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Ich glaube auch das Dracoths neu aufgesetzt werden.
Also Dracolines habe ich auch eine Einheit von. Denke die werden jetzt auch zusammen mit einem Lord Ihren Einsatz finden.

Zumal auch Sequitors enorm gut sind…

Ich würde auch vermuten, dass die Draoths einfach nur neu gepackt werden. Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich ist, dass es im Zuge der Draconith Welle ein komplett neues Design für die geben könnte - aber daran glaube ich erst einmal nicht.

Sequitors waren damals zur zweiten Edition richtig gut und sie sind es auch heute noch. Allein schon die Möglichkeit, in einer 5er Truppe 3 Großhämmer mitzunehmen machte sie damals so viel besser als die normalen Liberators.

Ich bin aber auch auf das neue Battletome gespannt. Ich würde vermuten, dass die Ballisten entweder in den Regeln generft oder in den Punkten teurer werden, denn aktuell ist das eine verdammt gute Auswahl. Auch bei anderen Auswahlen können wir uns ja ziemlich sicher auf die eine oder andere Änderung einstellen, wie wir ja bps. schon an den Vanguard Hunters gesehen haben.