Ja klar, man kann sich jetzt endlos streiten wer zuerst angefangen hat, aber ob das Sinn macht.
ich bin eben der Meinung dass die Polizei provoziert wurde und deswegen reagiert hat.
Bei anderen Demos in Deutschland sind schon mehrmals Polizisten verletzt worden, daraus lernen die Schwaben eben und zeigen gleich wer Herr im Haus ist.
Meine Meinung passt dir natürlich nicht, ist mir aber auch recht egal, da ich von dem Projekt wesentlich mehr habe als du.
Edit:
Meinetwegen darf man sie ja mit Gummiknüppeln gezielt zurücktreiben, aber so hart zuschlagen, dass sogar ein Schädelbasisbruch dabei entstanden sein soll, kann dann nicht sein, dafür muss ein solcher Polizist ausgebildet sein, der muss wissen wie er seine Schläge gegen ungeschütze Menschen dosieren muss, um diese Menschen zu einer Auflösung der Versammlung zu bringen (was ja sein Auftrag ist, da dürften Schläge reichen, mit denen man maximal ein paar Blutergüsse erzeugt).
Schon klar dass du, in der Situation alles im Griff hättest und nur die anderen nicht richtig ausgebildet sind. Was für ein selbstherrliches gesappel.
In Berlin, Hamburg sind immer wieder Krawalltage, für mich ist deswegen klar, dass unsere Polizisten gut ausgerüstet (d.h. mit Wasserwerfern und Protektoren + der Möglichkeit von Gegenmaßnahmen) vor Ort sind.
Hätte sich die Demonstranten nur friedlich verhalten, etwa mit einer Sitzblockade oder ähnlichem, wäre das ganze nicht eskaliert. dann hätten Teams der Polizei, die Leute weggetragen und fertig.
Wie gesagt der Mann meiner Kollegin hat mir erzählt wie es ablief und ich glaube ihm. Er sagt, einige haben die Absperrung durchbrochen und sind dabei handgreiflich geworden als die Polizei sie zurückdrängen wollte. Dadurch sind immer mehr in den abgesperrten Bereich gekommen und die Polizei war klar in der Unterzahl und wurde attackiert. Auch hatte mindestens ein Demonstrant ein Abwehrspray neben ihm benutzt, das hat er gesehen. Es ist klar für mich dass diese Situation unhaltbar ist und aufgelöst werden musste. Genau für diesen Zweck sind Wasserwerfer da.
Auch den Demonstranten muss man ein gewisses Verantwortungsbewusstsein unterstellen dürfen, so dass wissen wann Schluss ist.
Die Eskalation der Polizei unterzujubeln ist für mich schlicht und ergreifend pure Polemik. Zu einem Streit gehören immer mindestens zwei Parteien, die sich die Schuld teilen. Hier nur von "der polizei" zusprechen ist zu kurz gedacht und wird der Situation keines falls gerecht.