AoS Styrland - Lukeys AoS Projekte - Warqueen fertig

Besonders in dem Kontext, würde ich die Qualität über die Quantität stellen. ?

kein Stress ! ? Das ist ja nur ein Wunsch/Vorschlag aufgrund deiner Anfrage... und kein Befehl aus dem Schützenloch zu kommen. ?

Drücke dir bei der Armybox übrigens die Daumen. ?

Ja die Quantität, Qualität Frage ist bei den Barbaren eh noch Interessant, wenn das ein 100+ Modelle Projekt wird. ?‍?

Ich will ja trotzdem versuchen hier gute Sachen abzuliefern, und mag Spielberichte an sich auch ganz Genre, doch es erfordert Zeit..
Sowohl nen Termin für ein schönes Spiel zu finden, als auch anschließend einen Bericht daraus zu machen. ?

Thema Box.
Ich schätze meine Chancen sehr gut ein, sogar zwei Boxen ergattert zu haben. ?

Durch ein mehr als vollgepacktes Wochende habe ich dann doch deutlich weniger Zeit zum malen gefunden, als erhofft..
Aber naja, Mann muss nehmen, was man bekommt. ?
Also habe ich es geschafft das Gnarlspirit Pack komplett fertig zu malen.

IMG_20240422_070612.jpg

Bessere Fotos kommen natürlich noch.
Und dann habe ich mit den Savagers angefangen.
Alles in allem nichts besonders.

IMG_20240422_070436.jpg

Ich war nur natürlich wieder gierig und habe angefangen alle 20 auf einmal zu bemalen..
Bzw. Ich habe die ersten 6 Grundfarben technisch fertig..

Leider habe ich 10 von ihnen gebraucht gekauft und erst zu Hause festgestellt, dass sie fast komplett genauso wie meine 10 gebaut wurden, obwohl es für alle Modelle wenigstens 2 verschiedene Varianten gibt..
Jetzt will/muss ich versuchen mit unterschiedlicher Bemalung so viel wie möglich raus zu holen um beide Einheiten zwar ähnlich, aber dann doch eindeutig anders aussehen zu lassen..

Liebe Grüße
Lukey

@Ordenspriester Raziel danke für die Blumen. ?

So gestern Abend war ich sehr fleißig.

IMG_20240424_094255.jpg

Es fehlen noch 5 Savagers und dann ist bei allen 20 die Grundfarbe drauf..?
Also es ist immernoch knapp, aber ich denke, bis ich die Box in den Händen halte, könnte es möglich sein, dass die Truppe komplett bemalt ist. ?

Wobei die beiden hellgrauen/deepkin flesh bemalten schon sehr fremdartig in der Truppe wirken. Es sind ja lediglich "wilde" Menschen und ohne Mutationen. ??

Ich versteh, was du meinst.
Aber es sind aktuell nur Grundfarben..

IMG_8641.JPG

Da kommen noch Tuschen und andere Farben drüber.
Am Ende kommt dann der Farbton bei raus.
Ja ist sicherlich auch etwas blass, aber das war durchaus beabsichtigt. ??

Ich versteh, was du meinst.
Aber es sind aktuell nur Grundfarben..

Anhang anzeigen 250641

Da kommen noch Tuschen und andere Farben drüber.
Am Ende kommt dann der Farbton bei raus.
Ja ist sicherlich auch etwas blass, aber das war durchaus beabsichtigt. ??
dann hab ich nüschts gesagt. ?

Konnte ja nicht ahnen, dass du einen sehr grauen unterton dafür nutzt. ?

Die blasse Haut gefällt mir echt gut.

• Like
Reaktionen: Mr-Lukey
dann hab ich nüschts gesagt. ?

Konnte ja nicht ahnen, dass du einen sehr grauen unterton dafür nutzt. ?

Die blasse Haut gefällt mir echt gut.

So war das ja auch nicht gemeint, im Gegenteil, ich freu mich an sich über sinnvolle Anregungen.
Aber ich wollte nur zeigen, wie es aussehen wird, hoffentlich. ?
Im übrigen ist das Grau, einfach nur Wrath Bone Spray. ?

update-jpg.248598

So, dann gibt es gleich einmal bessere Bilder meines Gnarlspirit Packs.

1714028972240.jpg
IMG_8650.JPGIMG_8644.JPGIMG_8649.JPGIMG_8645.JPGIMG_8648.JPGIMG_8646.JPG

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich einmal alle bisherigen Darkoath Modelle abgedichtet..
Ist überschaubar. ?

1714028885411.jpg

Aber ich bin bisher mit der Truppe Recht zufrieden.
Bin sehr in Vorfreude auf meine Armeeboxen, die ich mir gegönnt habe. ?

Es ist soweit..
Heute gab es zwei tolle Überraschungen.

Zum einen, eine Nachricht, des Händlers meines Vertrauens. Und zum anderen habe ich mir passend zum Projekt ein paar nette Würfel gegönnt. ?

IMG_20240425_202255.jpg

Leider ist mein Abend schon anderweitig verplant, aber ich denke, hoffe, dass ich morgen Abend Zeit zum basteln finden werde. ?

Kann es kaum erwarten, die Minis zu bauen und zu bemalen.

Krass.. auf der GW Shop Seite steht bei dieser Box bisher, dass die eigentlich erst am 04.05.24 versendet/erhältlich sein wird... ?

Wobei mir das eh komisch vorkommt, da die Box dann eine Vorbestellungszeit von 2 Wochen haben würde und im Artikel dazu nix stand. ???‍♂️

Freut mich aber natürlich für dich, dass die nun schon da ist. ??

• Like
Schick, was du in letzter Zeit so gezeigt hast. Bei der Mal Geschwindigkeit hoffe ich nur, dass für die 2. Jahreshälfte auch was übrig bleibt.
Es ist soweit..
Heute gab es zwei tolle Überraschungen.

Zum einen, eine Nachricht, des Händlers meines Vertrauens. Und zum anderen habe ich mir passend zum Projekt ein paar nette Würfel gegönnt. ?

Anhang anzeigen 250946

Leider ist mein Abend schon anderweitig verplant, aber ich denke, hoffe, dass ich morgen Abend Zeit zum basteln finden werde. ?

Kann es kaum erwarten, die Minis zu bauen und zu bemalen.
Hätte nicht gedacht so früh eine Box zu sehen. Bei mir dürfte die E-Mail erst am Releasetag kommen, dass sie versendet wurde.

Krass.. auf der GW Shop Seite steht bei dieser Box bisher, dass die eigentlich erst am 04.05.24 versendet/erhältlich sein wird... ?

Wobei mir das eh komisch vorkommt, da die Box dann eine Vorbestellungszeit von 2 Wochen haben würde und im Artikel dazu nix stand. ???‍♂️

GW kündigt aktuell keine 2 Wochen Vorbestellung explizit an weil seit Oktober letzten Jahres alle Vorbestellungen 2 Wochen hatten.
Keine Ahnung ob ich den Ursprünglichen Warcom Artikel finde aber ich hatte letztes Jahr im November hatte ich schon das hier geschrieben:

Alles in den letzten Wochen hatte ein 2 Wochenfenster, weil GW es seit dem neuen Lager nicht mehr geschafft hat in 1 Woche zu liefern.
Würde mich wundern wenn es jetzt plötzlich anders wäre.
Und in diesem Thread ist auch von mir 2 Wochen Vorbestellung berücksichtigt. Wollten wir mitbekommen, dass es wieder 1 Woche wird werde ich es auch dort eintragen.

Manchmal ist es gut, dass man schon seit bald 20 Jahren im Hobby ist und Leute kennt. ?
Ich habe schon, seit die Box das erste Mal überhaupt angekündigt wurde, bei meinem Händler gesagt, dass ich der erste sein möchte, an den er eine Box abgibt.
Das es nun so schnell ging, hätte ich auch nicht gedacht, ich habe mit kommenden Dienstag gerechnet.

Schick, was du in letzter Zeit so gezeigt hast. Bei der Mal Geschwindigkeit hoffe ich nur, dass für die 2. Jahreshälfte auch was übrig bleibt.

Hätte nicht gedacht so früh eine Box zu sehen. Bei mir dürfte die E-Mail erst am Releasetag kommen, dass sie versendet wurde.

Das freut mich, dass dir die Fortschritte gefallen.
Genug bleibt auf jeden Fall für die zweite Jahreshälfte. Ob ich weiterhin so motiviert bin, hängt wohl ganz von der 4. Edition ab und wie viel Freude ich an ihr habe. ?

Meine zweite Box ist bei Kutami geordert und wird wohl genau wie deine einen Tag eher, oder am Release Tag in den Versand gehen.

Gestern Abend wurde fleißig gebastelt.
Ich habe mich dafür entschieden, dass ich zuerst die Reiter und das Monster baue.

IMG_20240427_213505.jpg

Beide Einheiten bieten ein wenig Abwechslung und nachdem ich mich grade durch die 20 Savagers kämpfe, hatte ich keine Lust auf eine weitere Gruppe aus 20 Barbaren. ?

IMG_20240427_213417.jpg

So sieht der aktuelle Stand der Savagers aus.
Alle haben bereits die Grundfarben drauf und die erste Tusche Schicht trocknet grade.
Mein ambitioniertes Ziel ist es so schnell wie möglich das alles fertig zu bekommen um es als bald im Laden auszustellen.

Liebe Grüße
Lukey

Manchmal ist es gut, dass man schon seit bald 20 Jahren im Hobby ist und Leute kennt. ?
Och, würde da eher sagen.. entweder findet einen der Ladenleiter/Besitzer symphatisch oder eben nicht und ob der generell für so etwas überhaupt offen ist.

Mir ging es aber auch nicht darum, wie früh er dir die gegeben hat, sondern wieviel früher er selbst die Ware bereits erhalten hatte. ?
Waren ja immerhin gute 1,5 Wochen vor dem eigentlichen Release.

Und seit ca 2-3 Jahren kann man eher froh sein, wenn der Händler die Ware nicht erst 2-4 Tage nach dem Release Tag erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Och, würde da eher sagen.. entweder findet einen der Ladenleiter/Besitzer symphatisch oder eben nicht und ob der generell für so etwas überhaupt offen ist.

Mir ging es aber auch nicht darum, wie früh er dir die gegeben hat, sondern wieviel früher er selbst die Ware bereits erhalten hatte. ?
Waren ja immerhin gute 1,5 Wochen vor dem eigentlichen Release.

Und seit ca 2-3 Jahren kann man eher froh sein, wenn der Händler die Ware nicht erst 2-4 Tage nach dem Release Tag erhält.

Ja das hast du auf jeden Fall Recht.
Ich hab mich da auch wirklich sehr drüber gefreut. ?

update-jpg.248598

So, die Savagers sind jetzt fast fertig.
Es fehlen eigentlich nur noch die Blut Effekte und hier und da ein kleines Detail.

IMG_20240501_121919.jpg

Ich habe dann auch direkt mit dem Wilderfiend angefangen.
Als GW ihn das erste Mal angekündigt hat, wusste ich noch nicht genau, was ich von ihm halten soll, aber spätestens seit dem Bau finde ich ihn sehr sehr geil.

Eigentlich wollte ich ihn mehr Lila haben, aber irgendwie ist das blaue Contrast doch deutlich deckender gewesen, als erwartet..
Naja, ich glaube, in Blau gefällt er mir auch und dann kann ich beim zweiten überlegen, ob ich den etwas mehr Lila mache, oder vielleicht rot..
Wird sich zeigen.

Der Plan ist es, bis Anfang der kommenden Woche das Monster und fünf der neuen Reiter fertig zu haben und das ganze dann erstmal im Laden abzugeben.
Dann will ich mich an die Infanterie machen.
Zuerst ein 20er Trupp mit Speeren.

Cooler Weise habe ich hin und her gerechnet und komme mit der zweiten Box auf genau 1.500p
Das wird dann also erstmal das angestrebte Ziel werden.

Chieftain auf Pferd 110p
Chieftain zu Fuß 90p
Gnarlspirit Pack 180
Godsworn Hunt 180

20 Marauders (Speer) 160p
10 Marauders (Handwaffe) 80p
10 Marauders (Handwaffe) 80p
10 Savagers 100p
10 Savagers 100p
10 Fellriders (Speer) 250p

1 Wilderfiend 170p

Dann will ich mit den Jungs eigentlich auch so schnell wie es geht ein paar Spiele wagen.

Liebe Grüße
Lukey

Von dem wilden Haufen, würd ich mich auch mal raiden lassen. Gefällt mir bis hierhin wirklich schon sehr ! ??

Das mit dem blau wirkt auf dem ersten Blick erst etwas zu herausstechend... aber im Fluff werden diese Kreaturen ja auch als außergewöhnlich anders wirkend beschrieben mit einer eindrucksvollen Aura des Chaos.

Eventuell kann dir da für den letzten Schliff die Bemalung einer Mutalith Vortex Beast ansonsten nochmal weiter helfen. Das sind ja ebenfalls andersartige Geschöpfe aus puren Chaos mit einer starken Aura. ?

Irgendwie könnte ich mir wenn die Hörner und Rüstungsteile am Wilderfiend etwas dunkler bemalt werden, auch vorstelle die blaue Haut mit hellgrau/weißtönen zu bürsten um ihn eine art strahlende Wirkung zu verleihen?! ??

• Like
Von dem wilden Haufen, würd ich mich auch mal raiden lassen. Gefällt mir bis hierhin wirklich schon sehr ! ??

Das mit dem blau wirkt auf dem ersten Blick erst etwas zu herausstechend... aber im Fluff werden diese Kreaturen ja auch als außergewöhnlich anders wirkend beschrieben mit einer eindrucksvollen Aura des Chaos.

Eventuell kann dir da für den letzten Schliff die Bemalung einer Mutalith Vortex Beast ansonsten nochmal weiter helfen. Das sind ja ebenfalls andersartige Geschöpfe aus puren Chaos mit einer starken Aura. ?

Irgendwie könnte ich mir wenn die Hörner und Rüstungsteile am Wilderfiend etwas dunkler bemalt werden, auch vorstelle die blaue Haut mit hellgrau/weißtönen zu bürsten um ihn eine art strahlende Wirkung zu verleihen?! ??

Ich weiß nicht, ob mir das mit dem weiß gefällt, aber ich denke, ich werde ihn einfach so schön knallig Blau lassen, dann ist er halt in einer Warnfarbe. ?
Mal gucken, was da noch geht.

Ich habe eigentlich die Grundfarben auch bei ihm fertig.
Und dann kann ich gucken, dass ich vielleicht morgen Abend zu guten Fotos von den Savagers komme. ?

IMG_20240501_224145.jpg
IMG_20240501_224150.jpg

So sieht der aktuelle Stand aus.

Die Darkoath sind nun auch in der App eingepflegt. ?

Interessant ist die Unterfraktion Ravagers und der Command Trait um den General zum Priest zu machen. ?

Aye.
Die Priest Command Traid war auch mein Favorit. Wobei ich da noch unsicher bin, wie das dann gehandhabt wird.
Wäre dann wirklich die komplette Armee ein Mal des Chaos meiner Wahl? ?
Und wenn ja, was nehmen..

Hier nochmal die aktuelle Liste, die ich eigentlich schnellstmöglich bauen und spielen möchte:

- Army Faction: Slaves to Darkness
- Subfaction: Ravagers
- Grand Strategy: Hold the Line

LEADERS
Darkoath Chieftain (90)
- Artefacts of Power: The Conqueror’s Crown

Theddra Skull-Scryer (180)
- Spells: Chaotic Conduit

Sarrakkar Blackwing (180)
- Spells: Binding Damnation

Darkoath Chieftain on Warsteed (110)
- General
- Command Traits: Idolater Lord
- Prayers: Curse

BATTLELINE
10 Darkoath Savagers (100)

10 Darkoath Savagers (100)

10 Darkoath Fellriders (250)
- Darkoath Champion
- Icon Bearer
- Hornblower
- Marauder Javelin

20 Darkoath Marauders (160)
- Darkoath Champion
- Icon Bearer
- Doombeater
- Darkiron Spear

10 Darkoath Marauders (80)
- Darkoath Champion
- Icon Bearer
- Doombeater
- Raider Weapon

10 Darkoath Marauders (80)
- Darkoath Champion
- Icon Bearer
- Doombeater
- Raider Weapon

OTHER
Godsworn Hunt (180)

The Gnarlspirit Pack (180)

Darkoath Wilderfiend (170)

TOTAL POINTS: 1500/2000

Die Idee hinter der Liste ist natürlich erstmal alles zu spielen, was ich habe.
Bei 2.000p kommen noch 20 Marauders, 10 Reiter und eine Warqueen dazu.
Ich weiß nicht, wie "gut" die beiden Underworlds Banden sind. Aber ich habe sie und natürlich auch bemalt also werden sie mitgenommen.
Weiter war der Gedanke den Gegner möglichst zu "fluten" und Marker zu holen.
Natürlich den Boss auf Pony lange genug am Leben zu erhalten um jede Runde 2 Aktionen zu haben. Damit ich dann also auch Einheiten wiederholen kann.
Hierzu gleich eine Frage, sind diese Einheiten neue Einheiten? Also müssen die ihren Eid neu erfüllen und könnte ich die Einheiten durch den Sammel Befehl wieder auf ihre Ursprüngliche Stärke bringen? ?
Ich freu mich auf jeden Fall schon wie Bolle auf mein erstes Spiel mit der Armee.
Aber leider muss das noch ein wenig warten.
Der Mai ist bei mir ziemlich vollgestopft und ich will auch noch so schnell wie möglich die Reiter und das Monster fertig bekommen.
Dann noch die Infanterie bauen etc. Also ich denke in 14 Tagen ist frühestens mit einem Spiel zu rechnen, vermutlich erst in 20.. ?

Ich weiß nicht, ob mir das mit dem weiß gefällt, aber ich denke, ich werde ihn einfach so schön knallig Blau lassen, dann ist er halt in einer Warnfarbe. ?
Mal gucken, was da noch geht.
Meinte ja auch nicht komplett auf weiß umändern, sondern damit Trockenbürsten.

Eventuell würde es aber auch besser passen, die oberflächlichen Adern fleischfarben wie das Maul/Handinnenfläche zu bemalen. ?

Sieht aber auch so schon gut aus, wie er ist. ?

Wäre dann wirklich die komplette Armee ein Mal des Chaos meiner Wahl? ?
Ähm nee... das betrifft nur Einheiten mit dem Cultist Keyword.. also nur die Warcry Warbands wie z.b. die Scion Flames, Cypher Lords oder Spyre Tyrants. ?

Finde Idolator Lord trotzdem ganz gut gegenüber den anderen Auswahlen, eben wegen dem Gebet Curse oder Heal.

Andernfalls würde ich dem wohl den Favoured of the Pantheon Trait geben und früher die Chance auf z.b. den 5+ Ward oder einen Daemon Prince zu haben.

Hierzu gleich eine Frage, sind diese Einheiten neue Einheiten? Also müssen die ihren Eid neu erfüllen und könnte ich die Einheiten durch den Sammel Befehl wieder auf ihre Ursprüngliche Stärke bringen? ?
Ich meine dazu gab es mal ein FAQ. Also ob solche Einheiten als "Neu" zählen und das mit dem Sammeln. Bin mir ausm Gedächtnis heraus jedenfalls nicht sicher.

Natürlich den Boss auf Pony lange genug am Leben zu erhalten um jede Runde 2 Aktionen zu haben. Damit ich dann also auch Einheiten wiederholen kann.
Er kann 2 Heroic Actions ausführen, nicht 2 Commands. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?! ?

Übrigens du darfst die beiden Helden Sarrakar Blackwing und Thedra Skull Scryer für ein Battalion als je 1 Leader wählen.
Dadurch könntest du das Battalion Warlord oder Command Entourage erfüllen und somit mindestens noch ein weiteres Enhancement/Artefakt verteilen.
Wie z.b. dem General noch das Amulett of Destiny zu geben. ?

Mich wundert, dass du den Chieftain der Warqueen vorziehst.
Der Chieftain sieht zwar toller aus und du hast den auch bereits bemalt, aber dank des 4+ Save und 5+ Ward sollte die Warqueen sich besser schlagen.

(glaube jedenfalls nicht, dass der Chieftain mit seinem Profil, es jemals schafft seinen Oath für First-Strike zu erfüllen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Ich hab mal etwas geforscht. Und folgendes gefunden:
Screenshot_20240502-101010~2.png

Zum Befehl Sammeln/Rally habe ich leider selbst nichts gefunden.
Aber dort mal die Frage in die Runde geworfen, da ich mir weiterhin unsicher bin.

Meinte ja auch nicht komplett auf weiß umändern, sondern damit Trockenbürsten.

Eventuell würde es aber auch besser passen, die oberflächlichen Adern fleischfarben wie das Maul/Handinnenfläche zu bemalen. ?

Sieht aber auch so schon gut aus, wie er ist. ?

Ähm nee... das betrifft nur Einheiten mit dem Cultist Keyword.. also nur die Warcry Warbands wie z.b. die Scion Flames, Cypher Lords oder Spyre Tyrants. ?

Finde Idolator Lord trotzdem ganz gut gegenüber den anderen Auswahlen, eben wegen dem Gebet Curse oder Heal.

Andernfalls würde ich dem wohl den Favoured of the Pantheon Trait geben und früher die Chance auf z.b. den 5+ Ward oder einen Daemon Prince zu haben.

Ich meine dazu gab es mal ein FAQ. Also ob solche Einheiten als "Neu" zählen und das mit dem Sammeln. Bin mir ausm Gedächtnis heraus jedenfalls nicht sicher.

Er kann 2 Heroic Actions ausführen, nicht 2 Commands. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?! ?

Übrigens du darfst die beiden Helden Sarrakar Blackwing und Thedra Skull Scryer für ein Battalion als je 1 Leader wählen.
Dadurch könntest du das Battalion Warlord oder Command Entourage erfüllen und somit mindestens noch ein weiteres Enhancement/Artefakt verteilen.
Wie z.b. dem General noch das Amulett of Destiny zu geben. ?

Mich wundert, dass du den Chieftain der Warqueen vorziehst.
Der Chieftain sieht zwar toller aus und du hast den auch bereits bemalt, aber dank des 4+ Save und 5+ Ward sollte die Warqueen sich besser schlagen.

(glaube jedenfalls nicht, dass der Chieftain mit seinem Profil, es jemals schafft seinen Oath für First-Strike zu erfüllen)
Ich hab mal etwas geforscht. Und folgendes gefunden:
Anhang anzeigen 251941
Zum Befehl Sammeln/Rally habe ich leider selbst nichts gefunden.
Aber dort mal die Frage in die Runde geworfen, da ich mir weiterhin unsicher bin.

Das sind sehr sehr viele und schöne Gedankengänge. ?
Ich bedanke mich für deine ausführliche Arbeit und Suche. ?

Deine Gedanken helfen bei der Theorie der Liste auf jeden Fall weiter.
Grade bei meinem doch sehr mangelhaften Verständnis der Darkoath.
Ich hoffe, dass ich in zwei Wochen ein Spiel mit ihnen auf die beine gestellt bekommen kann.
Denn seit Donnerstag sah es mehr als Mau aus mit dem malen.
Der Frühlingsstress geht bei mir auf Arbeit grade so richtig los und die freie Zeit, die vorhanden ist, geht fast komplett in die Familie, die natürlich auch Vorrang hat. ?
Anbei kann ich auch gleich verraten, dass meine 2. Box angekommen ist, aber außer sie ordentlich in den Schrank zu den anderen Warhammer Boxen zu räumen, hatte ich auch hier noch keine Zeit. ?

Thema Chieftain, was du angesprochen hast.
Es geht mir in erster Linie bemalte und vorhande Modelle aufzustellen, wie viel die tatsächlich machen, ist erstmal egal. ?

Mit den Relikten gebe ich dir Recht, an sich war das auch ein echter Gedanke, den ich verfolgen möchte/werde. Aber auch hier will ich erstmal gucken, mir alle normalen Regeln zu merken und dann weiter gucken. ?

So, dann gibt es noch ein kleines WIP der Reiter.

IMG_20240505_193832.jpg

Es ist noch ein wenig Arbeit.
Aber ich bin an sich ganz zufrieden.
Wobei ich echt sagen muss, die Darkoath sind im Vergleich zu den Kruleboyz und den Flesh Eatern ähnlich anstrengend zu malen, wie die Cities Modelle, viele kleine Details.
Zwar sieht das am Ende echt cool aus, aber es zerrt sehr an einem. ?

Mal eben fix ne Einheit bemalen ist da für mich echt nicht drin.

Ich will euch diese Woche noch mit Fluff und ein paar besseren Bildern der Darkoath versorgen.
Und dann werde ich gucken, wie es auf Arbeit läuft. Kann durchaus sein, dass ich diesen Monat nicht viel Posten werde.. ?

Liebe Grüße
Lukey