Kill Team SW:A - KFKA!

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Wenn man im Nahkampf einen Treffer mit einer Pistole landet, zählt dann auch die Stärke UND der RWM (wie bei jeder anderen Nahkampfwaffe) - oder bleibt´s wie bei einer Schussattacke dabei, dass lediglich der RWM berücksichtigt wird?

Das hat nichts mit Nah- und Fernkampf zu tun. Im Nahkampf macht z. B. ein Servoarm gar keinen RWM, obwohl er S6 hat.
Nur Waffen, die auf der Stärke des Trägers basieren, machen einen RWM. Also sowas wie der Energiestreitkolben. Der würde, wenn der Stäger S3 hat, einen RWM von -2 verursachen.
 

DocR@ven

Grundboxvertreter
7 Oktober 2011
1.420
2
14.191
Zu 90% sicher:
Alle Waffen mit S7 und mehr. Diese sorgen dafür das Modelle schon bei nem Wurf von 5-6 beim Verletzungswurf ausgeschaltet werden, neben der Tatsache das Sie z.b. Terminatoren "von den Beinen" reißen können, was Kleinkaliber nicht kann :)


@ Bolter und zusätzliche Nahkampfattacke:
Wer sich immer noch Fragt wie er die Regel auf Seite 41 verstehen soll schau mal bitte bei den Fähigkeiten unter "Muskel" dort gibt es den punkt "sehr Stark" dieser erlaubt es trotz Gewehr oder Spezialwaffe die zusatzattacke für 2 Nahkampfwaffen zu erhalten.
Damit sollte jedem klar sein, das es wirklich so gemeint ist, dass ein Modell das ein Gewehr ausgerüstet hat niemals 2 Nahkampfwaffen Attacken bekommen.

und zu dieser Frage folgendes: Grey Knights haben Sturmbolter, am Handschuh und wenn man ihnen die dual Blades gibt, gelten diese als 2 Nahkampfwaffen. Ich verstehe das so, dass sie die Zusatzattacke bekommen, oder sehe ich das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Wenn derjenige angegriffen wird, der im Overwatch steht bekommt man zusätzlich -1, ja.

Wenn jemand angreift würde ich das nicht als Rennen zählen. Heißt anders (Angriffsbewegung? vs. Rennen.)
Dazu kommt, dass eine Angriffsbewegung nicht doppelte Bewegung lang sein muss - es können auch nur 2 Zoll sein.
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.012
113
11.196
Aber wäre es vom Wortlaut her nicht eher nur -1 für den Charge und -1 für den Overwatch? Rennen (Running) ist doch als eine eigene "Bewegungsart" definiert, welche man am Anfang des eigenen Zuges für ein Modell angesagt wird. Oder ist der Bezug hier auf dem Absatz "A charge is like a run..." (sorry, habe nur das englische Regelwerk).
 

Sir Leon

Malermeister
19 März 2004
2.097
223
20.216
40
Bei Necromunda haben wir früher immer zu Gunsten der Nahkämpfer entschieden, weil die es eh immer schwerer hatten. :)

Ich verstehe ja eure Argumente, aber mir erscheint das nicht so zu sein, wie es gedacht ist. Strenggenommen müsste dann ja ein Schütze in Overwatch keinen Abzug für ein rennendes Modell bekommen, weil dies nicht in der vorherigen sondern in der laufenden Bewegungsphase gerannt ist. Finde ich zu spitzfindig. Die Regel für das -1 gegenüber rennenden Modellen bezieht sich ja darauf, dass diese sich eben schneller bewegen. Das tut ein angreifendes Modell auch.

Klar, Regeln haben nicht immer etwas mit Logik zu tun, aber ich bin kein Freund von einer allzu starken "Rule as written"-Auslegung.

Ich glaube nicht, dass wir auf diese Frage eine klare Antwort anhand von Regeln herleiten können. Daher denke ich eben, dass das eine Frage an GW wäre.
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Ich habe eine Frage zum Ziellaser.

In dem einen oder anderen Battlereport wird der Ziellaser so verwendet, dass der anvisierte Gegner einen 6+ Wurf hat, ob er überhaupt getroffen wird. Danach wird erst die Verwundung und ggf. Rüstungswurf durchgeführt. Beim Spielen am Wochenende hat sich dann eine Diskussion ergeben, denn RAW heißt es ja "6+ Rettungswurf". Also Rüstungswurf ODER Rettungswurf?
 

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Mit Overwatch meint man Feuerbereitschaft.

Die unterschiedlichen Sprachen kommen aus den verschiedensprachigen Regelbüchern - und, weil man in 40K auch oft die englischsprachigen Wörter benutzt (durch Malen / Basteln vor den Battlereports auf YT z.B.). Bei AoS hat GW ja schon begonnen nur noch englische Namen für die Einheiten zu verwenden.

- - - Aktualisiert - - -

@DocR@ven:
Bei einer Verwundung mit einer RWM -1 Waffe bei einem 4+ Rüstungswurf hätte man also STATT des 6+ Retters den 5+ Rüster, richtig?