Space Wolves SW in der 9 Edition

Das klingt ja alles gar nicht gut.
Da fallen jetzt ALLE PA Sachen, für alle Armeen auf einmal weg? Wie?
Was ein Blödsinn. Nur gut dass ich mir keines der Bücher gekauft habe, da hätt ich jetzt ordentlich was ensorgen können.
(hätte mir wirklich alle kaufen müssen, aufgrund meiner Armeenbreite)+
Das sie die Wulfen so gekillt haben ist echt schade.

Das klingt ja alles gar nicht gut.
Da fallen jetzt ALLE PA Sachen, für alle Armeen auf einmal weg? Wie?
Was ein Blödsinn. Nur gut dass ich mir keines der Bücher gekauft habe, da hätt ich jetzt ordentlich was ensorgen können.
(hätte mir wirklich alle kaufen müssen, aufgrund meiner Armeenbreite)+
Das sie die Wulfen so gekillt haben ist echt schade.
Für alle loyalen Dosen ausser GK und Custodes nur.

Find ja auch irgendwie das den Wölfen wieder mal ein Stück Identität geraubt wurde und das es arg unnötig viele Nerfs gab.
Ich mein sogar das Ausrüstungsoptionen und Konstellation weg sind hab's aber noch nicht vergleichen können .
BA zb haben Melter für Sprungtruppen verloren und DW hat wohl auch paar mögliche Kombinationen an Ausrüstungsoptionen verloren .
Oder hat das wer besser im Blick als ich ?
Hab in der 8 nämlich zumeist nur Primaris gespielt und hab deswegen nicht alle Ausrüstungsoptionen 100% im Sinn.

Wegen der Wulfen und Impulsor Nerfs sind paar kompetitive Builds auch einfach nur tot.
OK TWC ist jetzt wesentlich besser geworden aber was gedenkt ihr anhand der neuen Regeln effektiv gesehn aufstellen zu wollen?

Dachte da an Kapseln only kurz aber das geht gg manche Gegner einfach nur extrem in die Hose.
Ansonsten TWC, Eradicators und vlt Rhinos aber hmm überzeugt mich noch nicht ganz .
Impulsor hab ich ja aber erstmal gestrichen zudem Greyhunter mit 2 LP mir im Vergleich zu Primaris wieder attraktiver vorkommen .

Zuletzt bearbeitet:
Für alle loyalen Dosen ausser GK und Custodes nur.

Find ja auch irgendwie das den Wölfen wieder mal ein Stück Identität geraubt wurde und das es arg unnötig viele Nerfs gab.
Ich mein sogar das Ausrüstungsoptionen und Konstellation weg sind hab's aber noch nicht vergleichen können .
BA zb haben Melter für Sprungtruppen verloren und DW hat wohl auch paar mögliche Kombinationen an Ausrüstungsoptionen verloren .
Oder hat das wer besser im Blick als ich ?
Hab in der 8 nämlich zumeist nur Primaris gespielt und hab deswegen nicht alle Ausrüstungsoptionen 100% im Sinn.

Wegen der Wulfen und Impulsor Nerfs sind paar kompetitive Builds auch einfach nur tot.
OK TWC ist jetzt wesentlich besser geworden aber was gedenkt ihr anhand der neuen Regeln effektiv gesehn aufstellen zu wollen?

Dachte da an Kapseln only kurz aber das geht gg manche Gegner einfach nur extrem in die Hose.
Ansonsten TWC, Eradicators und vlt Rhinos aber hmm überzeugt mich noch nicht ganz .
Impulsor hab ich ja aber erstmal gestrichen zudem Greyhunter mit 2 LP mir im Vergleich zu Primaris wieder attraktiver vorkommen .
Die DW hat teilweise ihre Patronen verloren, Nur noch Veteranen dürfen die an deren Bolter verwenden, oder einen Biker der den DW Bolter extra kauft für 5p.

Die DW hat teilweise ihre Patronen verloren, Nur noch Veteranen dürfen die an deren Bolter verwenden, oder einen Biker der den DW Bolter extra kauft für 5p.
Hmm dann lag mein DW Spieler hier falsch dann .
Der meinte nämlich das die Melter /Faust der Termis weg sei und das DW Shotgun sowie Stalker Pattern Bolter nicht mehr kompatibel mit Sturmschilden wären.
Hab jetzt aber auch keine Lust das nachzuschlagen zudem das DW FAQ nicht vollständig zu scheinen seid und wohl noch Fehler enthält.

der DW Index hat Fehler ohne ende.
Die Melterpaust ist weg weil die nur in der Cassius Box drin war, jetzt wo es die Einheit wieder gibt, geht auch die Waffe weg, Sturmschild und extra Waffen sind erlaubt, aber es fehlt überall das gewisse etwas.
Nur 5p für einen DW Bolter ist schon knackig und das macht die Jungs verdammt teuer.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Man muss ja fairerweise Sagen das, daß Errata nur die sachen aus dem PA-Saga of the Beast beinhaltet die nicht im neuen Codex SM eingefügt worden sind. Sprich ein paar der Stratagems sind ja im neuen Codex gelandet, wie z.B. Gene Wrought Might, Fury of the First, Rapid Fire und ein paar andere die teilweise neue Regeln bekommen haben.

Andere Stratagems wie Duty Eternal sind einfach mal als Sonderregel für alle Dreadnoughts eingefügt worden.

Teilweise sind Stratagems auch ganz verschwunden. Übrig geblieben sind halt aktuell nur die 7 Stratagems in dem Errata die vorher exklusiv aus dem PA genommen werden konnten.

Alles in allem wird im Errata nichts aus dem alten Codex Space Wolves an Stratagems, Warlord Traits, Psi Fähigkeiten usw. aufgegriffen, daher sind auch z.b. die Relikte wie der Wulfenstein und die Rüstung des Russ bisher gar nicht erwähnt.

Um mal ein kleine Recap des Errata zu machen, was mir nach ein paar Stunden Schlaf und erneuten Regeln durchaus positiv aufgefallen ist. Hier mal ein Überblick über die Änderungen die mir aufgefallen sind.

- Logan hat jetzt 7 Wunden zu Fuß, mit Schlitten 14 und die neue Chapter Master Regel, ausserdem hat er jetzt mit seiner Axt einhändig geführt 12 Attacken im Angriff, allerdings nur noch 1 Schaden pro Wunde. Zweihändig ist das -1 aufs Treffen weggefallen Schaden und Durschlag sind gleich geblieben.

- Arjac behält einen 3+ Sturmschild, hat jetzt einen Flat 3 Damage Hammer und gegen Chars und Monster hat er Flat 4 Schaden, allerdings verliert er den Schaden um 1 zu reduzieren.

-Njal hat jetzt 6 Wunden aber wohl nur noch Zugriff auf die Termi Rüstung hat leider seinen 4+ Retter verloren der jetzt 5+ ist. der Rest ist weitesgehend gleich geblieben.

- Björn hat jetzt Zugriff auf Multi Melter inkl. neuer Melter Regel, 2 Zoll Bewegung verloren, seinen zusätzlichen CP verloren. Die Hellfrost Waffen haben sich durchaus positiv verändert, sie haben jetzt 36 Zoll und einen besseren Schaden im Fokusstrahl mit W3 +3. Und die neue Duty Eternal Regel inkl. die vorher ein Stratagem war.

- Ulrik the Slayer ist wie im letzten Errata schon eingeführt in der Lage Litaneien zu sprechen. Darüber hinaus ist er jetzt der Master of Sancity was im neuen Codex SM irgendwelche neuen Regeln bekommt. Hat allerdings wohl seine Heilsalben verloren. Der Rest bleibt wohl weitesgehend gleich.

- Ragnar bleibt wie er ist allerdings hat sich die Regel Kampflustig ein wenig geändert aber eher zum positiven, ausserdem kostet er jetzt 130p.

- Krom´s Waffe ist besser geworden hat jetzt Stärke +3, Durchschlag -2 und Flat 2 Schaden. Alles andere ist weitesgehend gleich.Hara

- Harald´s Waffe ist jetzt leicht verbessert und macht jetzt bei jeder 6 ein zusätzliche Tödliche Verwundung! Der Mantel gibt jetzt ein -1 auf den Schaden anstatt den Rüster/ Retter zu verbessern. Kavallerie darf jetzt allgemein Rennen und Angreifen, so auch Harald. Der Rest bleibt weitesgehend gleich.

- Canis hat 2 Attacken im Profil dazu bekommen die Klauen selber geben keine extra Attacke mehr. Dafür macht er jetzt feste 2 Schaden. Darf auch Rennen und Angreifen, "verliert" aber reroll von Angriffswürfen. Er darf immer noch 6 Zoll Heroisch intervenieren und kämpft gegen feindliche Chars als erstes. Verliert die zusätzliche Attacke für die Wolf Guard der Kavallerie, behält aber die zusätzliche Attacke für die vernichtenden Zähne und Klauen der Donnerwölfe und der Fenris Wölfe. Als Bonus gibt er Logan auf Schlitten 2 extra Attacken für dessen Wölfe.

- Wolf Guard Battle Leader in Termi Rüstung bleibt weitesgehend gleich bis auf die allgemeinen Änderungen der Waffenprofile und der Sturmschilde.

- Wolflord auf Donnerwolf bleibt weitesgehend gleich er bekommt alle allgeimeinen Änderungen der Waffen, Auren und des Rennen ind Angreifens wie auch die Kav. allgemein.

- Wolfguard Battle Leader auf Donnerwolf siehe änderungen Wolflord!

- Blood Claws bleiben bis auf den allgemein zusätzlichen LP fast gleich, ausserdem haben sie jetzt BF 3+.

- Grey Hunter bleiben soweit ich das sehe bis auf den zusätzlichen LP gleich.

- Wolf Guard bleiben bis auf den zusätzlichen LP weitesgehend gleich!

- Lukas bekommt eine Profil Attacke mehr. Sein Gangrelfell gibt ihm jetzt den Bonus das Verwundungswürfe von 1-3 keinen Schaden machen. Der rest ist weitesgehend gleich.

- Wolf Guard Termis haben jetzt 3 LP der rest ist ziemlich gleich.

- Wulfen haben alles in allem ziemlich verloren, kein Rennen und Angreifen mehr, zusätzliche Schlagen im Nahkampf nur dann wenn der Wulfen noch gar nicht attakiert hat, sie sind keine Core Einheit also weitesgehend keine Rerolls durch Chars, die neue Sturmschild Regel bringt nur wenige Vorteile bis gar keine bei den Wulfen, kein FNP mehr. Die zusätzliche Attacke die, die Wulfen verteilt haben ist auch weg. Der erhoffte 3LP ist aus geblieben.

Positiv ist hier jedoch der 5er Widerstand, 8" Bewegung und die neue Regel Savage Killers, sie profitieren immer von dem Bonus der Assault Doctrin sowie der Shock Assault Fähigkeit, sprich der Hammer hat immer DS-3 Frost Claws -3, Frost Axe -4 und die Wulfen Claws -2. Die Great Frost Axe hat jetzt Flat 2 Schaden anstatt W3. Darüber hinaus bekommen sie immer eine Bonus Attacke durch Schock Assaault und generieren auf 6+ immer einen zusätzlichen Treffer durch die Super Doctrine. Charge Rerolls und auch die Aura bleiben erhalten.

- Wulfen Dreadnought ist weitesgehend gleich, seine Waffe hat sich beim Spalten von W6 Schaden auf W3+3 geändert und er hat auch wie alle anderen Dreads Duty Eternal fest im Profil. Leider hat auch er kein Core Keyword.

- Murderfang bleibt fast gleich. Hat 8 Attacken im Angriff und jetzt Duty Eternal!

-Cyberwolves und Fenrisian Wolves verlieren wiederholbare Angriffe dürfen aber jetzt Rennen und Angreifen. Der rest ist weitesgehend gleich.

- Donnerwölfe haben jetzt 4lp, Rennen und Angreifen bekommen ausserdem haben deren Klaue und Zähne Attacken jetzt -2 Durschlag im Profil. Der Rest bleibt soweit gleich.

- Skyclaws haben jetzt auch BF 3+ und 2LP. Der Rest sieht gleich aus!

- Swiftclaws werden im Codex SM abgehandelt.

- Long Fangs haben auch 2LP erhalten und ihre Sonderregel für 1er reroll verloren, dafür dürfen sie jetzt Cherubs haben und haben jetzt Zugriff auf das Signum der Vanillas. Scheinbar sind jetzt auch Grav Waffen erlaubt. Der Wolf Guard Termi ist weiterhin erlaubt.

- Stormfang Gunship der Helfrost Destructor hat jetzt im Focusstrahl W3 Schuss, 36" Zoll, Stärke 10, DS-4 und feste 6 Schaden und im Streuschuss 3W3 Schuss, Stärke 6 mit -2 Durschlag und 1 Schaden. Beide Profile haben Blast! Die Melterwaffen heißen jetzt Melta array und haben je W3 Schuss + neue Melterregel und ebenfalls Blast! Leider kosten die Flieger jetzt 300p. + Waffen... Der rest bleibt weitesgehend gleich. Heavy Bolter Profil kennt man ja schon.

- Stormwolf die Twin Helfrost Cannon hat jetzt 2 Schuss Stärke 8, -4 und feste 4 Schaden im Focusstrahl, Streuschuss 2W3, Stärke 6 mit -2 Durschlag und 1 Schaden und ebenfalls Blast. Die Melterwaffen heißen jetzt Melta array und haben je W3 Schuss + neue Melterregel und ebenfalls Blast! Leider kosten die Flieger jetzt 300p. + Waffen... Der rest bleibt weitesgehend gleich. Heavy Bolter Profil kennt man ja schon.

Alles in allem doch nicht ganz so schlecht, leider ist der Armee aktuell aber eine ganze Menge an Charakter abhanden gekommen, vielleicht wirds ja doch nochmal besser mit dem neuen Supp.

Als weiters - empfinde ich das die Wolfsklauen +Frostwaffen wohl nicht mehr verfügbar sind. Aber gut warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Intercessors haben im Beschuss -1 Ds und mehr Reichweite. Als Spezialwaffe im Beschuss noch den Granatwerfer. + das Schnellfeuer Strategem. Grey Hunter dürfen aber 2 Spezial Waffen auf 10 Mann haben. Im direkten Vergleich sehe ich hier die Primaris leicht vorn, besonders in Runde 2 u. 3 unter umständen durch die taktische Doktrin.

Grey Hunter mit Kettenschwertern haben den Ds-1 im Nahkampf durch die Kettenschwerter die sie noch haben dürfen leicht die Nase vorn. Die Anzahl der Attacken unterscheidet sich nur beim Truppführer. Da haben die Primaris wieder eine Attacke mehr, Wobei ab Runde 3 die Grey Hunter mit der Assault Doktrin und dem Ds-2 hier wieder mehr eskalieren. Ich würde Intercessor eher zum Missionziel halten nehmen ( wobei hier die Heavy Intercessor die grössere Konkurrenz sind) Und Grey Hunter zum erobern, ( Drop Pod oder Rhino).

Alles in allem eine Frage der Punkte.

Grey Hunter mit Kettenschwert Bolter und Boltpistole kosten 19p pro Modell, Intercessor 20 pro Kopf. Spezial Nahkampfwaffen sind in etwa gleich von den Punkten wobei man bei den Graumähnen für einen Thunderhammer erst mal noch einen Wolf Guard Pack Leader dazu holen muss um an einen 15p. thunderhammer zu kommen, der bei den Intercessors für 20p vom Truppführer direkt genommen werden kann. Bei der Faust sieht das wieder anders aus, da brauch ein Grey Hunter Trupp keinen Wolf Guard pack leader für das kann auch der normale Pack leader. Der Granatwerfer der intercessor kostet 5p. Und ein Flamer der Grey Hunter kostet auch 5p. Melter und Plasmawerfer jeweils 10p. Wenn jetzt ein 5er Grey Hunter Trupp mit Melter und Faust genommen wird kostet der Trupp das selbe wie ein 5er Intercessor Trupp mit Granatwerfer und Faust.

wobei man hier wieder sieht die Punkte machen es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bushwick
Wo habt ihr den Spaß mit Wulfen etc denn her? Hab ich das schon wieder verpasst?
Ich denke mal bevor wir nicht den neuen Codex sowie unser Supplement Buch haben, können wir nicht fix sagen ob die Wulfen wirklich broke sind. Was aber offensichtlich von GW nicht gewollt ist, ist dass wir Wulfen und TWC gleichzeitig lohnenswert spielen sollen. 😒

Wo habt ihr den Spaß mit Wulfen etc denn her? Hab ich das schon wieder verpasst?
Ich denke mal bevor wir nicht den neuen Codex sowie unser Supplement Buch haben, können wir nicht fix sagen ob die Wulfen wirklich broke sind. Was aber offensichtlich von GW nicht gewollt ist, ist dass wir Wulfen und TWC gleichzeitig lohnenswert spielen sollen. 😒
Ist im Update drin.
Das was dort steht ist momentan so Fakt, bis zum Codex der dieses Jahr irgendwann rauskommt müssen wir mit dem Arbeiten was wir haben. Der kann diesen Monat rauskommen oder erst Ende Dezember.
Es ist leider so das den SW mit dem Update viel genommen wurde und einige Einheiten einfach deutlich an Spielstärke verloren haben.
Bei Wulfen besonders bitter da diese praktisch eine weitere Generalüberholung benötigen um Irgendwie ihre Punkte zu rechtfertigen

Denkt ihr das mitn Supplement die Bladeguard Veterans ne Option auf Äxte oder Frostwaffen bekommen könnten?
Nö garantiert nicht weil GW die ganzen Frostwaffen ja so schon im SW PDF gekickt haben .🙁 (ausser die der Wulfen natürlich)
Und ansonsten hatte GW schon kommuniziert was da an Waffenoptionen in der Box drin sein wird.🙂