Space Wolves SW in der 9 Edition

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
So da so ein Thread fehlte mach ich hier einfach mal den Anfang.

Werd mich aber erstmal kurz fassen weil ich mir vorgenommen bzw versuchen will nicht ausschließlich salzig zu posten .

Erste positive Änderung
Unsere Chapter Taktik wurde dahingehend angepasst das nun alles heroisch intervenieren kann .
Allerdings wurd der Passus entfernt das Charaktermodelle 6Zoll statt 3 Zoll heroisch intervenieren können .
Hab ein Bild dazu aus ein Video aber bin mir unsicher ob man das posten darf.

Aber da bliebe ja noch Potentiell das Counter Charge Strategem für .

Was gibt es noch erwähnenswertes?
Detachment bestimmen nicht mehr über die Menge der CP.
Heisst wer eine elitärere Armee spielen will hat immer genau soviel CP wie jmd der bspw ein Battalion nehmen will.
Wobei gesagt sei das zumindest in den neuen GW Missionen Standards auch noch ihre Berechtigung haben .
Paar Greyhunter zb zum Ausführen von Aktionen zb.
Weiss nur grad nicht wer alles Aktionen ausführen darf ,wäre aber komisch wenn Cyberwölfe Flaggen hissen könnten. 😹

Desweiteren
Man kann nicht mehr ansagen mit bare Hands zuzuschlagen.
Das war wichtig hinsichtlich Tripointen oder generell zum binden.

Es gibt jetzt ein Strategem das,dass verlassen von Nahkämpfe bestraft.
Rein rechnerisch bin ich persönlich von Cut them down aber noch nicht überzeugt aber mit vielen Modellen B2B kann das in bestimmten Situationen vlt mal lohnen.

Per Strategem kann man nun das umzingeln umgehn.
Heisst ein zugestelltes Fahrzeug kann so zb den NK verlassen aber nicht konsequenz los.

Nachdem Disengage dürfen Modelle mit Fly nicht mehr schiessen ( zb Repulsor)

GW empfiehlt neue Tischgrößen zu verwenden das Niemandsland wird zwar nicht kleiner aber es gibt dadurch weniger Rückzugsmöglichkeiten.

Das Command Reroll Strategem wurde signifikant geändert .
Man wiederholt nun Würfe und nicht Würfel.
Heißt beim Charge roll muss man mit dem Strategem BEIDE Würfel wiederholen.

Laut Warhammer App kann Ulrik nun 2 Litanien sprechen .👍
(Vorher gar keine )

Laut App haben im DW Eintrag Aggressors nur noch T4 und BEW 4.
Könnte aber ein Fehler sein.

Viel FW Zeug ist gestrichen wurden aber da war imho nix bei was wirklich oft gespielt wurde bis auf den Chaplain Dreadnought.
Der war zumindest bei kompetitiven Vanilla SM Listen ein Staple das ist schon etwas bitter aber Sachen wie die Caestus besitzen wahrscheinlich die wenigsten Leute.
Aber die werden sicher ihren Weg in Legends finden denk ich was aber nicht für Matched Play zu spielen empfohlen wird.
Aber Zuhause bspw kann man ja eh spielen wo nach ein Lustig ist.

Alle SM ausser GK landen in ein Codex und es wird Supplements geben um auch Ordensspezifische Sachen abdecken zu können.
Find ich persönlich erst mal doof aber mal sehen wenn SW dadurch Centurions oder Salvenkanonem bekommen könnte ich darüber weg sehn.😹
Frag mich dann nur was bspw mit Scouts oder Devastatoren wird.
Beides werden wir wohl kaum bekommen zudem Scouts und Devastatoren total unfluffig wären .

Punkte wurden durch die Bank signifikant angehoben aber da will ich noch kein Urteil zu fällen ohne alles genau verglichen zu haben .
Ersteindruck war aber erstmal negativ besonders der Impulsor ist mir sehr negativ aufgestoßen.
Aber mal sehen und alles vergleichen.

Bestien sind nun Gelände gängiger und das kämpfen in Ruinen wurd auch vereinfacht IIRC.
Ich mein das DWK deswegen auch jetzt Gegner in einer 1 Etage von Ruinen attackieren darf .
Bin mir aber nicht gänzlich sicher .

Overwatch ist nun ein Strategem ausser für Tau die dürfen das immer.
Bin mir aber unsicher ob die gebuffte Einheit bei mehreren Angriffen mehrfach schießen darf.
Also Mal angenommen man legt nur Failcharges hin .

Man muss nun immer bei Charges physikalisch in Kontakt kommen oder es gilt als Failcharge.
Heisst man kann bspw keine Chars mehr ansagen die sich hinter Trupps verstecken und die dann anschließend mit Pile in oder Consildate + Honour the Chapter zb dann noch schlagen .
Find ich extrem schlecht.

Einheiten die heroisch intervenieren können nun auch attackiert werden.
Klingt doof für SW aber irgendwo auch sinnvoll .

Charakterschutz ist nun sehr viel schwieriger hat ein Charakter nix mehr in 3 Zoll kann es erschossen werden .
Charaktere die Monster oder Fahrzeuge sind decken sich laut einiger Meinungen aber selber und wären dadurch unbeschiessbar.
Glaube aber nicht das ,dass RAI ist oder gar stimmt .
Der Charakterschutz bereitet mir aber echt Kopfschmerzen.
Ich mein wer kennt es nicht Nahkämpfer schaffen den Charge aber die begleitenden Chars nicht.
Da wären die dann potentiell Futter für die Geier.
Glaub da bau ich dann irgendwelche reine " Bodyguards" in Listen ein .
Muss nur Mal gucken was sich da punktemäßig anbieten würde.

Die Sturmschilde der Bladeguard haben nur 4 Retter aber kriegen + 1 auf Rüstung.
Könnte also in Zukunft bedeuten das ,dass auch für andere Sturmschilde gelten könnte.
Wäre interessant für Termis die Punktemäßig echt gut weg gekommen sind aber kacke für TWC oder Wulfen

Weitere Detachments kosten mein ich CP.

Assassin's und Inquisition wurden dahingehend geändert das man pro nicht Assassinen oder Inquisition Detachment entweder Assassinen oder Inquisition nehmen kann .
Assassin's machen auch keine Doktrinen mehr kaputt!
Die Einführung in Detachment kostet auch keine Cp mehr .
Operative requisition sanctioned ist weg man kann also 1 Assassinen so in die Liste tun aber muss festlegen welchen.
Mit dem Strategem Shadow assignment kann man das aber pre Game ändern .

Gibt zahlreiche neue Primaris Sachen.
Da geh ich aber erst später drauf ein insofern der Bereich überhaupt nochmal aufwacht . :p

Feuer Frei ihr dürft jetzt
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was vergessen

Man kriegt kein Abzug mehr fürs Bewegen und schiessen mit schweren Waffen davon ausgenommen ist aber Infanterie.
Das ist mal ein richtige netter Buff.

Es gibt diverse Traits für Gelände nun .
Bspw kann der Gegner dadurch -1 to Hit bekommen .

Nachtrag zu den Aktionen .
Hab das Regelbuch noch nicht durch und kenne es noch nicht auswendig aber ich mein manche Aktionen sorgen dafür das die jeweilige Einheit nix weiteres tun darf heisst nicht schiessen usw .
Da könnten also Greyhunter doch noch eine weitere kleine Berechtigung bekommen indem man die so Aktionen ausführen lässt .
Intercessors sind in der 9 ja auf den ersten Blick recht teuer geworden und bei deren Schusswaffen will man ja eigtl nicht aufs schiessen verzichten.
Oder konnten alle Schlachtfeldrollen Aktionen durchführen?
Muss da aber auf jeden Fall nochmal intensiv weiter lesen.
Wobei es echt strange wenn Cyberwölfe Banner hissen könnten oder so.😹
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321

Die Jungs hier haben zum Spielstil ein Video gemacht. Prinzipiell müssen wir uns nun jedoch fragen, was wir diskutieren wollen - das hier und jetzt mit den Regeln die wir haben? Oder wollen wir die möglichen Optionen im neuen Codex besprechen. Ich frage, weil du bereits die neue Ordenstaktik erwähnt hattest.


Bin da eigtl für alles offen was Themen angeht und im Bedarfsfall kann man ja immer noch besonders erwähnenswerte Sachen auslagern.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Feuer Frei ihr dürft jetzt
Ist es nicht ein bißchen zu früh dafür? Ich hab nichtmal das Grundregelbuch bestellt geschweige denn den Ankündigungen der WarCom zugehört/gelesen.
Meine Gruppe geht z.B. tierisch auf das Crusaden ab, debattiert schon fleißig - dabei hat keiner mehr als das PDF mit den Grundregeln. Und uns hier fehlt ganz besonders der neuste Codex + Supplement, um unsere Wölfe einzuordnen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ist es nicht ein bißchen zu früh dafür? Ich hab nichtmal das Grundregelbuch bestellt geschweige denn den Ankündigungen der WarCom zugehört/gelesen.
Meine Gruppe geht z.B. tierisch auf das Crusaden ab, debattiert schon fleißig - dabei hat keiner mehr als das PDF mit den Grundregeln. Und uns hier fehlt ganz besonders der neuste Codex + Supplement, um unsere Wölfe einzuordnen.
Codex kommt ja erst im Oktober und so 9 Edi Threads sowie komplette Regelbuch Leaks gibt es ja auch schon fast 2 Wochen.

Oder sehs einfach als Info was sich für uns SW geändert hat .:)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Oder sehs einfach als Info was sich für uns SW geändert hat .:)

Hm... nun bis zum Codex fasst das Video eigentlich alles zusammen was man wissen muss. Blutwölfe usw. gewinnen ordentlich, dafür sind unsere Cybots schwerer zu spielen. Die 5 Zoll Engagement nach oben verbessern die DWK. Ansonsten heißt es auf die nächste Publikation warten - wobei ich mich echt so fühle, als könnte ich das immer als Argument anbringen. Nach dem Codex wartet man auf sein PA, nach dem PA kommt der Codex, nach dem Codex sein Supplement :D
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Unsere Chapter Taktik wurde dahingehend angepasst das nun alles heroisch intervenieren kann .
Allerdings wurd der Passus entfernt das Charaktermodelle 6Zoll statt 3 Zoll heroisch intervenieren können .
Hab ein Bild dazu aus ein Video aber bin mir unsicher ob man das posten darf.

Aber da bliebe ja noch Potentiell das Counter Charge Strategem für .
Ich finde es genial, wenn das Stratagem bleibt wird es echt gut. Ja 6 Zoll heroische Intervention war cool, aber heroische Intervention für alle ist besser. Und wenn wir per Stratagem noch den alten Bedrohungsradius behalten um so besser.
So wie jetzt in der 9. Marker gehalten werden ist es echt wertvoll und bedeutet, das uns nicht einfach ein Marker verweigert wird weil da ein einzelnener Grot drauf lauscht.
Was gibt es noch erwähnenswertes?
Detachment bestimmen nicht mehr über die Menge der CP.
Heisst wer eine elitärere Armee spielen will hat immer genau soviel CP wie jmd der bspw ein Battalion nehmen will.
Vorallem für Spiele unter 2k so schön. Da kann man viel interessantere Armeen mit nem Patrol Detachment stellen.
Weiss nur grad nicht wer alles Aktionen ausführen darf ,wäre aber komisch wenn Cyberwölfe Flaggen hissen könnten. 😹
Alle Aktionen die ich gefunden habe gehen nur von Infanterie. Ich glaube ich hab noch Teile für Sevitoren 🤔
Laut Warhammer App kann Ulrik nun 2 Litanien sprechen .👍
(Vorher gar keine )
Das war auch nötig, dann kann ich den alten Herren ja doch Mal bemalen.
Bestien sind nun Gelände gängiger und das kämpfen in Ruinen wurd auch vereinfacht IIRC.
Ich mein das DWK deswegen auch jetzt Gegner in einer 1 Etage von Ruinen attackieren darf .
Bin mir aber nicht gänzlich sicher .
Donnerwölfe und Cybots können in die erste Etage attackieren und die kleinen Wölfe können Klettern 😍
Der Charakterschutz bereitet mir aber echt Kopfschmerzen.
Das könnte echt für gemischte Armeen und Transporter sprechen. Wenn der Razorback neben dem Chartkater steht ist er auch geschützt.

Insgesamt sehe ich sehr positiv auf die Veränderungen, nur die App entäuscht mich.
 

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Die Tatsache, das Spacewolves zu einer einfachen Ordendstaktik degradiert werden stößt mir wirklich übel auf. Ich frage mich ob der neue SM Codex dann extrem dick sein wird, oder ob unsere Sondereinheiten dann erstmal unspielbar sein werden bis das Supplement rauskommt. Es scheint einiges für letzteres zu sprechen.

Die Punktkostenänderungen sind auf den ersten Blick bitter, aber ohne zu sehen wie sich alle anderen Kosten geändert haben müssen wir, wie Old Faithful schon schrieb einfach abwarten. Meine erste Spacewolveliste wird Cybot und Terminatorenlastig sein, da ich denke, dass diese Einheiten am meisten von den neuen Regeln profitieren, insbesondere von der bewegen und schießen und den neuen Geländeregeln.

Die Jumplords sind für mich erstmal die großen Verlierer. Es gibt zuviel indirekten Beschuss und alleine operierende Chars sind jetzt viel zu verwundbar.

Die größte positive Änderung die ich aktuell sehe, ist die kleiner Plattengröße - auch wenn es auf dem Papier nicht wirklich dramatisch aussieht ist die Platte fast 25% kleiner (wenn mich mein Dreisatz nicht im Stich lässt). Es fühlt sich alles deutlich enger an. Gerade bei 2000 Punkten hat ein passiver Gegener kaum Platz zu manövrieren ohne auf uns zuzukommen. Feldkontrolle wird nochmal wichtiger und darin sind wir ja recht gut. Ohne in deren Punkteänderungen geschaut zu haben, graut mir aber vor Eldarkonklaven und Greyknightpaladinbomben. Die Mitte nehmen und von dort das Spiel diktieren ist imho das Thema der 9ten soweit.

Dannbin ich gespannt auf die neuen taktischen Reserveregeln. Kleine Trupps die spät im Spiel Ziele nehmen oder ein Armeelistenkonzept in dem das Gros der eigenen Truppen in T3 schockt oder über die Kante kommt, während man einen Whirlwind o.Ä. versteckt kann ich mir gut vorstellen. Zuletzt hat man mir erzählt, dass Custodes Fußlatscher im TTS Stream eine Salamander Ballerliste überzeugend vom Tisch gestellt hätten. Ich frage mich ob man nicht ernsthaft nochmal ein Masse Infanteriekonzept spielen kann. wobei ich fürchte das unsere Standardinfanterie nicht den nötigen Durchschlag hat.

Grüße
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Alle Aktionen die ich gefunden habe gehen nur von Infanterie. Ich glaube ich hab noch Teile für Sevitoren 🤔

Ahh OK das ändert einiges,find ich auch ansich sinnvoll und gut .

Aber warte besser noch ehe du dir irgendwelche Servitoren baust.

Gibt Leute die versucht haben das verpixxelte Bildmaterial aus dem GW Video zum Codex SM zu entziffern und neben neu entdeckten Trupps wie Heavy Intercessors, Veteran Intercessors , Captain in Cataphracti Armor und Hellstrike Landspeeder sah es so aus als ob Servitoren nur noch als Anhängsel von Techmarines möglich wären.

Kann gewiss falsch sein wegen der schwer erkennbaren Bilder wollte es aber vorsichtshalber dennoch mal erwähnt haben.:)
Bin ja selber auch nicht so der Eisenpriester/ Techmarine Fan.🙃

Video gibt es hier zu sehn

 
Zuletzt bearbeitet:

Tanris

Testspieler
1 August 2011
150
15
5.996
Erste positive Änderung
Unsere Chapter Taktik wurde dahingehend angepasst das nun alles heroisch intervenieren kann .
Allerdings wurd der Passus entfernt das Charaktermodelle 6Zoll statt 3 Zoll heroisch intervenieren können .
Hab ein Bild dazu aus ein Video aber bin mir unsicher ob man das posten darf.

Wo finde ich denn diese Änderung? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. In der Space Wolves FAQ hab ich es nicht gefunden.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wo finde ich denn diese Änderung? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch. In der Space Wolves FAQ hab ich es nicht gefunden.
Auf Warcom wurd in ein Video durch den SM Codex geblättert und da haben Leute das einfach entziffert.
Screenshots dazu kann man im B&C Forum einsehen.
Den SW Part hab ich auch per Screenshot da aber bin mir unsicher ob ich das Bild posten darf.
Technisch gesehen ist der Codex ja noch nicht released worden und das teilen würde dann gg das Copyright verstossen aber andererseits hat GW das Zeug ja schon selber gezeigt .
Also würde ich es im Zweifelsfall lieber nicht tun wollen.

Screenshots waren aber mein ich hier zu finden .


Muss man nur etwas suchen 😅
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
If you’re concerned about enemy fire taking it out at range, give it a shield dome for some added survivability with a 5+ invulnerable save.
Achtung Aluhut .🤖
Ob es möglich sein könnte das der Impulsor zukünftig nur noch ein 5 Retter haben wird?
Hab da ja immer fest mit gerechnet aber den Gedanken wieder verworfen als ich die Punktkostenänderungen sah.
4Retter ist definitiv stark auf Impulsor aber ein 5Retter bei den Punktkosten in der 9 Edi fänd ich schon doof.


Post entstammt aus dem Artikel

Und was sagt ihr zum FAQ?
Ulrik hat jetzt definitiv Zugriff auf Litanien.(y)

Mir fehlte da nur irgendwie eine Klarstellung für Brutale Henker und ob die Mountattacken der TWC auch Mortal Wounds erzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Ist doch mittlerweile auf 4+ geändert oder sehe ich schief. Darüber hinaus könnten Rettungswürfe in der 9. vielleicht generell schlechter werden, siehe Sturmschilde.

Ich sehe das allerdings ambivalent, zum einen hat manch ein Bolter den DS einer Laserkanone, zum anderen annulliert ein Rettungswurf einfach stumpf alles ohne taktische Tiefe wie das Ausnutzen von Deckung.