T-Jays Speed Waaagh on Tour (19.10 Hildesheim)

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
So da ich Ende des Monats endlich auf mein erstes Turnier mit dem Ork Codex gehe hab ich mich entschlossen einen eigenen Threads für die Berichte zu machen und das etwas bin meinem Basteln zu trennen.
Ich habe schon mit dem Index ein Ork Konzept entwickelt das ohne Masse funktioniert und auch auf die kleinen Fahrzeuge der Orks stützt. Mit den Codex, der neben neuer cooler Buggies auch noch die Deathskull Kultur brachte, die für MSU extrem stark ist, hat das ganze noch Mal einen Schub bekommen.
Mein erklärtes Ziel ist es zu beweisen, dass Orks in Trukks gut sind, wenn der Rest der Armee dazu passt :lol:

Erstes Turnier: Turnier Take VIII in Hildesheim
Regeln
Punktgröße:
1750 Pkt.

Beschränkungen:
• Maximal 1750 Punkte
• Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
• Maximal zwei Detachments, wovon eins verpflichtend ein Bataillon ist.
• Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung
und Flieger.
• Maximal ein Lord of War oder Kriegskoloss, keine Fortifications.
• Maximal fünf Mal dieselbe Standardauswahl und Transporter.
• Für Einheiten mit dem Keyword Vehicle, Monster oder Battlesuit, die
mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf gilt:
- Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder
weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
- Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die
Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
• Maximal 1 Forgeworld Modell inkl. Ausrüstung von mehr als 300 Pkt.
• Es sind alle Einheiten aus den Codexbüchern sowie Index Büchern erlaubt
• es sind KEINE Vigilus Sonderdetachments zugelassen

Marker werden nach Ars Bellica platziert.

Jede Einheit darf gleichzeitig nur einen Marker halten. Sobald die Einheit mit mehreren Markern in Kontakt kommt wählt der Spieler einen Marker, diesen hält er nach geltenden Regeln bis zu seinem nächsten Spielerzug.

Es kommen alle Beta Regeln zur Anwendung
Missionen
Missionen:

Mission 1
Primär: Kill Confirmed (CA 2017 S. 74, Killpoints und jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Jeder Spieler erhält einen Siegpunkt, sobald er eine gegnerische Einheit vollständig vernichtet.
Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seines Zuges so viele Taktische Missionsziele, bis er drei hat.
Taktische Missionsziele, die erfüllt werden indem eine feindliche Einheit zerstört wird, dürfen nur abgelegt werden wenn sie unmöglich zu erfüllen sind.
Bsp. Zieht ein Spieler das Taktische Missionsziel Hexenjagd, darf es nur abgeworfen werden, wenn dein Gegner keine Psioniker in seiner Armee hat.

Sekundär: ----

Tertiär: Tötet den Kriegsherren, Erster Abschuss, Durchbruch

Mission 2
Primär: Dominate and Destroy (CA S. 71, Killpoints und jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker)
Killpoints/ Gewähre keine Gnade:
Jeder Spieler erhält einen Siegpunkt, sobald er eine gegnerische Einheit vollständig vernichtet.
Beherrsche das Schlachtfeld:
Jeder Spieler erhält am Ende seines Spielerzuges einen Siegpunkt für jeden Missionszielmarker den er kontrolliert.

Sekundär: ----

Mission 3
Primär: Verbrannte Erde (CA S. 70, je 1 Siegpunkt pro Marker, feste 2 Siegpunkte für “abgebrannte Marker”)
Jeder Spieler erhält am Ende seines Spielerzuges einen Siegpunkt für jeden Missionzielmarker den er kontrolliert. Befindet sich der Marker in der gegnerischen Aufstellungszone, darf der Missionszielmarker niedergebrannt werden. Der Missionszielmarker wird entfernt und der Spieler erhält 2 statt 1 Siegpunkt.

Sekundär: Taktische Eskalation (RB S. 232, entsprechend der Runde auf 1,2,3,4,5,6 Karten aufziehen)
Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seines Spielerzuges so viele taktische Missionsziele, entsprechend dem aktuellen Spielzug.

Meine Liste
+++ Orks 1,75k Ars Bellica (Warhammer 40,000 8th Edition) [88 PL, 9CP, 1749pts] +++

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [35 PL, 1CP, 684pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Super Cybork Body, Warphead (1 CP)

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. . Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. . Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. . Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. . Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

Skorchas (Index) [10 PL, 162pts]
. . Skorcha: Skorcha

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [53 PL, 8CP, 1065pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler, Kustom Force Field

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord

+ Troops +

Boyz [4 PL, 107pts]: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Kombi-Rokkit, Power Klaw
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. . 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

. . 8x Ork Boy W/ Shoota

. . 8x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Tankbustas [8 PL, 139pts]: 2x Bomb Squig
. . Boss Nob: Rokkit Launcha
. . 6x Tankbusta: 6x Rokkit Launcha

+ Heavy Support +

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. . Gun: Smasha Gun

Mek Gunz [6 PL, 93pts]

+ Dedicated Transport +

Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota

Resümee meiner Testspiele:
Vs Ultramarines: Nach Runde vier stand nur noch Gullimann, er hatte einen leichten Punkte Vorsprung und Turnier Zeit wäre da zu Ende gewesen. Wir haben zu Ende gespielt und Gullimann ist gefallen.
Vs Thousand Sons: eine große Einheit Horrors und eine große Einheit Zangors haben mich etwas aufgehalten aber nicht stoppen können, die meisten Smites sind an den Trukks verpufft. Einen Punkte Vorsprung habe ich erst in den letzten Runden erarbeitet.
Vs Custodes & Castelan: Der Castelan hat zuviel auf einmal schaffen wollen und so hat er zu wenige Einheiten ganz ausgeschaltet. Mir meiner dritten Runde waren alle Custodes tot und ich hatte einen guten Punkte Vorsprung.
Vs Guard & Crussader & Evasor: Der Krast Crussader mit Headmeans Mark hatte natürlich ein ordentliches Missmatch da ich kaum Modelle mit 10+ Wunden habe. Trotzdem war das Ergebnis krass: Runde drei hab ich ihn getabelt.

Btw. Ich habe immer die zweite Runde genommen um das Training schwerer für mich zu machen.

Was habe ich gelernt?
-Ich sollte zügig spielen, gerade gegen Armeen mit viel Infanterie dauert es ein bisschen und ich mache erst später viele Punkte.
-Die Ritter sind in diesem Format nicht sehr bedrohlich da sie nur 8 CP haben.
-Da Jump ist wichtig und sei es rein als Androhung
-Meine Truppe ist extrem robust, da kaum jemand effiziente Waffen gegen sie dabei hat. Ich habe einfach zuviele Wunden auf dem Tisch und kaum jemand spielt Autokanonen oder Äquivalente. Leider konnte ich kein Testspiel gegen Tau oder Loota Orks machen.
-Ich denke das Format spielt mir in die Hände

So jetzt warte ich auf die Veröffentlichung der Listen. Besteht Interesse das ich meine Gedanken zu den Gefährlichsten teile oder soll ich lieber nur Berichte zu den Spielen schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich finde die Liste auf jeden Fall superinteressant. Ich habe nun auch schon das ein oder andere mal gegen Trukk-Boyz gespielt und finde sie absolut nicht schlecht in fähigen Händen. Zusammen mit den Buggies und Skorchas ergibt sich ein schön gefährlicher Schrottplatz, der da rumkurvt, und dank den Deathskull-Wiederholungswürfen fliegen einem aus den Trukks auch doch die ein oder anderen Bazzukka-Treffer um die Ohren.
Ich würde auf jeden Fall das Bataillon noch für einen BP zum Dreadwaaagh machen, damit der Snotzogga-Mek den Relikt-Snotzogga haben kann – wenn schon, denn schon. Ich denke, beim Weirdboy könnte man dafür den Cybork-Körpa streichen, oder eben den extra BP für mehr Krempel ausgeben.

Ich würde gerne Einschätzungen zu den gegnerischen Listen sehen – ist immer interessant, wie man etwas in der Theorie abschätzt und wie es letztlich in der Praxis dagegen läuft.

Ich mag die Liste. Im Rahmen dieser Beschränkungen hat man dann lustigerweise wieder Platz für solche "schlechten" Einheiten aus dem Index wie Skorchas :wub:

Was ich für problematisch halte ist, dass du zu zwei Killpointmissionen fährst und deine Armee einige Killpoints abgibt. Andererseits ist die Armee meines Erachtens nach sehr stark darin sowas wie Ritter oder generell Autos abzuschießen ... Also quasi den Output des Mismatches schnell drastisch zu reduzieren. Da kommt es dann wahrscheinlich auf deine Erfahrung im Platzieren der Einheiten an.

Auf den ersten Blick sind selbst solche "Punktegräber" wie Powerklaws oder Kombirokkits an den Nobz keine Verschwendung, da mir sowieso kaum Einheiten einfallen, die ich noch zusätzlich einpacken würde.

Ich freue mich auf deine Berichte.

/Edit: darf man eigentlich einfach 150 Seuchenhüter bei diesem Format spielen? Das wäre für dich das übelste Mismatch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Liste sehr spannend und auch mal ein etwas anderer Ansatz als was man sonst so sieht... bin gespannt auf die ersten Berichte!

Ich würde auf jeden Fall das Bataillon noch für einen BP zum Dreadwaaagh machen, damit der Snotzogga-Mek den Relikt-Snotzogga haben kann – wenn schon, denn schon.
In den Regeln steht, dass keine Vigilus Sonderdetachements zugelassen sind - ich denke das greift dann auch für den DreadWaaagh, oder?

Ja wenn Vigilus erlaubt wäre würde ich den Souped Up Schocker spielen, die Wumme ist der Hammer :wub:

@Morten:
Ich habe seit dem Codex kein Spiel ohne die Skorcha gemacht 🙄
Vor den Testspielen hätte ich auch gesagt, die Killpoint Missionen verliere ich und ich gehe zu den Turnier nur wegen der netten Atmosphäre. Aber jetzt bin ich echt zuversichtlich, entweder kann ich Punkte über Feldkontrolle sammeln oder den Output meiner Gegner schnell einschränken.

Edit: darf man eigentlich einfach 150 Seuchenhüter bei diesem Format spielen? Das wäre für dich das übelste Mismatch, oder?
Jupp sowas wäre möglich und sehr schwer für mich. Bin daher auch sehr gespannt was der eine Spieler der auch mit Chaos Dämonen angemeldet hat ausstellt. Wenn er mit ner Massen Liste kommt werde ich dazu bestimmt was schreiben. Obwohl wenn es nur Seuchenhüter sind fällt mir nichts ein :silly:

Situationsabhängig, da sie Sturmwaffen haben können sie vor meinen anderen Buggies vorrücken und Nahkämpfer abfangen, oder weil sie recht lang sind können sie einen großen Bereich gegen Schocktruppen blocken und die sind super um die klassischen 10 Kultisten/Grotz/etc von nenn Missionsziel zu nehmen. Und mit der Kombination aus 18 T5 4+/6++ Wunden und 12 S4 3+ Attacken können die auch Mal ne größere Einheit oder nenn isolierten Helden runtergrinden.

So die Listen sind da, Zwei mir sofort aufgefallen. Die erste ist eine klassische Ork Liste mit Evil Suns Boys und Bad Moon Lootan. Irgendwie ironisch das eine Liste die ich selbst nicht spielen möchte eine der ist die richtig gefährlich für mich werden kann.

Die zweite ist eine Tau Liste:
Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [50 PL, 991pts]
No Force Org Slot
T'au Empire Sept Choice
Selections: T'au Sept

HQ
Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]
Selections: Markerlight

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 164pts]
Selections: 4x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone

Troops
Strike Team [2 PL, 35pts]
Fire Warrior Shas'ui
Selections: Pulse rifle

4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Fire Warrior Shas'ui

Fire Warrior Shas'ui

Elites
XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]
Selections: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]
Selections: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

Fast Attack
Tactical Drones [6 PL, 120pts]
Selections: 12x MV4 Shield Drone

Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [43 PL, 756pts]
No Force Org Slot
T'au Empire Sept Choice
Selections: T'au Sept

HQ
Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 168pts]
Selections: 4x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone

Ethereal [2 PL, 45pts]
Selections: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Puretide engram neurochip, Warlord

Troops
Kroot Carnivores [5 PL, 60pts]
Selections: 12x Kroot

Fire Warrior Shas'ui

Fire Warrior Shas'ui

Heavy Support
XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 413pts]
Selections: 5x MV7 Marker Drone

Broadside Shas'ui
Selections: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

Broadside Shas'ui
Selections: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

Broadside Shas'ui

Aua 😵 das sind ne Menge S6/7 Multidamage Waffen. Ich glaube er hat Zuwenig Marker, aber 16 Schilddrohnen machen mir das Leben nicht gerade leicht. Dazu kommt dass ich kein Testspiel gegen Tau machen konnte.
Wenn ich gegen die ran muss bleibt nur mich auf Mission zu konzentrieren.

Außerdem interessant sind zwei der Necron Listen. Eine spielt mit vielen Tesslar Anilatoren und eine sehr gesunden Menge Infanterie inclusive 10 Snipern. Die andere kommt mit Desruktoren und Phantomen daher. Die Listen sollte ich näher über die Lupe nehmen.

Die zwei AdMek Listen spielen beide doppel Kastellan Robots die sollte ich auch nicht unterschätzen.

Positiv fiel mir auf kein Lord of War ist doppelt vertreten. Magnus und Mortarion sind hier natürlich gefährlich weil sie sich -1 to Hit zaubern können. Dann sind da noch ein paar LoWs von denen ich noch nie zuvor gehört habe, das sollte ich wohl auch ändern. ^^°

Überraschender Weise sind die Orks die einzige Massen Armee auf dem Turnier, ein Punkt weniger um den ich mir Sorgen machen muss ^^

Ich hab noch viel über einige der anderen Listen nachgedacht und dann gegen drei Listen gespielt gegen die ich meine Standart Taktik einsetzen konnte. (Aggressiv aufstellen, AT Waffen fokussieren, auf die Mission spielen)

Da ich inzwischen viel Erfahrung mit der Liste habe konnte ich alle Spiele sauber runterspielen. Ich schreibe noch was zu den einzelnen Spielen aber schon Mal vorweg die Liste ist Sau stark.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Mal der erste Bericht:

Spiel 1 vs Necrons
? Dynasty Choice
Selections: Dynasty: Mephrit
Categories: No Force Org Slot

? HQ [22 PL, 362pts]
? Catacomb Command Barge [9 PL, 147pts]
Selections: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Staff of Light [10pts], Tesla Cannon [13pts]
Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Catacomb Command Barge, Fly, Overlord, Vehicle, Character, HQ
? Warlord
Selections: Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

? Cryptek [5 PL, 95pts]
Selections: Artefact: The Veil of Darkness, Chronometron [15pts], Staff of Light [10pts]
Categories: Character, Cryptek, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Infantry, HQ

? Illuminor Szeras [8 PL, 120pts]
Categories: Character, Faction: Necrons, Cryptek, Illuminor Szeras, Infantry, HQ

? Troops [28 PL, 520pts]
? Immortals [8 PL, 150pts]
Selections: 10x Immortal [80pts], Tesla Carbine [70pts]
Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Troops

? Immortals [8 PL, 150pts]
Selections: Gauss Blaster [70pts], 10x Immortal [80pts]
Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Troops

? Necron Warriors [12 PL, 220pts]
Selections: 20x Necron Warrior [220pts]
Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Infantry, Warriors, Troops

? Elites [17 PL, 285pts]
? Deathmarks [9 PL, 170pts]
Selections: 10x Deathmark [170pts]
Categories: Deathmarks, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Infantry, Elites

? Triarch Stalker [8 PL, 115pts]
Selections: Particle Shredder [30pts]
Categories: Faction: Necrons, Triarch Stalker, Vehicle, Elites

? Heavy Support [28 PL, 440pts]
? Annihilation Barge [8 PL, 120pts]
Selections: Gauss Cannon [20pts]
Categories: Annihilation Barge, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Vehicle, Heavy Support

? Annihilation Barge [8 PL, 120pts]
Selections: Gauss Cannon [20pts]
Categories: Annihilation Barge, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Vehicle, Heavy Support

? Transcendent C'tan [12 PL, 200pts]
Selections: Power of the C'tan: Cosmic Fire, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt, Random Fractured Personality
Categories: Character, Faction: C'tan Shards, Faction: Necrons, Fly, Monster, Transcendent C'tan, Heavy Support

? Flyer [8 PL, 135pts]
? Night Scythe [8 PL, 135pts]
Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Night Scythe, Vehicle, Flyer

Aufstellung war Viertel, Mission war Kill Confirmed
Mein Gegner hatte den ersten Zug und hat sich (warum auch immer) auf die Scorcha konzentriert, mit fast seinen gesamten Beschuss könnte er die auch rausnehmen dann hat er noch die Krieger geschleiert und eine Gun erledigt.
Meine Antwort war deutlich heftiger, ich habe beide Gleiter rausgenommen, die Krieger eingedampft und gebunden und auch den Läufer abgebunden.
Er hat noch versucht mit dem C'tan zu kontern aber der war nicht kooperativ, mache kaum Schaden und schaffte dann in meiner Runde seine 3++ nicht.
Danach war es nur noch Abräumen Runde vier war kein Necron mehr auf den Tisch.

Da er gut Punkte gesammelt hatte während er noch auf den Tisch stand ging es nur 18:2 aus o.o

Edit: und der zweite:

Spiel Zwei ging wieder gegen Necrons und auch mit einer Liste ohne großen Twist. Etwas Schade da es soviele unterschiedliche und spannende Listen auf dem Turnier gab, aber immerhin waren es keine Tau :lol: außerdem waren die Necrons echt wunderschön rostig bemalt :wub:

++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [39 PL, 659pts] ++
+ No Force Org Slot +
Dynasty Choice: Dynasty: Sautekh

+ HQ +
Cryptek [5 PL, 85pts]: Canoptek Cloak, Staff of Light

Overlord [6 PL, 94pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Staff of Light

+ Troops +
Immortals [8 PL, 150pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [4 PL, 75pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 75pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +
C'tan Shard of the Nightbringer [12 PL, 180pts]: Power of the C'tan: Cosmic Fire, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [67 PL, 1089pts, -1CP] ++
+ No Force Org Slot +
Dynastic Heirlooms [-1CP]: Dynastic Heirlooms: 1 Extra Artefact
Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit

+ HQ +
Catacomb Command Barge [9 PL, 147pts]: Artefact (Mephrit): The Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon
. Warlord: Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant

+ Elites +
Triarch Stalker [8 PL, 125pts]: Heat Ray

+ Fast Attack +
Canoptek Scarabs [4 PL, 65pts]: 5x Canoptek Scarab Swarm

Canoptek Wraiths [18 PL, 292pts]
. 5x Canoptek Wraith
. Canoptek Wraith (Particle Caster): Particle Caster

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 5x Destroyer: 5x Gauss Cannon
. Heavy Destroyer: Heavy Gauss Cannon

+ Heavy Support +
Doomsday Ark [10 PL, 160pts]

++ Total: [106 PL, 1748pts, -1CP] ++

Aufstellung war Aufmarsch, Mission Dominate and Destroy
Ich durfte die Seite wählen und hatte dadurch einen leichten Vorteil bei den wenigen LoS Blockern. Das Ergebnis war dass die Destroyer meines Gegners quasi im offenen standen und für 2/3 meiner Armee erreichbar waren.
Es kann wie es kommen musste ich stahl die Initiative und lösche die Destroyer komplett aus und dann noch den Läufer mit dem was die Destroyer nicht erreichen konnte raus.
Mein Gegner war da schon etwas entmutigt mit wenig effizientem gegen Fahrzeuge übrig entschloss er sich an meiner Stärken Flanke zu einer direkten Konfrontation mit den Phantomen, dem C'tan und dem Warlord. Während sein Schleier Lord die große Immortal Einheit nahm und Druck auf meine Gunz und den Snot Sogga ausübte. Ohne die Destroyer fehlte der Teil aber Druck, ich band die Schleier Truppe mit einer Einheit Boys und ihren Trukk ab, schickte die Tank Busta Richtung Doomsday Ark und richtete den Rest der Armee auf die Phantome.
Es entbrannte eine Material Schlacht um den Missionsmaker rechts von zentralen LOS Blocker den wir abwechselnd hielten während ich den auf du linken Seite hielt. Dazu hielten wir jeweils zwei in unserer eigenen Hälfte.
Wenig überraschend konnte ich dank des Vorsprungs aus der ersten Runde die Material Schlacht für mich entschieden. Dann hatte ich noch genug Einheiten übrig um mich für den Rest des Spiels auf alle Ziele zu parken, all seine verbleibenden Einheiten zu zerstören und genug Punkte für ein deutliches 20:0 zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und das letzte Spiel.

Es ging ins Finale. Mein Gegner ein erfahrener Spieler mit einer starken Durkari Liste. Er hatte im Endeffekt die gleiche Idee wie ich, viele leichte Fahrzeuge und offene Transporter für die Infanterie um nur einen Zieltyp anzubieten.
Nur waren die Durkari einer der Gründe warum ich auf die Liste gekommen bin. Gift hat keine Wirkung und Blaster sind zu unzuverlässig.

Seine Liste:
Detachment Attribute: Kabal of the Flayed Skull
Battallion

+ HQ +
Archon: Blaster, Phantasm Grenade Launcher, Venom Blade, Warlord (Archon), Hatred eternal

Archon: Blaster, Phantasm Grenade Launcher, The Helm of Spite, Venom Blade

+ Troops +
Kabalite Warriors [2 PL, 47pts]
. 3x Kabalite Warrior
. Kabalite Warrior with special weapon: Blaster
. Sybarite: Splinter Rifle

Kabalite Warriors [2 PL, 47pts]
. 3x Kabalite Warrior

Kabalite Warriors [2 PL, 94pts]
. 7x Kabalite Warrior

Kabalite Warriors [2 PL, 94pts]
. 7x Kabalite Warrior

+ Elites +
Kabalite Trueborn (Index) [5 PL, 123pts] . Dracon: Splinter Rifle . Kabalite Trueborn with Special Weapon: Blaster . Kabalite Trueborn with Special Weapon: Blaster . Kabalite Trueborn with Special Weapon: Blaster . Kabalite Trueborn with Special Weapon: Blaster

+ Heavy Support +
Ravager [7 PL, 125pts]: Disintegrator cannon, Disintegrator cannon, Disintegrator cannon Reaper [9 PL, 150pts]

+ Dedicated Transport +
Raider [5 PL, 80pts]: Disintegrator cannon

Venom [4 PL, 65pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Venom [4 PL, 65pts]: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Air Wing Detachment
Detachment Attribute: Kabal of the Flayed Skull

+ Flyer +
Razorwing Jetfighter: Twin splinter rifle
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

Razorwing Jetfighter: Twin splinter rifle
. 2 Disintegrator Cannons: 2x Disintegrator cannon

Voidraven: Two void lances, Voidraven Missiles

Mission war Verbrannte Erde und Escalation, Aufstellung die Spitze Variante von Aufmarsch.

Ich habe die Seite mit den beseren LoS Blockern genommen damit er sie nicht bekommt. Er hat versucht ne verweigerte Flanke zu spielen, aber ich hab es früh genug mitgekriegt um meine Aufstellung anzupassen. Wir würfelten drei Mal gleich, dann gewann er mit ner sieben den ersten Zug und ich stahl die Initiative :huh:

Da seine verweigerte Flanke mit viel Platz ließ parke ich mich dreist auf fünf Missionsziele und schoss ihn dann die Transporter unten Hintern weg.
Die Einheiten die auf der falschen Seite der verweigerten Flanke standen nahmen problemlos seinen als Ablenkung aufgestellten Flieger raus. Außerdem zerlegte ich drei Raider, damit war er in seiner Ecke gestrandet während meine Buggies von allen Seiten auf ihn zurasten.
Eine leicht unterdurchschnittliche Schussphase von ihm später war das Spiel eigentlich schon entschieden. Ich parke weiterhin auf fünf Zielen und er kann nicht aus der Ecke raus. Alles was raus wollte hab ich schnell erledigt und in eine vier standen noch seine zwei Archons auf seinem Missionsziele umringt von drei Buggies bis ihre Schattenfelder den Geist aufgaben.

20:0 😱

Einheiten Fazit:
Smasha und Shock Attack Gun
Machen solide Punkte die tief in meiner Aufstellungszone liegen, blocken Schocktruppen (Dank Schrödingers Grotzen) und sorgen für Ablenkung. Dazu helfen sie gegen Ziele mit -1 zu Hit.

Shockjump Dragster
Extrem stark mit Deathskulls, ich teleportiere ihn selten aber es ist schon die Option zu haben.

Scrapjet Megatrukk
Grundsolide, die "nur" 10 Zoll Bewegung fallen in meiner Liste schon auf, ist wichtig bei der Aufstellung drauf zu achten.

Trukk Boys
Mein Multi-Tool ohne würde ich nicht aus den Haus gegen, sie sind immer da wo die Fähigkeiten der Buggies eben und lösen das Problem.

Tankbusta Trukk
7 + 2 Squigs ist eine gute Größe. So tut es nicht weh wenn sie früh sterben und meist kostet es den Gegner mehr Mühe als er dadurch gewinnt.

Feld Mek und Wyrdboy
Normalerweise super wichtig, doch dies Mal haben sie eher zugeschaut als wirklich was zu machen. Ich würde es auf die Match ups schieben.

Da hat die blaue Farbe ja doch echt Wirkung gehabt. Die Pairings würde ich auf jedem Turnier nehmen.

Necrons habe ich lange nicht mehr bespielt, aber Autos / Dinge mit mehreren LP wegballern kann deine Liste echt gut. Und die Reichweite der Necronwaffen im allgemeinen ist immer noch kurz, oder? Also echt das, was du sehen willst mit der Liste. Und das Matchup gegen die Drukhari hast du ja selber schon beschrieben. Gift ist dir total egal und in den Materialschlachten kommt es dann oft auf die kritischen Würfe, wie zB. das Zocken der Ini an :wub:

Was mich noch interessieren würde: du sagst Weirdboy und Kraftfeld sind wichtig in der Liste. Ich hab da ehrlich gesagt bei meinen Listen immer etwas Mut zur Lücke, da die Deathskulls mit ihrem 6+ Retter ja auch nen Schutz haben. Wie siehst du das? Vor allem mit den Karren verteilt auf der Platte kriegt man ja den ganzen Haufen eh nicht mehr unters Feld.

Es geht beim Feld Mek um die erste Runde beim Aufstellen sind die Karren eh alle vorne geknubbelt und wenn der Gegner den ersten Zug hat brauche ich den extra Schutz gerade gegen Castelan und Co.

Nach der Aufstellung passt der Mek eher auf die Gunz auf.

Edit: Zu den Necrons: da ist irgendwie gerade alles günstiger geworden. Potenzial war bei beiden Listen da, hätte es in zweiten Spiel ne Möglichkeit gegeben die Destroyer zu verstecken wäre es ein ganz anderes Spiel gewesen und der erste Gegner hat bei der Zielpriorität gepennt. Anstelle der Scorcha und der einen Gun hätte er auch drei Buggies knacken können, das hätte das Spiel ungleich schwerer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst ist ein 2k TTM Turnier für das ich mich angemeldet habe. Da ich aber in den Urlaub fahre und daher keine Zeit habe zu bemalen ist trainieren dachte ich, ich nehme einfach die Liste und erweitere sie auf 2k ohne was neues einzubauen. Für 250 Punkte kriege ich zwei Buggies oder ein Buggie und 3-4 Gunz. Was meint ihr kann ich da auch in härteren Umfeld vom TTM was reißen?

Ich hab aber nur noch einen extra Scrapjet :lol:
Wäre natürlich schön gegen Masse mehr Shoota zu haben und ich wüsste auch nicht was da ne Alternative zum Scrapjet sein könnte.

Ich warte noch auf die Missionen vielleicht ergibt sich ja da noch ein eindeutiger Hinweis es mir fehlt =D