So da ich Ende des Monats endlich auf mein erstes Turnier mit dem Ork Codex gehe hab ich mich entschlossen einen eigenen Threads für die Berichte zu machen und das etwas bin meinem Basteln zu trennen.
Ich habe schon mit dem Index ein Ork Konzept entwickelt das ohne Masse funktioniert und auch auf die kleinen Fahrzeuge der Orks stützt. Mit den Codex, der neben neuer cooler Buggies auch noch die Deathskull Kultur brachte, die für MSU extrem stark ist, hat das ganze noch Mal einen Schub bekommen.
Mein erklärtes Ziel ist es zu beweisen, dass Orks in Trukks gut sind, wenn der Rest der Armee dazu passt :lol:
Erstes Turnier: Turnier Take VIII in Hildesheim
Regeln
Missionen
Meine Liste
Resümee meiner Testspiele:
Vs Ultramarines: Nach Runde vier stand nur noch Gullimann, er hatte einen leichten Punkte Vorsprung und Turnier Zeit wäre da zu Ende gewesen. Wir haben zu Ende gespielt und Gullimann ist gefallen.
Vs Thousand Sons: eine große Einheit Horrors und eine große Einheit Zangors haben mich etwas aufgehalten aber nicht stoppen können, die meisten Smites sind an den Trukks verpufft. Einen Punkte Vorsprung habe ich erst in den letzten Runden erarbeitet.
Vs Custodes & Castelan: Der Castelan hat zuviel auf einmal schaffen wollen und so hat er zu wenige Einheiten ganz ausgeschaltet. Mir meiner dritten Runde waren alle Custodes tot und ich hatte einen guten Punkte Vorsprung.
Vs Guard & Crussader & Evasor: Der Krast Crussader mit Headmeans Mark hatte natürlich ein ordentliches Missmatch da ich kaum Modelle mit 10+ Wunden habe. Trotzdem war das Ergebnis krass: Runde drei hab ich ihn getabelt.
Btw. Ich habe immer die zweite Runde genommen um das Training schwerer für mich zu machen.
Was habe ich gelernt?
-Ich sollte zügig spielen, gerade gegen Armeen mit viel Infanterie dauert es ein bisschen und ich mache erst später viele Punkte.
-Die Ritter sind in diesem Format nicht sehr bedrohlich da sie nur 8 CP haben.
-Da Jump ist wichtig und sei es rein als Androhung
-Meine Truppe ist extrem robust, da kaum jemand effiziente Waffen gegen sie dabei hat. Ich habe einfach zuviele Wunden auf dem Tisch und kaum jemand spielt Autokanonen oder Äquivalente. Leider konnte ich kein Testspiel gegen Tau oder Loota Orks machen.
-Ich denke das Format spielt mir in die Hände
So jetzt warte ich auf die Veröffentlichung der Listen. Besteht Interesse das ich meine Gedanken zu den Gefährlichsten teile oder soll ich lieber nur Berichte zu den Spielen schreiben?
Ich habe schon mit dem Index ein Ork Konzept entwickelt das ohne Masse funktioniert und auch auf die kleinen Fahrzeuge der Orks stützt. Mit den Codex, der neben neuer cooler Buggies auch noch die Deathskull Kultur brachte, die für MSU extrem stark ist, hat das ganze noch Mal einen Schub bekommen.
Mein erklärtes Ziel ist es zu beweisen, dass Orks in Trukks gut sind, wenn der Rest der Armee dazu passt :lol:
Erstes Turnier: Turnier Take VIII in Hildesheim
Regeln
Punktgröße:
1750 Pkt.
Beschränkungen:
• Maximal 1750 Punkte
• Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
• Maximal zwei Detachments, wovon eins verpflichtend ein Bataillon ist.
• Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung
und Flieger.
• Maximal ein Lord of War oder Kriegskoloss, keine Fortifications.
• Maximal fünf Mal dieselbe Standardauswahl und Transporter.
• Für Einheiten mit dem Keyword Vehicle, Monster oder Battlesuit, die
mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf gilt:
- Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder
weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
- Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die
Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
• Maximal 1 Forgeworld Modell inkl. Ausrüstung von mehr als 300 Pkt.
• Es sind alle Einheiten aus den Codexbüchern sowie Index Büchern erlaubt
• es sind KEINE Vigilus Sonderdetachments zugelassen
Marker werden nach Ars Bellica platziert.
Jede Einheit darf gleichzeitig nur einen Marker halten. Sobald die Einheit mit mehreren Markern in Kontakt kommt wählt der Spieler einen Marker, diesen hält er nach geltenden Regeln bis zu seinem nächsten Spielerzug.
Es kommen alle Beta Regeln zur Anwendung
1750 Pkt.
Beschränkungen:
• Maximal 1750 Punkte
• Armee muss sich in Schlachtordnung befinden. Keine Understrength-Unit.
• Maximal zwei Detachments, wovon eins verpflichtend ein Bataillon ist.
• Maximal zwei gleiche Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung
und Flieger.
• Maximal ein Lord of War oder Kriegskoloss, keine Fortifications.
• Maximal fünf Mal dieselbe Standardauswahl und Transporter.
• Für Einheiten mit dem Keyword Vehicle, Monster oder Battlesuit, die
mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf gilt:
- Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder
weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten.
- Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die
Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
• Maximal 1 Forgeworld Modell inkl. Ausrüstung von mehr als 300 Pkt.
• Es sind alle Einheiten aus den Codexbüchern sowie Index Büchern erlaubt
• es sind KEINE Vigilus Sonderdetachments zugelassen
Marker werden nach Ars Bellica platziert.
Jede Einheit darf gleichzeitig nur einen Marker halten. Sobald die Einheit mit mehreren Markern in Kontakt kommt wählt der Spieler einen Marker, diesen hält er nach geltenden Regeln bis zu seinem nächsten Spielerzug.
Es kommen alle Beta Regeln zur Anwendung
Missionen:
Mission 1
Primär: Kill Confirmed (CA 2017 S. 74, Killpoints und jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Jeder Spieler erhält einen Siegpunkt, sobald er eine gegnerische Einheit vollständig vernichtet.
Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seines Zuges so viele Taktische Missionsziele, bis er drei hat.
Taktische Missionsziele, die erfüllt werden indem eine feindliche Einheit zerstört wird, dürfen nur abgelegt werden wenn sie unmöglich zu erfüllen sind.
Bsp. Zieht ein Spieler das Taktische Missionsziel Hexenjagd, darf es nur abgeworfen werden, wenn dein Gegner keine Psioniker in seiner Armee hat.
Sekundär: ----
Tertiär: Tötet den Kriegsherren, Erster Abschuss, Durchbruch
Mission 2
Primär: Dominate and Destroy (CA S. 71, Killpoints und jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker)
Killpoints/ Gewähre keine Gnade:
Jeder Spieler erhält einen Siegpunkt, sobald er eine gegnerische Einheit vollständig vernichtet.
Beherrsche das Schlachtfeld:
Jeder Spieler erhält am Ende seines Spielerzuges einen Siegpunkt für jeden Missionszielmarker den er kontrolliert.
Mission 3
Primär: Verbrannte Erde (CA S. 70, je 1 Siegpunkt pro Marker, feste 2 Siegpunkte für “abgebrannte Marker”)
Jeder Spieler erhält am Ende seines Spielerzuges einen Siegpunkt für jeden Missionzielmarker den er kontrolliert. Befindet sich der Marker in der gegnerischen Aufstellungszone, darf der Missionszielmarker niedergebrannt werden. Der Missionszielmarker wird entfernt und der Spieler erhält 2 statt 1 Siegpunkt.
Sekundär: Taktische Eskalation (RB S. 232, entsprechend der Runde auf 1,2,3,4,5,6 Karten aufziehen)
Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seines Spielerzuges so viele taktische Missionsziele, entsprechend dem aktuellen Spielzug.
Mission 1
Primär: Kill Confirmed (CA 2017 S. 74, Killpoints und jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seines Zuges so viele Taktische Missionsziele, bis er drei hat.
Taktische Missionsziele, die erfüllt werden indem eine feindliche Einheit zerstört wird, dürfen nur abgelegt werden wenn sie unmöglich zu erfüllen sind.
Bsp. Zieht ein Spieler das Taktische Missionsziel Hexenjagd, darf es nur abgeworfen werden, wenn dein Gegner keine Psioniker in seiner Armee hat.
Mission 2
Primär: Dominate and Destroy (CA S. 71, Killpoints und jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker)
Killpoints/ Gewähre keine Gnade:
Beherrsche das Schlachtfeld:
Jeder Spieler erhält am Ende seines Spielerzuges einen Siegpunkt für jeden Missionszielmarker den er kontrolliert.
Mission 3
Primär: Verbrannte Erde (CA S. 70, je 1 Siegpunkt pro Marker, feste 2 Siegpunkte für “abgebrannte Marker”)
Jeder Spieler erhält am Ende seines Spielerzuges einen Siegpunkt für jeden Missionzielmarker den er kontrolliert. Befindet sich der Marker in der gegnerischen Aufstellungszone, darf der Missionszielmarker niedergebrannt werden. Der Missionszielmarker wird entfernt und der Spieler erhält 2 statt 1 Siegpunkt.
Sekundär: Taktische Eskalation (RB S. 232, entsprechend der Runde auf 1,2,3,4,5,6 Karten aufziehen)
Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seines Spielerzuges so viele taktische Missionsziele, entsprechend dem aktuellen Spielzug.
+++ Orks 1,75k Ars Bellica (Warhammer 40,000 8th Edition) [88 PL, 9CP, 1749pts] +++
++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [35 PL, 1CP, 684pts] ++
+ No Force Org Slot +
Clan Kultur: Deathskulls
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Super Cybork Body, Warphead (1 CP)
+ Fast Attack +
Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. . Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota
Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. . Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha
Skorchas (Index) [10 PL, 162pts]
. . Skorcha: Skorcha
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [53 PL, 8CP, 1065pts] ++
+ No Force Org Slot +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Big Mek (Index) [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler, Kustom Force Field
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord
+ Troops +
Boyz [4 PL, 107pts]: Tankbusta Bombs
. . Boss Nob: Kombi-Rokkit, Power Klaw
. . Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Rokkit Launcha
. . 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
. . 8x Ork Boy W/ Shoota
. . 8x Ork Boy W/ Shoota
+ Elites +
Tankbustas [8 PL, 139pts]: 2x Bomb Squig
. . Boss Nob: Rokkit Launcha
. . 6x Tankbusta: 6x Rokkit Launcha
+ Heavy Support +
Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. . Gun: Smasha Gun
Mek Gunz [6 PL, 93pts]
+ Dedicated Transport +
Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota
++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [35 PL, 1CP, 684pts] ++
+ No Force Org Slot +
Detachment CP [1CP]
+ HQ +
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Super Cybork Body, Warphead (1 CP)
+ Fast Attack +
Skorchas (Index) [10 PL, 162pts]
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [53 PL, 8CP, 1065pts] ++
+ No Force Org Slot +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
+ HQ +
Big Mek (Index) [5 PL, 79pts]: Choppa, Grot Oiler, Kustom Force Field
Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 84pts]: Big Killa Boss, Grot Oiler, Shokk Attack Gun, Warlord
+ Troops +
. . 8x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
. . 8x Ork Boy W/ Shoota
. . 8x Ork Boy W/ Shoota
+ Elites +
Tankbustas [8 PL, 139pts]: 2x Bomb Squig
. . Boss Nob: Rokkit Launcha
. . 6x Tankbusta: 6x Rokkit Launcha
+ Heavy Support +
Mek Gunz [6 PL, 93pts]
Mek Gunz [6 PL, 93pts]
+ Dedicated Transport +
Resümee meiner Testspiele:
Vs Ultramarines: Nach Runde vier stand nur noch Gullimann, er hatte einen leichten Punkte Vorsprung und Turnier Zeit wäre da zu Ende gewesen. Wir haben zu Ende gespielt und Gullimann ist gefallen.
Vs Thousand Sons: eine große Einheit Horrors und eine große Einheit Zangors haben mich etwas aufgehalten aber nicht stoppen können, die meisten Smites sind an den Trukks verpufft. Einen Punkte Vorsprung habe ich erst in den letzten Runden erarbeitet.
Vs Custodes & Castelan: Der Castelan hat zuviel auf einmal schaffen wollen und so hat er zu wenige Einheiten ganz ausgeschaltet. Mir meiner dritten Runde waren alle Custodes tot und ich hatte einen guten Punkte Vorsprung.
Vs Guard & Crussader & Evasor: Der Krast Crussader mit Headmeans Mark hatte natürlich ein ordentliches Missmatch da ich kaum Modelle mit 10+ Wunden habe. Trotzdem war das Ergebnis krass: Runde drei hab ich ihn getabelt.
Btw. Ich habe immer die zweite Runde genommen um das Training schwerer für mich zu machen.
Was habe ich gelernt?
-Ich sollte zügig spielen, gerade gegen Armeen mit viel Infanterie dauert es ein bisschen und ich mache erst später viele Punkte.
-Die Ritter sind in diesem Format nicht sehr bedrohlich da sie nur 8 CP haben.
-Da Jump ist wichtig und sei es rein als Androhung
-Meine Truppe ist extrem robust, da kaum jemand effiziente Waffen gegen sie dabei hat. Ich habe einfach zuviele Wunden auf dem Tisch und kaum jemand spielt Autokanonen oder Äquivalente. Leider konnte ich kein Testspiel gegen Tau oder Loota Orks machen.
-Ich denke das Format spielt mir in die Hände
So jetzt warte ich auf die Veröffentlichung der Listen. Besteht Interesse das ich meine Gedanken zu den Gefährlichsten teile oder soll ich lieber nur Berichte zu den Spielen schreiben?
Zuletzt bearbeitet: