2. Edition Taktik- Hilfe

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Moin,
Habe jetzt selber leider beide Bücher nicht zur Hand, aber du hast die aktuellen Battletomes von Sylvaneth / Tzeentch ?

Es gibt mit den Generalseigenschaften und Artefakten einige Möglichkeiten die Reichweite deiner Zauber deutlich zu erhöhen.

Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit mit Tzaangor Skyfires, das Bastilodon zu jagen.
Die Skyfires, sind gleichzeitig auch sehr nützlich um seine Key-Heros in Schach zu halten.

Bei Sylvaneth würde ich tatsächlich sagen, mit geschickten platzieren von Wäldern zu arbeiten und dem ein oder anderen Zauber mit erhöhter Reichweite.

In beiden Fällen könnte dir das nutzen eines Balewind Vortex in Kombination mit einem günstigeren Zauberer noch zu gute kommen.
MfG
Ein Herold des Wandels

Ich habe beide neuen battletomes :)
Ich bin wenn ich eine Lichtung oder ein Coven wähle gezwungen die Generalseigenschaften oder Artefakte zu nehmen. Den Vortex habe ich auch schon überlegt :)

Also 2 Bastilodon, was gibt es denn noch?
Das Schlachtfeld hat Sicht und Bewegung blockendes Gelände?
Zur Zeit hört sich alles nach der Double Turn Strategy an.

In seiner Armee sind noch :

10 saurus knight
10 saurus warrior
2x 10 skinks
2 skinks priest
1 starseer
1 oldblood auf cano
6 teradon riders
2 bastilodon
Das sollte es gewesen sein.

Ja, die double turn Strategie ist so eine Sache. Dafür muss ich den Ini-Wurf gewinnen u d das war bis her nie der Fall XD
Gruß
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Also 2 Bastilodon, was gibt es denn noch?
Das Schlachtfeld hat Sicht und Bewegung blockendes Gelände?
Zur Zeit hört sich alles nach der Double Turn Strategy an.
Seraphon 1500 Punkte


Sind alle Geländeteile Sichtblocker oder nur der Tempel?

Ich hab die purple Sun und geminids... Und er hat ein battalion, welches weiß ich nicht mehr es waren auf jedenfalls 2000 pkt.

Wir haben die Regel wenn man ein Körperteil sehen kann, keine Verlängerung der Waffen etc. Kann man treffen.
Also sind viele der Gelände Sichtblocker ja.
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.720
277
17.277
Die Pallisade zum LOS blocken wäre nützlich. Stehen die Bastilodons zusammen oder auseinander. Versuche doch mal in der ersten Runde keinen Schaden zu erleiden, d.h. den Schwerpunkt bei der Aufstellung auf Schadensvermeidung setzen. Ein Foto von der Aufstellung und Ende der ersten Runde würde uns mehr Erkenntnisse bringen.

Übrigens hast du es mal mit Changehost versucht?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.571
37.136
Ich habe beide neuen battletomes :)
Ich bin wenn ich eine Lichtung oder ein Coven wähle gezwungen die Generalseigenschaften oder Artefakte zu nehmen. Den Vortex habe ich auch schon überlegt

Ja, das ist mir auch bekannt. ;)
Aber welchen Coven spielst du denn ? Denn in deinen Vorposts, kann ich dazu nichts finden.
Vor allem aber, warum möchtest du den Coven unbedingt spielen ?

Es gäbe auch noch eine Möglichkeit, unabhängig vom Zaubern, die Bastilodons mit MW´s zu bearbeiten ohne dabei auf dämonische Einheiten zu verzichten.
Screamer und Burning Chariots haben noch ihre Sonderregel behalten, dass sie MW´s verursachen, wenn sie sich über feindliche Modelle bewegt haben. Beide haben eine sehr große Bewegungsreichweite, sind Punktetechnisch nicht so schwierig zu integrieren.

Einfach 1-2 mal nur über ein Bastilodon hinweg fliegen und es sollte mit Würfelglück, genug geschwächt sein.
Und wie gesagt, für das integrieren von 6 Screamern, bringt man eigentlich keine großen Opfer. Ihr Rundmaulbiss, wäre gegen die Monster der Seraphon, eh nicht uninteressant.

MfG
ein Herold des Wandels
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Nabend,

Die Pallisade zum LOS blocken wäre nützlich. Stehen die Bastilodons zusammen oder auseinander. Versuche doch mal in der ersten Runde keinen Schaden zu erleiden, d.h. den Schwerpunkt bei der Aufstellung auf Schadensvermeidung setzen. Ein Foto von der Aufstellung und Ende der ersten Runde würde uns mehr Erkenntnisse bringen.

Übrigens hast du es mal mit Changehost versucht?
Die Palisade habe ich sogar, dann nehme ich die mal mit rein!
Changeahost kann ich leider noch nicht spielen, da ich noch kein lord of change habe :/

Ja, das ist mir auch bekannt. ;)
Aber welchen Coven spielst du denn ? Denn in deinen Vorposts, kann ich dazu nichts finden.
Vor allem aber, warum möchtest du den Coven unbedingt spielen ?

Es gäbe auch noch eine Möglichkeit, unabhängig vom Zaubern, die Bastilodons mit MW´s zu bearbeiten ohne dabei auf dämonische Einheiten zu verzichten.
Screamer und Burning Chariots haben noch ihre Sonderregel behalten, dass sie MW´s verursachen, wenn sie sich über feindliche Modelle bewegt haben. Beide haben eine sehr große Bewegungsreichweite, sind Punktetechnisch nicht so schwierig zu integrieren.

Einfach 1-2 mal nur über ein Bastilodon hinweg fliegen und es sollte mit Würfelglück, genug geschwächt sein.
Und wie gesagt, für das integrieren von 6 Screamern, bringt man eigentlich keine großen Opfer. Ihr Rundmaulbiss, wäre gegen die Monster der Seraphon, eh nicht uninteressant.

MfG
ein Herold des Wandels

Achso, ich spiele ewige Feuersbrunst, da ich auf meine Fernkampfwaffen 1 mehr rend bekomme was schon gut ist.

An die Strategie habe ich noch nicht gedacht, dass ich sie überfliegen könnte.
Jedoch stellt mein Kollege sie auch oft so das dies schwierig ist.
Ich muss gestehen ich hab echt Respekt vor den Biestern XD und trau mich kaum in die Nähe von denen. Im letzten Spiel habe ich ich beide sofort mit den Horrors gebunden um etwas mehr Freiraum zu haben.

Gruß
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Mal die Frage, lohnt es sich den Changling aufzunehmen?
Meine Idee ist, ihn in beim Gegner aufzustellen.
Nun meine Frage, er kennt alle Zauber des Gegners i er halb von 9". Kennt er dann auch den Zauber des Endless Spell? Wenn ja kann er ihn wirken, auch wenn es ein gebundener Endless Spell ist? Ist er dann auch an mich gebunden? So könnte ich ihn mit seinen eigenen Endless Spells nerven.
Gruß
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Durch das Tzeentch Faq kann er keine Endloszauber des Gegners in einer offenen Feldschlacht spielen da du die Punkte für den Zauber bezahlt haben musst. Auch außerhalb von Matched Play würdest du
die gebundenen Endloszauber der Seraphon nicht bekommen weil du das Seraphon Keyword brauchen würdest und du selbst das passende Modell dabei haben musst. Das Modell des Gegners beschwören das der Gegner dies nicht tun kann wurde in den Regeln für Endloszauber ausgeschlossen.

Q: Several abilities allow Tzeentch Wizards to cast spells they
did not know at the start of the battle ‘if it is possible for them to
do so’. Can you explain what this means?
A: It is not possible to cast a spell if the spell requires
the caster to have a keyword in order to attempt to cast
it and the caster does not have that keyword on their
warscroll, or it requires you to use a value on a damage
table and that damage table is not on the caster’s
warscroll. In addition, in a Pitched Battle, these abilities
do not allow a Wizard to attempt to cast an endless
spell if you have not paid the points to use that endless
spell model.
 

alexgw

Eingeweihter
27 Juni 2003
1.720
277
17.277
Mal die Frage, lohnt es sich den Changling aufzunehmen? Meine Idee ist, ihn in beim Gegner aufzustellen.
Bei Changehost ist er sicher nützlich.

Kannst du mal in dein Foto die Positionen der Bastilodons sowie die Saurus und Skinks Einheiten mit Kreuzen unterschiedlicher Farbe einmalen? klappt auch mit paint von Microsoft.
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156

Mein Kollege ist B und ich A, die orangen Kreise sind die Missionsziele, diese können nur von Battle line gehalten werden. Ich habe über Fatepoints Blue Horrors benutzt um sie zu halten.

B:
Rot = Bastilodon
Grün = Skinks
Dunkelblau = oldblood auf Cano
Hellblau= starseer und astrolith bearer
Lila = Saurus knight
Gelb = Saurus warrior

A:
Lila(rechts)= 3 Flamers mit exalted Flamer
Lila (links) = 2x 3 Flamers mit exalted Flamer
Pink = Pink Horrors
Blau = changecaster
Orange = Gaunt Summonor
Grün = blue Scribes
Auf dem mittleren Missionsziele stand mein fateskimmer

Spieler B hat sich nach der Aufstellung nicht bewegt. Ich war gezwungen seine Bastilodon zu binden da die mir in der ersten Runde viel schaden zu gefügt haben. Seine Endless Spells waren auch nicht ohne.
Die Flamer sind auf den Positionen auf die ich sie gestellt habe nach dem ich dran war. Die Aufstellungsposition wusste ich nicht mehr.

Gruß
GG
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Genau, die Bastilodon standen frei. Mein Kollege hat angefangen, in meinem Zug habe ich die beiden Bastilodon sofort mit Pink Horrors gebunden.

Hier mal die Frage, wenn ich die Chance habe als erstes zu gehen, ja oder nein?
Mein Gedanke war, ich habe nichts in Zauberreichweite und schießen wird schwer ohne meine Einheiten dem Beschuss der Bastilodon auszusetzen.

Gruß
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Ich glaube ich hätte es in der ersten Runde nicht geschafft die Bastilodon zu besiegen. Aber auf einen niedrigen safe hätte ich sie vllt bringen können.
Wenn ich als erster dran gewesen wäre, hätte ich mich darauf verlassen müssen, dass ich das Portal bekomme. Sonst wäre meine Heldenphase nichts wert gewesen. Ich hatte in die Fernkampfphase gehen können, aber das wäre mir zu Waage gewesen.
Geht ihr lieber als erstes? Oder woran macht ihr es abhängig?
 

Gravity-Gamer

Aushilfspinsler
21 Mai 2020
45
0
1.156
Moin moin,

Kleines Update, ich hab mir einen Lord of Change zugelegt.
Am Wochenende steht wieder ein Spiel an!
Meine Armee

Coven: ewige Feuersbrunst
Battalion: Changehost

Leader:
Lord of Change
  • General
  • Artefakt : Umhüllung der Flamme
(bei jeder Verwundung von Nahkampfwaffen auf 3+ mortal zurück)
-Spell: die Realität falten

Gaunt Summonor
-Artefakt :Avatar des Tzeentch
(bei Nutzung von Schicksalswürfeln, bekomme ich auf 5+ zurück)
-Spell: zukünftiges erspähen
(Schicksalswürfel zurückbekommen)

Changecaster
-Spell:unkontrollierte Mutation
(w3 mortal, auf 3+ nochmals w3 mortal)

The Changling
-Spell: arkane Transfodmation
(+1 Auf Attacke eines befreundeten Gero)

Ogroid Thaumaturge
-Spell:Arkaninfusion
(+1 auf Hit und woundrolls des Zaubernden)

Battleline

10x Pink Horrors
10x Pink Horros
1x Exalted Flamer
1x Exalted Flamer
3x Flamer
3x Flamer
3x Flamer

Endless Spell

Umbral Spellporal
(wenn mein Kollege doch mehr Punkte hat noch die Palisade)

Ich habe noch über an modlen:
1x Fateskimmer
1x the Blue Scribes
1x Fatemaster
6x Screamer

Eig bin ich ein Fan von "the blue Scribes" da ich Zauberwürfe wiederholen darf.

Was sagt ihr iwas ändern?
Habt ihr Tipps?

Gruß
GG