Taktische Status

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
12.554
4
9.633
56.551
War ja eine spannende Diskussion @Fabiusm und @Jedit, von daher dachte ich, wir beleben das noch ein bisschen und machen hier weiter.

Stichwort geringe Profilwerte und Solar Auxilia. @Fabiusm vom reinen Realismus möchte ich dir zustimmen, ABER wie gesagt, du möchtest die Aux halt auch spielen können. Und wo der Marine über dne Schaden eines Flammenwerfers teilweise lacht, nimmst du bei der Aux auf 2+ halt Modelle weg UND testest. Der potenzielle Schaden passiert halt auf 2 Ebenen.
Bei den Marines stehen dir dafür ne Reihe von Optionen zur Verbesserung bereit. Das Nuncio-Vox halte ich für wichtig. In etwas teureren Segmenten kannst du aber auch einen Optae nutzen, der LD9 und CL8 mitgibt. Noch etwas teurer ist der Chaplain, der kommt aber gleich mit verbesserter Nahkampfwaffe und einem Leben mehr, sowie mehr CL (10).

Im Kern sehe ich also drei Optionen:
  • Erdulden und Punkte sparen (wegen mir ein Nuncio-Vox)
  • Ein Fahrzeug kaufen und von weniger Zeug getroffen werden
  • Einen Charakter anschließen.
Wenn ich überlege, dass man in der 2. Edition Apothekarii gerne genutzt hat, würde ich, wenn ich mich an deine Einschätzung der verringerten Tödlichkeit halte, heute fast eher einen Optae wegen der Moral anschließen um auch auf diesem Feld etwas mehr Sicherheit zu haben.

Apotheker geben einen -2 Bonus bei Statustest(bin mir gerade nicht sicher ob beim erhalten oder entfernen) die sind immernoch interessant.
Nuncio-Vox ist essenziell. Ohne würde ich keinen Trupp der irgendwie eine wichtige Aufgabe hat Aufstellen.
Charaktere hat man halt nur so viele und die werden häufig genug mit vorgeschickt weil sie vielfach auch gute Kämpfer sind.
Transporter sind diese Edition auch wichtig um der Artillerie im ersten Zug zu entgehen. Die Profile sind alle deutlich besser geworden.

Allerdings stimme ich @Fabiusm zu das man die Menge der Modifikatoren locker halbieren können. Gibt fast nichts das keinen Modifikator hat.

Die meisten Charaktermodelle haben auch nicht so prickelnde Statuswerten.
Gerade den Opaten finde ich aber auch ganz praktisch. Billig aber ok.

Der Chaplain hat hald eine der schlechtesten Waffen für eine Herausforderung. Schlechtes Breaching und hoher Initiative Modifikation.

Ich nehme viele Waffen nur mit weil sie bei einer erfolgreichen Verwundung einen modifizierten Statustest erfordern.

Apos haben das gleiche Problem wie Techmarines. Man will für sie keinen Slot opfern. Dafür bringen sie zu wenig.

Allerdings stimme ich @Fabiusm zu das man die Menge der Modifikatoren locker halbieren können. Gibt fast nichts das keinen Modifikator hat.
Das hätte halt zur Folge, dass du halt wieder nur spielst was Schaden macht. Wenn die schon mit LD8, modifiziert nach einem schweren Flammenwerfer LD7 rumlaufen, bist du immer noch bei 58 %. Und das für Bezahlupgrades wie Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer oder signifikant schlechtere Waffen mit DS4 wie die Bolterbatterien. Und wie gesagt, du hast Optionen das zu umspielen, indem du eben nicht die krasseste Waffe für ne Herausforderung dabei hast. Der Chaplain ist halt so ein Typ der deinen punktenden Trupp im Spiel hält und den Trupp des Mitspielers dabei verklatscht mit DS3 😀

Das hätte halt zur Folge, dass du halt wieder nur spielst was Schaden macht. Wenn die schon mit LD8, modifiziert nach einem schweren Flammenwerfer LD7 rumlaufen, bist du immer noch bei 58 %. Und das für Bezahlupgrades wie Flammenwerfer, schwere Flammenwerfer oder signifikant schlechtere Waffen mit DS4 wie die Bolterbatterien. Und wie gesagt, du hast Optionen das zu umspielen, indem du eben nicht die krasseste Waffe für ne Herausforderung dabei hast. Der Chaplain ist halt so ein Typ der deinen punktenden Trupp im Spiel hält und den Trupp des Mitspielers dabei verklatscht mit DS3 😀
Kann man so sehen aber wenn "Gewehr" Versionen einer Waffe zb. Flamer vs. Heavy Flamer mit Status(0) daherkämen anstelle von Status(X) hätte man nicht den Eindruck das Marines "ständig" den Kopf einziehen wenn sie ihren LD8/9, und bei Cool meist "nur" CL7/8, auch mal voll nutzen dürften. Stattdessen haben selbst einfachste Waffen schon mindestens einen Malus von Eins. Ich finde da war man etwas zu freigibig und einige Waffen würden nicht darunter Leiden einen unmodifizierten Check abzuverlangen. Dann könnte man vielleicht bei ein paar auch die Punkte um 5 reduzieren und schon wäre sie in Summe interessanter.

Dann könnte man vielleicht bei ein paar auch die Punkte um 5 reduzieren und schon wäre sie in Summe interessanter.
Naja, das waren aber auch alles Waffen die "historisch" bei 40k dazu designed waren, mal gegen was anderes außer RW 3+ zu spielen. Der schwere Bolter sollte halt Xenos und anderes Zeug wegräumen, was für eine 4+ Rüstung gute Punkte gezahlt hat (imperiale Gardisten und sowas). Gleichzeitig waren die Flammenwerfer dazu da Deckung zu ignorieren, was eine reguläre (abseits von PDFs) Einheit im Spiel trifft, die Thralls. Bei den schweren Flammenwerfern sind es ein paar mehr.
Aber das sind halt auch Waffen, die über Editionen des Spiels immer schlechter wurden. Das Design mit der Schablone ist ja ganz geil, nur haben wir eben mittlerweile auch 32 mm+ Basen und nicht mehr 25 mm. Der Bolter hatte daneben sein Glowup mit 24 Zoll Reichweite, steht sich niemals im Weg und ist kein Bezahlupgrade (beispielsweise am Castellax).

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Kann man so sehen aber wenn "Gewehr" Versionen einer Waffe zb. Flamer vs. Heavy Flamer mit Status(0) daherkämen anstelle von Status(X) hätte man nicht den Eindruck das Marines "ständig" den Kopf einziehen wenn sie ihren LD8/9, und bei Cool meist "nur" CL7/8, auch mal voll nutzen dürften. Stattdessen haben selbst einfachste Waffen schon mindestens einen Malus von Eins. Ich finde da war man etwas zu freigibig und einige Waffen würden nicht darunter Leiden einen unmodifizierten Check abzuverlangen. Dann könnte man vielleicht bei ein paar auch die Punkte um 5 reduzieren und schon wäre sie in Summe interessanter.
Ich finde hald, dass die Menge an Satustest zu viele sind und dafür die Marines eine zu schlechte Moral haben.
Außerdem sind die Auswirkungen viele zu krass! Ich hoffe, das ich, wenn ich auf einen Panzer schieße eine Streifschuss erziele, weil der viele schlimmer ist als die Schadenpunkte. Armorbande ist bei einigen Waffen eher ein Nachteil.
Ich stell mir das so vor. Die Waffe hat zwar nahezu keine Chance durch meine Rüstung zu kommen, aber sie ist laut oder Heiß. Drum Verkrieche ich mich erst mal obwohl mir nichts passiert. Da ist so ein Havoc launcher der nur verwundet viel schlimmer wie die Multimelter die den Sturnine Terminator neben mir einfach verdampft.
Aber das sind halt auch Waffen, die über Editionen des Spiels immer schlechter wurden. Das Design mit der Schablone ist ja ganz geil, nur haben wir eben mittlerweile auch 32 mm+ Basen und nicht mehr 25 mm. Der Bolter hatte daneben sein Glowup mit 24 Zoll Reichweite, steht sich niemals im Weg und ist kein Bezahlupgrade (beispielsweise am Castellax).
Tatsächlich hätte ich mich über ein Schablonen Upgrade gefreut. Bei Legionis Imperialis verwenden sie die gleich Schablonen. Das ein schwerer Flammenwerfer weiter schießt wie ein Handflammer währe durchaus berechtigt gewesen.
Sry fürs off-topic.
Aber ich könnte mir eure konversation hier super als podcast vorstellen. 😅
Kann ich verstehen!!! Das ist aber auch der Grund warum ich Foren Gegenüber anderen Sozialen Medien vorziehe. Ja da gibt es viele tolle Bilder, aber Unterhaltungen kommen nur kurz auf und verschwinden dann in der Versenkung.

Armorbande ist bei einigen Waffen eher ein Nachteil.
Ich stell mir das so vor. Die Waffe hat zwar nahezu keine Chance durch meine Rüstung zu kommen, aber sie ist laut oder Heiß. Drum Verkrieche ich mich erst mal obwohl mir nichts passiert. Da ist so ein Havoc launcher der nur verwundet viel schlimmer wie die Multimelter die den Sturnine Terminator neben mir einfach verdampft.
Da wiederum bin ich voll bei dir. Wenn ich eine Laserkanone, beispielsweise von einem fahrenden Landraider (1 Schaden!) habe, dann wäre es mir lieber, wenn das einen Streifschuss machen könnte als den einen Rumpfpunkt von 5 und mehr abzuziehen. Aber je mehr ich drüber nachdenke ist vielleicht genau das der Plan, das die ganzen Laserkanonen in den Seitenkuppeln nicht einfach Status spammen. Der Havoclauncher muss vor allem nur treffen, du brauchst nicht einmal einen erfolgreichen Verwundungswurf, anders als bei Panik (sprich, mit dem Flammenwerfer musst du bei Terminatoren mindestens eine 5+ würfeln).
Ich finde hald, dass die Menge an Satustest zu viele sind und dafür die Marines eine zu schlechte Moral haben.
Deine Saturnine haben halt aber LD8 und CL8 und ein Flammenwerfer braucht eine Verwundung. Du bist vom Subtyp Schwer, damit gehst du effektiv mit CL9 aus dem Haus. Nun hast du ne 50 mm Base, der einzelne Flammenwerfer trifft also mit Glück 2 von denen und verwundet die auf 6. Der schwere Flammenwerfer auf 5+. Dann testest du mit Modifikation auf die 7, hast also eine Chance zu 58 % ohne Status rauszugehen. Das ist schon kurz vor "lohnt nicht". Würdest du auf die 8 testen, wärst du schon bei über 70 Prozent.

Nun gebe ich dir dahingehend recht, dass das auf den Rhinos mit 10 Punkten vielleicht bisschen günstig ist. Der "Normalfall" in der Heresy ist aber meistens halt auch nicht der Trupp mit einem Flammenwerfer, sondern das muss ja irgendwie vom Supportsquad oder dem Heavysupportsquad her gedacht werden, bei dem du trotz mehrerer Flamer einmal testest. Ich bin auch gerne bereit zu sagen, Rapiere sind bisschen zu günstig.

Sry fürs off-topic.
Aber ich könnte mir eure konversation hier super als podcast vorstellen. 😅
Konversationsstrahler - neu, überall wo es Podcasts gibt. Grundsätzlich gerne, aber der Markt ist gerade im Englischen bisschen überlaufen und meine Bubble vielleicht ein wenig klein um interessant über "meine Spiele" zu reden.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Da wiederum bin ich voll bei dir. Wenn ich eine Laserkanone, beispielsweise von einem fahrenden Landraider (1 Schaden!) habe, dann wäre es mir lieber, wenn das einen Streifschuss machen könnte als den einen Rumpfpunkt von 5 und mehr abzuziehen. Aber je mehr ich drüber nachdenke ist vielleicht genau das der Plan, das die ganzen Laserkanonen in den Seitenkuppeln nicht einfach Status spammen. Der Havoclauncher muss vor allem nur treffen, du brauchst nicht einmal einen erfolgreichen Verwundungswurf, anders als bei Panik (sprich, mit dem Flammenwerfer musst du bei Terminatoren mindestens eine 5+ würfeln).
Die haben die LK einfach entschärft weil sie in der letzten Edition die eierlegende Wollmilchsau und meist Pflicht war.
Ich finde ja die Idee mit den Statis gut, nur sind sie über das ziel hinausgeschossen. Sie haben jede menge Nachteile, allgemeine und spezielle, die teilweise echt übel sind. Kommen oft vor wenn man es ein bisschen darauf anlegt, sind meist modifiziert und die Satuswerte sind oft nicht besonders hoch.
Deine Saturnine haben halt aber LD8 und CL8 und ein Flammenwerfer braucht eine Verwundung. Du bist vom Subtyp Schwer, damit gehst du effektiv mit CL9 aus dem Haus. Nun hast du ne 50 mm Base, der einzelne Flammenwerfer trifft also mit Glück 2 von denen und verwundet die auf 6. Der schwere Flammenwerfer auf 5+. Dann testest du mit Modifikation auf die 7, hast also eine Chance zu 58 % ohne Status rauszugehen. Das ist schon kurz vor "lohnt nicht". Würdest du auf die 8 testen, wärst du schon bei über 70 Prozent.
Ja es ist ein extrem Beispiel aber die tatsache bleibt. wenn man von 5 Saturnine Terminatoren eine Töten muss man keinen Test machen. Wenn man ihn mit einem Multilaser trifft, der ihn selbst bei Versauter Rüstung nicht töten kann, muss man testen.
Nun gebe ich dir dahingehend recht, dass das auf den Rhinos mit 10 Punkten vielleicht bisschen günstig ist. Der "Normalfall" in der Heresy ist aber meistens halt auch nicht der Trupp mit einem Flammenwerfer, sondern das muss ja irgendwie vom Supportsquad oder dem Heavysupportsquad her gedacht werden, bei dem du trotz mehrerer Flamer einmal testest. Ich bin auch gerne bereit zu sagen, Rapiere sind bisschen zu günstig.
Ich finde ihn am nicht zu billig, mann mus ja immer noch an den Gegner ran kommen. Da ist der Havoc launcher böser. Der muss ja nur treffen.
Konversationsstrahler - neu, überall wo es Podcasts gibt. Grundsätzlich gerne, aber der Markt ist gerade im Englischen bisschen überlaufen und meine Bubble vielleicht ein wenig klein um interessant über "meine Spiele" zu reden.
Guter Name! Englisch Anbieter gibt es ja einige, ein deutscher wär eine Marktlücke. Leier ist der Markt nicht besonders groß.

Ja es ist ein extrem Beispiel aber die tatsache bleibt. wenn man von 5 Saturnine Terminatoren eine Töten muss man keinen Test machen. Wenn man ihn mit einem Multilaser trifft, der ihn selbst bei Versauter Rüstung nicht töten kann, muss man testen.
Dann testen die aber auch mit CL8 (weil Supressive -1 gibt und die Jungs Heavy sind). Gleiches gilt für den Havoc-Launcher. Hier kann man genauso argumentieren, ob der an einem Rhino 5 Punkte kosten muss.

Am Ende kann ich dir zustimmen, weil es einfach eine Frage der Spielphilosophie ist. Wenn die Dinger 5 oder 10 Punkte auf einem Transporter kosten, den du sowieso spielst, dann nimm den Modifikator weg und fertig. Nur brauchst du dann eine Lösung für Trupps, die du halt damit ausrüsten kannst (Heavy und Tactical Support). Ich bin der persönlichen Auffassung, mache solche Optionen kompetent, und nimm vernünftige Punkte dafür, speziell auf einem Rhino und einem Aurox, welches ohnehin keine krasse Bewaffnung hat und recht günstig ist. Wenn der "Deal" bei allen größeren Fahrzeugen halt ist, dass immer irgendeine Waffe Schnellschüsse abgibt, dann finde ich das noch einigermaßen "fair" für die Punkte.
"Günstig und Glücksspiel" finde ich halt immer bisschen doof, weil es so "Feelbad"-Momente schafft. Wenn der Spacemarine das zu 70 + Prozent schafft, dann nervt das umso mehr, wenn du das nicht würfelst und das Spiel deswegen verlierst.

Wenn wir dabei sind - taktischer Veteranentrupp mit 8 Volkite-Chargern (15 Zoll, Sturm), zwei Rotorkanonen, Vexilla, Nuncio-Vox und Energiewaffe (vmtl Faust) am Sergeant?
Mit BF5 rotzen die richtig schön was an Stärke 5 raus, auch bei Salvenattacken, mit dem Banner und der größeren Truppgröße verschieben sie das Kampfergebnis auch ein bisschen. Die Rotorkanonen verteilen den Status auch auf Reichweite, wobei man hier natürlich auch einen schweren Flammenwerfer bauen kann (hatte ich nur nicht). Die haben auch 20 Lebenspunkte, 20 Attacken und können alles bis zum Sturmtrupp bisschen rumschubsen.

Find ich cool aber fürchte die sind für ihre Punkte sehr ineffizient. Den Combibolter find ich auf denen auch interessant für maximales Dakka bei 4 Schuss pro Modell.
Was ist für dich denn "effizient"?
Klar, der taktische Trupp für 110 Punkte mit Line (2) und Vox ist halt ungeschlagen, was die eine Aufgabe - zu punkten, angeht.
Für vieles, was etwas tut, wirds dann aber auch schnell teurer. Der Sturmtrupp ist nackt bei 140 Punkten, wird dann aber sehr schnell sehr viel teurer, wenn der etwas tun will. Gleiches gilt für den Despoiler-Trupp. Der 5-Mann Cataphraktii-Trupp/Tartaros-Trupp ist mit einem Viertel der Feuerkraft, aber Energiewaffen bei 150 Punkten. Viertel deshalb, weil du zu 33 % statt 16 % nicht triffst (BF4 statt BF5) und 5 statt 10 Schusswaffen hast.

Deine Nahkampfwaffen sind mit den Jungs natürlich schlechter als bei den Terminatoren - ein potenzieller Transport ist aber günstiger, du bringst mehr Modelle und mehr Attacken auf die Platte, du hast Optionen auf das Vox, auf das Banner und kannst den Nahkampf/das Kampfergebnis zu deinen Gunsten beeinflussen. Gleichzeitig hast du aber auch Line und kannst einfach mal stehen bleiben, statt ständig auf Vanguard zu spielen.
Für Ebon Keshiq zahle ich 200 Punkte für Typen ohne Schusswaffen, die ihren letzten Marsch antreten.

Bei den anderen Auswahlen habe ich immer bisschen das Gefühl getrieben zu sein - 110 Punkte taktische Marines parken funktioniert zwar, die machen aber außer gegen Auxiliäre auch nicht super viel. Wenn du mehr willst, kommst du sehr schnell an die Marke der 200 Punkte.
Du könntest natürlich immernoch die Hälfte an Veteranen nehmen. Dafür finde ich das Kontingent (abseits vom Apex) aber bisschen nervig.