[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Nicht "wenn es möglich ist" sondern "es ist möglich".

Alles weitere bezieht sich darauf, dass man die Möglichkeit wahrnimmt. Es ist aber immer noch eine Möglichkeit das Spiel zu beschleunigen. Kein Zwang. Ich sehe ein, dass es vermutlich kaum noch eine Waffe gibt wo das so große Auswirkungen hat und es ist vielleicht auch nicht gewollt. Aber nach aktuellem Regelstand sehe ich nichts was das verbietet. Die Regel, dass eine Einheit nicht von ihren eigenen Markern profitieren kann gibts ja nicht mehr und auch Networked Markerlights sind weg. Also muss man doch annehmen, dass es nun erlaubt ist.

Ich sehe es ebenfalls so wie Big40Mac. Sonst könnte man ja auch eine gesamte Einheit jede Waffe (man nimmt an die Einheit habe alle die gleichen Waffen) einzeln auf eine generische Einheit feuern bis diese ihren letzten LP verloren hat und die restlichen Waffen auf eine andere Einheit feuern. Klar Feueraufteilung ist möglich aber das wäre sehr... naja "affig" wie ich finde.

Ich sehe es ebenfalls so wie Big40Mac. Sonst könnte man ja auch eine gesamte Einheit jede Waffe (man nimmt an die Einheit habe alle die gleichen Waffen) einzeln auf eine generische Einheit feuern bis diese ihren letzten LP verloren hat und die restlichen Waffen auf eine andere Einheit feuern. Klar Feueraufteilung ist möglich aber das wäre sehr... naja "affig" wie ich finde.

Nein das geht eben nicht da man zuerst alle Ziele ansagen muss. Und ja man kann mit jedem Modell und sogar mit jeder Waffe ein anderes Ziel wählen und dann wird eins nach dem anderen gewürfelt. Und die Regeln sind da, finde ich, auch recht deutlich. "Attacks can be made one at a time, or, in some cases, you can roll for multiple attacks together." bzw. "Attacken können einzeln oder in manchen Fällen zu mehreren auf einmal durchgeführt werden." Ich hab da keinen Zweifel daran das ich jede Attacke einzeln werfen darf und es gibt eben auch keine Regel die sagt, dass frühere Markerlights noch nicht gelten. Wenn ich schon einen Gegner erschossen habe und der Rest ist in Deckung dann wird das ja auch sofort berücksichtigt.

Hmmm,

also ich würde auch sagen, dass zwar die gleichen Waffen (wie unter "Schnelles Würfeln" beschrieben) zeitgleich abgefeuert werden, aber verschiedene Waffen, in diesem Fall der Marker, nacheinander angewendet werden. Früher hatten wir ja den "Vernetzten Zielmarker", der expliziet von der eigenen Einheit verwendet werden konnte. Heute gelten halt im Grunde alle Marker als vernetzt. Egal ob ich englisch oder deutsch lese, für mich ergibt sich nicht der Punkt, dass eine Einheit nicht ihren eigenen Marker verwenden darf.

Gruß
Hotwing

Dass z.B. Gun-Drones, aus einer Einheit aus Marker- und Gun-Drones, ihre eigenen Marker (von den Marker-Drones) nutzen kann seh ich auch so, aber nicht, dass die Marker-Drones schon davon profitieren, da die Regel "Schnelles Würfelen" besagt man solle gleiche Waffenprofile auf eine Einheit gleichzeitig würfeln.

Entweder keins, oder beides. Schnelles würfeln ist, wie schon oft genug gesagt, nur eine Option. Es erlaubt mir auch von 10 Schuss Zielmarker, einen, einen, einen, drei und dann vier zu würfeln. Es gibt auch nur eine Einschränkung vor, was man zusammen würfeln darf und was nicht. Es gibt NIRGENDS eine Zwang, gleiche Attacken gemeinsam würfeln zu müssen. Ich DARF nur beliebige gleiche Attacken zusammenfassen.

Entweder keins, oder beides. Schnelles würfeln ist, wie schon oft genug gesagt, nur eine Option. Es erlaubt mir auch von 10 Schuss Zielmarker, einen, einen, einen, drei und dann vier zu würfeln. Es gibt auch nur eine Einschränkung vor, was man zusammen würfeln darf und was nicht. Es gibt NIRGENDS eine Zwang, gleiche Attacken gemeinsam würfeln zu müssen. Ich DARF nur beliebige gleiche Attacken zusammenfassen.

Also dann ist es eher eine Ansichtssache und jeder kann es spielen wie er will. Dann werde ich das vorher jedes mal mit meinem Gegner auskaspern müssen, wie wir das "Schnelle Würfeln" auslegen. Auf Turnieren sollte das jedoch klar definiert sein, gehe aber eher davon aus, dass es auf Turnieren immer zusammengefasst wird.

Spannend wäre das übrigens auch für andere Waffen.
Beispiel:
Ich schieße mit nem Devastortrupp vier Laserkanonen auf nen Fahrzeug, dass ich unbedingt zerstören will.
Ablauf a:
Ich schaffe nur zwei Treffer und verhaue zwei. Um sicher zu gehen nehm ich nen Command reroll und bekomme nen dritten Treffer. Verwunden tun alle drei und für den Schaden würfel ich dreimal die Sechs. Das Auto ist mit den verbleibenden 12 LPs nurnoch Asche.
Ablauf b:
Ich würfel die erste Laserkanone. Treffe, Wunde, 6 Schaden.
Zweite LK. Treffe, Wunde, 6 Schaden.
Fahrzeug im Eimer.

Wichtiger Unterschied?
Bei Ablauf b brauchte ich keinen Command Reroll, da das Auto nach der zweiten LK schon hinüber war.

Wann wird es Zeit dieses Thema ausm KFKA auszulagern?

Das ist zwar ein recht extremes Beispiel aber es zeigt, dass es manchmal sinnvoll ist die Schüsse einzeln zu würfeln. Bei Markern kommt das natürlich viel öfter vor.

Was auslagern bringen soll kann ich allerdings nicht verstehen. Die Regeln sind recht deutlich was das einzeln schießen angeht. In Schussphase Punkt 4 und beim Regelblock zum schnellen Würfeln steht jeweils das Schüsse einzeln gemacht werden und das es auch möglich ist sie gleichzeitig zu würfeln um das Spiel zu beschleunigen. Wollen wir jetzt noch die Bedeutung der Wörter "können / can" bzw. "möglich / possible" diskutieren.

PS: TTM hat eben auch bestätigt, dass man Marker einzeln schießen darf.

Frage: Wenn 10 Markerdrohnen ein Ziel markieren wollen, darf ich hier die Treffer einzeln würfeln, so dass dieselbe Markerdohnen-Einheit von den Markern profitiert?
A: Ich konnte nichts finden, was dagegen spricht. Fühlt sich komisch an, aber RAW geht das wohl. Beim Sky Ray steht bspw. auch nichts dabei. Bis sich GW dazu äußert, kannst Du das so machen.

So wurde von TTM Orga bestätigt und ist für mich geklärt. Dann soll es so sein. ^^ kann ich mit leben ^^