[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Mal ne Frage zum Retter-Protokoll der Drohnen. Ich habe nen Commander mit 2 Drohnen auf dem Feld und der Commander ist das nächste Ziel. Wenn jetzt der Gegner in der Psiphase den Commander mit Smite verwundet, ich dann eine Drohne dafür opfere (eine Mortal Wound auf Drohne), bekommt dann der Commander trotzdem 1W3 oder 1W6 Schaden durch die Mortal Wounds bzw. den überschüssigen Schaden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das aktuelle Errata ist die Sache reichlich kompliziert geworden. Eigentlich wirken die Dronen nur dann, wenn eine Attacke "successfully wounds a target", das passiert in der Abfolge für Attacken in Schritt 2 vor dem Schutzwurf, direkt bei erfolgreichem "to wound roll".

Smite verteilt aber nun direkt damage und der Commander in dem Beispiel erhält einfach W3 Mortal Wounds, also direkt Schaden.

Dadurch, dass der Commander also nicht Ziel eines Verwundungswurfes wird, sondern gleich Schaden erleidet, dürften Ultra-RAW die Dronen den Schaden nicht abfangen.
 
Die Drohnen gehören mit zur Einheit und trennen sich erst beim Aufstellen. Also können sie mit in den Manta und von da aus zusammen mit dem Crisis aufs Schlachtfeld.

Zu Fireblade gibt es in englischen Foren teilweise wilde Diskussionen um die wörtliche Auslegung (shot vs attack usw.). Ich gehe RAI klar davon aus, dass es pro Waffe einen extra Schuss gibt, egal was die Waffe selbst für ein Profil hat. Also 3 Schuss auf halbe Reichweite sowohl mit der Pulse rifle als auch Pulse carbine. Drohnen kommen auf 6 Schuss weil sie 2 Waffen haben.
 
Zu Fireblade gibt es in englischen Foren teilweise wilde Diskussionen um die wörtliche Auslegung (shot vs attack usw.). Ich gehe RAI klar davon aus, dass es pro Waffe einen extra Schuss gibt, egal was die Waffe selbst für ein Profil hat. Also 3 Schuss auf halbe Reichweite sowohl mit der Pulse rifle als auch Pulse carbine. Drohnen kommen auf 6 Schuss weil sie 2 Waffen haben.

Man sollte hier betonen, dass es um die Anzahl der Schüsse einer Drohne, eine rege Diskussion gibt.
 
Ich weiß, das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert, aber eine Frage ist bei mir immer noch offen geblieben:

Es geht um die Regel, dass die Hälfte aller Einheiten aufgestellt werden muss. Erst nachdem eine mit Drohnen ausgestattete Einheit aufgestellt wurde, zählen die Drohnen als separate Einheit. Heißt das, eine Crisis Einheit mit Drohnen im Manta zählt als eine Einheit (in Reserve) und wenn ich sie auf dem Feld platziere dann als zwei für die Bestimmung der o.a. Regel?
 
Das ist vermutlich keine kurze Frage.

Wie ich schon im anderen Thread dazu geschrieben hab bin ich der Meinung, dass man von der Armeeliste ausgehen muss. Es gibt so viele Einheiten die sich nach dem Aufstellen noch teilen. Würde man von der nach dem Aufstellen tatsächlich Anzahl ausgehen könnte man sich die 50% Regel auch sparen.

Das ist aber alles sehr unklar und ohne FAQ wohl nicht zu beantworten.
 
Bei der Aufstellung gelten Drohnen und die Einheit mit der Sie gekauft wurden sind EINE Einheit.
steht doch auch überall so das Sie mit der Einheit zusammen aufgestellt werden. Sie werden nach der Aufstellung als 2 verschiedene Einheiten betrachtet und werden unterschiedlich von einander behandelt.


das klingt für mich so, dass eine Einheit Crisis mit 6 Drohnen in Mantastrike als 1 Einheit in Reserve gilt. genau so wie ein Ghostkeel mit 2 Drohnen die aufgestellt sind auch nur als 1 Einheit zählen.
 
Ok, nächste Frage:

Beispiel:
Ich habe eine Einheit Breitseiten bestehend aus zwei XV88 und zwei Raketendrohnen und stelle diese auf.

Darf ich diese Einheit auch so aufstellen, dass sich eine Linie aus XV 88 - Drohne - Drohne XV88 bildet und damit die XV88 in einer Entfernung von ca 8" zu einander befinden (8= 2"+1"+2"+1"+2"), da die Drohnen ja erst anschließend als eigene Einheit zählen? Einheitenkohärenz wäre so ja im Moment des Aufstellens gewahrt?