[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Dann gibt´s bei Fliegern halt 3 Möglichkeiten:
1. Man achtet, dass der Flieger außerhalb von 6 Zoll zum Commander steht
2. Man aktiviert Kauyon nicht wenn der Flieger in 6 Zoll zum Commander steht
3. Wenn´s sein muss lässt man den abstürzen

Oder 4. --> man lässt gesunden Menschenverstand walten.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass beim Ansagen von Kauyon, die eigenen Flieger innerhalb von 6" vom Himmel fallen?

Gruß
Hotwing

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für die Savior Protocols der Drohnen. Es heist ja "sucessfully Wounds it". ist das dann schon bevor Schutzwürfe durchgeführt wurden, also habe ich schon sucessfully wounds gemacht wenn ich meinen Stärke gegen Toughness test durchgeführt habe, oder habe ich successfully wounded erst wenn auch der Schutzwurf verkackt wurde. Oder anders gefragt, wann müssen Wunden an Drohnen abgegeben werden, vor dem Schutzwurf der Infantery oder Suit oder danach?

Eine Einheit wird verwundet wenn der Stärke/Wiederstands-Wurf durchgeht. Die Drone springt also dazwischen, bevor der Schutzwurf kommt.

Referenz: im Grundregelwerk Seite 181 bzw. falls du den Primer hast unter Fernkampfphase, Punkt 4 "Handle Attacken ab" wird die Sequenz aufgeschlüsselt; schritt zwei ist der Verwundungswurf.

Zu beachten ist noch, dass die Crisis Bodyguards ne ähnliche Regel haben, die wird aber durchgeführt, wenn das Modell schaden bekommt/takes damage (->schritt fünf)

Ich hätte mal 2 Fragen zum Tidewall Gunring nach 8.Edition. Wenn ich 10 Feuerkrieger draufstelle dürfen die ja über den Wall hinweg selber feuern. Aber wie können sie unter Beschuss genommen werden? Direkt und dann max. 1+ auf die Rüstung weil sie Deckung haben oder sind sie in dem Gebäude drin und der Angreifer kann nur das Gebäude unter Beschuss nehmen? 2. Frage betrifft die Waffe. Klar ist mir, dass mit Besatzung die Waffe nicht mehr automatisch feuert sondern ich mir das Ziel aussuchen darf. Aber bleibt es beim BF 5+ oder gilt dann der BF der Besatzung?

Moin,

nur ne Frage zur Absicherung: Wenn ein Modell mit Luftzielverfolger Abwehrfeuer auf "Fly" Modelle gibt, greift diese Modifikation auch, oder?

Sprich Treffer auf 5+ gegen Fly-Modelle wenn ein Stromsurge von Magnus angegriffen wird.

Meiner Meinung nach nein, da keine Modifikation auf den Trefferwurf zählt. Es heißt zwar, dass Abwehrfeuer als normale Fernkampfphase betrachtet wird, jedoch mit der Ausnahme, dass Ziele IMMER nur auf die 6 getroffen werden.

VG

Seboh

Das gilt alles nicht im Abwehrfeuer. Beim Abwehrfeuer steht treffen nur auf die 6 und keine Modifikatoren. Also kein +1, -1 usw... Nicht von Unterstützungssystemen und auch nicht von 5 Markern. 1 Marker geht weil's halt ein reroll ist aber sonst gibt es keine Möglichkeit das zu verbessern.

Ja hast Recht, grade im deutschen und im Englischen nachgelesen. Hab´s nicht bedacht, danke.

Genau genommen würfelt man wieviel Schuss der Flammenwerfer hat. Nicht wieviel Treffer. Genauso wie mit vielen anderen Waffen (z.B. CIB, Granaten usw.). Und beim Flammenwerfer treffen diese dann eben automatisch. Klar könnte man da noch einen W6 werfen oder man wirft eine Münze oder was einem noch so einfällt. Die Regeln sagen aber nun mal, dass die Waffe automatisch trifft. Das macht den Flammenwerfer natürlich sehr stark wenn der Gegner so nah rankommt. Man kann aber auch einfach in 8,5" Abstand bleiben und angreifen. Dann schießt der Flammenwerfer gar nicht.