[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Da hat GW mal wieder Mist gebaut... Wie an so manch anderer Stelle im Chapter Approved.

Die FW-Flieger haben zahlen nicht nur mehr für ihre Ionenkanone, nein, sie haben auch noch das alte Index-Profil mit W3 Schuss im Overload-Mode. Zumindest konnte ich gerade im FaQ nichts dazu finden. Dort wurde lediglich die Heavy Burst cannon in switfstrike burst canon umbenannt.

Da wirst du dich wohl vorher an die jeweilige Turnier-Orga wenden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: hAyno

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.160
1.699
13.341
Alle Kampfanzüge sind bei mir magnetisiert. Zu Anfang kann man sicherlich dran machen, was optisch gefällt, solange man dem Gegner eindeutig mitteilt, was ausgerüstet ist (Die meisten können T'au Waffen eh nicht identifizieren).

Später hat man dann normalerweise genug Bits, um die Bewaffnung korrekt darzustellen. Sollte man Turniere spielen wollen, ist das auch zwingend notwendig.
Einzige Mangelware sind im Augenblick zyklische Ionenblaser - aber da gibt es zum Glück Fremdhersteller (allerdings im GW nicht immer gern gesehen).
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
In einem Hobby, bei dem es der Hersteller nicht für nötig hält ausreichend Bits für sämtliche Waffenoptionen in die Boxen zu packen, erwarte ich von niemandem, dass er jede nich so kleine Waffenoption darstellt.
Ich habe das meiste magnetisiert, habe aber noch nie meinen Quadfusion-Coldstar auch wysiwig dargestellt.
Bisher hatte da niemand Probleme mit.

Ich habe auch noch nie gehört, dass auf Turnieren da pedantisch drauf geachtet wird oder das das zwingende Vorgabe ist.
Das dürfte die absoluten Ausnahmen sein, die ich einfach meiden würde.

99% der Spieler, auch auf Turnieren, wird kein Problem damit haben, wenn du klar definierst, welche Waffen genutzt werden.

Natürlich sollte man es nicht auf die Spitze treiben. Ein Riptide sollte auch ein Riptide sein.

Darüber hinaus empfehle ich trotzdem das magnetisieren. Das geht super bei den Tau und wysiwig ist schlicht schöner.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Ich habe ebenfalls die Waffen/Kampfanzüge magnetisiert und versuche die gewählten Waffen darzustellen.
Das ist für mich bei den Waffen aus den Crisis Boxen auch kein Problem, aber Zyklische Ionenblaster und Streugranatenwerfer proxxe ich.
Ich denke, dass ich mir Zyklische Ionenblaster einzeln zulegen werde, weil ich es für mich schöner finde WYSIWYG zu spielen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn Gegner Waffen proxxen.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
99% der Spieler, auch auf Turnieren, wird kein Problem damit haben

Vorsicht. Ich stimme dir voll und ganz mit den 99% zu, aber alle größeren Turnierformate (TTM, ITC, AB) was in Deutschland wohl 90% aller Turniere sind setzen striktes WYSIWYG voraus. Deswegen kann ich hier auch nur raten zu magnetisieren und fehlende Bitz in Bitzshops nachzukaufen oder über Dritthersteller zu bestellen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Bei den Turnieren steht oft mit bei, Modelle die der Armeeliste nicht entsprechen, werden nicht aufgestellt.

Ich zb. habe mir auch nur die Ionen Blaster extra bestellt, weil ich diese öfters brauche, restliche Waffen sind ausreichend aus anderen Bits vorhanden. Vor allem bei den Crisis liegen viele Waffen bei.
 

Eddar

Malermeister
3 Februar 2013
1.811
6.029
40.631
Hallo zusammen,

wie viele Drohnen können die verschiedenen Einheiten der Tau zum Schutz mitnehmen?
Z. B. Hat ein Commander in Battlesuit 1 Taktische Drohne zum Schutz dabei, darf ich diese um weitere Drohnen erweitern?

Falls dem nicht so ist, werden Taktische Drohnen als eigene Einheit behandelt und können so als Schirm für Charaktermodelle benutzt werden?

Sorry falls die Fragen was blöde klingen, aber ich überlege mit Tau anzufangen und hab den Codex noch nicht zur Hand, wollte das aber gerne mal erfragen.

LG
Eddar
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Es gibt Möglichkeiten:
1. Drohnen kann man als eigene Sturmauswahl kaufen
2. Zu einer HQ-Auswahl, Stealthsuits, Fire Warrior oder den großen Anzügen kann man jeweils zwei dazu kaufen.
3. Crisis und Broadsides können 2 Drohnen pro Anzug nehmen.

Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber die sind spezieller.


Nach der Aufstellung bilden Drohnen eigene Trupps und können alle Infanterie- und Kampfanzugmodelle beschützen.
 

m00v

Bastler
16 April 2009
881
85
15.181
1. Wenn ich eine Tau Einheit charge, kann eine weitere Tau Einheit (in 6zoll mit "for the greater good") Abwehrfeuer geben, richtig?
2. Wenn ich 2/x Tau-Einheiten mit einer Einheit charge, können für jede angesagte Taueinheit, die gecharged werden soll, 1 weitere Tau Einheit (in 6zoll mit "for the greater good") Abwehrfeuer geben, richtig?
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Iridium nehme ich fast immer mit.
Die sonstige Ausrüstung variiere ich aber sehr häufig. Die Flamer hab ich bisher noch nie dran gemacht, mit +4" Range Sept eventuell noch eine witzige Spielerei, weil sie dann beim schocken funktionieren.

Burst Canons spiele ich auch selten auf Crisis. Da halte ich Geister, XV9 oder Remoras für besser.

Am häufigsten habe ich bisher Fusionblaster, Cyclic Ion Blaster und Plasma rifles verwendet.

Das Supportsystem abhängig von Bewaffnung und sonstige Armee - Manchmal ein Schildgenerator oder ein Drohnencontroller im Trupp. Manchmal ATS für alle oder manchmal ganz ohne Supportsystem.

Bei Crisis ist für mich Magnetisieren ein Muss. Die haben sooo viele Optionen und damit Kombinationsmöglichkeiten, da sollte man sich nicht "für immer" festlegen.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Moin, ich hab mal 2 fragen, ich glaube die wurden schon beantwortet, aber ich finde das nicht mehr.

Zu " the greater good ": wenn ich mit einer Einheit in 6" Abenteuer gebe für eine andere Einheit, darf diese ja kein Abenteuer mehr geben laut regeln, das betrifft sowohl den Fall, wenn sie angegriffen wird, als auch wenn eine benachbarte Einheit angegriffen wird, womit sie kein 2. Mal für eine andere Einheit Abenteuer geben kann, korrekt?

Zu PA:
Up-gunned: das betrifft nur die Standart Burstkannon, nicht die vom riptide und auch nicht die neuen reliktwaffen, korrekt? ( ich denke hierzu kommt bestimmt n errata...)