Hui, na das war doch mal ne umfangreiche Preview mit der einen oder anderen echten Überraschung. Mal alles hier in der Kurzbetrachtung:
40k:
Ich bin mal gespannt, was das reguläre Starterset mit dem ganzen Gelände kosten wird. Ob wir den Pres von Armageddon wohl reißen werden?
Clever auch von GW, dass im Intrductory Set komplett neue Minis drin sind. Damit wird das Ding auch für Veteranen interessant - vor allem, wenn es bei den Orks die schweren Waffen gibt, die beim Armageddon Boyz Gussrahmen fehlen.
Apropos Orks: Kommt deren Codex also vor den Marines. Gut. Der neue Trukk ist cool, aber ich frage mich echt, was das Teil kosten wird. Und eine bestehende Trukk Flotte würde ich dafür nicht austauschen. Höchstens ergänzen. Mek und der reguläre Warboss sind auch cool.
AoS:
Ogors sind also die "komplett neue Armee", wie? Nun ja, ein sehr gelungenes Facelift. Interessant, dass man hier keine weiblichen Modelle eingeführt hat. Bei den Ogors macht es loretechnisch eigentlich noch am meisten Sinn - aber natürlich sind das keine Schönheiten. Bei mir ist es hier die Sache, dass ich damals eine große Truppe aus den alten Modellen aufgebaut habe. Daher habe ich wenig Lust, eine komplett neue Ogor-Truppe im neuen Design zu sammeln.
ToW:
Wie berichtet Chaos vs Cathay. Keine Neuheiten bei den Fantasy Chinesen, aber die neuen Chaosmodelle finde ich schick - bis auf die viel zu fetten Pferde. Bei den Kriegern ist es interessant. Während für AoS ja der Stil der spätem WHFB Plastikmodelle weiterentwickelt wurde, hat man für ToW jetzt das frühe Chaoskrieger Design genommen und modernisiert. Somit haben die tatsächlich ihren eigenen Charakter. Gefällt mir richtig gut, aber hier würde ich wenn zum Stand Alone Set greifen, da ich kein Chatay mehr brauche.
Zu den "Nebensystemen":
Kill Team:
Die Exoditen sind echt die Überraschung der Abends. Gebraucht hätte ich die nicht, aber die Modelle sind natürlich schon sehr schick geraten.
Necromunda:
Bei den Eschers sehe ich jetzt keinen großen Schritt nach vorne, aber die neuen Goliath mag ich. Auch die Banden-Boxen sehen gut aus - leider mangels Plastik-Modellen keine für die Squats.
Lagions Imperialis:
Jo, neue Waffen für die Titanen. Enttäuschend, aber immerhin gibt es mal ein Lebenszeichen.
Horus Heresy:
Mehr Custodes. Mir gefällt deren 40k Jetbike besser. Der dicke Dreadsnaught und der Panzer sind aber coole Umsetzunden der alten Resin-Modelle.
Blood Bowl:
Nicht meine Baustelle, aber schicke Modelle.