Black Templars The Eternal Crusade

worauf willst du hinaus? da steht doch nur, wenn nichts wegeditiert wurde, das sich die upgrade packs quasi kaum gelohnt haben für classic marines (have only just paid for themselves). wie leitest du daraus ab das sich da ein codex anbahnen würde? und der facebook comment is doch auch nur ein bei der stange halten 😱 ich mein, man muss sich aktuell schon n bissl blöd anstellen um zu übersehen das sie mit aller gewalt jedem marinespieler nen haufen primaris andrehen wollen. hauen sie halt n paar upgrade sprues raus. yay.

die primaris sprues kannste dir auch quer in den allerwertesten schieben wenn du nicht clonkrieger spielen willst :X die sind leider ziemlich lieblos, der BA spieler weißt ja auch darauf hin 😉 da sollten sie lieber mal ein paar decals neu auflegen (in a4, forgeworld hats teilweise gut vorgemacht).

imho fachen sie da bestenfalls n feuer an, das sie am ende nicht mehr unter kontrolle kriegen weil die erwartungen ins unermessliche gesteigert wurden und dann einfach nur 5 marine schultern, 3 agressors und 2 arme für jeden kommen :X aber ich lass mich gern eines besseren belehren und warte mal geduldig auf chaptertraits für die FW orden 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich beschlossen mal wieder ein Turnier zu besuchen. Erst mal eine kleines, wenn ich nicht gnadenlos mit dieser Liste untergehe werde ich sie ggf auf den GT Süd spielen wo ich auf extrem starke Listen als auch auf sehr gute Spieler treffen werde. Tatsächlich habe ich seit der Codextragödie keine Templars mehr auf einem Turnier gespielt ausser mal einen einzigen Champion des Imperators innerhalb einer dämlichen Suppenliste. Das soll sich nun ändern.

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 119
Relikte 0 CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 12

Black Templars: Battalion Detachment - 722 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Captain in Terminator Armour (Warlord Eherne Entschlossenheit mit Relikt Sturmschild)
+ Storm shield, Thunder hammer -> 36 Pkt. - - - > 141 Punkte

Captain, Jump Pack (Relikt 2+ Rüstung)
+ Combi-melta, Thunder hammer -> 40 Pkt. - - - > 133 Punkte

High Marshal Helbrecht - - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 3 Elite ***************
Apothecary - - - > 55 Punkte

Honour Guard, 2 x Power axe - - - > 52 Punkte

3 Cenobyte Servitors - - - > 6 Punkte

Black Templars: Battalion Detachment - 882 Punkte
*************** 2 HQ ***************
1 Lieutenant, 1 x Combi-melta, 1 x Power maul - - - > 83 Punkte

The Emperor's Champion - - - > 75 Punkte

Crusader Squad
6 Initiates, 4 x Chainsword + Bolt pistol, Heavy bolter, 3 Neophytes, 3 x Combat knife + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x 2 Lightning claws -> 12 Pkt. - - - > 133 Punkte

Crusader Squad
7 Initiates, 4 x Boltgun + Bolt pistol, Plasma gun, Lascannon
+ Sword Brother, 1 x Power sword, 1 x Combi-plasma -> 19 Pkt. - - - > 148 Punkte

Crusader Squad
7 Initiates, 4 x Boltgun + Bolt pistol, Plasma gun, Lascannon
+ Sword Brother, 1 x Power sword, 1 x Combi-plasma -> 19 Pkt. - - - > 148 Punkte

*************** 4 Transporter ***************
Rhino, Storm bolter - - - > 74 Punkte

IMPERIUM: Patrol Detachment - 395 Punkte
*************** 5 Elite ***************
Culexus Assassin - - - > 85 Punkte

Eversor Assassin - - - > 70 Punkte

Eversor Assassin - - - > 70 Punkte

Würde auch auf den Termicaptain verzichten und durch Biker oder zweiten springer ersetzen.

Wenn termi dann Cataphractii.
Wie Armarnis schon sagt, macht der eh nix, wenn er den Dropcharge verpatzt.
Der Cataphractii hat aber schon von haus nen 3++. Dem kannste nen combimelta geben für etwas mehr output. Und der Jumper kann dann warlord mit Shield eternal sein, damit er auf 6 leben kommt.
Aber wie gesagt, eher zweiter Hüpfer oder biker.

Ich finde eigentlich gerade die 7 Leben sind das, was diesen Captain konkurrenzfähig macht. Gegen alles, was ihm gefährlich werden kann, erkauft er sich dadurch quasi einen weiteren Treffer den er wegstecken kann. Selbst ohne den Schild könnte er so 3 Wunden von nem Prinzen überleben. Oder 2 von einem Hammer. Das ist schon wirklich gut finde ich

hab ihn schon oft gespielt. Er hat im Vergleich zum Bikercaptain einen Riesenvorteil. Er darf auf Stockwerke hochlaufen und hat einen 2er Rüster. Denn viele Attacken killen einen billigen Termicaptain oder einen weiteren Sprungmodulcaptain. Wenn er mit dem Rest mitläuft habe ich auch noch einen Apo der ihn wieder "auflädt"... Wie gesagt, ich habe ihn schon öfters eingesetzt und er ist bei mir gesetzt!!

Auf jeden Fall werde ich berichten.

die ist relativ einfach. Mit allem nach vorne und auf close Range und dann in den Nahkampf. Die Rhinos und die Crusader sollen die Schilde sein um die sich der Gegner aufgrund meiner Feuerkraft konzentrieren muss, nur um dann im Nahkampf von den Chars gefressen zu werden.

Gegen Knights kann ich mich mit den Assassines um die Imps kümmern und ggf mit dem Stärkebonus von Helbrecht im Nahkampf auch noch was reissen.

Ich finde das ruinen latschen nicht so wichtig. Und das siebte leben.. bei mir verrecken die captains fast ausschließlich an mortal wounds. da hilft nix gegen... 1 leben mehr oder weniger macht da die sau nicht fett.
Aber wie gesagt, ich würd dann wenn schon den cataphractii nehmen wegen des combimelters und das schild auf den jumper legen. Du verlierst 1" bewegung auf dem termi, was die sau echt nicht fett macht. dafür hast du nen 2+ melter mehr und kannst deinen jumper mit dem schild solider machen. Denn das macht durchaus sinn. Der Jump captain hat ne große reichweite, insofern kann er sich häufig das matchup aussuchen. Der termi latscht rum, und da kann man mal davon ausgehen, dass er premium ziele wie nen dämonenprinz mit festen 2 damage nicht erreichen wird und den shieldeternal gut zu nutzen.

Kurzform:

Gegen Dark Eldar 12:8 (leider nur bis Runde 3 gekommen - ansonsten wäre es viel höher für mich ausgegangen. Hatte keinerlei LP meiner Charaktere verloren und mein Gegner alle 24 Jetbikes und 3 Charaktere.

Gegen Bloodies (mit Imp Battallion)gibts ein sauberes 17:3, in dem Spiel hätte ich insgesamt auch noch höher gewinnen können wenn ich anfangen darf oder wenn es eine 6te Runde gibt. Mein Gegner war fast ausgelöscht. Eine Riesenkeilerei in der Mitte des schlachtfelds 😉. Mephiston greift Helbrecht an, der Champion des Imperators interveniert, Mephiston schafft es nicht Helbrecht zu töten, Der CdI erschlägt ihn, daraufhin zündet er das Stratagem "only in death..." usw usw usw... bis nur noch 3 seiner Panzer im Nahkampf gebunden übrig bleiben und ein Trupp Scout.

Nun kommt, was kommen muss. Ich stehe auf Platz 2 und muss gegen eine knackige Knight Liste im Finale ran

PLAYER NAME: Michael Wiesheu
ARMY FACTIONS: Astra Militarum, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
TOTAL COMMAND POINTS (CP): 13
TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts

++ Super-Heavy Detachment +3CP (Imperium - Imperial Knights) [69 PL, 1382pts] ++

+ No Force Org Slot +

Exalted Court: Exalted Court: 1 Extra Warlord Trait (-1CP)

Heirlooms of the Household: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom (-1CP)

Household Choice: House Krast, Questor Mechanicus

+ Lord of War +

Armiger Helverins [9 PL, 174pts]
. Armiger Helverin: Heavy stubber

Knight Castellan [30 PL, 604pts]: Heirloom: Cawl's Wrath, Warlord Trait: Ion Bulwark
. Character: Warlord
. Two Siegebreaker Cannons & Two Shieldbreaker Missiles: 2x Shieldbreaker Missile, 2x Twin Siegebreaker Cannon

Knight Castellan [30 PL, 604pts]: Heirloom: The Headsman's Mark, Warlord Trait (Krast): First Knight
. Character: Exalted Court Member
. Two Siegebreaker Cannons & Two Shieldbreaker Missiles: 2x Shieldbreaker Missile, 2x Twin Siegebreaker Cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [26 PL, 419pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Cadian

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 38pts]: Kurov's Aquila, Power fist, Shotgun

Knight Commander Pask [13 PL, 215pts]: Heavy Bolter
. Command Punisher: Track guards, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

Primaris Psyker [2 PL, 46pts]: Force Stave, Nightshroud, Psychic Maelstrom

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Laspistol

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [18 PL, 199pts] ++

+ Uncategorised +

Forge World: Graia

+ HQ +

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

++ Total: [113 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich verliere in einem doch sehr spannendem Match 27:52. Wird leider aufgrund der Matrix ein 20:0 für ihn - "ich plädiere für eine Prozentmatrix^^). Die Mission Killpoints + Skorched Earth (ähnlich - nicht exakt gleich) ist naütlrich für seine Liste super. Er darf anfangen. Immerhin tabled er micht nicht. Hier schlagen sich Marines extrem schlecht und haben gegen die Knights 0 Chance - ich ignoriere sie und versuche alles andere zu töten, Punkte machen vor allem meine Assassines. Es war eigentlich viel enger als das Ergebnis es hergibt,.... aber letztendlich hat das Turnier wirklich mal wieder Spass gemacht - beweißt aber auch das man gegen Top-Listen mit guten Spielern nicht durchsetzen kann.

Letzen Endes lande ich auf 7/12. Eigentliches Ziel verfehlt, aber dennoch war es der Tag wert. Aber ob ich mich im GT Süd wirklich mit der Liste rantraue ?? Weiß nicht.

Nach so langer Pause habe ich auf dem letzten Turnier wieder so viel Geschmack am spielen gefunden das ich unbedingt diese Liste hier noch spielen will und die selbe dann nochmal nach dem Chapter approved, wo wir ja massive Punktereduzierungen und/oder massive Regelbesserungen für Marines erwarten dürfen.

Es geht gegen Tyraniden und höchstwahrscheinlich nochmal gegen Bad Moons + Evil Sunz.

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 134
Relikte 2 CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 17

Black Templars: Battalion Detachment - 598 Punkte
Captain in Terminator Armour
+ Storm shield, Thunder hammer -> 36 Pkt. - - - > 141 Punkte
(warlord - eherne Entschlossenheit und Sturmschild-Relikt)

1 Lieutenant, 1 x Master-crafted boltgun, 1 x Power maul - - - > 67 Punkte

Crusader Squad
8 Initiates, 7 x Chainsword + Bolt pistol, 2 Neophytes, 2 x Combat knife + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x 2 Lightning claws -> 12 Pkt. - - - > 138 Punkte

Crusader Squad
8 Initiates, 7 x Chainsword + Bolt pistol, 1 Neophyt, 1 x Combat knife + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x 2 Lightning claws -> 12 Pkt. - - - > 127 Punkte

Crusader Squad
7 Initiates, 6 x Chainsword + Bolt pistol, 2 Neophytes, 2 x Chainsword + Bolt pistol
+ Sword Brother, 1 x 2 Lightning claws -> 12 Pkt. - - - > 125 Punkte

Black Templars: Battalion Detachment - 566 Punkte
High Marshal Helbrecht - - - > 170 Punkte

The Emperor's Champion - - - > 75 Punkte

6 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant, Power sword - - - > 113 Punkte

6 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant, Power sword - - - > 113 Punkte

5 Intercessor, Bolt rifle, 1 x Auxiliary grenade launcher, Intercessor Sergeant, Power sword - - - > 95 Punkte

Black Templars: Battalion Detachment - 836 Punkte
Captain, Jump Pack
+ Thunder hammer, Storm shield -> 36 Pkt. - - - > 129 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Combi-melta, 1 x Power maul - - - > 83 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Combat knife
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 4 Elite ***************
Apothecary - - - > 55 Punkte

Honour Guard, 2 x Power axe - - - > 52 Punkte

Honour Guard, 2 x Power sword - - - > 50 Punkte

3 Cenobyte Servitors - - - > 6 Punkte

*************** 4 Transporter ***************

Erhoff dir mal nicht zu viel vom CA.
Krasse point drops kriegen nur sachen die neu erscheinen die GW verkaufen will.
Schon vor dem letzten CA war klar, dass viele Marine Sachen drastisch überteuert sind und getan hat sich fast ncihts.
Also irgendwas wird passieren, aber das wird nicht massiv sein glaub ich.

Finds aber trotzdem spannend, dass du oft erfolg hast mit diesen Listen. Auf dem Papier sehen die super schwach aus.

Bei der zum Beispiel würd ich sagen: 2000 Punkte, 4 Rhinos. Wenn der Gegner Zug 1 und ne halbwegs passable schussliste hat sind die alle weg zur 1 ohne Probleme. Dann rennen nahkampfmarines zu Fuß über die Platte. Ich seh nciht wie sowas klappen kann, aber scheinbar tuts das.
Fair enough, niden und Orks sind sehr nahkampflastig, da funktioniert sowas eher, weil sie "entgegenkommend" sind 😀 Aber wenn der gegner die 150 Schuss Lootakombo mit den badmoonz spielt sind die rhinos halt auch alle weg turn 1 und turn 2 der ganze rest^^

Entzieht sich einfach voll meinem Verständnis warum das klappen sollte. CSM Rhinowelle hab ich schon gegen gespielt und das war halt ein Kinderspiel. Und so anders ist es ja im ergebnis nicht. Die Rhinos haben die gleichen Stats, nur dass halt khorneberserker raushüpfen, statt marines.